Ölfilter mpi - Vorsicht beim 08/15 Kauf!

  • Der Filter von MANN ist zu lang, lässt sich nicht einbauen.
    Der Filter von MAHLE (bzw. Knecht) haben falsches Gewinde. Sogar über Schlüsselnummer ermittelt, bekommt man den spi-Filter


    Ich bin stinke :madgo:. Wegen 3 EUR 5 Liter teures Öl verloren und die schööööne Arbeitszeit! In der hätte ich doch glatt etwas sehr sehr sehr viel schöneres machen können...


    Also selbst dem letzten Mist rechtzeitig bei unseren geliebten Händlern bestellen, Boys and Girls...
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Ich hatte bisher immer nur Filter von Unipart oder Coopers, paßten ausgezeichnet. Meistens decke ich mich in Räbke immer mit zwei Stück für's Jahr ein, das spart auch Portokosten. ;)

  • Zitat von Miniskus

    Ich bin stinke :madgo:. Wegen 3 EUR 5 Liter teures Öl verloren und die schööööne Arbeitszeit! In der hätte ich doch glatt etwas sehr sehr sehr viel schöneres machen können...


    Wiso verlierst du wegen nem Ölfilter 5 Lieter öl :confused:

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Zitat von Veit

    Weil er das Öl abgelassen hatte, der Filter nicht passte, er den alten Filter wieder montiert hat... dann hat er den Filter umgetauscht und noch mal nen Ölwechsel gemacht, um nicht das durch den alten Filter versaute Öl weiter zu fahren....


    Ich hätte schon aus Geiz das Fahrrad oder den ÖPNV genommen... ;)

  • Zitat

    Ich hätte schon aus Geiz das Fahrrad oder den ÖPNV genommen...


    ... ne, es muss schon das Auto sein, damit man wieder flott vom Händler wegkommt ... glaub mir, der verkauft keinen falschen Ölfilter mehr .... :D :D :D



















































  • Zitat

    DAS ist aber kein MPI...


    ... schon klar, das ist das Auto der Freundin, der Mini steht ja ohne Ölfilter
    in der Garage .... :D :) :D


    Genut OT, für das nächste Mal haben wir gelernt: Sei gescheit und bestelle beim
    Mini Teilehändler zur rechten Zeit ... :D :p :D

  • Jajajajaja! :D :D :D
    BOOOOOM! Klick-Klack BOOOOOM!


    Denn leider war Samstag Nachmittag, und Sonntag war wichtiger Termin, wie sollte es sonst auch sein? :scream: :D . Aber wozu macht man schon Fehler wie MANN kaufen? Zum lernen, also Mahle kaufen. *ääätsch* :D :D Ab jetzt gibts die bei mir im Sixpack, genau wie die Kupferscheibchen.


    Schrott-Peter & Veit:
    Also Mann-Filter geht doch? nach lösen des Kühlers? Naja, solange die Frontschürze nicht ab muss...


    Veit: Du hast einen Knecht filter der passt??!! Das ist ja total verrückt. Denn Knecht = Mahle Group siehe http://tinyurl.com/c7ngn (oder http://www.mahle.com besch... Webseite, musst Dich ne halbe Stunde durch den 'global player' klicken *bölk*) Es gibt nur für MK I ab 1.92 und andere seltsame Minis, und für meine Schlüsselnummer nur den spi Filter mit 3/4"-16UNF Gewinde. Einmal Mahle, einmal Knecht, und beide sind gleich. :confused: :confused: :confused:
    Du Veit, ehe ich zuviele Fragen stelle, hast Du ein Link/Foto von diesem Sandhexenthermessdings??
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Veit, das haste aber jetzt selber Schuld: Ist der O-Ring von Gardena? :D

    Better times without money than times without Mini

  • Also ich hab mit 08/15-Filtern noch nie Probleme gehabt. Bekomme bei dem 08/15-Teilehändler meines Vertrauens (aber ich glaube auch bei ATU) immer WIX-Filter und die waren (nach Schlüsselnummer vom Verkäufer gesucht) bisher für alle zwei Minis meines Lebens immer passend und einwandfrei.

  • @ veit
    habe ohne dies anzugeben bisher immer den richtigen filter bekommen im zubehör. knecht, atu no name, wix, coopers, unipart, mg rover wurden alle schon verbaut im mpi ohne probleme.

