Zylinderkopf - aufarbeiten???? -

  • Hallo Fans,
    habe vor einiger Zeit einen Zylinderkopf günstig erstanden, der folgendermassen aussieht:
    Auslass: 29,3 Einlass 35,3 mm
    Doppelte Ventilfedern
    Platz zwischen den Ventilen im Brennraum ca. 1,5 mm
    Wasserstutzen nach unten hinter dem Thermostat
    Gussnummern 12G940 / 029 / 23F
    Einlasskanäle etwas bearbeitet.
    Könnte ein Inno-Kopf sein.
    Lohnt es sich, den aufzuarbeiten? Ich denke da an neue Ventile, Ventilführungen, planen, Brennraum reinigen, (auf Bleifrei umrüsten vielleicht)
    Rauf sollte er auf meinen 1,3 SPI Bauj. 93 mit HHKHW, LCB, Maniflowauspuff, ITG Lufi.
    Bitte mal um Meinungsäusserungen der Experten.
    Gruss Wilfried

    Cooper 1,3 SPI Silverstone, ITG, Fächerkrümmer, RC40 2Topf seitlich, HHKHW 1:1,5

  • hat der kopf noch zwei zusätzliche bohrungen rechts und links neben der ventildeckelposition für stehbolzen? wenn ja, dann müsste es ein inno kopf sein.
    auf bleifrei umrüsten ist bei dieser ventilgrösse so eine sache..., das kann gutgehen, muß aber nicht!! das verbleibende material, nachdem die ringnut für den ventilsitzring ausgearbeitet wurde, kann nicht mit 100%er sicherheit für den korrekten halt garantieren. im schlimmsten fall kann ein loser ring ein ventil zum abreissen bringen und den gesamten motor zerstören.
    ich würde, wenn es überhaupt nötig ist, einen identischen kopf wie jetzt benutzt wird überholen und an diesem ein wenig feinarbeit in die kanäle investieren. d.h. nur fertigungstechnisch vorhandene unebenheiten im einlass- und auslasstrakt beseitigen, die ventilsitze mit innen und aussenkorrektur fertigen lassen und ein "port matching" durchführen, also ansaugbrücke an den kopf so anpassen, daß ein glatter übergang entsteht.


    gruss andy

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Wenn der Kopf keine Risse oder andere Ausschlussmerkmale hat, lohnt es sich bestimmt den aufzuabeiten!
    Auf Bleifrei umrüsten lohnt nicht und ist auch nicht sicher, weil der Kopf bereits die großen Einlassventile hat.
    Je nachdem was Du Dir zutraust kannst Du auch die Brennräume schlichten und angleichen.
    Höchst wahrscheinlich haben sich die Auslassventile schon tief in den Kopf eingearbeitet! In diesem Fall würde bzw. habe ich auch die 30,9er A'Ventile eingebaut. Es ist wichtig, dass die Ventile nachher auf einer Höhe stehen.
    Nimm die Rennventile von Minispares. Ganz tolle Teil mit schmalem aber sicheren Sitz. Auch dieser Kopf muß mit Bleiersatz gefahren werden.
    Wenn alles wieder frisch ist, und die HHKW drauf ist hat der Motor richtig Dampf.
    Ein Inno Kopf hat übrigends noch 2 zusätzliche Zylinderkopfschrauben, die aber weggelassen werden können, falls der Motorblock keine entsprechenden Gewindebohrungen hat!
    Die modernen einfachen Federn sind wahrscheinlich besser und sollten die jetzigen ersetzen. Grundsatz, nur so starke Federn , wie grade notwendig benutzen!


    Ich seh grad, dass er auf nen SPI soll, da weiss ich nicht ob das Bleiersatzmittel für den KAT verträglich ist?


    Evtl. solltest Du auch drüber nachdenken, den Kopf als AT für einen Tunerkopf herzugeben, weil nicht bleifrei?!
    Gruß
    Martin

    Minifizierter seit 1990

  • Bleifrei Umrüstung lohnt kaum, weil Motoreninstandsetzer in der Regel ca. 50 EUR pro Sitz berechnen. Dazu kommen dann eventuell noch neue Auslaßventile, Schäfte.....


    Verbleit kannst Du den auf deinem SPI nicht fahren, weil sofort Lambda-Sonde und Kat zrstört werden. Denn Kat kann man ja entfernen, die Lambdasonde aber nicht.

  • Hi Michael,
    sind die Zusatzstoffe alle mit Blei oder sind da andere Additive als Bleiersatzstoffe drin? Für meien alte BMW habe ich ein Portionierfläschen gekauft, da ist reines Kerosin drin. Wie das sich zusammensetzt weiss ich allerdings nicht.
    Gruss Wilfried
    PS: ist übrigens kein Inno Kopf , da nur 9 Löcher für die Kopfbolzen. Ich kam nur drauf, weil die Ventilbestückung der des Innos gleich ist.

    Cooper 1,3 SPI Silverstone, ITG, Fächerkrümmer, RC40 2Topf seitlich, HHKHW 1:1,5

  • Zitat

    Original geschrieben von grobi
    Hi Michael,
    sind die Zusatzstoffe alle mit Blei oder sind da andere Additive als Bleiersatzstoffe drin?


