Hilfe bei Mini Kauf

  • Hallo Leute,


    Ich möcht mir einen Mini zulegen und habe folgendes Angebot ins Auge gefasst:


    Mein Ihr das ist nen guter Preis (vorrausgesetzt die Angaben sind korrekt)?
    click
    Vielen Dank im Vorraus


    krYptio

    ...wenn Du Gott siehst musst Du bremsen!

  • Hallo und willkommen im Forum!


    Wenn die Angaben zum Zustand stimmen, dann zuschlagen!


    Ausführliche Tipps per Klicks zur Kaufberatungen findest Du unter meiner Signatur.


    Bilder sind leider nicht aussagekräftig - vor Ort Besichtigung mit Mini Spezi ist
    angeraten.


    Für die Besserwisser :D : Ist natürlich ein SPI (kein Airbag), wenn auch ein später ....

  • Zitat von Mr. Grease


    ...
    Für die Besserwisser :D : Ist natürlich ein SPI (kein Airbag), wenn auch ein später ....


    Könnte aber ein MPi mit anderem Lenkrad sein, da keine Motorhaubenentriegelung von aussen sichtbar ist :D


    Die Beifahrertür ist einen Tick heller, soweit man das auf Fotos beurteilen kann.
    Unbedingt vor Ort besichtigen: Fahrwerk, Radlager, Schweller, Kofferraum etc...
    Ich hab mal einen '97er MPi gesehen, da gingen die Fenster nicht mehr zu kurbeln, weil die Glasführungsschienen voll verrostet waren :(


    Gruß
    Olaf

  • Zitat von Olaf Lampe

    Könnte aber ein MPi mit anderem Lenkrad sein, da keine Motorhaubenentriegelung von aussen sichtbar ist :D


    Würde das gehen? beim MPI ist doch die Nabe anders, oder?


    Die Motorhaubenentrigelung ist glaub schon 94? in den innenraum gewandert...


    Schade das es keine Bilder von unter der Haube gibt... aber zum besichtigen auf jedenfall jemand mitnehmen der sich auskennt das spart viel ärger danach!!

    Auf Erfahrung vertrauen




  • ... zuerst füllt der neue Kollege einmal sein Profil (Wohnort) aus, dann bekommt
    er bestimmt lokale Hilfe angeboten!


    Wechsel SPI auf MPI war anscheinend im Oktober 1996 - für deutsche Verhältnisse
    relativ spät im Jahr, da Modellwechsel immer nach den Sommerwerksferien eingeführt werden ...
    ... andererseits was hat sich seit 1959 wirklich geändert? Hängt Brian zusammen
    mit Kevin eben einen MPI statt SPI Motor vorne rein und Ranschid (Quoten-Inder
    aus der früheren Kolonie :D ) schraubt halt ein Lufttütenlenkrad statt mit ohne
    Airbag ein .... :D :) :D

  • Besten Dank erstmal für eure raschen Antworten!


    Ich werd mir morgen den MINI mal anschauen,
    werds mal auf eigene Faust versuchen, bin zwar was MINI angeht noch nicht so bewandert, aber mit Autos im allgemeinen kenn ich mich ganz gut aus!
    Ich schätz mal das Wichtigste ist, dass der Mini keine Roststellen hat!
    Und die restlichen Schwachstellen sind auch nicht viel anders als bei anderen Autos!


    mfG


    krYptio


    Ps: Profil ist aktualisiert!

    ...wenn Du Gott siehst musst Du bremsen!

  • moin, erst noch mal danke für eure Hilfe!


    War grad los mir den Mini anschauen!
    Als der Verkäufer (son Schmierlappen) in seinem dicken Benz vorfuhr war mir eigentlich schon klar was Sache is, aber naja. Die Karre (bei dem Mini darf man das sagen!) erstmal angeguckt. So von 5m Entfernung sah der auch ganz gut aus, aber erstens war der MINI schon abgemeldet (also keine Probefahrt), dann wars natürlich nen SPI und kein MPI, weiterhin hat der nie und nimmer nur 60.000km gelaufen, das sah man allein an den Sitzen!
    Und von wegen rostfrei, an jeder Mini typischen Stelle Blasen, alles schön einmal mit Lack übergepustet!
    Naja, alles in allem von Vorne bis Hinten fertig gepfuscht!


    Also Ich such immer noch nen MINI am besten nen MPI und möglichst wenig Rost! Wenn jemand nen gutes Angebot hat, immer man her damit!


    greetz


    krYptio

    ...wenn Du Gott siehst musst Du bremsen!

  • Zitat

    Könnte aber ein MPi mit anderem Lenkrad sein, da keine Motorhaubenentriegelung von aussen sichtbar ist


    Die gabs ab 94 ;)
    (Und bei Innocenti-Modellen schon in den 70ern :D )

  • Zitat

    Als der Verkäufer (son Schmierlappen) in seinem dicken Benz vorfuhr war mir eigentlich schon klar was Sache is, aber naja.


