Beängstigendes Fahrverhalten

  • Hallo Leute,


    ich habe ein Problem mit meinen Mini.


    Bei meinen Mini hat sich in den letzten 2 Wochen das Fahrverhalten drastisch verändert. Es ist so schlecht geworden das ich den Kleinen aus dem Verkehr gezogen habe.


    Auf der Bahn habe ich das gefühl der Wagen fängt an zu "schwimmen" und würden jeden moment unkontroliert ausbrechen?


    Ich habe mir eine Rahmenfestlegung eingebaut und einstellbare Zugstreben auch. Das Fahrwerk ist vermessen und soweit OK gewesen.


    Ich wollte nun nächste Woche das Fahrwerk kompl. prüfen und fragen ob Euch noch mehr Einfällt was zuprüfen ist oder welche besonderheiten es noch gibt.


    Meine Prüfliste:
    Radlager, Nabe, Lenkgetriebe und Spurstangen, Radaufhängung, Dämpfer, Sitz der Rahmenfestlegung.


    Was und mit welchen Auswirkungen kann ich an der Hinterachse prüfen??


    Hatte nachdem ich den Kleinen abgestellt habe auch keinerlei Spiel in der Vorderen Aufhängung spüren können. Darum jetzt Tacheles alles kommt unter die "Lupe".


    Noch ein paar Eckdaten als Info.


    Mini Bj 97 MPI Sportpack derzeitige Reifen Felgen Kombi 145/70 12 mit 4,5x12 ET 35



    P.S. Nach dem Einbau der Rahmenfestlegung war das Fahrverhalten super, hätte geschworen das man mir das Auto unter den Händen getauscht hat.
    Aber dann wurde es immer schlechter bis hin zu Gefährlich. :eek:
    Solange ich nicht sicher bin das alles Ok ist bleibt der Kleine leider da wo er jetzt steht :( .


    Gruß Taz

  • Zitat

    Was und mit welchen Auswirkungen kann ich an der Hinterachse prüfen??

    kräftig an den hinterrädern rütteln. evtl. spiel in der schwinge? > teile zwar günstig, aber schweinearbeit :madgo: :scream:

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • Zitat von taz

    Das Fahrwerk ist vermessen und soweit OK gewesen.


    Blöde Frage:
    Hatte derjenige, der das Fahrwerk vermessen hat entsprechend Ahnung vom Mini?


    Ich frage deshalb, da mir beim ersten Mal elektronisch vermessen der Mann beim Reifenhändler den Nachlauf auf 11 Grad an der einen und 5 Grad an der anderen Seite eingestellt hat, obwohl das Messgerät beidseitig 5 Grad anzeigte.


    Geheimnis dabei ist, dass man nach Einstellarbeiten erstmal ne Runde um den Block fährt und dann nachmisst, da sich das Fahrwerk erst wieder setzen muss, oder genauer, wenn er auf dem Vermessungsstand am Nachlauf dreht, dann bewegt er die Zugstrebe gegen die Gummis bevor sich die Gradzahl ändert.
    Fährt man dann eine Runde gleicht sich dieses wieder Spiel aus.

  • War bei der Vermessung dabei und hatte auch eine Probefahrt gemacht.
    Der Wagen stand bei der vermessung auf " Ausgleichscheiben " damit der Wiederstand vom Reifen zum Boden verringert wird.


    Habe mir das ganze am We noch mal durch den Kopf gehen lassen.
    Ich werde wohl mal wie Fips schrieb die Hinterachse sehr genau nachschauen.



    Gruß Taz

  • hmm schau auch gleich mal nach, ob die hinteren Stossdämpfer verölt sind.


    Die Ursache für das schwammiges Fahrverhalten würde ich auch zuerst hinten suchen...


    Hinten Spur-Sturzkit drin?


    Vielleicht ist das "verstellt"???

  • Hi Leute,


    bin mir sicher den Fehler zu haben.


    Hinten rechts, dachte erst Radlager im A*****, beim genaueren hinsehen festgestellt das die Schwinge alles andere als fest ist.


    Hätte böse ins Augen gehen können. :eek:


    Werde den rest vom Fahrwerk noch nachschauen und beide Schwingen instansetzen und dann mal schauen wie er wieder läuft.


    P.S. Es ist kein Spur/ Sturzkit verbaut.


    Gibt es Tips für die instandsetzung der Schwinge?? :confused:


    Gruß Taz

  • Zitat von taz


    Gibt es Tips für die instandsetzung der Schwinge?? :confused:


    Gruß Taz



    ui ui ui....


    sieht nach "Rost" aus.....


    Hoffentlich ist der Hintere Hilfrahmen noch ok und nicht an der Schwingenaufnahme durchgegammelt....


    Tips für die Instandsetzung gibt es, aber kläre vorher mal ab, welche Sektion defekt ist.


    Es kann ja sein, dass nur der äussere Halter (den es in variabel als Spur-Sturzkit gibt) weggebrochen oder weggefault ist. Oder wo anders....


    Um alle Varianten jetzt aufzuschreiben, fehlt mir die Zeit...


