Kurzbericht:BCT in Oschersleben

  • Hallo Freunde der BCT.
    Hier eine kleine Zusammenfassung der Ereignisse in Oschersleben am Wochenende.
    Vorweg, wer nicht da war, hat wirklich etwas verpaßt!!
    Die spinnen die Minitreter!! :D


    Gnadenloses Powerracing mit den Minis. Die Gruppe 2 Boliden haben ein Feuerwerk abgefakelt, was seines Gleichen in Deutschland sucht.
    Einfach nur Klasse: Müller-Deck, Mano, van Eldik, T.Nettesheim und Rinne hatten mit ihren Minis kein Erbarmen für die Technik und bis auf T.Nettesheim, dem zum Ende des zweiten Laufes hin eine Antriebswelle abgeschert ist, gab es keinen technischen Defekt was für die Competition der BCT spricht.
    Und alles was früher war, ist Vergangenheit. Drei Minis mit 1,46 er Zeiten in Oschersleben ist fantastisch. ( Zum Vergleich, die Mini-Chalange mit 210PS fahren ca. 1,44min)
    Ständige Führungswechsel, superspannede Zweikämpfe, auch in der kleinen Klasse (Gruppe 1), ließen das Herz höher schlagen.
    65 Fahrzeuge hatten für Oschersleben genannt, natürlich auch die schnellen Abarths, Autobianchis und NSUs. Doch die ersten beiden Startreihen gehörten den Minis.
    Fliegender Start mit so vielen Fahrzeugen, einfach nur toll. Und die Minis haben richtig Atacke gemacht.
    "Wat, da sind die ja schon wieder" hörte man im Publikum nach der ersten Runde, als gerade die letzten Autos die Start-Ziel Gerade am Ende des Feldes verließen und die Minis am Anfang derselben schon wieder auftauchten.
    Zieleinlauf nach dem ersten Lauf, war dann folgender in der Gruppe2
    1. Hans Müller-Deck
    2. Mano Brack
    3. Fred van Eldik
    4. Thommy (Hmmm) Nettesheim
    5. Sascha Rinne
    6. Frank Nettesheim
    7. Rene Clear
    8. Willi Palmdorf
    Der zweite Lauf gab noch mehr für die Zuschauer her und der gelbe GTM von Thomas Alofs brachte dann auch die volle Rundenzahl für die Forumskasse was Thommes aber bestimmt am meisten freute.
    Zeileinlauf zweiter Lauf Gruppe 2
    1. Hans Müller-Deck
    2. Fred van Eldik
    3. Mano Brack
    4. Sascha Rinne
    5. Frank Nettesheim
    6. Willi Palmdorf
    7. Didi Grunwald
    8. Thomas Alofs
    Die Gruppe 1 machte es aber nicht minder spannend, schade das Stefan Keiselt mit Lagerschaden, verursacht durch eine sich auflösende Riemenscheibe ausgebremst wurde und Jörg Warmuth leider einen sich vor ihm drehenden Autobianchi aufspießte. Marco Teuscher, der spätere Gruppe 1 Sieger zerbeulte sich den rechten Kotflügel an Jörg Hoffmann mit seinem Spitfire, was beide aber unter einem normalen Rennunfall verbuchten, ohne sich gegenseitig Schuld zuzuweisen.
    Zieleinlauf erster Lauf Gruppe 1
    1. Dieter Quickels
    2. Marco Teuscher
    3. Jochen Pelke
    4. Jörg Hoffmann
    5. W. Geraedts
    6. Karl Jäger


    Zieleinlauf zweiter Lauf Gruppe 1
    1. Marco Teuscher
    2. Dieter Quickels
    3. W. Geraedts
    4. Jochen Pelke
    5. Karl Jäger
    6. Jörg Hoffmann


    Und eins sag ich euch. Kommt am 8.Oktober nach Zolder um euch dieses Spektakel anzuschauen.
    So weit für's erste.


    Bis später...

  • Hallo Willi,


    warum das Hmmm hinter meinem Namen??


