165 von Yokohama

  • larres
    Genau aus diesem Grund sitzen bei mir die guten Reifen hinten ;)


    Achja... meine Reifen sind getern gekommen und alles top. Jetzt brauch ich nur noch einen Termin zum Reifenwechseln ^^
    so long


    meine Reifen sind auch gestern gekommen... ;) Endlich nach 4 Wochen... :eek:


    naja sidn grad beim umziehen beim reifenfuzzi...

  • wie siehts denn aus mit dem ZIEX ZE-912 165/60 R12 71H von FALKEN ?
    link


    der sieht gut aus und verspricht viel...der yokohama soll laut ADAC nich so dolle sein wegen fehlenden grip auf nässe und zu lauten ablaufgeräuschen...
    ich tendiere daher echt zu falken, was meint ihr?

  • Ich hab auch ein paaar gute Meinungen über den neuen Falken gelesen... ich glaube bei reifentest.com oder so.


    Mal sehen, werde mir den wohl aufziehen lassen... wenn mal wieder Geld übrig ist :D

  • wie siehts denn aus mit dem ZIEX ZE-912 165/60 R12 71H von FALKEN ?
    link


    der sieht gut aus und verspricht viel...der yokohama soll laut ADAC nich so dolle sein wegen fehlenden grip auf nässe und zu lauten ablaufgeräuschen...
    ich tendiere daher echt zu falken, was meint ihr?



    HIER meine Erfahrungen mit dem neuen Falken.


    Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

    Snap_on_logo.jpgswiftune1.jpgts_pennzoil-r_a.jpg

  • Da hat der ADAC aber gewiß keinen MINI probiert.


    Mit einem komplett gemachten Straßenfahrwerk ohne Stabilisatoren und 5 1/2x12" Felgen mit ET23 lassen sich mit dem MINI Kurvengeschwindigkeiten erzielen, bei denen hochkarätige Sportwagen aus Zuffenhausen nicht schneller sind. Mit 165/60x12 A539 von YOKOHAMA versteht sich (der 12" BRIDGESTONE war übrigens auch sehr gut, ist aber nicht mehr am Markt zu bekommen).


    Abrollgeräusche kann ich nicht beurteilen. Das erscheint mir für einen MINI-Fahrer nicht so sehr das Kriterium.


    Es ist interessant, mit welcher Seßhaftigkeit beim Thema Reifen oft in die falsche Richtung gedacht wird.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Mit einem komplett gemachten Straßenfahrwerk ohne Stabilisatoren und 5 1/2x12" Felgen mit ET23 lassen sich mit dem MINI Kurvengeschwindigkeiten erzielen, bei denen hochkarätige Sportwagen aus Zuffenhausen nicht schneller sind. Mit 165/60x12 A539 von YOKOHAMA versteht sich


    dat würde ich aber jetzt wirklich in Frage stellen !


    Da brauch das Dingen nicht aus Zuffenhausen zu kommen für.. selbst ein gut gemachter Mini hat einfach nicht die technische Ausstattung um mit einem mit elektronischen Helferlein vollgepumpten sportlichen Wagen mitzuhalten..


    MEINE Meinung dazu...


    Gruß
    Chris

  • jaja ich weiß ja das man beim thema reifen nich sparen sollte, aber wir fahren weder rennen in unserer freizeit noch wollen wir den ersten platz im wer-fährt-die-serpentinen-am-schönsten kriegen ;)


    uns gehts in erster linie um preiswerte und gute reifen, mit denen man sicher und gut über den sommer kommt !!
    uns interessieren keine zehntel sekunden schneller an der ampel wegkommen, oder zackige kurvenfahrten ;)
    er sollte auf der strasse bleiben, bei nässe als auch bei trockenheit (für den fall das man ne kurve doch mal sportlicher nimmt), der preis sollte bezahlbar sein, wenn ich mal vergleiche das mich die yokos 200 euro kosten inkl. langer lieferzeit und dazu noch die montagekosten kommen (ca. 65 euro), wärend die falken "nur" 164 euro kosten plus montage und altreifenentsorgung 217 euro...das is schon ne überlegung wert finde ich.


