Warum denn nur Original-Hilos?

  • Mr. Grease:
    hast Du da mehr Infos? Mich beschäftigt dieses Problem schon längere Zeit.


    Nicht aus dem Grund wie man vielleicht meinen könnte......


    Ich kenne aus früheren Zeiten ein System namens Sachsomat, bei dem man mit Druckluft die hinteren Stoßdämpfer verstellen konnte. Ob Härte oder Höhe weiß ich nicht mehr (ich war damals ja erst 10 oder so). Damals wurde mit dieser Art der "Niveauregulierung" ein einsacken des Fahrzeugshecks bei starker Beladung oder Wohnwagenbetrieb ausgeglichen.
    Es wäre bei mir ideal (Estate, Puck, 2 Erwachsene, 3 Kinder...)


    Gruß Stefan

  • Zitat von Stefan-Estate


    Ich kenne aus früheren Zeiten ein System namens Sachsomat,


    sorry fürs OT , aber war sachsomat nicht das halbautomatische getriebe wie es im käfer verbaut wurde ?
    oder bring ich jetzt was durcheinander :confused:

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Zitat von chris

    sorry fürs OT , aber war sachsomat nicht das halbautomatische getriebe wie es im käfer verbaut wurde ?
    oder bring ich jetzt was durcheinander :confused:


    stimmt genau :D sachsomat war ne halbautomatik beim käfer wo die kuplung durch antippen des schaltknaufs betätigt wurde (selten) und nichts für leute die die finger während der fahrt nicht vom schalthebel lassen können :D :D


    @ stefan estate :
    das system was du ansprichst hatten früher mercedes serienmesig verbaut über einen kleinen zug an der hinterachse ist es bei mehrbeladung oder anhängerbetrieb aktiev geworden und hat das nivo reguliert diese regulierung lies sich sogar einstellen und das ansprechverhalten je nach beladung damit obtimieren ;)


    ob es sowas für den mini gibt weiss ich auch nicht ,einige oldtimer fahrer "greifen" ihren fahrzeugen mit high jackers "unter die arme" sind aber glaub ich zu gross für den mini und arbeiten mit luftdruck dabei wird der wagen weicher wenn er wieder tiefergelegt wird und härter beim aufpumpen (habe sowas in meinem comodore A coupe ...... )


    ich glaube in deinem falle ist wohl das original hi-lo kit das beste , mit löchern in der heckschurtze und zum schnell nachstellen peer inbusschlüssel :D


    es gab glaub ich auch mal für den mini ein hinteren satz spaxstossdämpfer mit federn dort wurde die feder mit schlüssel (ähnlich monodämpfer bei motorad) in der kenlienie verstellt und härter gedreht ohne das sich die höhe stark ändert sowas wäre dan ja fast obtimal für dich ..............
    habe sowas mal im einsatz bei den "leichtbau" hinterachsrahmen im rennsport gesehen ............


    müsste man mal bei spax nachfragen ob es sowas noch gibt

  • Stefan estate


    Du meinst wohl mit druckluft unterstuzbare Stoßdämpfer die dann auch noch mehr Federwirkung haben, gabs beim Astrakombi

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Yo Stefan Pimp Man :D ,


    Zitat

    Es wäre bei mir ideal (Estate, Puck, 2 Erwachsene, 3 Kinder...)


    .. da hat mein Kumpel Xibit auch noch ganz andere Dinger auf Lager, so mal
    eben ein paar Giovani 20 Zöller mit Pirello Zeros und einen 15 Zöller LCD für
    die Bande auf der Rückbank ...
    :D :p :D


    Ju häf mail ... :)

  • Was stejt auf den Hi-Lo's drauf und was auf den Budget?
    Ich möchte ma schauen was bei meinem überhaupt verbaut is, weil so tief wie der is :confused:

    MFG, Michael

  • Zitat von Einser

    Was stejt auf den Hi-Lo's drauf und was auf den Budget?
    Ich möchte ma schauen was bei meinem überhaupt verbaut is, weil so tief wie der is :confused:


    auf den Hi-Lo steht "Ripspeed Hi-LO" und noch ne nummer. Allerdings kanns auch sein das die Tiefe wegen den Gummielementen ist, muss nicht gleich ein Tieferlegungssatz sein.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Ich dachte auch das meiner tiefer ist, gestern mal zerlegt und pustekuchen.
    Da waren die Gummielemente um ca. 3-4 cm gegenüber den neuen abgesackt.....neue rein und jetzt steht er da wie nen Gelände-Mini, aber er hat wieder nen bissel Fahrkomfort.

  • ... vielleicht äußern sich hier auch einmal die Händler, welche diese Budgets im
    Angebot haben, zu ihren Erfahrungen .. :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:


    http://minimotorsport.de/etk_d…&Artikelnummer=HILOBUDGET

  • Noch eine letzte, abschliessende Frage: Muss für den Einbau der Hilos oder Adjustas vorne eigentlich der obere Querlenker raus oder bleibt nach dem Spannen der Feder und Absenken der Aufhängung genug Platz, um den Knuckle ausm Querlenker zu ziehen und die alte Trompete (am Stück) zu entnehmen? Hab' das leider beim Tausch der Federn ned probiert, da eh alles raus musste.

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • Zitat von brummy

    Noch eine letzte, abschliessende Frage: Muss für den Einbau der Hilos oder Adjustas vorne eigentlich der obere Querlenker raus oder bleibt nach dem Spannen der Feder und Absenken der Aufhängung genug Platz, um den Knuckle ausm Querlenker zu ziehen und die alte Trompete (am Stück) zu entnehmen? Hab' das leider beim Tausch der Federn ned probiert, da eh alles raus musste.


    bei gespanntem federelement kann man die trompete am stueck entnehmen und dann den knuckle.


    die saegemethode geht halt schneller.


    gruss
    oli

  • Zitat


    ... ja aber was sind deren Erfahrung mit Gewinde und sonstiger Verarbeitungsqualität ... :rolleyes: :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!