    Gruß Frank


    Member of Mini 'a' tour - Mini Club im Rhein-Main Gebiet » Mini 'a' tour
    It´s not a car, it´s a state of mind!

  • ich hab auch schon den MPi filter bekommen obwohl ich SPi haben wollte, in der software war anscheinen einspritzer gleich einspritzer

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Ich versteh euch net, immer heißt es alle teile beim Mini Händler kaufen und ja net bei ATU oder sont wem und den Ölfilter könnt ihr nicht bei euerm Händler bestellen? Vorallem kann man ja gleich mehrere bestellen, sowas kann man sich ruhig auf vorrat halten....

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Zitat von Meister-Mini

    Ich versteh euch net, immer heißt es alle teile beim Mini Händler kaufen und ja net bei ATU oder sont wem und den Ölfilter könnt ihr nicht bei euerm Händler bestellen? Vorallem kann man ja gleich mehrere bestellen, sowas kann man sich ruhig auf vorrat halten....


    stimme ich dir zu, manchmal muss man sich aber dennoch beim zubehörhandel bedienen, was bei diesen standard teilen imho auch nicht verwerflich ist. die meisten filter allerdings kommen auch bei mir vom miniteilehändler/werkstatt....

    Gruß Frank


    Member of Mini 'a' tour - Mini Club im Rhein-Main Gebiet » Mini 'a' tour
    It´s not a car, it´s a state of mind!

  • Meister-Mini: Es gibt gewisse Dinge, die muß man nicht beim Miniteilehändler bestellen. Bremsenreiniger, Kühlerfrostschutz oder WD40 kaufe ich auch im Baumarkt, oder Zündkerzen bei ATU.
    Weil ich weiß, was ich brauch, mich nicht beraten lassen muß, und kein fremder Mensch Hand an meinen Mini legt.

  • Hätte ich nicht gedacht, dass so ein Thema draus wird :D
    Bin Minifahrer's Ansicht. Wollte ja bloß Andere warnen, nicht unbedingt meinen Disziplinmangel zur Diskussion stellen. :rolleyes: ;)


    Die Mahle und Knecht Filter OC237/1, die richtiges Gewinde für mpi haben, sind im Katalog für allerlei Austins der 80er, DAF, Landrover und massig Renaults vorgesehen. Kein Mini dabei.


    OT Veit:
    HURRA!!!! Bei http://www.thinkauto.com/ (Mocal Hersteller) gibt es ein UNMENGE von Teilen für Ölkühlung, unter Anderem:

    Zitat

    Oil Cooler Take Off for spin-on 13/16UNF filter - tapped 1/2BSP - with built in oilstat - £36.76 Excluding VAT

    Also: auch für mpi-Gewinde! :) Veit, da ist ein 80ºC (z.B.) Thermostatventil drinne, lagst also nicht weit daneben. Und es gibt Öl-Wasser-Tauscher, Ölkühler, Adapter für externen Filter und und und auch sehr interessante biegsame Schläuche! WOW! Herzlichen Dank! *freu!!!*


    Der Knecht OC11 (3/4"-16UNF spi Gewinde) ist 62 statt 92 mm (OC 237/1) hoch. Diff 30mm - aaschknapp für die Sandhexe...
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Miniskus


    Sandwichplatten und das meiste der anderen MOCAL Teile kriegst Du auch bei jedem gut sortierten deutschen Miniteilehändler


    Die Sandwichplatten sind 35 mm dick, gibt es für 3/4" und auch für MPI 13/16", kosten um 70 eu


    Veit
    die richtige Bezeichnung für den UNIPART MPI Ölfilter ist


    GFE280 bzw. jetzt GFE405


    nicht GFP280




    HTH Uwe

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • gutes Thema... da kann ich ja mal eine Frage stellen, die mich schon lange beschäftigt...


    ich kaufe meine Ölfilter IMMER beim Miniteilehändler oder beim Roverhändler.
    Mit zwei Ausnahmen (=Coopers Filter und MG Rover-Filter mit der neuen Bezeichnung) waren es immer Unipart-Filter.
    Mich macht stutzig, dass ich schon ein paarmal verschiedene Filter hatte, die alle am Spi gepasst haben:


    GFE166
    GFE133
    GFE455 oder so - nicht ganz sicher


    Was ist der Unterschied an diesen Filtern? Wie gesagt: gepasst haben alle am Spi :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!