  • Elektronische Helferlein haben nichts mit hohen Kurvengeschwindigkeiten zu tun, weil die nichts anders machen als bremsen. Sobald eines dieser Geräte in der Kurve den Fahrer unterstützen muss, ist es mit hohen Kurvengeschwindigkeiten vorbei.

  • Ullrichstein
    Auch häufig wiederholte Fehleinschätzungen werden durch die hohe Frequenz der Wiederholung nicht richtiger !
    Und die Aussage :"Ich will keine Rennen fahren...." ist die falscheste Aussage und Einschätzung , der man überhaupt unterliegen kann, obwohl sie dauernd und überall immer wieder zu hören ist.


    Grund/Gründe:
    --Rennen fahren in der Regel sehr erfahrene und geschulte Fahrer, die auch mit minderwertigem Material noch recht gute Ergebnisse 'hinbringen'.
    Durchschnittsfahrer/innen sind schon eher auf bestmögliches Material angewiesen ! ("Ich bin zu geizig/sparsam für solch eine begrenzte Mehrausgabe wäre die ehrlichere Antwort" Ich bitte für diese Unterstellung schon vorab um Nachsicht. Ich habe aber 'zig MINis gesehen, die auf irgendwelchen Gurken von Reifen herumrollen, aber mit Anschraub- und Glitzerzubehör vollgehängt waren.)


    --Ein Straßenauto muß strenggenommen besser sein und reagieren als ein Rennauto !
    Im Rennen hat man es mit ebenfalls erfahrenen Konkurrenten zu tun, die in der Regel vorhersehbare Dinge tun.
    Im Straßenverkehr rennt einem mir nichts Dir nichts irgendein Depp auf dem Zebrastreifen so vor den MINI und man muß in Bruchteilen von Sekunden reagieren oder hat ein Riesenproblem.
    Und wenn man selbst diese Reaktion schaftt, muß das Fahrwerk das auch umsetzen können.
    Und im Unterschied zu dem Rennkollegen sitzt die Fußgängerin mit dem Kinderwagen nicht hinter einem Käfig.
    Das heißt nicht, daß jeder Straßen-MINI nun ein Rennfahrwerk haben muß. Wenn aber eine Reifenentscheidung bei 20-25% Unterschied am Preis scheitert, dann ist das bemerkenswert. Für Reifen möchte aber interessanterweise niemand gerne Geld ausgeben.


    --Das Yokohama irgendeine Lieferzeit hätten ist eine Mär, die dort geboren wurde, wo Billigangebote aus dem Internet bevorzugt wurden.
    Die Anbieter dort bewarben nämlich nicht eine Ware, die sie hatten/haben, sondern das Versprechen sich um diese Ware im Falle eines Auftrages zu bemühen.
    Im seriösen Handel ist die beworbene Ware in der Regel schon vor der Bewerbung lagernd !
    Aber alles hat seinen Preis. Und von dem Dreieck SCHNELL--BILLIG--GUT gehen immer nur 2 gleichzeitig, ganz selten 3.
    Also billig und schnell ist selten gut, wie gut und billig eben dann Zeit verlangt.


    ChriLu
    Wenn man einen MINI mit einem modernen Auto vergleicht, dann ist 'modern' natürlich so zu verstehen, daß ein MINI von 1990 auch mit einem 'modernen' Auto von 1990 zu vergleichen wäre, was beispielsweise dann einem 964er entspräche, der keine elektronischen Hilfen hat !


    (Nebenbeigesagt: Ist es nicht peinlich nur um die Kurve zu kommen, weil hinten rechts etwas bremst, um elektronisch die Dummheiten des Bedieners vorn auszugleichen ?)


    Und dann kommt ganz plötzlich das Gewicht sehr wesentlich mit in's Spiel !
    Und zuvor Gesagtes ist probiert und getestet. Und es geht nicht um vielleicht 2-5Km/h mehr oder weniger, sondern ob die Fahrzeuge auf gleichem Niveau operieren, und das tun sie.

