ALDI Kompressor- taugt der was?

  • Hallo,


    nächste Woche gibt's bei Aldi Nord einen Kompressor mit viel Zubehör für 80,- €


    technische Daten:
    Ansaugleistung: 210 l/min.,
    Kesselinhalt: 24 l,
    Drehzahl: 2850 U/min.,
    Motorleistung: 1,5 KW (2 PS),
    10 m Gewebedruckschlauch sowie
    umfangreiches Zubehör
    36 Monate Hersteller-Garantie


    Taugt der für kleinere Lackierarbeiten oder gar Airbrush?
    Ist das Ganze komplett, oder braucht man noch weiteres Zubehör?


    Inno-Uwe
    den Akku Handstrahler kann ich wärmstens empfehlen...der leuchtet nachts den ganzen Motorraum aus... :rolleyes:

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


  • Also für Lackierarbeiten solltest halt schauen was deine lackpistole will, aber die meistens guten kleinen wollen schon bis zu 300l/min ausgangsleistung, also dafür wär der nicht unbedingt geeignet. Auser du lackierst mit dem ding was dabei ist, aber das ist bestimmt nicht wirklich gut.
    zum Abblasen usw. tuts der schon, auf dem Bild ist alles dabei was du brauchst.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • ob der von aldi gut ist kann ich nicht sagen (kenne den nicht)


    ich hab auch zusätzlichso einen kleinen (laborkompressor) der besondere vorteil dabei ist ,das er "ölfrei" ist und sich desshalb mit einem kleinem wasserabscheider und druckminderer zusätzlich ausgerüstet ,bestens für reperaturelackierungen (spotreperatur) oder AIRBRUSH eignet


    die ansaugleistung ist mir dabei eigentlich egal da man dabei besser ausrechnen sollte wie lange der kessel den druck hält und mich mit genügend luft unterstützen kann (selbst bei niedriger ansaugleistung reicht so ein kessel oft aus um sogar einen ganzen kotflügel oder eine minitüre zu lackieren)
    ich schalte ihn eh aus wenn ich ihn gebrauche er soll nicht arbeiten während ich arbeite ,benutze ihn also nur als reservar


    sehr gut kann man sowas auch noch in den bully packen und unterwegs luftdruckwerkzeug für kleinere pannen benutzen


    achte darauf wie viel bar er hat und rechne aus ob der kessel für deine bedürfnisse gross genug ist (meiner reicht mir in der grösse vollkommen bei meinem einsatzbereich)


    richtig gut an den kleinen dingern ist halt das sie meisstens "ölfrei" sind
    sind aber auch nicht grade sehr leise :D

  • .........fürn Hausgebrauch, vermutlich ja. Zum lackieren ist die angegebene Fördermenge deutlich zu gering.....wenn ich mich recht entsinne ist die Fördermenge durch den Druck zu teilen und dann erhält man, was du in der Minute verbrauchen kannst.......bei dem Druck.
    Also wenn du nur ausblasen möchtest und maln Reifen aufpumpen OK. zum lackieren denke ich solltest du min. 100 ltr. bei 8 bar haben.........


    Hat das Gerät einen Ölabscheider oder Filter.....Farbe mag kein Kompressoröl!


    Bitte bedenken bei solchen Käufen, was ist wenn ich mal ein Ersatzteil benötige z. B. Ventilplatte, die recht schnell verkokt oder Rückschlagventil!
    Das Zubehör ist reichhaltig - zugegeben, aber wie sieht es mit der Qualität aus, die Schläuche sind meist schon nach extrem kurzer Zeit hart....
    ggf. lieber bei ebay nach nem Markengerät schauen, vielleicht hast du ja auch in der näheren Umgebung nen Vertreter für Druckluft......die haben manchmal echt günstige gebrauchte Gerät.