    .... war das einer von denen? ... :D



    Ernst: Gute MPIs kosten aber ihr Geld .... :rolleyes:

  • Zitat von Mr. Grease

    Ernst: Gute MPIs kosten aber ihr Geld .... :rolleyes:


    Nö stimmt nicht unbedingt, nur suchen muss man.


    ich versteh nur nicht wiso keiner den MPI von Fips kaufen will :confused: also wenn MPI würd ich mir so ein Electricblauen kaufen allerdings mit den anderen Felgen :)


    http://www.mini-forum.de/showthread.php?t=24992


    Der scheint doch von den Bildern her sein Geld wert zu sein.... gut die Innenaustattung ist nicht die beliebteste und der Rest ist halt Original, aber mit ein paar änderungen ist das ein sehr schöner Mini.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Zitat von kryptio

    War grad los mir den Mini anschauen!


    ...natürlich nen SPI und kein MPI, weiterhin hat der nie und nimmer nur 60.000km gelaufen, das sah man allein an den Sitzen!
    Und von wegen rostfrei, an jeder Mini typischen Stelle Blasen, alles schön einmal mit Lack übergepustet!
    Naja, alles in allem von Vorne bis Hinten fertig gepfuscht!
    krYptio



    Tut mir leid für dich krYptio! Schade um die Zeit und den Sprit!


    Wenn man sich da die Beschreibung durchliest, könnte man schon nen Hals kriegen... :mad:


    Die Zahl dieser von Dilettanten "gepflegten" Minis nimmt aber stetig zu...


    Scheinbar können oder wollen nur wenige das Geld investieren, diese Autos richtig zu erhalten oder herzurichten... :(


    Holger

    Maximale MINIgrüße aus Ulm

  • Hab den 97 MPI mit 80tkm auf der Uhr noch - steht bei Osnabrück!


    Ist Blaumetallic, schwarzes Leder und 8-fach Bereift.


    Rost ist vorhanden, kann aber - professionell - besteitigt werden!


    ALEX!!!

    ALEX!!! :D


    __________________________________________________


    The only way of driving - MINI - that´s my way!!!

  • Zitat

    Die Zahl dieser von Dilettanten "gepflegten" Minis nimmt aber stetig zu...


    Scheinbar können oder wollen nur wenige das Geld investieren, diese Autos richtig zu erhalten oder herzurichten...


    ... habe gestern selbst hier in S-Sillenbuch beim Mitglieder werben für´s Forum :D
    wieder einen solchen Fall gesehen: MPI mit klassischer grüner Farbe (kein BRG!),
    Besitzerin hat gezielt einen 13er Fehlkauf in diesen mehr klassischen 12er getauscht,
    und meinte sie müsste demnächst mal wieder was dran machen lassen ....


    Ein Blick zeigt: A-Blech durch, Scheibenrahmen durch ... d.h. man ist bei einem
    Auto jünger als 10 Jahre quasi wieder bei einer Vollrestauration, mit der Gewissheit,
    dass man das Geld nie mehr einspielt ... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:


    Im Vergleich dazu zeigt unser Familien Golf III trotz Null-Pflege noch keinen sichtbaren Rost ... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

  • Zitat von Mr. Grease

    Besitzerin hat gezielt einen 13er Fehlkauf in diesen mehr klassischen 12er getauscht,
    und meinte sie müsste demnächst mal wieder was dran machen lassen ....


    hört hört.... wie alt? kannst beim ihr nächsten mal gerne sagen das ich ein sehr hilfsbereiter Mensch bin, der gerne Schraubt :D

    Auf Erfahrung vertrauen




  • .. ja, ja die Jugend von heute ... :D :D


    1) ... neulich meintest Du, Du schraubst nur an Frauchens Auto :D :D


    2) ... das Mädels war wahrscheinlich noch ein paar Tage älter als ich, damit bleibt
    nur wieder der Klassiker vom alten Gaul und reiten lernen ... :D :D


    ...ja, ja, wunderbar, tolle Rede Mann, hört ich Dich nicht sagen Dich lässt jede ran,
    und jetzt schau Dich an, wo bist Du hingekommen ....

  • danke für die Angebote,
    aber wie gesagt am besten sollte der MINI ohne Rost sein.
    Das sowas schwer zu bekommen is, is mir klar aber ich leg lieber etwas mehr zeit und geld an, und hab dann nen MINI an dem ich auch noch länger spaß hab als einen in den ich erstmal einiges inverstieren muss und der wahrscheinlich in nem Jahr wieder am rosten is!


    krYptio

    ...wenn Du Gott siehst musst Du bremsen!

  • ... wirklich rostfrei heißt wohl, dass Du einen MPI aus Sammlerhand mit entsprechender
    Konservierung oder einen richtig gut restaurierten kaufen mußt ... das bedeutet
    aber i.d.R. deutlich über 5.000 Euro .... bei Mobile und Autoscout sind etliche drin,
    die nach der Beschreibung passen könnten, aber eben für meist über 10.000€ ... :rolleyes: :rolleyes:

  • ja, ich denk mal es ist schon möglich nen MPI von 98 oder 99 zu bekommen der in einem Zustand ist, welcher es nicht verlangt noch tausende von euros zu investieren!
    Aber das so ein MINI zwischen 5 und 6 tausend Euro kosten wird is mir schon klar! Ich hoff halt momentan noch auf nen richtig gutes Angebot!

    ...wenn Du Gott siehst musst Du bremsen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!