serienluftfilterkasten bearbeiten

• hallo leute

wie ich schon öfters gelesen habe haben einige von euch ihren serien luftfilterkasten etwas zur (ich nenn das jetzt mal so) leistungssteigerung bearbeitet bzw. angepasst.
    genau dies möchte ich jetzt auch machen da mir die K&N airbox welche ich so heiß begehrt habe langsam tierisch auf´n sack geht... der mini geht einfach nicht genug als das er so einen sound produzieren dürfte... dafür müsste er schon 70 ps mehr haben :D

jetzt zur eigentlichen frage... was habt ihr geändert oder gebastelt? wäre toll wenn es noch nen paar fotos geben würde ;)

danke schonmal
    mfg alex

Falls ihr euch wundert warum ich manchmal alles klein schreibe... das geht schneller also bitte nicht hauen ;)
    Mfg Alex

• Ich habe den Luftfilterkasten des MPI bearbeitet. Dieser ist ja schon, strömungstechnisch gesehen, sehr "clean".

Dabei habe ich den runden Grat, der in der Mitte des Unterteils (da, wo der Ansaugtrakt der Einspritzanalge liegt) zwischen den Verschraubungspunkten entfernt.

• danke schonmal
    mal sehen ob noch jemand was für den vergaser weis... :D

Falls ihr euch wundert warum ich manchmal alles klein schreibe... das geht schneller also bitte nicht hauen ;)
    Mfg Alex

• Das Lufi-Gehäuse vom Vergaser-Cooper ist grundsätzlich erst mal garnicht so schlecht. Selbst in Standardform. Stammt direkt vom MG-Metro. Nur der "Schnorchel" mit der "Cooper"-Aufschrift vom Lufi-Gehäuse zum Ventildeckel ist in dem Bogen etwas zu knapp gehalten. Bau das Teil ab und montiere einen, vom Durchmesser passenden Wellschlauch vom Lufi-Gehäuse zum Bereich hinter´m Grill. So kann er direkt frische Luft "einatmen".
    Zusätzlich ist es hilfreich, im Lufi-Gehäuse selbst, scharfe Kanten und Grate von der Produktion zu glätten.
    Das sollte eigentlich reichen, um einem K&N-Einsatz genügend Frischluft zu verpassen.

Gruß, Diddi

P.S.: Wenn du die K&N Airbox loswerden willst, schick mir mal `ne PN. Vielleicht werden wir uns ja einig. :D

• Zitat von HOT

Bau das Teil ab und montiere einen, vom Durchmesser passenden Wellschlauch vom Lufi-Gehäuse zum Bereich hinter´m Grill. So kann er direkt frische Luft "einatmen".

Hm, wär mir persönlich aber auch ned unriskant. Mal gescheit durch 'ne Pfütze gesemmelt, und er kann direkt frisches Wasser einatmen...;)

91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

• Zitat von brummy

Hm, wär mir persönlich aber auch ned unriskant. Mal gescheit durch 'ne Pfütze gesemmelt, und er kann direkt frisches Wasser einatmen...;)

Wie tief sind denn bei euch die Pfützen? :eek: :D .
    Nee, keine Angst, da passiert nichts. Habe selbst bei Wolkenbrüchen und Gischt von LKWs noch keine Probleme gehabt.
    Ist ja auch noch ein Grill davor.
    Außerdem müsste das (schwere) Wasser zusammen mit der (leichten) Luft einige Richtungsänderungen in dem Wellschlauch machen. Dadurch fliegt es an die Schlauchwandung und läuft einfach wieder raus.
    Selbst wenn es mal ein Tröpchen bis in/durch den Vergaser schaffen sollte (eher unwahrscheinlich), auch kein Problem. Das verdampft, bevor´s im Zylinder ankommt.

Einige Hochleistungsmotoren (z.B. Flugmotoren) arbeiten mit Wasser/Methanol Einspritzung (Wasser zur Innenkühlung und Methanol zur Leistungssteigerung) und auch die haben kein Problem mit dem Wasser ;) . Wäre ja noch schöner :eek: , denn die können nicht mal eben rechts ran fahren, wenn der Motor stottert :headshk: .

