Potenza Wheels 7x10 Wer fährt sie noch? Bilder?!

  • Gute Frage Veit. Dann wird doch das Prifil bis ins letzte Eck ausgenutzt. So geht ein Teil vom Profil bis weit in die Reifenflanke rein wenn die Felge schmal ist. Ich werd morgen wenn ich dazukomm mal einen Yoko auf ne Felge ziehn und n Foto machen. Evtl sogar noch kurz an Mini dran, und kucken wie weits übersteht. Der kleine steht momentan recht "schräg da und ohne Verbreiterungen, aber dann kann sich jeder mal n kleines Bild davon machen wies aussieht. Mit viel Pech komm ich allerdings nicht dazu, das ich den Reifen montier, da wir mittags wo eingeladen sind und ich heute noch ein bißchen feiern muß (muß mir auch nochn Grund suchen dazu, hab aber Bock drauf) :D Grund gefunden: ich hab neue Felgen! :D

    Gruß Ludwig
    _____________________________________________

  • Zitat von Veit

    Aber lieber 165/10 auf 7" als 175/13 auf 5,5"....

    oder ?
    also so rein von der Physik her?

    Wo ist das Problem bei zu breiter Felge ?


    eigentlich alles kein problem soweit du nicht soo breit wirst das du die spurbreite negatiev beeinflusst
    je nach ET der felge unbedenklich bis nicht mehr fahrbar (im extremfalle)


    ich hab zB die 6x10 revos vorne und hinten die 6x10 ET-7 aber dann mit schmalen trommeln sieht gut aus und ich greife nicht zu sehr in diee spurbreite ein


    13 und 10er felgen kannst du eigentlich nicht gleichstellen .......oder vergleichen


    @ blazer
    ich schau mir die dinger mal bei dougie an vileicht hat er die ja schon mal drauf gemacht .........wen man sie am auto sieht ist es vielicht besser die richtige verbreiterung dazu zu finden ....


  • ach so du meinst warum die felge nicht zu breit sein darf ..auf den reifen bezogen (dann gildeet das nicht was ich oben geschrieben hatte) :D


    weiss jetzt nicht ganz wie man es ausdrücken sollte :rolleyes:
    je mehr du den reifen an den flanken "ziehst" um so schwieriger ist es den reifen mit dem profiel "glatt" auf die strasse zu bekommen
    im extremfalle könnte auch die flanke des reifens gegen die gegossene form zu stark beansprucht werden

  • mini T.
    Inwiefern? Das der Lenkrollhalbmesser zu negativ beeinflusst wird, der Mini sehr unruhig wird, bzw nicht mehr von selber auf geradeaus zurückgeht nach ner Kurve/Lenkbewegung? Damit kann man in nem gewissen grad mit einem stärkeren Nachlauf entgegenwirken.
    Ich denke das das nicht so schlimm wird bei 10", Zumal Gianni ja schon einige 1000km probefahrt hinter sich hat und ich denke das er uns das mitgeteilt hätte, wenn seine Felgen ein griff ins Klo gewesen wären... Schlimmer ists glaub ich bei zu breiten 13", da dort nochmal stärkere Hebelkräfte wirken.
    Außerdem gibts ja noch andere 7x10" Felgen. Denen bleibt ja auch nur die 165er Bereifung übrig wenn die auf der Straße bewegt werden sollen.
    Also so schlimm kann der Eingriff ins Fahrverhalten nicht sein, sonst gäbs keine anderen 7" Felgen. Ist natürlich die Frage was für ne ET die anderen Felgen haben. Gianni seine haben ET7 wenn ich mich richtig erinnere...


    Das würde heißen (wenn mich mein 1.Bier heut Abend nich komplett daneben bringt), das Deine 6x10" Et-7 um ca. 2mm wieter rausstehen hinten. Welche ET fährst Du vorne? Und welche Verbreiterungen? Bilder?

    Gruß Ludwig
    _____________________________________________

  • Zitat von BlazerXXL

    mini T.
    Inwiefern? Das der Lenkrollhalbmesser zu negativ beeinflusst wird, der Mini sehr unruhig wird, bzw nicht mehr von selber auf geradeaus zurückgeht nach ner Kurve/Lenkbewegung? Damit kann man in nem gewissen grad mit einem stärkeren Nachlauf entgegenwirken.
    Ich denke das das nicht so schlimm wird bei 10", Zumal Gianni ja schon einige 1000km probefahrt hinter sich hat und ich denke das er uns das mitgeteilt hätte, wenn seine Felgen ein griff ins Klo gewesen wären... Schlimmer ists glaub ich bei zu breiten 13", da dort nochmal stärkere Hebelkräfte wirken.
    Außerdem gibts ja noch andere 7x10" Felgen. Denen bleibt ja auch nur die 165er Bereifung übrig wenn die auf der Straße bewegt werden sollen.
    Also so schlimm kann der Eingriff ins Fahrverhalten nicht sein, sonst gäbs keine anderen 7" Felgen. Ist natürlich die Frage was für ne ET die anderen Felgen haben. Gianni seine haben ET7 wenn ich mich richtig erinnere...


