1000er Motor überhollen

  • Zitat von Minirobse


    Wenn ich das nötige Geld hätte würde dies aber auch machen, und gleich noch eine dezente Leistungskur mit einfließen lassen, 55 Ps sollte er dann schon haben...



    Soso, deiner sieht also nur schnell aus :D


    Ma was anderes, hast du die Hilos eingetragen ? *flüster* wer tut sowas machen? Nicht das ich das auch vor hätte :soupson:

  • Zitat von Red-Flame


    Denn Motor, muß ich leider öffnen wegen Ölverlust an verschiedennen Stellen!
    Würde mir das auch lieber ersparen, weil es Geld,Zeit und Nerven kostet.


    Also naja, ein Dichtsatz kostet ca 35€ (ohne Kopfdichtung).
    Und wenn du ihn schon rausholst kannst du ja auch die Laufbahnen, Lagerschalen ansehen und Spiel messen.
    Verglichen zu anderen Motoren (ein Freund fährt einen B16-Buckelvolvo)
    sind Motorenteile für den Mini sehr günstig.


    Beim auseinanderbauen würde ich aber schön auf die Schrauben acht geben,
    dieses mal zoll mal metrisch, mal fein mal grob ist tricky.
    Und von 1000ndern Reihenweise verschleissen halte ich nicht viel
    (wusstet ihr das der 3.1 auf 12" übersetzte 99H mit 4,8L/100km angegeben war ? Dream on 12H, dream on).

  • Zitat von DerTobi

    Soso, deiner sieht also nur schnell aus :D



    Ach, tut er das?! :cool:
    Dank der Kopfbearbeitung beim letzten Motor war er das auch... ;)



    Zu Deiner Frage, das wird z. B. der Prüfer eintragen der sich so Teilen auskennt und es schon öfters getan hat, denk aber nicht das er die billigen Holländerteile enträgt, sollte schon was "vernüftiges" sein.
    Mindestens ein Name ist hier schon öfters gefallen...

  • Zitat von Minirobse


    Zu Deiner Frage, das wird z. B. der Prüfer eintragen der sich so Teilen auskennt und es schon öfters getan hat, denk aber nicht das er die billigen Holländerteile enträgt, sollte schon was "vernüftiges" sein.
    Mindestens ein Name ist hier schon öfters gefallen...


    Jaja, der Fliegende Holländer :rolleyes: ...


    War das denn jetzt ein wink mit dem Zaunpfahl :eek: ich mein, sagen wir mal so, was für einen weg musstest du für die eintragung zurücklegen? ;) wenn du verstehst was ich meine....


    Hab das zwar nicht vor beim ir aber informationen kann man ja nie genug haben ne!

  • bitte mal die suchfunktion benutzen, bzw. im Bereich Teilegutachten/Eintragungen nachschauen, da wurde schon oft drüber gesprochen.


    Auch darüber dass man sich über sowas nicht gerade im Internet auslässt. Also wenns dich wirklich interessiert, Suche oder PN.


    Danke

    Lieber nen guten Freund verlieren, als die Pointe versauen.... ;) (Peter Schrott) :D


    Hey jetzt macht Euch doch mal locker....

  • Zitat

    Denn Motor, muß ich leider öffnen wegen Ölverlust an verschiedennen Stellen!


    Wo verliert er denn genau Öl!?


    Wenn dies zB. am Steuerkettendeckel (Nierenförmig, hinter Kühler) oder an den Stößeltaschen (unter dem Vergaser) und Schaltgestänge nur Öl verleiren sollte, muss man ihn deswegen nicht gleich komplett zerlegen ;)


    Mach den Motor mal komplett sauber (Achtung, Zündung nich mitwaschen, gibt Ärger ;):D ) und schau dann n paar Tage später, wo`s überhaupt herkommt :)


    Gruß,
    Jan


    PS: Eine kompltte Motorrevision lohnt zwar, is aber halt auch teuer...

  • na dann ;)


    wollt natürlich auch keinem auf den Schlips treten, nur als ständig mitlesender undso....you know...

    Lieber nen guten Freund verlieren, als die Pointe versauen.... ;) (Peter Schrott) :D


    Hey jetzt macht Euch doch mal locker....


  • Jo auch dort und gewaschen habe ich ihn öfter.
    nur genau wo es herkommt, sieht man nicht.
    Danke für den Tip


  • Danke!
    Werde es mir zu Hertzen nehmen und darauf achten.
    Das sind wenigstens Tips die ich gebrauchen kann.
    Gruß Jörg

  • Helft mir bitte eben auf die Sprünge. Wo bekommt man einen Motor für 100€, oder gar zwei für je 50?
    Habe erst heute unseren MKV (1000er) aus 87´wieder aus der Garage gerollt um Ihn zu restaurieren. Der Motor war vor 9 Jahren als wir ihn zuletzt abstellten voll Funktionsfähig. Also einen neuen oder gebrauchten oder wie kann ich den alten möglichst schonend wieder flott kriegen, weil der hat gerade erst 67.000 runter.

    E=m*c²:confused:

  • auf jedenfall vor dem testen ob er anspringt einen Ölwechsel machen und am besten ohne kerzen mal durch drehen bis öldruck da ist

    Auf Erfahrung vertrauen




Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!