    MINImale Grüße Andy


    Sir Alec sagte: Mathematik ist der Feind eines jeden kreativen Mannes!!! .............STIMMT!!! :mad:
    ....wenn man schon Schrauben muss, soll man sich wenigstens nicht auch noch über das Werkzeug ärgern!


    Cogito, ergo sum........hier falsch!

  • güde stellt preiswerte, gute Kompressoren her...

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'


    Peter Egan, Road & Track


  • Zitat von mini T.

    richtig gut an den kleinen dingern ist halt das sie meisstens "ölfrei" sind
    sind aber auch nicht grade sehr leise :D


    Ich habe seit Jahren ein vergleichbares Gerät von FIAG (Made in Italy). Mein Kompressor hat allerdings eine Ölfüllung. Darum wurde ein Filter nachgerüstet. Ist so eine umgedrehte Glocke mit Ablaßventil. Reicht diese aus, um Kondenswasser und Öl abzuscheiden, oder muß man beim Lackieren noch mehr beachten?


    Bislang habe ich damit nur grundiert. Hat ganz gut funktioniert.



    PS.
    Vor der Inbetriebnahme eines ölgefüllten Kompressors ist es von Vorteil, den Transport-Verschlußstopfen gegen den mitgelieferten Peilstab(inkl.Entlüftung) zu tauschen. Es war damals gar nicht so leicht, den großen Ölfleck an der Decke überzustreichen... :(

  • Zitat von Mats90

    Es war damals gar nicht so leicht, den großen Ölfleck an der Decke überzustreichen... :(


    *rofl :D


    ich hab zum lackieren so ein kleines teil mit 2 bechern, wenn du mehr wissen willst muss ich morgen nachgucken von welchem hersteller das ding ist. funzt jedenfalls hervorragend.ich habs immer am gürtel hängen (und dann noch nen meter schlauch zur spritzpistole), da in meinem kleinen (transportablen) kompressor auch immer sehr viel kondenswasser entsteht.


    gruß
    chris

    Rover 216 GTI


    wer später bremst ist länger schnell :D

  • Für 80€ gibts auch im Marktkauf einen Kompressor mit ähnlicher Ausstattung aber Ölfrei :D


    Gruß
    Olaf

  • Zitat von christopher

    *rofl :D


    ich hab zum lackieren so ein kleines teil mit 2 bechern


    Meinst du so eine Wartungseinheit, bestehend aus Öler und Filter?


    Hatte ich auch mal. Wobei der Öler nie benutzt wurde. Irgendwann war der eingebaute Druckregler defekt. Da habe ich nur noch einen Filter mit Regler montiert. Hier sammelt sich jetzt immer leicht öliges Wasser. Ich denke das ist ok so. Zumindest konnte ich noch nichts Nachteiliges feststellen.


    Mich würde interessieren, ob man für Lackierarbeiten mit so einem einfachen Filter leben kann, oder ob es eine bessere Lösung gibt. Habe halt leider keinen ölfreien Kompressor.

  • nein, nicht öler und filter, sondern ein submicro-tiefenfilter und ein aktivkohlefilter. ich würde nur einen ölfreien kompressor zum lackieren benutzen, da du sonst nur einen riesigen filter brauchst, der immer voll ist. ich lackiere übrigens mit einem kleinen geräuschgedämmten und ölfreien schneider und einer sata-minijet. beim lackieren von größeren flächen mit klarlack habe ich oft das problem, dass der kompressor zu wenig druck aufbaut. aber es geht mit tricks grad immer so :D


    gruß
    chris

    Rover 216 GTI


    wer später bremst ist länger schnell :D

  • Zitat von christopher

    ich würde nur einen ölfreien kompressor zum lackieren benutzen, da du sonst nur einen riesigen filter brauchst, der immer voll ist.


    Danke für die Tips,


    also ist die Lackierpistole beim ALDI-Angebot wohl eher nur für Holzschutzanwendungen o.ä. geeignet, da gar kein Filter vorhanden.