    Ich bitte um Nachsicht, wenn technische Tatsachen auch mit persönlichen Einschätzungen verbunden wurden.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Ich fahre den Falken und bin sehr zufrieden bezüglich Grip. Ich wohne in einer Alpenlandschaft mit vielen großen und kleinen Pässen und Straßen z.T. nur 3 m breit. Besonders in Spitzkehren bergab war ich erstaunt wie der kleine satt auf der Strasse liegt. Ich düse dann über erhebliche Höhenunterschiede und zum Teil auf sandigen Pass-Pisten.
    Habe kein Sportzfahrwerk, sondern "ab Werk Konfiguration".Die Falken kosteten € 155 von reifendirekt.com und 35 € aufziehen und wuchten. Spare bei HiFi und legs drauf für Reifen und Bremsen.:D

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Insbesondere die Problematik bei Onlineversendern die zwar intensiv werben, aber keinen nennenswerten Lagerbestand haben und nur "on demand" beschaffen kann ich nur unterstreichen.


    Nur beim "Bremseingriff hinten links" würde ich etwas differenzieren: wenn der Rennfahrer auf abgesperrten Kurs im 964er nur mittels Regeleingriff um die Ecke kommt, dann ist das sicher peinlich.
    Wenn die Regelung es aber ermöglicht, das der untrainierte Fahrer, der sein Fahrzeug vorher nie auch nur in der Nähe des Grenzbereiches bewegt hat, das Ausweichen um den Kinderwagen auf dem Zebrastreifen zu schaffen in dem die Bedienungsfehler am Fahrzeug zumindest zum Teil korrigiert werden, dann ist so ein Helferlein nur zu begrüßen.
    Allerdings wäre ein Fahrer, der soetwas schon mal erlebt hat und weiß was er macht natürlich sicher noch wünschenswerter. Meiner Meinung nach ein gutes Argument für Sicherheitstrainings anstatt der (arroganten) Einstellung mancher Fahrer "ich hab ja ESP".


    Grüße,
    Andreas


    Edit: ich sehe gerade, der 964er war das Beispiel für Autos ohne Helferlein. Egal, beliebiges modernes Fahrzeug mit entsprechender Austattung oben einsetzen.

    irgendwas ist ja immer...

  • Ich fahre den Falken und bin sehr zufrieden bezüglich Grip. Ich wohne in einer Alpenlandschaft mit vielen großen und kleinen Pässen und Straßen z.T. nur 3 m breit. Besonders in Spitzkehren bergab war ich erstaunt wie der kleine satt auf der Strasse liegt. Ich düse dann über erhebliche Höhenunterschiede und zum Teil auf sandigen Pass-Pisten.
    Habe kein Sportzfahrwerk, sondern "ab Werk Konfiguration".Die Falken kosteten € 155 von reifendirekt.com und 35 € aufziehen und wuchten. Spare bei HiFi und legs drauf für Reifen und Bremsen.:D



    danke, das wollt ich doch nur wissen !


    und ja, ich finde es übertrieben zuviel geld auszugeben, zu DM zeiten hab ich für den purern reifen auch nie mehr wie 80 DM ausgegeben...und jetzt rechnet mal um in euro :p


    die lange lieferzeit bezog sich im übrigen auf diese webseite mit dem tollen preis, hier vor ort bekomme ich die reifen auch nicht sofort und kosten mich dennoch 65 euro das stück.
    da falken von dunlop hergestellt werden vertraue ich dem material eher als bei nem no-name reifen.
    manchmal hat man hier als laie echt keine lust mehr fragen zu stellen, weil immer irgendwer laut "pfuscher" rufen muß...tztz

  • und ja, ich finde es übertrieben zuviel geld auszugeben, zu DM zeiten hab ich für den purern reifen auch nie mehr wie 80 DM ausgegeben...und jetzt rechnet mal um in euro :p



    Der Reifen ist die einzige Verbindung zwischen Dir und der Strasse.
    Was nützt es Dir bei Reifen 80,- € zu sparen und dann irgendwann mal bei Regen abzuschmieren und der Mini is krumm.
    Das kostet dann aber mehr als 80,- € :rolleyes:

  • 'Jackunion'
    Die 'Helferlein' bei der Vermeidung von Schäden durch Selbstüberschätzung, Zufall usw. ..........................
    Stimmt, das ist ein ganz wesentlicher Aspekt, den ich übersah ! Daher volle Zustimmung.
    Ist es anmaßend, trotzdem nie und nimmer soetwas im eigenen Auto zu wollen ?


