• tach auch!


    Irgendwie bin ich aus den in der Suche gefundenen Beiträgen nicht ganz schlau geworden...


    Wo liegt der Unterschied zwischen A-Series-Engines und A+ ?!
    Wann gab es was? Was ist besser (wenn man das einfach so sagen kann) und warum?!


    Woher weiß ich, was ich habe? Stehts irgendwo aufm Motor?!





    Hach.... Immer diese fragen... :rolleyes:




    Danke für die Antworten!!!! :D



    MfG, der konfusierte Chrischan

    It might look easy, when you look at me....
    But it took years of effort to become the mess that you see!!
    :D

  • ab 82 angefangen mit a+
    hauptsächlich von außen am anderen verteiler zu erkennen
    primärtrieb zum getriebe andres verzahnt und größeres zwischenradlager
    andere (längere) endübersetzungen
    erste jahre teilweise mischserie!

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Zitat von YunLung


    Woher weiß ich, was ich habe? Stehts irgendwo aufm Motor?!


    ja - "über der LiMa" sollte ein Plättchen am Block sein, dass mit einer Nummer 10H......... gekennzeichnet ist > bedeutet 1098ccm A-Serie, 45 PS

  • Sah der Anlasser nicht auch irgendwie anders aus. Magnetschalter druff oder so ? :confused:


    Hmm, gefährliches Halbwissen :rolleyes: ;)

    :eek: "Beware of the mighty pedal-button!" :eek:

  • Zitat von TTBrakeDown

    Sah der Anlasser nicht auch irgendwie anders aus. Magnetschalter druff oder so ? :confused:


    Hmm, gefährliches Halbwissen :rolleyes: ;)


    ja, und andere verzahnung auf dem schwungrad, der ab a+ Vertokupplung
    (achtung grade hier gabs übergangsserien)

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • D.h. also, daß mein 10H Motor auf alle Fälle ein normaler A-Serie ist?!


    Gut gut... Oder? Ist doch gut... !? Bitte, lasst es gut sein !!!!! *heul* :D :D


    Danke schonmal soweit!


    Der Chrischan

    It might look easy, when you look at me....
    But it took years of effort to become the mess that you see!!
    :D

  • A und A+ Motoren unterscheiden sich in Feinheiten.
    Optisch sind die A+ gegenüber den A Motoren Blöcke mit Rippen versehen. Diese verlaufen waagerecht und senkrecht an der unterern Hälfte der Blöcke und ergeben so kleine Quadrate. Die Verteiler sind grundsäzlich anders befestigt: A Motoren haben eine Klemmhalteplatte um den Verteiler herum, die mittels Schrauben fest am Block verschraubt ist. A+ Motoren besitzten eine "Gabel", die den Verteiler mit einer Schraube am Block klemmt. Die Froststopfen haben kleinere Durchmesser bei A+ Motoren. Soviel zur grundsätzlichen Unterscheidung zu A und A+ Blöcken, die auch auf den ersten Blick von außen zu erkennen sind. ( Betrifft sowohl 1000cc Motoren wie auch 1300cc).
    Langläufig ist man der Meinung, daß der A+ Block, auf Grund seiner Verrippung, der steifere, also der bessere Block ist.
    Daneben gibt es viele Details die aber nicht auf den ersten Blick auffallen und auch nicht von außen zu erkennen sind.
    Einige Beispiele: A+ Kurbelwellen haben Radien an den Ecken der Lagerflächen, die tiefer gesetzt sind als die eigentliche Lagerfläche.
    Die Hauptlagerschalen sind unterschiedlich.
    Die Pleuel bei den 1300cc A+ Motoren haben einen andere Form.
    etc. ...
    Dazu gibt es Unterschiede, die aber eine eindeutige Zuordnung des Motorenblockes, nicht erlauben.
    Beispiele: Anlasser und Zylinderkopf sowie Getriebe und Kupplung.


    Bis später...


    10H... Motornummer gab es auch als A+ vom Metro.

  • Zitat

    Langläufig ist man der Meinung, daß der A+ Block, auf Grund seiner Verrippung, der steifere, also der bessere Block ist.


    Was ist an dieser Meinung dran ?
    Gibt es sowas wie Beweise, oder Scchadensberichte ?

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Nach meiner Meinung ist das für den täglichen Gebrauch eher von theoretischer Natur. Bei Rennmotoren sieht das wahrscheinlich anders aus, obwohl mir der persönliche Vergleich und die Praxis fehlt, um hier eine Aussage treffen zu können. Habe bisher immer nur A+ Blöcke für Rennmotore verbaut.
    Wenn man aber bedenkt, daß größere Bohrungen (z.B.73,5mm) am besten mit einer Bohrplatte gebohrt werden, um den "Zug" der Kopfschrauben zu simulieren, was ein Verwinden des Blockes nach der Kopfmontage ausschließen soll, damit die Bohrung auch "rund" bleibt, ist der A+ Block meine erste Wahl. Natürlich scheiden sich hier auch die Geister und in der Regel wird 1380cc von den Meisten ohne Bohrplatte gebohrt. (ebenso wie es verschiedene Maßangaben für den Versatz der einzelnen Bohrungen bei 1380cc gibt und Kopfdichtungen dann oft vom Kolben deformiert werden.)


    Bis später...

  • Auf die von 'williamsMPI' angesprochene Verrippung achten. Späte 1100er Special hatten auch A+ Motoren, welche jedoch teils auf A-Serien Kraftübertragung noch saßen.


    miniforfun


    Auf Grund sehr hoher Laufleistungen, die auch 1300er teils in A+ Version erreicht haben, darf man von einer deutlich längeren Haltbarkeit ausgehen, speziell in Bezug auf den Ölverbrauch.


    Bei A/Serien Motoren hatte in dieser Hinsicht der B38 Motor den besten Ruf.Vermutlich einfach ein eher zufällig sehr guter Guß dieser Motorenserie.
    Laufleistungen von 150TKM+ wurden da aber bereits gefeiert und die Mehrzahl der B39 1300er Motoren segnete im Bereich 60TKM das Zeitliche.
    Hier ist von der Mitte bis zu den späten '70er Jahre die Rede.


    A+ Motoren in 1300er Form aber lieferten die 150TKM+ recht häufig ab.



    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Kann die Laufleistung nicht auch mit besseren Kolbenringen oder Lagerschalen zusammenhängen ?

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Zitat von miniforfun

    Kann die Laufleistung nicht auch mit besseren Kolbenringen oder Lagerschalen zusammenhängen ?


    ja natürlich..


    und genau die wurden bei A+ verändert.


    Achtung es gab mehrere Zwischenjahre, wo wild gemixt wurde - schon ab Werk.


    Das berühmte Getriebelager von den frühen A+ Motoren dürfte mittlerweile schon länger nicht mehr im Einsatz sein, die sind schon alle kaputt gegangen.


    Du kannst durchaus einen Mix zwischen A+ Block und A (-) Anbauteilen machen - wenn du die Optik einigermassen erhalten willst.


    Aber spätestens bei Verteilerhalter fällt der "schwindel" auf ;)

  • Hab ich das richtig rausgelesen!?
    Anlasser mit "huckepack" Magnetschalter ab A+ !?


    Zitat

    Aber spätestens bei Verteilerhalter fällt der "schwindel" auf ;)


    Wozu gibts Liquid metal!? :D


    *duck und schnell weglauf*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!