Weitere Fragen HiLow

  • Zitat von MiniGP

    adjusta = verstellung über gewindestange mit mutter -> aufbocken zum verstellen
    Ripspeed = verstellung imbus (innengewinde ??) loch bohren - ohne aufbocken zu verstellen


    Das loch muss nicht gebohrt werden, geht auch ohne und auch die Ripspeed müssten über ne schraube verstellbar sein.


    Hier mal ein Bild von den Hi-Lo, hinten ist noch ein imbus drin müsste aber auch über das vordere Sechskant verstellbar sein, denk ich


    Auf Erfahrung vertrauen




  • ich hab es leider nicht mehr 100%ig im kopf.... schmeiss mal die suche an und les ein wenig--> suche nach ripspeed..... da müsste ja alles beschrieben sein.

    Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!



    Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.


    Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again


    Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    http://www.mini-forum.de/showt…ghlight=ford+lichtmachine


  • Ähhhm..wie kommt man denn hinten an die Verstellmutter ohne das Auto hochzubocken oder gar das Rad abzunehmen?? Geschweige denn, das es ab einer gewissen Spannung (durch Last) nur noch Menschen ala Arnold Schwarzenegger möglich ist, das ganze hochzudrehen.. :D


    Die Ripspeed sind hinten auch nicht so doll, es sei denn man steht auf Löcher in der Heckschürze, denn sonst Verstellung via Imbuß schlecht möglich. Und was machen denn die lieben Kombi-Fahrer?? Löcher in den Tank? :D
    Aber ich meine, die wären mittlerweile auch über Mutter zu verstellen.


    QUalitativ und auch Einstell-Technisch ist da kein Unterschied zwischen HILO und ADJUSTA..
    Doch, einen Nachteil haben die Adjustas, sie nehmen die Knuckle-Joints vom METRO, die haben einen dickeren Schaft!!!! So war es zumindest vor kurzem noch. Normale Mini Knuckles würden in den Aluteilen hin und her wackeln...muß man halt einen Satz Knuckles auf Vorrat da haben, teurer als Mini-Dinger sind die aber nicht.


    Andere Höhenverstell-Kits sind nicht immer empfehlenswert, da bei einigen Ausführungen die Auflagefläche für den Gummibalg zu klein im Durchmesser ist..und auch schon mal Alu-Donut und Gewindestange aus Materialien bestehen, die miteinander nicht können, sprich: fest-oxidieren, schneller als man gucken kann :eek:


    Aber zusammen mit Spur/Sturz-Kit hinten ist das eine feine Sache und verbessert die Straßenlage dramatisch.
    TÜV gibts nicht ohne weiteres, aber dafür gibt es ja Siegen und Co.


    Gruß Jürgen



    ooopps..die Jungens waren schneller..anyway: da ist der Beweis: RIPSPEED mit Außenverstellung!!

  • Zitat von Highlindner


    Aber ich meine, die wären mittlerweile auch über Mutter zu verstellen.


    sag ich doch :D

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Zitat von Meister-Mini

    sag ich doch :D


    Jepp :D :D


    Und nur, damit datt hier nicht verwechselt wird:


    ADJUSTA RIDE => Höhenverstell-Kit mit Schlüsselfläche außen von MINISPORT
    HILO => s.o. jedoch von MINI-SPARES oder RIPSPEED (gibts die wieder/noch?)


    Beide Systeme sind sehr ähnl., tun sich qualitativ nix...werden nur von verschiedenen Vertriebspartnern unters Volk gebracht....


    :D

  • sorry fürs nochmalige dazwischen labern, muss aber noch was richtig stellen:


    Zitat

    Wäre die eintragung auch wo anders möglich dekra oä?


    Zitat

    dekra definitiv nicht.
    müsste ne einzelabnahme sein. also tüv.


    da Buddy im "Osten" (in Sachsen) wohnt ist hier NUR die Dekra der erste Ansprechpartner, weil in Sachsen nur die Dekra berechtigt ist, Eintragungen zu machen. Der Tüv darf das nicht bei uns ;)

  • Wie lang habt iuhr cafürden einbau des hilos gebraucht? Braucht man spezial werkzeug (auch fürn negativ kit)?


    Grüße

  • Wenn die Fahrhöhe nennenswert reduziert wird dann ja.


    Nun ist die Frage, was ist 'nennenswert'.


    Da MINIs nie in Werkshöhe stehen, ist es untauglich zu sagen:"Ab soundsoviel cm...."


    Also andersherum:


    --Einen 13Zöller kann man nicht so tieflegen, daß man gekürzte Dämpfer benötigte, es sei denn
    a)man hätte vorne, wie beim 13Zöller Rover, die Kotflügel oberhalb des Rades deutlich ausgeschnitten. was beileibe nicht alle 13 Zöller haben.
    Dann aber nur vorn, da
    b) hinten das Radhaus doppellagig ausgeführt ist, am Rand zum hinteren Seitenteil, und das ist handwerklich deutlich schwieriger, dort auszuschneiden.