    (Übrigens mit einer Achswelle geht´s zwar auch noch, dank Sperre, aber leider halt nur noch ein bisschen zu langsam, mach wohl doch besser eine neue 2. Welle ´rein, oder???)


    Grüße
    Th.N

  • Na super!
    Da tut man sich in den letzten Jahren fast jeden Bördesprint an, und wenn mal richtig Action ist, muß ich wegen familiären Verpflichtungen passen... :(

  • Hi Faxe,


    das war wirklich ein super Wochenende! :D


    Das Wetter konnte nicht besser sein...und wer die Minis in den Sonnenuntergang rasen sah, der wußte genau, dass sich die 400 km Marterstrecke nach Oschersleben gelohnt haben.


    Nur schade, dass es so viel "Kernschrott" (Zitat: Klaus Kleber bei der Siegerehrung) gegeben hat. :headshk: Einige von Euren Kollegen aus der Abarth-Fraktion haben für den Winter jetzt ganz schön Arbeit vor der Brust.


    Ich freue mich schon auf Zolder!


    Gruß
    Karla, die sich fragt, wie sie demnächst ihr Rolltor von außen öffen könnte.
    :rolleyes:

  • War denn wenigstens ein Ostgroupi vor Ort???


    Martin???

    Die Werkstattpessimisten(Halle/Leipzig/Torgau/Wernigerode)


    Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Erfahrung

  • Sicher war ich da, zusammen mit Anhang ! Der gute Hagen war dann auch zum 2. Rennen vor Ort! Aber ein "Ostgroupi" bin ich sicher nicht...


    Waren wirklich 2 klasse Rennen mit verdammt spannenden Zwei/Dreikämpfen und auch "etwas" gewagten Aktionen.(selbst als Zuscahuer ging der Puls ganz schön nach oben) Wenn man sich aber auf die Leute verlassen kann geht das wohl in Ordnung. Mich würde es richtig ankotzen nicht dagewesen zu sein...;) Wirklich feiner Rennsport!!


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • ...was muß ich da lesen.... hmmmm Faxe... is schon klar wenn man in Oschersleben oben auf dem Hügel steht und die Kollegen da unten rumfetzen sieht... hmmmmm... der silberne muß wohl in Zolder dran glauben.... :D :D

  • Hallo zusammen,


    nach der Sichtung von 2800 Bildern haben wir es nun endlich geschafft, eine erste Auswahl zu treffen. Schwer genug war es, denn die Jungs haben uns ja Einiges geboten!!


    Vom morgendlichen Training und dem 1. Lauf haben wir eine kleine Auswahl zusammengestellt.


    Ruhe vor dem Sturm.


    Hans und Mano auf Tuchfühlung...wie immer!


    Für uns ganz neu: Der GTM fährt.


    Mehr Bilder vom Training und vom 1.Lauf findet Ihr auf unserer Seite.


    Gruß
    Karla, die heute mal den Job ihres Gatten übernommen hat. Der 2.Lauf folgt morgen.

  • Karla
    coole Bilder, besten Dank.
    Hoffe, die gibts auch im nächsten Jahr, wenn ich selbst wieder am Volant sitze.
    bcthelmi
    nix da, keine Gerüchte streuen, den silbernen fährt der Willi, der is heiß auf Zolder. Ich komm nächstes Jahr mit der Orange wieder und dann gehts richtig rund. Die Jungs durften ein Jahr ohne mich spielen :D


    Und noch was: Zolder ist am Sonntag, den 9.Oktober.
    Nicht am 8., wie ich fälschlicher Weise behauptet habe.


    Bis später...

  • Ach, Übrigens.....


    unsere 3 Kampfhähne aus der verbesserten Klasse sind im ersten Rennen alle 1.46-er Zeiten gefahren, d.h. gerade einmal knappe 2 Sekunden langsamer als die schnellste Rundenzeit in der Mini-Challenge, gefahren vor 4 Wochen auch im Trockenen. Im Rennen der modernen Mini-Challenge wären die drei Jungs also mit Ihren z.T. 35 Jahre alten Auto´s bequem im Mittelfeld mitgefahren.