    Das würde heißen (wenn mich mein 1.Bier heut Abend nich komplett daneben bringt), das Deine 6x10" Et-7 um ca. 2mm wieter rausstehen hinten. Welche ET fährst Du vorne? Und welche Verbreiterungen? Bilder?


    ich sach doch "im extremfalle" will auf keinen fall sagen das es bei den felgen so ist


    bin noch keine 7x10 gefahren desshalb weiss ich nciht wie sie sich verhalten
    aber schlecht kann es nicht sein sonst würden die in der BCT nicht so breite reifen und felgen fahren ;)


    verbreiterungen zu meinen 6x10 sind aus blech handgemacht bilder kommen erst wenn das ganze auto fertig ist :D

  • Zitat von mini T.

    verbreiterungen zu meinen 6x10 sind aus blech handgemacht bilder kommen erst wenn das ganze auto fertig ist :D


    :mad:
    Schade. Hab ich mir aber auch so gedacht bei meinem kleinen. Ich mach auch immer wenn ichs nich vergeß Bilder vom Basteln. Wenn ich fertig und vor allem zufrieden bin mit dem Ergebnis, gibts ne "FotoLoveStory" :) Also wenns keine gibt, taugt mir meine Bastelei nich ;)


    Hab da oben das "im Extremfall" überlesen. Sorry.


    Rein rechnerisch müssten meine Reifen auf den Potenzas um ca 6,5mm weiter rausstehen als meine Wellers mit ET13. Bleibt die Frage wie das dann mit der weiter gezogenen Lauffläche aussieht und in real. Ich hoff ich schaffs morgen. Ich hab auch noch nen alten falken Reifen rumliegen, wenn ich Bock hab und dazukomm, kann ich den ja Vergleichsweise mal auf ne Andere Felge ziehn. Yoko <-vs.-> Falken. Daneben kann ich dann das gleiche auf den Wellers stellen, zum direkten Vergleich. Wellers sind eh schon gemischt montiert. dabei hab ich ja gemerkt, das die Felgen hin sind :madgo:

    Gruß Ludwig
    _____________________________________________

  • Zitat von Metroholics

    Was Neues wäre zum Beispiel eine EU Verordnung , die besagt das ein Reifen mindestens genauso breit sein soll wie seine Felge :eek:


    ....


    Metroholics


    Bei 165igern geht 7" so gerade noch, da 0.5" Übermaß noch zulässig sind.
    Aber Sinn macht das wirklich keinen mit den Yokos (A032)! Selbst bei 6" sind die schon ganz schön rund. Die Lauffläche ist halt relativ schmal. Aber wegen einer breiteren Felge auf A008 oder gar Falken umsteigen, im Leben nicht.


    Gruß Jörg

    ... ruhig Brauner ...

  • hi,
    ich kann die ganze Aufregung nicht nachvollziehen,
    Als ich noch mit 10Zoll unterwegs war bin ich von 1988 bis
    2002 mit meinen Dreiteiligen 7x10 gefahren absolut ohne Probleme
    weder beim Fahren noch beim TÜV.
    Und den Reifen hat wohl mehr der 1400er 109 PS "A"-Hammer geschadet als
    die rundere Form.


    Und "Saugeil" sieht,s halt mit den 7" schon aus gell..... :D



    howlowcanyougo



    PS. es gab mal Zeiten da kam Spectrum mit dem Fertigen der Dreiteiler in
    6 bis 7,5x10" nicht nach, und die Japse haben auch noch die
    Spectrum-Racing mit von hinten hohlgefrästen Stern komplett aufgekauft.

  • Fällt mir noch was ein: Wie schauts mit Nabenkappen aus? Hat da jemand von den Potenza-usern schon was? Oder passen da welche von anderen Felgen? Hab noch nicht geschaut ob meine Wellerkappen passen. Hatte heut auch keine Zeit irgendwelche reifenmontieraktionen zu starten. Werd die Woche mal dazu kommen hoff/denk ich.

    Gruß Ludwig
    _____________________________________________

  • Hiho,


    ich habe mir die Felgen auchz geholt, und ich find die saugeil.


    Soviel mal vorweg.


    Testen konnte ich die am kleinen noch nicht, da der Motor noch mitten in der Geburt ist :).


    Es gibt einfach keine Felgen, die halbwegs Zeitgemäß sind für den Mini außer diese. Klar wenn ich alles klassisch haben möchte, reicht das aus was es gibt, aber wenn man was aktuelles will siehts mau aus. (in 10 Zoll natürlich :)..in 13" gibs ja diverse, aber Radlager wechseln find ich persönlich immer zu aufregend).


    Im Frühjahr frühestens werde ich die mal drauf machen. Solange werden die schön verpackt bei 22°C gelagert.


