Rat? Papiere? MINI LIGHT 10"x6"?? TÜV?

  • Hallo, Euer Wissen ist gefragt!


    Habe einen Satz (4 Stück) einteilige, unbenutzte 10" LM-Felgen, bisher noch nie mit Reifen montiert.
    Auf den Felgen steht nur: Made in UK
    MINI
    LIGHT
    Sonst keinerlei andere Werte, Markierungen etc. erkennbar.
    Sollen 7,25 " (laut früherem Eigentümer) breit sein.
    Mit Lineal gemessen:
    Von Horn-Außenkante zu Außenkante ca. 185 mm breit (wären ca. 7,25").
    Von Felgen-Innenseite zu Anlagefläche Radnabe ca. 95 mm Abstand
    Somit eine fast bei 0 liegende Einpreßtiefe, vermutlich dann ca. -3 mm ET ?!
    Gewicht einer "MINI LIGHT" Felge knapp unter 3,9 Kg.
    1. Welcher Hersteller könnte das sein?
    Gibt es den dann noch? Homepage?
    2. Fährt jemand diese Felgen in Deutschland?..........Eingetragen?
    3. Hat jemand Papiere für diese Felge(nabmessungen)?
    4. Hat jemand eventuell einen Kfz-brief mit Eintrag dieser Felgen?
    5. Oder einen Kfz-brief mit Eintragung Felgen ähnlicher Breite?


    Angedacht ist die Nutzung auf einem B39 (aber nicht zwingend)!
    Reifengröße nur 165/70/10?
    Wären da Blecharbeiten an den Radhäusern/Kotflügel nötig? "Wegschneiden"
    von der Karosserie sollte wunschgemäß nicht nötig sein.
    Felgen dürften ja relativ stark nach außen bauen.

    Bin für jeden Tip und Eure Mithilfe schon vorab sehr dankbar.

  • Zitat von binLaie


    Von Horn-Außenkante zu Außenkante ca. 185 mm breit (wären ca. 7,25").


    Die Breite misst sich innen, nicht Außen. Da wo die Reifen anliegen. Könnte dann je nach Außenkannte ne 6 x 10 Zoll sein.


    Gruß, Dennis

  • Stell mal Bilder von den Felgen rein. Dann kann man sich da mehr drunter vorstellen. Hab aber leider nix, wo sowas eingetragen ist.

    Gruß Ludwig
    _____________________________________________

  • kann dir leider nicht wirklich weiter helfen aber wenn auf den felgen keine weiteren bezeichnungen droben sind und du keine festigkeitsgutachten hast dann könnte es sehr schlecht ausschauendie felgen eingetragen zu bekommen
    da der prüfer nicht weis welche grösse sie haben / et und kein bescheinigung über die festigkeit / targkraft hat somit sieht das schlecht aus klar ein mini wiegt nicht viel ........... aber er klär das mal den tüv das liegt dann alles bei ihm wie weit er sich aus dem fenster lehnen will / darf !
    das natürlich abrollumfang abstände zu achsteilen etc eingehalter werden müsenist ja klar und das sollt ja nicht das problem sein !


    MFG

  • mit einem Bild/Foto der Felgen könnte dir besser geholfen werden.

  • Hallo,


    ist sicher nur eine 6x10-Felge. Wie schon gesagt, das wird innen am Horn gemessen. Die ET kannst Du messen, indem Du die Felge auf einen ebenen Untergrund legst, von einem Flacheisen ausgehend auf den Flansch und durch die Felge auf den Boden misst. Das eine vom anderen abziehen, und schon hast Du die ET.


    Gruß


    Rüdiger
    http://www.mini16v.de

  • Zitat von miniratz

    Die ET kannst Du messen, indem Du die Felge auf einen ebenen Untergrund legst, von einem Flacheisen ausgehend auf den Flansch und durch die Felge auf den Boden misst. Das eine vom anderen abziehen, und schon hast Du die ET.


    Gruß


    Rüdiger
    http://www.mini16v.de


    Achtung: Holzweg!


    Die ET wird wie folgt gemessen:


    Die ET ist das Maß (in mm), um welches die Auflagefläche der Felge von der geometrischen Mitte des Felgenbettes (Horninnenseite zu Horninnenseite), bezogen auf die Fahrzeugmitte, nach außen oder innen versetzt ist.


    Bei negativer ET liegt die Felgenmitte weiter außen als die Auflagefläche.
    Bei positiver ET liegt die Felgenmitte weiter innen als die Auflagefläche.
    Bei ET = 0 liegen beide in einer Ebene.


    Blazer XXL hat hier mal `ne tolle Zeichnung gebracht. Finde sie nur auf die Schnelle nicht :rolleyes: .


    Gruß, Diddi

  • Hallo Diddi,


    hat sich vielleicht blöd angehört, aber ich weiß ja, wie es gemeint ist. Für wissentschaftliche Erläuterungen siehe kommende Beiträge.
    Wenn ich das ein wenig besser könnte, würde ich eine kurze Zeichnung bieten. Aber dazu steht ja auch genug im Internet.


    Gruß


    Rüdiger
    http://www.mini16v.de

  • Ich find das Bild auch nicht mehr, mein mich aber zu erinnerne, das Meister MIni auch ein tolles hatte. Hab jetzt nur das hier gefunden auf die schnelle.

    Gruß Ludwig
    _____________________________________________

  • Danke vorerst für Eure Beiträge - war jetzt längere Zeit nicht mehr im Thema.


    Versuche jetzt (erstmalig in einem Forum) ein Bild meiner MINI LIGHT Felgen hochzuladen ins Forum!


    Hoffentlich klappt's.


    Wäre toll von Euch, zu den Felgen noch Beiträge zu erhalten

  • Nochmal Thema ausgegraben....


    (1)
    Weiß jemand, ob in Deutschland Felgen MINI LIGHT in Größe 6J x 10 auf einem Mini in einem Fahrzeugbrief eingetragen worden sind?
    In Verbindung mit Reifengröße 165/70R10 vorn und hinten?


    (2)
    Kennt jemand den Hersteller in UK? (MADE IN UK steht auf Felge)
    Oder ob es den noch gibt.
    Oder eine Homepage des Herstellers?


    Vorab vielen Dank für Eure Mühe.


    Grüße

  • Herzlichen Dank, Uwe,


    für die http://www........ in GB!


    Werde 'mal versuchen, Felgen-Daten aus GB von denen zu erhalten.
    (Werde wohl Glück dazu brauchen)


    Grüße




    PS: Und DANKE für die einstellbaren Tragarme letztes Jahr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!