    'Ullrichstein'
    Wie schon im Beitrag ausgedrückt, ging es nicht darum persönliche Befindlichkeiten negativ zu berühren, was jetzt wohl doch paßierte.
    Ich bitte um Nachsicht (nochmals) hatte allerdings mehr sachliche Distanz zum Thema vorausgesetzt.
    Beitrag einfach gedanklich streichen und als nicht ausgesprochen betrachten.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • zu DM zeiten hab ich für den purern reifen auch nie mehr wie 80 DM ausgegeben...
    ...tztz



    krass... zu DM-Zeiten hab ich auch nie mehr als 1,50 DM für Sprit ausgegeben... und jetzt???... rechne mal um....:(


    Wieso fährst du überhaupt 165-er Reifen? Mit den 145-er Trennscheiben kosten Dich die Reifen noch weniger und zum um die Ecke fahren reichen die auch!?


    Shorty...

    Mini - it`s a state of mind...

  • 'Jackunion'
    Ist es anmaßend, trotzdem nie und nimmer soetwas im eigenen Auto zu wollen ?


    Da bin ich ehrlich gesagt auch etwas uneins mit mir selbst. Zwar stehe ich auch auf dem Standpunkt, soetwas nicht im eigenen Auto zu wollen, trotzdem halte ich es (zumindest in meinem Fall) für Selbstüberschätzung es auszuschliessen, daß ich jemals in eine Situation komme werde, in der die Regelung eingreifen würde. Das geht im unvorhersehbaren Straßenverkehr einfach nicht.
    Trotzdem denke ich, daß ein trainierter, bewusster Fahrer besser ist als bereits begangene Fahrfehler ausregeln zu wollen. Denn die Regelung greift ja erst ein, wenn bereits etwas falsch läuft. Zusätzlich besteht dadurch die Gefahr des bereits angesprochenen "Vollkaskodenkens". Das ließe sich aber durch Schulung ausräumen.


    Nichtsdestotrotz ist es ein interessantes Gefühl im Rahmen eines Sicherheitstrainings in einem modernen Auto bei Geschwindigkeiten jenseits 100km/h bei einer Notfallbremsung mit regelndem ABS und ESP einen Ausweichhaken um ein Hindernis zu schlagen. Das sollte man mal "erfahren" haben.
    Zitat des Instruktors: "Da kommt das verlorene Kleingeld unter dem Sitz auch wieder zum Vorschein. Und dabei immer lächeln!" ;)


    Ullrichstein: hier ruft ja keiner "Pfuscher". Aber setze die Ersparnis doch mal in Relation zu einer Tankfüllung.


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Ab diesem Gesprächsstand wird es schwierig, da Wertschätzungen hinzukommen, die nicht mehr unbedingt logisch begründbar sind, sondern eher an Weltanschauungen erinnern.


    Ein paar Anriße zum Thema (denen eine Vollkaskomentalität natürlich zu 100% entgegenstehen) :


    --Wenn man sich selbstüberschätzt, dann ist das eben so und alles eine 'notwendige' Konsequenz, der man sich stellt.


    --Probleme dieser Art durch elektronische Helfer regeln zu lassen bedeutete auch, sich selbst ein wenig den Respekt zu verweigern.("Kann schon auf mich selbst aufpaßen")


    Obige beide Aspekte stehen aber ganz gewiß dem gegenwärtigen Zeitgeist konträr entgegen.
    Aus diesem Grunde gibt es überall und für alles ein Rücktrittsrecht, weil niemand an eine eigene Entscheidung gebunden sein möchte.
    Aber das geht nun nvom Technischen sehr weit weg.


    --Ja, so eine ESP-ABS-AOK & DGB - Instruktorfahrt kann möglicherweise spannend sein.
    Es ist aber auch spannend beim Sicherheitstest selbst ein Gefühl dafür zu entwickeln, wann bei naßer Fahrbahn das Rad blocckieren würde, bzw. dann es kurz blockiert zu halten und kurz, aber eben kurz genug nur vorm Hindernis wieder aufzumachen und das 'Problem' noch zu umfahren.


    Und ein jeder wählt, was er/sie für sich bevorzugt.


