aufm Dach rumgesprungen

  • Zitat von JüNaMi

    Halt mal stop, jetzt hört hier mal auf mit den Anleitungen zur Selbstjustiz. Geht ja wohl mal gar nicht. Den Typen wird man mit allen Mitteln des Rechtsstaates zur Verantwortung ziehen müssen. Dauert zwar, aber ist das einzig probate Mittel um nicht selbst straffällig zu werden.


    100% ACK.


    Von wegen bringt nichts oder so, nen Titel(1) gegen ihn erwirken und dann den Gerichtsvollzieher vorbeischicken, die Kosten muss eh er zahlen und wenn er das nicht kann, sichert Dir der Titel 30 Jahre lang Dein Recht an dem Geld, will heissen, wenn er irgendwann innerhalb dieser Jahre zu Geld kommt, kannst Du ihm das wegpfänden.


    Wie alt war der Typ eigentlich?


    Grüssle



    Martin


    (1) Titel ist soetwas wie ein gerichtlich bestätigter Schuldschein, sowas kann jedermann beim Amtsgericht beantragen, diese schicken Post an den Schuldner, sollte er Widerspruch einlegen kommt es zur Verhandlung in dem Du Dein Anrecht auf das Geld beweisen musst (sollte in dem Fall ja ziemlich einfach gehen) und der Titel ist fertig. Sollte er keinen Einspruch einlegen gehts sogar noch einfacher, nämlich ohne Verhandlung.
    Der Titel ist dann wie gesagt 30 Jahre gültig und sichert Dir Dein Pfandrecht an dem Geld + den Kosten für das Verfahren (und evtl. sogar noch Zinsen...).

  • Hi,


    "normalerweise" hat Schrott-Peter immer gute Ideen, aber Sandwich Dach würde ich dir nicht empfehlen.


    Das zusätzliche gewicht ganz oben ist kontraproduktiv.


    Das Problem ist....



    a) selbst wenn du einen Titel gegen den randalierer erwirkst, heisst das noch lange nicht, das du auch zu deinem Geld kommst.
    Rechtsschutzversicherung?


    b) wenn das Dach runter muss, müssen vorher viele Versteifungen in die Karosserie rein, damit die nicht auseinanderfällt, wenn der "Deckel" weg ist.


    c) Das Volker Thie aka Mister T in der Nähe von Krefeld arbeitet und Dein Mini in Duisburg, aber das ist ja das geringste Problem.



    Viel Glück !


  • Das ist nicht mehr ganz richtig, er hat doch nen neuen Job. Aber schreib Ihn mal an und sprich mal mit Ihm, fahren kann der mini ja noch, und dann schau mal was er dazu sagt. (Ansonsten schreib mich mal an, ich hätt da evtl. noch ne Alternative in Essen!)


    gruss


    jürgen

    Es ist gar nicht auszudenken, was unsere Gedanken aus uns zu machen imstande wären,
    wenn wir imstande wären, etwas aus ihnen zu machen. - Ernst Ferstl - :cool:


    nachtausgabe.de

  • Zitat von rechtslenker


    a) selbst wenn du einen Titel gegen den randalierer erwirkst, heisst das noch lange nicht, das du auch zu deinem Geld kommst.
    Rechtsschutzversicherung?


    Wenn Du eine geeignetere Methode hast, dann bitte raus damit.


    Ich persönlich geh davon aus, dass ein normal denkender Mensch innerhalb von 30 Jahren doch irgendwann das Geldverdienen anfangen will und wird.

  • ...oh mann, Riesensauerei.


    Ich bin immer wieder verwundert, wie viele Bekloppte es doch gibt. :madgo:


    Den Typen verklagen, wenn er keine Kohle hat, bringt herzlich wenig.


    Selbst, wenn er verurteilt wird, heißt es noch lange nicht, daß er auch zahlt.


    Wenn er z.B. nur 50,- monatlich bezahlen kann und diese Zahlungen an Dich ausbleiben, mußt Du jedes Mal einen Gerichtsvollzieher hinschicken, dieser muß von Dir im Voraus bezahlt werden usw.