    Müßte man mal erforschen.

  • Hi Leute,
    hab schon mal geforscht. Die Zusatzstoffe sind laut Aufdruck und Internetinfo unschädlich für NachrüstKat und ungeregeltem Kat. Hab noch eine Anfrage bei ner Mineraölfirma bezüglich Lambdasonde und geregelten Kat laufen. Mal sehen, was die sagen.
    Gruss Wilfried

    Cooper 1,3 SPI Silverstone, ITG, Fächerkrümmer, RC40 2Topf seitlich, HHKHW 1:1,5

  • Zum Thema Kopf hab ich auch noch ein paar Fragen:


    Zum Aufarbeiten und Optimieren braucht es sicher Spezialwerrkzeug und viel Erfahrung, oder?


    Mein Motor hat nu schon 92tkm auf der Uhr, macht es überhaupt Sinn, bei einem betagten Motor den Kopf zu wechseln?
    Wenn ein Motor am Ende ist, ist dann in der Regel der Kopf hinüber, oder eher der Block?


    Gruß,


    Kolja

  • Hi,
    Meistens ist bei einem "alten" Motor , der Kopf noch das Brauchbarste.
    Normalerweise sind die Kolbenringe bzw die Kolben, Lagerschahlen und die Ölpumpe hinüber.
    Gruss Chaoticmini

  • Also macht intensives Tuning wohl nur in Verbindung mit einer Totalüberholung Sinn.
    Alles klar, ist finanziell sowieso grad nicht drin, also kommt ein neuer Motor wenn er muss.


    Gruß


    Kolja

  • Hallo Fans,
    Nachdem ich zwei Ventile ausgebaut und mir den Kopf noch etwas genauer angeschaut habe, sieht es jetzt so aus:
    Ventile
    Auslass: 29,5 Einlass 35,7 mm, Sitzbreite ca. 3 mm, sieht nicht aus wie Standardventil.
    Länge 90,8mm, Ventilschaftdurchmesser 7,1mm,
    nur eine Ringnut, Abstand von oben zur Ringnut 3,5mm,
    Platz zwischen den Ventilen im Brennraum ca. 1,5 mm
    Ventilführungen Bronze,
    Doppelte Ventilfedern,
    Einlasskanäle etwas bearbeitet, oberhalb des Ventilsitzes weiter aufgefräst,.
    Der Brennraum ist nicht bearbeitet, hat noch die Gußstruktur
    Wasserstutzen nach unten hinter dem Thermostat (Bypassanschluss)
    Flansch für den Heizungsregler ist vorhanden,
    Gussnummern 12G940 / 029 / 23F
    Kopfhöhe 69,5 mm, mein Original SPI Kopf hat 70,5mm und ist schon geplant.
    Ist vielleicht doch ein normaler älterer 1300 Kopf, den mal schon jemand bearbeitet hat??
    Der Ventildeckel, den ich mitbekommen habe, war mal in Gold lackiert.
    War da nicht mal was mit einer Tuningwerkstatt???
    Also das Gedächtnis in Gang gesetzt, freue mich über jede Info, was das für ein Kopf sein könnte.
    Gruss Wilfried

    Cooper 1,3 SPI Silverstone, ITG, Fächerkrümmer, RC40 2Topf seitlich, HHKHW 1:1,5

  • die gold- farbenen motoren waren nicht aus einer tuning schmiede, sondern sog. gold seal austauschaggregate, dh damaliger werksaustausch. im allgemeinen waren diese krücken nicht mal die paar gramm goldenen farbe wert...
    die auffräsung im einlassventilbereich kann durchaus serien-oder überholungsstandart darstellen. sind in den kanälen leichte bearbeitungsspuren erkennbar, hat vermutlich wieder mal ein "do it yourselfer" zugeschlagen, da nur eine kanalbearbeitung keinen sinn macht, gute tuning köpfe sind komplett überarbeitet. herkunft möglicherweise vom austin gt (nicht zu verwechseln mit 1275 gt), ist aber nur eine grobe richtung.
    gruss und viel spass mit dem gussklotz
    andy

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Hallo Leute,
    hier die ANtwort von DEA/Shell. Sagt leider nichts über Lambdasonde.


    Sehr geehrter Herr Grobe,


    die Bleiersatzstoffe der DEA und der Shell sind Katalysatorverträglich.


    Mit freundlichen Grüßen
    Mario Kurtz
    ----------------------------------------------------------------------------
    --------------------------
    Deutsche Shell GmbH
    Shell Global Solutions (Deutschland) - PE+A Labor
    OGMF/1 Tech. Support Fuels
    ----------------------------------------------------------------------------
    --------------------------



    >
    > Betreff: DEA Kraftstoffe
    > Nachricht: Sehr geehrte Damen und Herren,
    > eine Frage zu den Benzinadditiven (Bleiersatz):
    > Sind diese Zusätze verträglich mit Katalysator und Lambdasonde?
    > Mit freundlichen Grüssen
    > Wilfried Grobe
    >

    Cooper 1,3 SPI Silverstone, ITG, Fächerkrümmer, RC40 2Topf seitlich, HHKHW 1:1,5

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!