    Andreas Hohls
    P.S.: Und der größte Sicherheitsgewinn wäre, wenn wenigstens alle (!) Serienautos in einem serienmäßigen, also nicht verschlißenen Zustand wären !
    Das allerdings setzte Inspektiomnen voraus, selbst oder durch Fachpersonal.
    Dann würde man bei vorausfahrenden Autos auch weniger Räder springen sehen, weil die Stoßdämpfer hinüber sind.

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • naja ok, habs jetzt vielleicht falsch aufgefasst, als ich aber mal in nem anderen thread zum thema "lichtwarner" beschrieben hab wie ich die kabel einfach aber sicher angebracht hab wurde mir pfusch unterstellt.


    mir gehts jetzt auch eher um den vergleich yokohama und falken, beides nicht die besten reifen laut einigen tests und meinungen hier, der neue falken hat ne neue materialmischung und es gibt zufriedene stimmen, mehr wollte ich doch ganich.
    der yokohama ist im vergleich genauso sicher/unsicher wie der alte falken fk06g (heisst der so?), da erscheint mir die prinzipienreiterei hier etwas überflüssig.
    mir speziell waren nur meinungen bezüglich des NEUEN falken wichtig, denn probieren geht über studieren ;)
    die yokohama fahren wir übrigens jetzt und sind damit nicht zufrieden.
    das ist halt der punkt ;)
    danke für eure meinungen und sorry wenn ich da etwas falsch aufgefasst hab.

  • Auch wenn es jetzt komplett "off topic" wird...



    In der Tat.



    --Ja, so eine ESP-ABS-AOK & DGB - Instruktorfahrt kann möglicherweise spannend sein.
    Es ist aber auch spannend beim Sicherheitstest selbst ein Gefühl dafür zu entwickeln, wann bei naßer Fahrbahn das Rad blocckieren würde, bzw. dann es kurz blockiert zu halten und kurz, aber eben kurz genug nur vorm Hindernis wieder aufzumachen und das 'Problem' noch zu umfahren.


    Und ein jeder wählt, was er/sie für sich bevorzugt.


    Aber auch die Version ohne Helferlein spricht ja erst recht für Schulung des Fahrers. Ich erinnere mich immer noch lebhaft an eine Erfahrung aus Schulzeiten, wo eine Freundin als Fahrerin eines Citroen Visa, ein Freund als Beifahrer und ich auf der Rücksitzbank unterwegs waren. Bei geschlossener Schneedecke rutscht das Auto beim Bremsen natürlich schnurgeradeaus auf ein Hindernis zu, trotz Lenkung einschlagender Fahrerin. Der Beifahrer fordert zweimal auf, die Bremse loszulassen, was die Fahrerin dann noch rechtzeitig befolgt und das Auto schnurt wunderbar um das Hindernis herum. Danach folgten dann große Augen der Fahrerin und ein Lernerfolg für's Leben.



    P.S.: Und der größte Sicherheitsgewinn wäre, wenn wenigstens alle (!) Serienautos in einem serienmäßigen, also nicht verschlißenen Zustand wären !
    Das allerdings setzte Inspektiomnen voraus, selbst oder durch Fachpersonal.
    Dann würde man bei vorausfahrenden Autos auch weniger Räder springen sehen, weil die Stoßdämpfer hinüber sind.


    Uneingeschränkte Zustimmung. In unserer Straße steht seit Monaten ein Auto mit Notrad (!) vorne rechts, das regelmäßig gefahren wird. Das wird wahrscheinlich bis zur Verschleißgrenze gefahren werden. Leider konnte ich die Fahrerin noch nicht drauf ansprechen, daß Spaß werde ich mir bei Gelegenheit mal machen.


    Ullrichstein: Vergleiche zwischen dem neuen Falken und dem Yokohama sind ja zulässig und interessieren mich auch, aber die Kaufentscheidung sollte eben nicht der Preis sein, sondern die Fahreigenschaften.


    Viele Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Jack


    da gebe ich dir ja recht, wir waren ja auch bisher bereit die sicherheit vor den preis zu stellen, nur schneiden beide, der neue falken und der yokohama gleich ab oder ist der falken sogar besser dann fällt die entscheidung doch leicht ;)
    schöner nebeneffekt: geld sparen und dies in andere wichtige dinge wie zb. bremsen stecken^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!