    Auf diese Art und Weise kann sich sowas über Jahre hinziehen, und wenn Du nach 3-5 Jahren erst ein paar hundert Euro von ihm hast, weil er immer aufs neue aufegefordert werden muß, hast Du wahrscheinlich irgendwann einfach keinen Nerv mehr, die Sache weiter zu verfolgen.


    Ganz ehrlich, bei 3500,-€ würde ich professionelle Hilfe in Anspruch nehmen, manche Leute sind da wahre Überredungskünstler. :cool: ;)

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich bin verrückt.
    Die andere summt die Melodie von 'Tetris'.

  • Zitat von Mad1980

    Wenn Du eine geeignetere Methode hast, dann bitte raus damit.


    Ich persönlich geh davon aus, dass ein normal denkender Mensch innerhalb von 30 Jahren doch irgendwann das Geldverdienen anfangen will und wird.


    hmmm.. nee leider nicht, aber 2. exen waren Töchter von RA´s.....


    ich gehe (leider) davon aus, dass ein normal denkender Mensch über 8 Jahren nicht auf fremden Autodächern rumturnt....



    Ich muss da übrigens sehr ruhig sein, wenn das mein Auto gewesen wäre, hätten die Blau/silbernen mich abgeführt und der Kollege hätte ne Liegendaufnahme gratis bekommen - und das ist erst recht der falsche Weg...


    aber "offiziell-profesionell" so wie es der Baumschubser sagt, kann eine Hilfe sein...

  • So seh ich das auch. Selbstjustiz ist zwar manchmal ganz reizvoll, aber nicht die Lösung!
    Da die Polizei selbst Zeuge des Geschehens war, ist der Punkt erstmal abgesichert.
    Mit anwaltlicher Hilfe wird es deinerseits eine Zivilrechtsklage wegen mutwilliger Sachbeschädigung geben. Und das wird vor Gericht verhandelt. Dazu wird es in Urteil geben, dem er sich fügen muß.


    Gehe momentan ähnlichen Weg wegen Verkehrsunfall aufgrund einer Schlägerei. Habe mit Anwalt ein Jahr außergerichtlich versucht, meinen Schaden ersetzt zu bekommen, jetzt ist die Klage beim Gericht.


    Klar ist natürlich, das der offizielle Weg dauert...

  • hallo,


    auch mein beileid. aber mache dir nicht zuviel hoffnung. geld einzutreiben trotz titel von leuten die nichts haben kannst du vergessen. dafür ist unsere justiz auch zu langsam und unflexibel....


    mal eine andere idee, weil ich ein ähnliches problem habe. bei mir ist ein glasdach eingebaut, was undicht ist. leider gibt es kein glasdach mit so einem großen dachausschnitt mehr.. ;-((


    also habe ich mir jetzt ein faltdach besorgt. die kriegst du bei ebay mitunter recht günstig. wenn jetzt also die dellen mehr mittig sind (außen ist das dach ja steifer, da sind vermutlich keine dellen, dann baue doch ein faltdach ein. von webasto gibt es eines (aerotop 2), das geht fast über die ganze dachfläche...


    vielleicht kannst du so den schaden günstiger beheben... ich bekomme das dach in den nächsten tagen. wenn du fragen zur größe des dachausschnittes hast, kannst du mich dann gerne anmailen.


    viel erfolg.
    gruß
    marc

  • Zitat von marc007

    also habe ich mir jetzt ein faltdach besorgt. die kriegst du bei ebay mitunter recht günstig. wenn jetzt also die dellen mehr mittig sind (außen ist das dach ja steifer, da sind vermutlich keine dellen, dann baue doch ein faltdach ein. von webasto gibt es eines (aerotop 2), das geht fast über die ganze dachfläche...


    vielleicht kannst du so den schaden günstiger beheben... ich bekomme das dach in den nächsten tagen. wenn du fragen zur größe des dachausschnittes hast, kannst du mich dann gerne anmailen.


    viel erfolg.
    gruß
    marc



    Na DAS ist doch der Tip, auf den wir alle gewartet haben ;)


    2 Fliegen, eine Klappe ;)


    ps: selbst wenn da am Rand dellen sind, dadurch, dass das Dach ein Loch bekommt, können die Dellen auch am Rand einfacher ausgebeult werden...


