Welches Model kaufen/aufbauen?

  • Hallo,


    ich habe 3 Jahre einen 98er MPI gefahren. Gleich das neue Fahrzeug habe ich mit Korrosionsschutzfett behandelt und nach 3 Wintern leichtsinnigerweise ohne Rost verkauft. :headshk:


    Jetzt muss wieder so eine Fahrmaschine her. Haken an der Sache: Ich fahre in der Woche gut 1000 km! Alternativen gibts irgendwie keine :D (Mini One D mit 75PS bräuchte neben einem Leistungskit noch einen anderen LLK, Turbolader und Einspritzdüsen ... und dann fliegt er sicher früher als später auseinander - oder Polo/Ibiza/Fabia, die TDIs gehen zwar standfest auf knapp 200PS, will ich aber nicht).


    Da jedes Auto bei der Laufleistung Kohle frisst (Wertverlust und Reparaturen) darf der Mini ruhig etwas kosten, muss aber dann auch zuverlässig laufen. Nur bin ich mir nicht sicher was ich kaufen soll. Daher brauche ich jetzt euren Rat.


    Ich Denke jetzt einfach mal laut:


    Bis Baujahr 10/70 ist das Abgas nicht relevant. Bis zu welchem Baujahr bekomme ich ohne Kat eine Zulassung? Die Firma Weber gibt es ja nicht mehr. Wie schaut es mit Vergasern aus? Teuer? Besser SPI/MPI kaufen? Welcher Motor ist der beste Kompromiss (Hubraum, Kopf,...)? So ca. 90PS wären schon angenehm. Spritverbrauch und Haltbarkeit sollte sich auch im Vernünftigen Rahmen bewegen.


    Karosserie: Van/Pickup oder ähnliches wäre vom Platz her geil aber ein normaler (ohne Beifahrersitz) tuts auch. 10 Zoll = gute Optik - 12 Zoll größere Bremse -> was ist zu empfehlen?


    Da ich schon recht übel verrostete 98er gesehen habe, weiß ich nicht, ob sich ca. 8000 EUR für einen mit wenig km rentieren. Am Motor muss so wie so geschraubt werden. Also alten kaufen und schweißen? oder bei BHM eine Rohkarosse kaufen? (ich will dann für einige Zeit Ruhe haben)


    Bekomme ich in einen 1000er aus den 70er/80er einen größeren Motor eingetragen und trotzdem ein H-Kennzeichen (früher oder später)? Theoretisch könnte ich einen EZ 2000 kaufen, einen heftigen Vergasermotor einbauen und mit der Roten Nummer fahren. Nur will ich net immer mit der roten Nummer fahren.


    Ich weiss, alles etwas wirr, aber ich muss abklopfen was Sinn macht und was nicht.


    kein Rost !??
    http://mobile.de/SIDY0o.ZMQUoH…pkw&id=11111111188987898&


    BR Ministation - kennt die jemand? - außerdem finde ich das Fzg zu teuer
    http://mobile.de/SIDy7GLgi2bp.…pkw&id=11111111189742027&


    kennt das Fzg jemand?
    http://mobile.de/SID6zA5DQ5.NS…pkw&id=11111111176731407&


    ist der bekannt? ist der preis ok?
    http://mobile.de/SIDRCt-LqGDQm…pkw&id=11111111189388459&


    bekanntes Fzg? genau mein Geschmack ;)
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…ame=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1


    was ist von sowas zu halten?
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…item=4593694202&rd=1&rd=1


    Danke und Grüße
    Chris

    Rover 216 GTI


    wer später bremst ist länger schnell :D

  • Hallo. Hmmm. Ganz schön viele Fragen... ;)
    Ich kenn leider keins der verlinkten Autos. Wenn Du 1000km in der Woche fährst, halte ich einen hochgezüchteten Motor mit 100PS für nicht geeignet. Du wirst zwar einiges an Fahrspaß haben, aber auf blöd einmal im Jahr den Motor überholen (müssen). Was 10", 12" oder 13" betrifft, halte ich 10" oder 12" für sinnvoller, da 13" ziemlich Radlager "unfreundlich" ist und diese daher auch des öfteren mal neu wollen. Ich kann zwar nicht sagen wie lang die halten, aber wesentlich kürzer als bei 10".
    Am längsten Freude wirst Du (Rostmäßig) mit der Version "Aufbau auf Rohkarosse haben, wenn Du ihn gut konservierst. Ist natürlich Geschmacksache, ob man die Geschichte eines Autos auf null zurücksetzt, oder damit nich klar kommt. Mir persönlich wäre die neue Rohkarosse am liebsten...
    Vergaser oder Einspritzer??? Ich bin Vergaser freund. Kostet zwar mehr Unterhalt bzgl Steuer usw, aber ist irgendwie technisch interessanter find ich. Leistungsmäßig kannst Du aus einem Vergaser mehr Leistung rausholen können als aus einem Spritzer und auch billiger wenn mal etwas "mehr" sein darf. Allerdings wirds dann ab ~75PS recht teuer das es mehr wird.
    Noch ne Überlegung wäre, wenn Du Dir einen Rennmini (wie den hier http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…ame=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1 bloß mit TÜV) holst mit allem Gedöns, dir bei 1000km/Woche nich irgendwann die lautstärke, fehlender Komfort/Schinkschnack usw auf die Nerven gehen.
    Sorry, das waren jetzt keine wirklichen Lösen zu Deinen Fragen, aber das sind ein paar Gedanken, die ich mir machen würde bezüglich Fahrzeugwahl...
    So, das war mein Senf, bleibt abzuwarten, was die anderen schreiben...

    Gruß Ludwig
    _____________________________________________

  • ich möchte anmerken, dass ein vw mit 200 tdi ps doch eine ganz andere perfomence haben dürfte als ein mini. damit ich nicht falsch verstanden werde auch für mich ist der mini der einzig wahre, aber bei 1000 kilometer die woche würde ich mir einen normalen wagen zulegen. sonst kannst du doch schon monatlich nen ölwechsel machen. und nen mini mit 90ps wird bei der laufleistung auch nicht ewig halten.
    der stefa-estate hat doch kürzlich einen erfahrungsbericht zu eben einem solchen vorhaben, wie du es anstrebst, gepostet.
    wahrscheinlich wäre für dich sowas am besten
    http://cgi.ebay.de/MINI-COOPER…38708QQrdZ1QQcmdZViewItem
    bei nem auto, das mich jeden tag zur arbeit bringen soll, wäre ich nicht so angetan wenn da öfters mal was dran wäre.
    nur meine meinung. gruß fabio.

  • Zitat von Metroholics

    48000 Km im Jahr bedeutet maximal alle 4 Jahre "komplette" Revision der Antriebseinheit . :eek:


    Man könnte doch im Wechsel 2 Motoren fahren......


    Ich bin mir aber nicht sicher, ob rund 50tkm im Jahr mit dem Mini wirklich Spaß machen, denn du bist ja nicht allein auf der Straße/Autobahn und selbst mit den Honda-Minis nicht so wirklich toll motorisiert im Vergleich zu den modernen Turbodieseldingern.........

  • Danke für Eure Antworten ... ich hoffe es kommen noch ein paar ...


    2 Motoren im Wechsel ... coole Idee :D


    Moderne Motore halten auch nicht ewig, in sofern mache ich mir da weniger Gedanken. Es muss halt öfter Öl gewechselt werden, Ventile einstellen usw. Einem aufgeblasenen Mini One D gebe ich auch keine 100.00km ohne größere Reparatur (Turbo, ZKD, ...)


    Wenn ich mir ausrechne, was mein Opel Wertverlust hat kann ich am Mini viel reparieren. Ein BMW 120d als Jahreswagen wird in 2 Jahren auch weit über 10.000 EUR verlieren. Alternativ ein Kleinwagen wie ein Ibiza TDI zwischen 7 und 9.000 EUR kaufen und halbjährlich wechseln - ist auch stressig und als gewerblicher Verkäufer muss ich immer Garantie geben.


    Ich kann auch nicht mit einem alten 7er (735i E32 mit Autogas) oder einem alten Volvo oder ähnlichem beim Kunden vorfahren, das macht einfach einen schlechten Eindruck. Ich bin jetzt 2 Monate nach einem Motoradunfall mit einem 10 Jahre alten XJ12 (Automatik) gefahren und habe genügend blöde Sprüche zu hören bekommen. ... Darum alter Mini, wenn es irgendwie durchführbar ist.


    Ich fahre normalerweise nicht mehr als 100km am Stück über die Autobahn, der Rest ist alles Landstraße. Ich denke den Lärm werde ich überleben, wenigstens schlafe ich dann nicht ein :D Mit 20 PS Mehrleistung, das bedeutet gut 80 PS wäre ich zufrieden. Nur bekomme ich das im MPI eingetragen? Der Motorsport-Mini Bj79 hat den Weber-Doppelvergaser nicht eingetragen bekommen. Das bedeutet, dass ich vor EZ 10/71 (?) bleiben muss um in der Beziehung freie Hand zu haben.


    Was mir mehr Sorgen macht ist der Rost, wenn das Fahrzeug auch im Winter bewegt wird. Muss ich alle paar Jahre das Schweißen anfangen? Oder bekommt man das halbwegs in den Griff?


    Noch ne Frage – Kann man einen RHD auf LHD umbauen? Mit den Instrumenten in der Mitte dürfte das doch nicht so aufwendig sein – oder? (Estate und Van gibt’s irgendwie nur als RHD, und das ist zum Überholen auf der Landstraße schlecht)


    Danke und Gruß
    Chris (der hoffentlich bald wieder einen Mini fährt)

    Rover 216 GTI


    wer später bremst ist länger schnell :D

  • Bei den Kilometern ist guter Rat teuer. So oder so oder so. Die Kosten sind einfach da.
    Ein Vorschlag, nur zum darüber nachdenken, wenn es denn in deinem Fall ein Mini sein muß:
    Richtig gescheite Restauration mit Umbau auf Fremdmotor (Honda oder Rover K-Serie, und hier nicht die leistungstarken Varianten). Die Fa.Mengers geht wohl auch bald mit Polo-GTI Motor im Mini in Serie.


    Bis später...

  • Hi
    90Ps im Alltag und dann noch Autobahn, em nee lieber nicht! Man muss bedenken 90PS etc. heißt auch andere Nockenwelle und dann kann es sein, dass so ein Motor in den unteren Drehzahlen überhaubt nicht rund läuft, d.h. den Motor immer auf Touren halten und dann im Stau und Stadtverkehr. Dann noch die Lautstärke auf der Autobahn,... Und Weber etc. das bringt ja nur Leistung in den höheren Drehzahlbereichen, mehr Drehzahl bedeutet wiederum mehr Verschleiß! :scream:


    Deshalb würde ich mir einen schönes gepflegten MPI SPI zulegen und wie Metroholics schon gesagt hat im Sommer einen kleinen Straßenräuber :D :D
    (Aber nicht für jeden Tag)


    Ne Alternative zum Mini und um gleichzeitig den Engländern treu zu bleiben ist für mich ein MG ZR mit 160PS, weil die Dinger gehen wirklich ab und da kann man auf der Lansstraße echt Autos jagen! (Wird sind aber hier nicht im MG-Rover Froum)


    Das sind so meine Gedanken.
    Gruß
    Philipp

  • 1000 km in der Woche? Der arme Mini... :headshk:
    Bei modernen Mittelklassewagen geht man heute von einer Jahresfahrleistung von etwa 15.000 km aus. Alles, was darüber liegt, ist je nach Fahrzeugtyp mehr oder weniger unnormal. Und Du willst Deinem Mini 52.000 km jährlich zumuten? Überleg' mal: In der Ära des Mini war man stolz wie Oskar, wenn der Tacho sich zum erstenmal rundete. Soll heissen: Für solche Fahrleistungen waren die Autos einfach ned ausgelegt.
    Aber ich vermute sowieso, dass Du diese Kilometerleistungen mit dem Kleinen ohnehin ned erreichen wirst. Weil der mehr stillsteht als fährt. Weil durch den Extremgebrauch dauernd irgendwas verreckt.

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • 1000 KM die Woche, Autobahn, bunte Mischung, oder überwiegend Stadt?
    Ich war mal ein halbes Jahr im Aussendiesnst, überwiegend in der Stadt...
    Da fand ich Mini-fahren nicht immer toll. Ansonsten, warten willst Du das Auto ja offensichtlich liebevoll (geht ziemlich private Freizeit flöten, für Frau, Kind etc). H-Nummer muss man beim Tüv fragen ob die beim Motor mitspielen.
    Ansonsten halte ich Vergaser sinnvoll, wegen des selbstschraubens + die Engländer bauen die Einspritzer sogar oft um, teilweise 1300er mit Einzelver-gaser. Die Mini aus dem Internet aus Wewwelsfleet kenne ich nur aus den Anzeigen von meiner eigenen Suche. Die finde ich teilweise komisch. Da war z.B. eine weisser mit "original roter Innenausstattung". Die Innenausstattung war von einem Clubby + das Lenkrad falsch rum montiert. Stosstange war eine
    weiss + eine chrom. Sollte 2300,- kosten. Dann war ein brauner, ca. 3000, EUR angeblich auch original. Die Türkarten passten aber nicht zur innenausstattung. Waren beige (oder sogar hellblau) + hätten Kunststoff sein müssen. Vorteil wäre jeweils Händlergarantie. Den Aufbau mit der Neukarosse ist meines Erachtens gut. Du könntest Dir Dein Baujahr aussuchen, macht bei Tuning teilweise Sinn. Haben wir bei Mopeds auch zweimal gemacht. Sieh dazu mal bei http://www.woodandpickett.com rein. Die bauen die Autos auf neuen
    Karrosserien nach Wunsch auf. Viel Spass auf jeden Fall. Gruß aus Mianz René

  • Noch zum Thema Rostschutz. Ich denke die Lackiermoral der Engländer hat sehr geschwankt (ich habe 1989 das Werk besucht, meine Frau hat mir dann
    "verboten" jemals wieder so ein Auto zu kaufen, Mr. Bean war traurig dagegen) Es gibt von der Zeitschrift Oldtimer-Markt ein Sonderheft "Rost" das ist ganz gut. Ansonsten bin ich Fan von "Chassislack" + Wachs für den Unterboden ohne sonstigen U-Schutz. Wachs dann auch für alle anderen Hohlräume. Viel Erfolg + Gruß René

  • kennt den jemand?


    http://www.autoscout24.de/home…parkdeck=1&id=zrwiroddtoo


    1256 ccm verunsichern mich etwas, ich dachte immer die minis haben 1275 ccm. der motor ist angeblich aus einem der letzten englischen vergaserminis. wo liegen die innos normalerweise preislich? über oder unter den englischen?


    würde man nach umbau von sitze, lenkrad und motorhaube ein H-Kennzeichen bekommen?


    danke und gruß
    chris

    Rover 216 GTI


    wer später bremst ist länger schnell :D


  • Ne 1300er Minis haben eigentlich 1256 ccm. Die Innos liegen preislich über den Englischen.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Zitat von christopher

    würde man nach umbau von sitze, lenkrad und motorhaube ein H-Kennzeichen bekommen?


    danke und gruß
    chris


    Ja, aber nicht bei jedem TÜV. Wenn sowas aktuell werden sollte, dann mal "joerghag" anschreiben ;) Der hat einen 1300er Inno mit Revos usw. und H-Kennzeichen

  • ... und auch noch danke für Eure vielen Tipps. Ich werde wahrscheinlich immer wieder unseren Alfa 156 nehmen zur Entlastung des Minis. Dabei muss ich noch schauen, wie ich das mit der Steuer hinbekomme, aber das ist ein anderes Thema.