    Angesichts der unterschiedlichen Leistungsdaten sieht man daran, dass hier echter, taffer Motorsport geboten wird. Übrigens auch daran zu erkennen, dass die Kollegen Müller-Deck und Brack nach Lauf 2 ganz schön fertig waren. Ja, Sprintrennen sind ganz schön anstrengend und das nicht nur für die alten Herren wie mich.


    Mini Challenge: 210 PS, 245 NM, 6-Gang, 1090 Kg, Slicks, Hochmodernes Fahrwerk, Top-Speed 230 km/h


    BCT verbessert: 120 - 130 PS, 125 - 135 NM, 4 Gang, 570 - 620 Kg, Top-Speed max 180 km/h, 10 Zoll-Slicks


    Bis bald

  • Ach, Übrigens:


    bcthemi, hast Du vielleicht irgendwo die Zeiten aus dem 2. Lauf von Oschersleben. Auf der Auswertung die anlässlich der Siegerehrung verteilt wurde, kann ich nix ablesen, stehen nur verwirrende Zahlen drauf. Die Einzelrunden sind aber gerade für so arme Kerle wie mich, die ausgefallen sind, die verbliebene Motivation (oder Demotivation).?

  • @jeolderjeoller
    hab für dich 1,41,783min gestopt :D
    Ist aber inoffiziell und nur für den internen Gebrauch damit deine MutterkonzernAG dich nicht zwingt, ein anderes Auto zu fahren ;)


    bcthelmi
    wieso von hinten :confused:


    Bis später...

  • Zitat von Karla

    Karla, die heute mal den Job ihres Gatten übernommen hat. Der 2.Lauf folgt morgen.


    Knapp 30 Minuten habe ich noch ... Da bleibe ich mit den Bildern des 2. Laufs ja gerade noch im Zeitrahmen, den Du mir hier gesteckt hast.


    Hier vorab erstmal zwei "Siegerfotos":





    Zitat von williams mpi

    coole Bilder, besten Dank.


    Danke für die Blumen. Aber da nicht für!



    Zitat von williams mpi

    Hoffe, die gibts auch im nächsten Jahr, wenn ich selbst wieder am Volant sitze.


    Wir werden es versuchen! Bis dahin muß erstmal dieses alte Bild reichen


    Jetzt machen wir erstmal ne' Tour nach Zolder. :)


    Ciao
    Tom


    http://1300ccm.de - Online-Magazin über Oldtimer, Youngtimer und historischen Motorsport

  • Karla, Tom_Kyle


    ...sabber, lechz...die ORANGE,...Nürburgring, Einfahrt Haughaken, isch kenn es genau, da ist so ein Absatz in der Kurve, etwas links von den inneren Curbs, da is der Scheitelpunkt, da muß man drüber, dann wieder auf's Gas und den Ausgang dieser Rechts schön am linken Dreckrand fahren . 2.Gang voll dann dritter, wenn das gepaßt hat, in der nächsten Links, im dritten schön am Gas halten, bis Scheitelpunkt, dann voll bis 8400U/min, nicht zu weit nach außen treiben lassen, hart bremsen, dann erst links einlenken und eng an den linken Curbs bleiben,(oft kann man hier dann innen noch überholen, armer Phil Harvey), um die Einfahrt für die Ausfahrt im Haughaken sauber zu fahren damit es nicht zu nervös wird. Dann die Rechts wieder innen über die Curbs und 2.Gang voll, raustreiben lassen bis zu den Curbs, (alle die über die Curbs wegfahren und dann noch über die Pflastersteine hämmern, fahren einen Umweg!)
    Und dann ist man durch und wird fast zu schnell für die leichte links vor der Ford-Kurve....



    Bis später...

  • Zitat von FAXE

    ...Streckenführung...


    Mensch, Faxe, hast Du gerade das Gespräch mit Kimi R. wiedergegeben... :D Wahnsinn... wird echt Zeit, dass Du dir Orange wieder auf die Strecke kriegst... bis demnächst.


    Shorty.

    Mini - it`s a state of mind...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!