    Ja ich gebs zu, auf diese simple Idee - muss man erstmal kommen....

  • @ sunshineiris, von mir auch ganz viel Trost!!


    Kann es nachvollziehen, mir ist auch mal ein "Gastarbeiter" in den Mini gefahren..
    (Ich stand an der ROTEN Ampel und er scheppert mir ungebremst in den Mini....)


    Mußte mich auch sehr krampfhaft zurückhalten....


    Alles Gute
    Heike

  • Hallo Iris,


    auch von mir mein Beileid, zur Behandlung des Täters kann ich nur sagen, dass
    selbst die Rennleitung am liebsten "handfeste" Argurmente für die beste
    Abschreckung und Vermeidung von Wiederholungstaten sieht, aber durch den
    staatlichen Auftrag hieran gehindert wird.


    Erlangung eines Schadensersatzes sollte immer "kaufmännisch" mit Aufwand
    und Erfolgschance abgewogen werden, ab und an muss man so etwas eben
    als Schicksal hinnehmen ... :soupson: :rolleyes:


    Zur Behandlung der Dellen: Dellendoktor kann nur bei Dellen ohne scharfe Knicke
    helfen, aber nicht bei großflächigen und kantigen Schäden.


    Hier bleibt wohl nur die Option eines neuen Dachs oder Faltdach.


    Reparaturkosten lassen sich bei eigener Eignung mit einer Fachwerkstatt eventuell
    durch entsprechende Mitarbeit etwas reduzieren.


    Hast Du schon eine ungefähre Schadenshöhe? Bei fachmännischer Reparatur
    (Austausch Dachhaut mit Versteifungen während der OP und anschließender
    Lackierung)
    dürfte dies hier http://www.minimotorsport.de/e…N&Artikelnummer=AKA360010
    wohl leider nur 10 - 30 % der Gesamtkosten entsprechen.


    Faltdächer werden auch in Ebay leider sehr hoch gehandelt (ca. 300€), in der
    "freien" Szene unter Freunden oftmals deutlich günstiger (ich habe vor einigen
    Monden eines in der deutschen Mini-Zeitung für 80€ geschossen).
    Eventuell kann kier der Kauf eines Schlachtminis mit anschließendem Weiter-
    verkauf der anderen Organe ein lohnendes Unterfangen sein (Platz und Kenntnisse
    vorausgesetzt).


    Viel Glück und Kopf hoch!

  • Grundsätzlich stimmt es, dass die meisten "Dellendoktoren" nur kleinere Dellen wie z.B. Hagelschäden und Knicke beheben können, weil sie genau darauf spezialisiert sind.
    Der von mir oben genannte Ausbeulprofi.de ist aber ein Karosseriebauer, der sein Handwerk bei Ford in Saarlouis gelernt und in der "Auslieferungslinie" perfektioniert und sich später auf ALLE Aspekte des Ausbeulens spezialisiert und dann selbstständig gemacht hat. Man glaubt garnicht, wieviele Neuwagen bereits ausgebeult wurden, bevor sie beim Erstbesitzer ankommen :eek: .
    Bei einem Kollegen hat er z.B. ein ziemlich deformiertes Seitenteil eines fast neuen, 6 Monate alten Audi A4 wieder repariert, ohne dass man die geringste Spur sieht. Hat hier auch mit Zinn statt Spachtel gearbeitet, um die letzten Feinheiten auszugleichen.
    Ein Austauschen des Seitenteils kam hier nicht in Frage, da es ein selbst verschuldeter Schaden war. Rückwärts beim "sportlich zügigen" Einlenken einen Betonpfosten übersehen :rolleyes:
    Austausch des Seitenteils in Vertragswerkstatt wäre inkl. Lackierung auf ca. 3000,- Euro gekommen.
    Die Reparatur vom "Ausbeulprofi" inkl. Teillackierung lag knapp unter 1000,- Euro. Exakt im Rahmen des vorher abgegebenen KVAs. Voraussetzung dafür war, dass der gesamte Bereich bereits frei zugängig ist = Eigenleistung.
    Denke, dass ist durchaus ein Argument, oder?
    Vielleicht kann er ja sogar eine grobe Aussage aufgrund von Bildern machen, ob´s möglich ist oder doch besser das Dach getauscht wird oder ein Faltdach zum Einsatz kommt.
    Zumindest für den Fall, dass sich keine Schadensersatzregulierung ergibt.