Gruß, Diddi

• Zitat von brummy

da passiert nichts, das bisschen wasser bleibt am Luftfilter usw hängen. Motorräder haben ja auch oft so nen Rüssel nach vorne und passiert nicht.

Auf Erfahrung vertrauen

• Hier gibts noch was über die Bearbeitung;
    Glaub aber nur für Smal-Bore Motoren ;) Interesant ist`s trotzdem:

http://www.mini-mayfair.net/pdf/LuFi.pdf (Rechtsklick -> Speichern unter | 1,40mb)

( Danke an den Minifahrer, der hats erstellt ;) )

Dann noch ne Frage an die Experten:

Ich habe folgendes Luftfiltergehäuse bei eBay erstanden.

http://www.mini-mayfair.net/temp/lufig1.jpg
    http://www.mini-mayfair.net/temp/lufig2.jpg

Jetzt hab ich mir gedacht, dort einen K&N Einsatz zu verpflanzen, und an dieser "Siecke", also dem äusseren rand, wo Boden in Wand übergeht, in diesem Knick, ringsherum eine Reihe Löcher zu bohren.

Wäre das sinnvoll, oder schon wieder zuviel?
    In dem bericht steht ja nur was von n paar Löchern...

Gruß,
    Jan

.

• ok... also erst mal alle kanten innen entfernen... an stelle des schlauches werde ich einen schnorchel aus gfk bauen... schööön groß :D

danke für die antworten
    mfg alex

Mfg Alex

• Keine Ahnung, aber: ist das aus metall? für vergaser? wo gibbet das bei ebucht?

• Ist aus Metall, ja :)

Passt auf einen HS4 vergaser, geschossen hab ich`s bei eBucht für 10€.
    Habs aber bisher kein zweites mal gesehen ;)
    Anscheinend stammts von nem sehr alten Mini.

Kannst ja mal versuchen, ePay abzuklappern....

Gruß,
    Jan

.

• hi
    habe ein k&n luftfiltergehäuse von kleinschnell verbaut, und könnte mir vorstellen das es besser ist als ein serienmäßiges luftfiltergehäuse was nachträglich bearbeitet wird.

Die Grundlage von Flexibilität ist Entscheidungsschwäche.

Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände? Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?
    Du bist ein Mann für ATU

DAS FORUM FÜR KLASSISCHE BLECHROLLER FAHRER :cool:
    [SIGPIC][/SIGPIC]

• Zitat von Asphalt

Ist aus Metall, ja :)

Passt auf einen HS4 vergaser, geschossen hab ich`s bei eBucht für 10€.
    Habs aber bisher kein zweites mal gesehen ;)
    Anscheinend stammts von nem sehr alten Mini.

Kannst ja mal versuchen, ePay abzuklappern....

Gruß,
    Jan

Bei ebucht gibts nur magere ausbäue.....

• Zitat von mini91

hi
    habe ein k&n luftfiltergehäuse von kleinschnell verbaut, und könnte mir vorstellen das es besser ist als ein serienmäßiges luftfiltergehäuse was nachträglich bearbeitet wird.

Es ist leistungsmäßig definitiv besser, aber auch definitiv deutlich lauter.

Gruß, Diddi

• Zitat von HOT

Es ist leistungsmäßig definitiv besser, aber auch definitiv deutlich lauter.

Gruß, Diddi

kann man so nicht sagen
    ich habe eh das dämmaterial vom motorraum entfernt
    vondaher war es im innenraum immer schon etwas lauter
    aber von aussen hört es sich nicht unbedingt wesentlich lauter
    an :D

Die Grundlage von Flexibilität ist Entscheidungsschwäche.

Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände? Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?
    Du bist ein Mann für ATU

DAS FORUM FÜR KLASSISCHE BLECHROLLER FAHRER :cool:
    [SIGPIC][/SIGPIC]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!