    Good Luck und weise Entscheidung mit dem kurzfristigen Stillegen ;)

  • Zitat von taz

    ...Gibt es Tips für die instandsetzung der Schwinge?? :confused:


    Ja. Steht alles in der Suchfunktion.
    Falls du die Schwingenlagerung überholen willst, grundlegendes: du brauchst das Rep.Kit, eine verstellbare Reibahle mit Führung(19-21mm etwa), geeignetes Werkzeug zum ausbauen/einpressen der Buchsen/Lager, Fingerspitzengefühl, ein wenig mechanisches Verständnis und Geschick und wenn du das noch nie gemacht hast min. 2 Tage Zeit.
    Evtl. auch ein bis zwei Flaschen alkoholisches Getränk ;)


    Aber ich denke auch das du vorher feststellen solltest ob die Schwingenwelle und lager ausgeschlagen sind oder nur die äußeren Halter desolat...je nach dem hast du viel oder wenig Arbeit.

  • moin


    jetzt auch noch eine erfahrung der aachener seite.


    bei mir hatte sich zum einen die achse der schwinge an der rahmenseite nach hinten gearbeitet und so entstand ein langloch. folglich standen die hinterräder sehr unterschiedlich.
    habe dann den rahmen und die lager hinten ernuert und schon läuft der kleine wie eine eins.
    war eine schweine arbeit aber was muss das muss :)


    gruß
    thorsten

  • Hi Leute,


    danke erstmal für die Tips.


    Habe nachgeschaut und es ist nur die Schwinge die wackelt. Am Rahmen und den Aufnahmen ist soweit ich das sehen kann alles fest.
    Aber genau kann ich das erst sagen wenn ich es auseinander gebaut habe.


    Aber vorerst hat man ( Arzt ) mich aus dem Verkehr gezogen, Innenkreuzband und Meniskus :madgo: .


    Wird also noch dauern bis ich dabei komme.


    Noch eine Frage:


    Muß die Buchse an die Welle angepaßt werden oder ist das Maß fest mit 20,7 mm ?


    Gruß Taz


    P.S.
    Ich leide mit meinem Mini mit sind beide hinten rechts beschädigt :D .

  • Zitat von taz

    ...Muß die Buchse an die Welle angepaßt werden oder ist das Maß fest mit 20,7 mm ?


    ???


    Die Buchsen werden eingepresst und dann mit der Reibahle auf das Istmaß der Welle gebracht.
    20.7mm ist eher Richtwert, die Differenzen entstehen aufgrund Serienstreuung bei der Fertigung der Wellen denke ich.

  • Hallo,


    so ging es mir vor kurzem auch. Sind bei mir aber die vorderen kugelgelenke da. Die teile haben wir jetzt bestellt, frage ist aber ob man es selber macht oder vom renault autohaus machen lässt? Is halt ne schweine arbeit aber wäre es möglich das selber zu machen? Abgesehen vom vorhanden sein einer hebebühne?!


    Grüße

  • Hi Buddy...


    vorne wird ohne Mini spezifische Hilfsmittel [Gummifederspanner] schwierig bis unmöglich....


    Hebebühne wäre nicht "unbedingt" Pflicht - ginge auch mit einem Werkstattwagenheber...

  • Zitat

    vom renault autohaus


    ... das sind im allgemeinen DIE ausgewiesenen Mini Spezialisten :eek: :rolleyes: :eek: ...
    ... der richtige Ansprechpartner ist der lokale Mini Spezialist oder Club mit erfahrenen
    Schraubern ...

  • Buddy:
    Bei dir in der Nähe gibts doch einen Miniclub!! Miniclub Zwickau ;) Geh zu denen - die sind ziemlich umgänglich.


    Oder wenn du unbedingt in eine Werkstatt willst: geh zu Autoteam Weber in Zwickau!! Das ist der einzige fähige Roverhändler, den es unter der Sonne gibt. Ich habe mit denen nur gute Erfahrungen gemacht und die verstehen was vom Mini.

  • Hallo, an den weber hab ich auch schon gedacht, renault nur deshalb,weil wir den mini da gekauft haben. Na mal sehen. Bei den ihren treffen war ich auch schon paar mal, hatte aber oft keine zeit.
    Wohnst du nähe chemnitz FG? Weißt du wann in unserer nähe wieder mal n treffen ist, dresden oder so?


    Grüße

  • Buddy: Ich komme aus der Nähe von Chemnitz und ich kann Dir Autoteam Weber in Zwickau ohne Einschränkungen empfehlen!! Die sind 999999999 mal besser als eine Renaultwerkstatt!!
    Weber hat alle Werkzeuge, kennt sich 1a mit Minis aus und ist auch noch vergleichsweise günstig von den Preisen her. Und er freut sich auch jedes mal wenn ein Mini in die Werkstatt rollt. Was will man mehr??
    Ich bin jedenfalls vor dem Anfang meiner Selbstschraubkarriere immer von Chemnitz nach Zwickau zu Weber gefahren. Obwohl es in Chemnitz auch einen Roverhändler gibt....der aber unter aller Sau ist... ;)


    Zu den Minitreffen in Sachsen: da kannst du mal nachsehen unter http://www.werkstattpessimisten.de (unser Verein) http://www.le-minis.de (die Leipziger) oder http://www.beanfamily.de (Miniclub Dresden)


    Der Zwickauer Miniclub hat auch eine Internetseite, aber ich weiß die Addy nicht.

  • Zitat von FG YB 52

    Zu den Minitreffen in Sachsen: da kannst du mal nachsehen unter http://www.werkstattpessimisten.de wird grad umgebaut (unser Verein) http://www.le-minis.de (die Leipziger) falsche webadresse, besser www.leipziger-minis.de oder http://www.beanfamily.de (Miniclub Dresden)


    Der Zwickauer Miniclub hat auch eine Internetseite, aber ich weiß die Addy nicht.
    aber ich: www.miniclub-zwickau.de


    :D
    ich kann's nicht lassen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!