Rostbe-/-umwandlung

  • Zitat von Neo1983

    Wo bekomme ich das Heft denn her? Kann ich das hier online irgendwo bestellen?


    Es handelt sich hierbei um das Sonderheft Nr. 35 der Oldtimer Markt, nachträglich evtl. noch zu beziehen unter:


    VF Verlagsgesellschaft mbH
    Leserservice
    Lise-Meitner-Straße 2
    55129 Mainz


    Tel.: 06131/992101
    Fax: 06131/992100

  • Sorry! Aber das mit dem SANDstrahlen,halte ich für ein Gerücht! :eek: Wen Gestrahlt wird dan eigentlich eher,mit "Glasperlen" oder Granulat!

    Mijn psychiater is verantwoordelijk voor de inhoud van dit bericht. ;)

  • