neue SKF-Radlager

  • Hallo, ich habe bei meinem Projektauto hinten (eine Seite) neue SKF Radlager
    eingebaut. Kugellager mit "Kragen", werden also ohne Zwischenstück, Distanzstück oder ähnliches montiert. Ging ganz locker. ANweisungsgemäß ordentlich mit GEEIGNETEM Fett eingeschmiert + montiert. Jetzt kommen die zwei Fragen. Die Achsmutter habe ich mit mit 65 NM angezogen, dann aufs nächste Splintloch weitergedreht. Jetzt läuft das Rad ETWAS schwer, also mit leichtem Widerstand. Die Lager sind beide (SICHER) bis zum Anschlag eingepresst. ABER es es ist überall von äusserem + innerem Lager die Rede, in der Einbaubeschreibung auch, die ist aber recht allgemein. Ich konnte aber keinen Unterschied feststellen? Habe ich etwas übersehen? Oder ist das normal, weil der Dichtring ist ja neu + "schleift" ja. Frage wäre also 1) welches Drehmoment 2) Kennt jemand die Lager + weiss ....LOGISCH das gehört nach aussen + das nach innen, siehst Du an xxx. Schon mal danke + Gruß aus Mainz René

  • bei den Kugellagern hinten halte ich es wie folgt;
    alles schön einfetten dann montieren und einmal schön anziehen !
    anschließen wieder lockern und die mutter so fest drehen, daß sich die große unterlegscheibe welche sich zwischen Schraube und kugellager befindet noch gerade so mit dem Schraubendreher bewegen lässt ! dann auf das nächste Splintloch anziehen und das rad sollte sich einfach drehen lassen und kein Spiel haben wenn du dran wackelst ! so fahr ich meine kugellager hinten nun schon seit ca.65.000 km !
    Da kann man dann auch mal Nachziehenwenn es zu einem Spiel kommen sollte ! das aber bitte nur hinten und niemals vorne :D

  • Zitat von El Gazolino

    bei den Kugellagern hinten halte ich es wie folgt;
    alles schön einfetten dann montieren und einmal schön anziehen !
    anschließen wieder lockern und die mutter so fest drehen, daß sich die große unterlegscheibe welche sich zwischen Schraube und kugellager befindet noch gerade so mit dem Schraubendreher bewegen lässt ! dann auf das nächste Splintloch anziehen und das rad sollte sich einfach drehen lassen und kein Spiel haben wenn du dran wackelst !


    Genau diese Beschreibung ist im Prinzip die übersetzte Kurzfassung aus dem Haynes Manual. ;)


    Gruß, Diddi

  • Wollen wir mal nicht hoffen, dass die aktuell angebotenen Radlager von SKF nicht aus den gleichen Fertigungschargen der Malaysien-Produktion sind, wie die Dinger, die ich die letzte Zeit immer wieder bei mir auf dem Schreibtisch habe.
    Scheint, als würde die SKF ihren Stahl seit einiger Zeit deutlich "günstiger" einkaufen... *shudder*



    viel glück, grüsse & immer gut schmieren,
    dcm :D

    auf der flucht


    "I like driving in my car , I'm satisfied I've got this far..." Mini-Madness :D

  • Hallo, Jungs...ich dachte schon beim schrauben Haluz (habe noch von dem Becks Gold) gehabt zu haben....IHR HABT MICH GEFOPPT -Spassje... Den entscheidenden Passus im Haynes habt ihr vergessen: ...."and tighten it to the specified torque." Geh mal davon aus, das euer Tipp funktioniert. Es wird im Forum immer von den Haynes geschwärmt..geht voll mit Schulenglisch. Da oben sind zwei Vokabeln drin, die waren in der Schule weniger gefragt. Meines Erachtens. " und zeihe es mit dem vorgeschriebenen Drehmoment an." Die Frage bleibt offen: Welches? Ich habe für das hintere Radlager im Haynes keine Angabe dazu gefunden. Weiss es jemand KOMKRET?? Ich habe eine deutsche Rep.-Anleitung bis Baujahr 1979 (84 NM). Meines Erachtens dürfte es keine Unterschiede geben. ABER die unterscheiden nicht zwischen Kugel + Kegelrollenlager + da müßte es einen Unterschied geben, zumindest bei meinen Mopeds ist das so. Für die nackten Zahlen (soweit bekannt) schon mal
    Danke, ansonsten gebe ich mich mit Antwort 2 + 3 zufrieden ;) Gruß aus Mainz René

  • Hättest Du zufällig eine SKF-Teilenummer der Lager für mich?


    Gibts die von SKF eigentlich auch für vorne?


    Grüssle



    Martin

  • ja gibt keine genaue NM zahl, die galten früher vielleicht für andere lager !
    MNachs so wie beschrieben ! das hält :) Keine Angst !

  • Danke für´s locker nehmen...in dieser vorweihnachtlichen Zeit "fürchtet Euch nicht", wie gesagt, was Du so gemailt hast klingt gut + so mach ich´s.
    Bis dann + gruß René

  • such mal Anzugsdrehmoment radlager hinten ? da wirst du Fündig :D
    da gab es mal die gleiche frage von mir :) und viele kontroverse Antworten !
    kuckst du z.B. hier

    http://www.mini-forum.de/showt…highlight=radlager+hinten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!