    BTW, wie hoch ist die Laufleistung der Mini-Antriebseinheit? Klaro ist das abhängig von der Belastung und der Leisung. Sagen wir mal 1300er und 20PS leistungsgesteigert, also ohne extreme Nocke und solche Scherze. Bei dem BMW M40 Motor weiß ich beispielseise, dass man alle ca. 160.000 km die Lagerschalen tauschen sollte. Wenn man das beherzigt, hat man bis auf eine ab und zu eingelaufene Nockenwelle einen Motor für die Ewigkeit. Gibts solche Schwachpunkte beim Mini auch? Also Reparaturen, die man duchführt im keinen kapitalen Schaden zu bekommen.


    Danke und Grüße
    Chris

    Rover 216 GTI


    wer später bremst ist länger schnell :D

  • Zitat von christopher

    Bei dem BMW M40 Motor weiß ich beispielseise, dass man alle ca. 160.000 km die Lagerschalen tauschen sollte...


    Na, das ist in meinen Augen aber schon eine kapitale Reparatur, die einem Lagerschaden gleichkommt. Denn ohne Schleifen der Kurbelwelle wird das kaum Sinn machen. Kannst natürlich auch beim Mini machen. Dann bekommt der mit hoher Wahrscheinlichkeit auch keinen Lagerschaden mehr... :rolleyes:

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • Zitat von christopher

    Bei dem BMW M40 Motor weiß ich beispielseise, dass man alle ca. 160.000 km die Lagerschalen tauschen sollte. Wenn man das beherzigt, hat man bis auf eine ab und zu eingelaufene Nockenwelle einen Motor für die Ewigkeit.
    Danke und Grüße
    Chris


    [OT on]
    Davon hab ich noch nie gehört. Hab bei BMW gelernt, gearbeitet und tus immer noch, allerdings seit einiger Zeit nicht mehr beim Händler, sondern Entwicklung. Lagerschaden ist das einzige was ich noch nie hatte beim M40. Sonst glaub schon alles, jedoch bis auf die eingelaufenen Nockenwellen und klappernden Hydros das meiste irgendwelche Bedienfehler wie überdrehen oder Mangelnde Wartung...
    [OT off]

    Gruß Ludwig
    _____________________________________________

  • BlazerXXL,
    es soll beim M40 immer wieder Lagerschäden ab 160.000 km gegeben haben ... ich war auch nie davon betroffen (318is - ok ... nicht ganz M40)


    Mich hätte nur interessiert, ob man irgend etwas prophylaktisch machen kann/sollte um größere Schäden zu verhindern.


    Gruß
    Chris


    P.S. ich habe irgendwo hier im Forum ein Video von einem gelben Mini beim Slalom gesehen, der abschließend auf der Vorderachse gebremst hat ... ich finde den nicht mehr, kann mir jemand sagen wo der steckt? :D

    Rover 216 GTI


    wer später bremst ist länger schnell :D

  • ... hab den Film, schade, dass so viele Filme nicht mehr laufen ...

    Rover 216 GTI


    wer später bremst ist länger schnell :D

  • Ich muss nochmal nerven .... kennt jemand dieses Fahrzeug?


    http://www.autoscout24.de/home…zrwiroddtoo&TFCA=81828.03


    Gibt es jemanden, der mit mir das Auto anschauen würde? Vier Augen sehen einfach mehr wie zwei ...


    Dieser Mini entspricht in vielen Dingen meinen Vorstellungen, nur befürchte ich mir eine Großbaustelle für zu viel Geld einzuhandeln ... also ich will diesen Mini jetzt nicht schlecht machen, weil ich ihn im ersten Eindruck echt ok finde, nur möchte ich halt abchecken, was da auf mich zukommt.


    Gruß
    Chris

    Rover 216 GTI


    wer später bremst ist länger schnell :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!