    --Einen 12Zöller dann, wenn man zwischen Reifengummi und Radhaus keine 40-45mm mehr dazwischenbekommt = 2 1/2 Finger bei mittlerer Fingerstärke.
    Darunter ja, darüber nein.


    --Beim 10 Zöller beträgt gleicher Abstand ca. 55-60mm. Darunter ja, darüber nein.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Zitat von Andreas Hohls


    --Einen 13Zöller kann man nicht so tieflegen, daß man gekürzte Dämpfer benötigte
    Andreas Hohls


    Benötigt man die gekürzten Dämpfer nicht, oder kann man die gekürzten Dämpfer nicht benutzen? Andersrum: Kann ich auch gekürzte Dämpfer verwenden, obwohl normale ausreichen würden? Ich frage, weil ich 13" fahre, aber eine Umrüstung auf 10" und weitere Tieferlegung nach Einbau der Dämpfer nicht ausschließe...


    Danke,
    Marc

  • Da muß jetzt sprachlich die 'Möglichkeitsform' bemüht werden.


    Wenn der 13 Zöller am unteren Ende der Einstellbarkeit = 35mm Luft zwischen Reifen und Kotflügel sich befindet, dann dürften gekürzte Dämpfer fahrbar sein.


    Ist es ein MINI mit ausgeschnittenen Kotflügeln vorn, dann ist es vorn ohnehin kein Problem, und die angegebenen 35mm bezögen sich nur auf hinten.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Nur mal so am Rande gefragt: Was spricht denn eigentlich gegen gekürzte Tröten, wenn man nicht dauernd dran rumstellen will? Die bekommt man doch gebraucht auch sehr günstig. Und es ist von aussen absolut nix zu sehen von wegen TÜV und so. Oder ist das eher subjektiv, weil nicht so "elegant"? :D

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • Zitat von brummy

    Nur mal so am Rande gefragt: Was spricht denn eigentlich gegen gekürzte Tröten, wenn man nicht dauernd dran rumstellen will? Die bekommt man doch gebraucht auch sehr günstig. Und es ist von aussen absolut nix zu sehen von wegen TÜV und so. Oder ist das eher subjektiv, weil nicht so "elegant"? :D


    ES spricht meines Erachtens gar nichts dagen, und es Fein einzustellen geht mit "Fitschenringen" (Unterlegscheiben für Türschaniere im Haus)
    kosten fast nichts und gibts in verschiedenen Stärken


    Beim Kürzen nur auf das Übersetzungsverhältnis achten!! (1/5 und 1/3)

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Die Antwort ist recht einfach:


    --Obgleich es rechnerische Angaben für die Übersetzungsverhältnisse gibt (wieviel Millimeter Trompete entsprechen wieviel Zentimeter Höhe), wird man in der Praxis feststellen, daß ein Volltreffer beim 1. Versuch eher die gewünschte Ausnahme bleibt.


    --Einer der Gründe dafür ist, daß man natürlich nicht zu tief geraten möchte und vorsichtig kürzt.


    --Mehrere Versuche aber können speziell vorn sehr aufwendig und ärgerlich werden.


    --Hinzukommt, daß man mit dem MINI gerne auch am Wochenende oder länger vielleicht irgendwo auf Besuch fahren möchte. 2 Personen und großes Gepäck werden dann aber den vorher stimmigen MINI in einen unfahrbaren Untersatz verwandeln.
    Bei vernünftigen HiLos wäre das in 5 Minuten korrigiert, maximal 10 inklusive Werkzeug holen und wegbringen


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Was is jetzt beim Kauf einen neuen HiLo Fahrwerk + Dämpfer zu beachten, wenn man es für 12" einbaut und anpasst aber später auf 10" umrüstet?

    MFG, Michael

  • Hmm *threadHochHol* :cool:


    Meine Frage:


    Motor vorn raus....
    Dafür drin: Tank, Batterie, Kühler, BKV...


    Wie ist den bei den ganzen Verstellbaren "Fahrwerkskomponenten" der maximal Verstellbereich?
    Verwendung von 13" wird angestrebt von meiner Seite...


    Bekomme ich den Mini mit genanntem gefülltem Motorraum und mit hilfe von 13" Radels auf eine ansehnliche Höhe? möchte halt ungern nen Geländemini.... :rolleyes:


    Schaffen das die HiLows die es zu kaufen gibt?

  • Kauf die aber Originale. Habe ich auch gemacht und nicht bereut. Sind zwar bissl teurer als die Budget aber lohnt sich.

    MFG, Michael

  • Zitat von Einser

    Kauf die aber Originale. Habe ich auch gemacht und nicht bereut. Sind zwar bissl teurer als die Budget aber lohnt sich.


    hmm.. ok ...aber das ist leider noch nicht die Antwort auf meine Frage... :rolleyes: ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!