    Aber davon Abgesehen, (finanziell) bluten muss der Idiot für diese Tat.
    Kann da voll mitfühlen, denn mir wurde bereits 2 x das linke Seitenteil und 1 x die linke Tür demoliert und jedes mal Fahrerflucht. Anzeige gegen Unbekannt brachte wie zu erwarten auch nichts, also blieb die Reparatur jedes mal an mir hängen. Ok, die Tür hatte es rostbedingt eh hinter sich und beim ersten mal konnte ich das Seitenteil noch ausbeulen und spachteln/lackieren, aber beim 2ten mal war das Seitenteil dann fällig.
    Weiß nicht, wie ich mich verhalte, wenn´s noch mal passiert und ich denjenigen erwische.....


    Gruß, Diddi

  • Hiho,


    ziemlich großes Faltdach hat unser Jochen grade aus seinem Schrottmini ausgebaut. Hat er bestimmt noch. Schreib ihn doch mal an, oder noch besser, komm am Sonntag um 17.00 Uhr zum Stammtisch (ist von Dir aus ja nur die A40 runter und in Kerken raus Richtung Krefeld/Hüls, am Aralschild links und so lange fahren, bis Du links Minis stehen siehst). Dann kannst Du (ziemlich wahrscheinlich) gleich mit ihm sprechen. Ansonsten logiert er hier im Forum unter JotPe.

    Sonnige Grüße


    Calaidos ;)


    "Ich bin nur der Koch!"


    Und hier gibts mehr von den Strolchen


    Hier von mir

  • Hallo Didi,


    die Option Ausbeulen und Spachtel / Zinnen bleibt auf jeden Fall, nur eben der
    gewünschte Effet mit etwas sanftem Krafteinsatz die Dellen ohne Rückstand
    rauszudrücken geht halt nicht. Ich denke, hier sollte einmal der Fachmann vor Ort
    entscheiden, welche Behandlung das Teil braucht, Spachteln / Zinnen sollte nich
    in mm Stärke ausgeführt werden ... :rolleyes: :D

  • ... habe ich das auch gemeint. Vielleicht habe ich das ja etwas missverständlich erklärt.
    Mit "sanfter Hand" ist bei dem Dach wohl auch nichts zu machen und lackiert werden muss es auch. Nur, dieser "Ausbeulprofi" bekommt Karosserien noch wieder in Form, wo viele andere Karosseriebetriebe der Einfachheit halber gleich das Blech tauschen. In den meisten Fällen trägt das ja auch die gegnerische Versicherung und man braucht sich weiter keine Gedanken machen.
    Interressant wird es erst, wenn man selbst auf den Kosten sitzen bleibt und jemand mit sehr viel Geschick diese Arbeit auch noch zu einem akzeptablen Preis hinbekommt.
    Das Dach auswechseln kann eigentlich "jeder" Karosseriefachbetrieb, der was auf sich hält. Es kostet halt....
    Das Dach wieder in die korrekte Form zu bringen und dabei nur ein Minimum an Zinn (beim Dach wohl doch eher Spachtel wegen der Temperaturen) zu benutzen ist etwas anderes...


    Könnte mir durchaus vorstellen, dass er anhand von detailierten Fotos die Aussage machen könnte, ob ausbeulen noch möglich/sinnvoll ist oder doch besser gleich ein "Mini-Dachdecker" an die Arbeit geht.


    Gruß, Diddi

  • Blöde Frage....
    .... gibts noch Cabrio-Bausätze?
    Wär doch auch ne Alternative... Preislich würde es jedoch wahrscheinlich nicht (viel) billiger als ein neues Dach kommen.