  • Zitat von Mats90

    Danke für die Tips,


    also ist die Lackierpistole beim ALDI-Angebot wohl eher nur für Holzschutzanwendungen o.ä. geeignet, da gar kein Filter vorhanden.


    also ne Lackierpistole die einigermasen was taugt kostet bestimmt zwischen 150-viel mehr Euro....


    So ein teil kannst doch wirklich nur nehmen wenn halt irgendwo Farbe drauf sein muss, und selbs dafür würd ich sie nicht nehmen.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Zitat von Meister-Mini

    also ne Lackierpistole die einigermasen was taugt kostet bestimmt zwischen 150-viel mehr Euro....


    Stimmt, den Preis habe ich irgendwann mal in einem Fachgeschäft gesehen. Nur man kann sich ja nicht immer gleich alles selbst kaufen.
    Bekomme möglicherweise eine alte aber gute Pistole von einem Kollegen. Er sagte ich könne sie behalten, wenn ich sie wieder gangbar mache. Mal schauen, ob sie was taugt.


    Habe mir übrigens heute einen kleinen ölfreien GÜDE-Kompressor gegönnt. 67EUR beim HAGEBAU. Wenn die Angaben in der (ausführlichen) Anleitung stimmen, ist er zur Lackierung einzelner Karosserieteile geeignet. Würde mir reichen, da ich nur Stück für Stück grundieren will.


    Spricht eigentlich etwas dagegen, den Druckbehälter des alten Kompressors mit dem neuen zu koppeln. Ich hätte dann einerseits ca. 50l Gesamtvolumen, und ich könnte andererseits den einzelnen Druckbehälter als transportable Druckluftquelle nutzen. Nur so eine Idee... :)

  • Zitat von Mats90


    Spricht eigentlich etwas dagegen, den Druckbehälter des alten Kompressors mit dem neuen zu koppeln. Ich hätte dann einerseits ca. 50l Gesamtvolumen, und ich könnte andererseits den einzelnen Druckbehälter als transportable Druckluftquelle nutzen. Nur so eine Idee... :)


    Nö, musst du halt abdichten am Rückschlagventil und nen Adapter zum verbinden der Behälter basteln, evtl. mit Kugelhahn, zum Absperren.
    Unbedingt das Sicherheitventil dran lassen!
    Hab ich auch so gemacht.

    MINImale Grüße Andy


    Sir Alec sagte: Mathematik ist der Feind eines jeden kreativen Mannes!!! .............STIMMT!!! :mad:
    ....wenn man schon Schrauben muss, soll man sich wenigstens nicht auch noch über das Werkzeug ärgern!


    Cogito, ergo sum........hier falsch!

  • Zitat von Andy

    Nö, musst du halt abdichten am Rückschlagventil und nen Adapter zum verbinden der Behälter basteln, evtl. mit Kugelhahn, zum Absperren.
    Unbedingt das Sicherheitventil dran lassen!
    Hab ich auch so gemacht.


    Ich werde es mal ausprobieren. Ich will bei beiden Behältern jeweils eine 1/2"-Verschlußkappe (vor Kopf) gegen eine einschraubbare Kupplung tauschen. Dann könnte ich einfach einen Schlauch dazwischen stecken. Wenn man ihn abzieht verschließt die Kupplung den Behälter. Und technisch würde auch nichts geändert.

  • Zitat von Mats90

    Habe mir übrigens heute einen kleinen ölfreien GÜDE-Kompressor gegönnt. 67EUR beim HAGEBAU.


    Falls sich noch jemand für das Gerät entschieden hat, bitte unbedingt die Verkleidung abnehmen und kontrollieren, ob die Sicherungsschraube vom Gebläserotor vorhanden ist. Bei mir war dieser nur aufgesteckt und hat sich nach 10 Minuten selbstständig gemacht. :soupson:


    Ist aber zum Glück nichts beschädigt worden.


    Ansonsten kein schlechtes Gerät, zumindest für diesen Preis. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!