    Find es klasse das der Gianni sich son streß gibt. Doof finde ich die Leute die wieder mal über Sinn oder Unsinn diskutieren müssen. Ich steh eigentlich auch nicht auf (über-)breite Reifen, aber was muss das muss. Wem es gefällt und spaß macht der montiert sich die Dinger halt und die anderen lassens.



    mfg Peter

  • Hallo Leute,


    wenn ich nicht auf 13" gehen würde, wären diese Felgen auch meine erste Wahl gewesen. Zu dem Preis gibt es ja kaum stinknormale Revos.
    Ich bemerke da eine gewisse Ballung der Felgen im Raum S/KA/PF, dann sollte ich die Dinger doch auch mal in Natura sehen.


    Gruß


    Rüdiger

  • @Gianni
    was soll denn das jetzt? Wie kannst du nur!!!!
    Reifen gibt es nicht für deine 7x10 :(
    Nabenkappen gibts keine :confused:
    Verbreiterungen auch nicht :soupson:
    TÜV geht gar nicht :madgo:
    was mach ich denn jetzt?
    Kann ich die Dinger zurückgeben :D















    P.S.: ....ach neee, lieber doch nicht, was stört es mich, wenn andere sich den Kopf zerbrechen. Muß doch keiner kaufen.
    ...und zwei BCT-Renner haben die auf jeden Fall im nächstes Jahr...

  • Mahlzeit. Komm grad aus der Werkstatt (Ahhh! Die Felgen sind so schön....). Hab jetzt mal 2 Yokohams auf die Felgen drauf. Der Falken den ich noch rumliegen hab, ists nicht wert auf die schönen Felgen zu kommen, auch nicht probeweise, da total runter. Hier mal ein paar Bilder:

    Hinten von oben mit Verbreiterung:


    Vorne von oben mit Verbreiterung:


    Hinten ohne Verbreiterung:


    Vorne ohne Verbreiterung:


    Der Yoko auf der 6er Wellerfelge (links) und auf der Potenza Felge (rechts)mal im direkten Vergleich:


    So. Das waren diese Bilder (sorry ihr lieben Modemuser). Was ich vielleicht dazuschreiben sollte, ist das die Verbreiterungen nur kurz draufgesteckt waren, das Dreicksblech vorne fehlt (wers nicht sieht :D ) und das der Mini auf der Seite wo die Räder drauf sind ca nen halben Meter in der Luft hängt und die Räder daher nicht eingefedert sind. Ich hoffe das macht nicht allzuviel aus, denke aber schon so ca 4-5mm.

    Jetzt hab ich noch ein paar fragen zu Verbreiterungen (schon wieder Bilder...)
    Was sind das für welche und wo könnte ich sie bekommen. Sind teils verschiedene Verbreiterungen, wo ich mir denke, das sie zu meinem Mini passen.
    http://www.directupload.net/show/d/530/NgYF7mN2.jpg
    http://www.directupload.net/show/d/530/gLe5U4EK.jpg


    Ich hoff ich hab euch jetzt nicht mit Bildern überfordert.
    Ich hätte noch ein paar BIlder mehr von diversen anderen Verbreiterungen die mir gefallen würden, aber das wird dann zuviel auf einmal denke ich.

    Gruß Ludwig
    _____________________________________________

  • Hallo. Ich hab aus Versehen Bilder die ich irgendwo im Netz gefunden hab (sorry, weis nicht mehr wo!) zum zeigen der Verbreiterungen benutzt, die mir gefallen würden. Der Besitzer der Bilder hat sich gerade beschwert und die Bilder wurden gelöscht. Daher ist das Post oben auch ein wenig verstümmelt. Ich schau das ich Bilder von Verbreiterungen find, die mir gefallen und sich keiner drüber beschwert, das ich die von deren Homepage ausgeliehen hab.


    @ Admins: Ihr könnt den Post ggf bitte komplett rausnehmen, dann mach ich das nochmal ohne "böse" Bilder. Dieses Post dann bitte auch gleich rausnehmen.
    Sorry nochmal!

    Gruß Ludwig
    _____________________________________________

  • Also spontan würd ich behaupten, daß die Felgen nicht weiter rausstehen als meine Weller 6x10 ET0.


    Und wenn ich gerade ein bisschen Kleingeld über hätte wüßt ich genau wo der letzte Satz von Gianni bleibt! :D:D:D

    Gruß Sascha


    44:75:20:62:69:73:74:20:64:65:66:69:6e:69:74:69:76:20:65:69:6e:20:4e:65:72:64:21

  • gibt es einen eigenen Thread....


    da solte Dir mit (fast) allen Varianten geholfen sein...

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Zitat von El Gazolino

    Ja der letzte Satz der weiß schon wo er hingehört :)


    Wie schon alle Sätze weg??? Dachte er hat noch so viele....


    Na ja wären mit eh zu Breit, aber vom Preis und der optik her mal echt ok.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Ich bekomme auch noch einen :-))


    Mal zu den Verbreiterungen. Was haltet ihr denn von den Minispeed MSP3 oder Kestel KT1 Verbreiterungen ? Ob die reichen würden ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!