    Gruß Ludwig
    _____________________________________________

  • @ Blazer: Ich denke, son Cabrioumbau ist schon ein bisserl geldaufwändiger. Vergiss nicht, dass Du Dir auch noch ein Verdeck sattlern lassen musst. Das alleine dürfte schon den Preis haben, vom Umbau, den die meisten nicht wirklich selbst machen können und der Eintragung ganz zu schweigen ;o) Dazu kommen dann noch so nette Kleinigkeiten wie evtl. teurere Versicherung weil Cabrio.


    Ausserdem hat sie wahrscheinlich gefragt, weil sie das Geld grad nicht hat, oder?


    @ Sunshineiris: Ich glaube, Jochen will fürs Faltdach unter 100 € haben. Frag ruhig, der beisst nicht.

    Sonnige Grüße


    Calaidos ;)


    "Ich bin nur der Koch!"


    Und hier gibts mehr von den Strolchen


    Hier von mir

  • Dacht ich mir auch, das es nicht billiger kommt. Wäre aber eine Chance das in Angriff zu nehmen, wenn man das sowieso für irgendwann mal geplant hatte. Ist wohl in dem Fall aber nicht so denke ich. Daher war mein Beitrag wohl nicht ganz so konstruktiv....
    Trotzdem viel Glück beim finden einer Lösung!
    Wenn der Typ bei meinem Auto aufm Dach rumgesprungen wäre, hätte mich glaube kein Bullizist davon abhalten können, den Typ in seiner äußeren Erscheinung dem Boden auf dem er steht anzupassen. :D

    Gruß Ludwig
    _____________________________________________

  • Hallo,


    wenn das Faltdach noch OK ist, dann für diesen Preis auf jeden Fall zuschlagen.


    Cabrioumbau ist dank reichlich Schweißarbeit aufwendig (wenn auf saubere
    Ausführung geachtet wird) und allein ein ordentliches neues Dach mit
    Verdeckmechanik liegt wohl in der Größenordnung eines fahrbaren Minis mit 2
    Jahren TÜV ... :rolleyes:


    Zum Kollegen Täter: Der wird wohl irgendwann in den nächsten 6 - 12 Monaten
    entweder einen lächerlichen Strafbefehl bekommen oder vor Gericht "echte" Reue
    zeigen und dann vom verständnisvollen Richter einige Wochendienste aufgebrummt
    bekommen. Abschreckung gleich Null und Du darfst Dich dann noch getrennt um
    Deine Entschädigung mit ihm streiten .... wetten wir, dass der Typ schon mehrfach
    "einschlägig" in Erscheinung getreten ist?.... soviel zum Thema deutscher Rechtsstaat ... :rolleyes: :(

  • aalllsoooooo...


    wir haben das jetzt das Dach selbst ausgebeult, mein papa ist nämlich voll der held die größten beulen sind direkt rausgegangen, ohne das der lack abgegangen ist und die kleinen beulen an den ecken haben wir dann noch ein wenig bearbeitet, ganz weg ist das allerdings nicht. Ich denke ich werde damit jetzt so erstmal leben (müssen), mal schaun, aber wenn man jetzt anfängt zu spachteln, dann muss man halt auch neu lackieren und das ist dann so teuer...


    Dann war ich noch beim Anwalt, der meinte nem nackten Mann kann man nciht in die Tasche greifen, Arbeitslose und Sozialhilfeempfänger haben halt besondere Rechte, die dürfen machen was sie wollen. Der Typ hat ja aber von sich aus angeboten 100 Euro im Monat zu zahlen, jetzt machen wir erstmal n Vertrag mit dem, das der das macht und wenn er das nicht macht, dann machen wir das halt mit dem Titel und den 30 Jahren, aber bescheuert ist das schon, ich finde, der sollte wenigsten 2000 Sozialstunden machen müssen, wenn er shcon kein Geld hat. Naja, mal schaun, vielleicht hab ich ja in 3 Jahren mein Geld... Das Dach ist auf jeden Fall ganz ok, aber halt nicht so wie vorher...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!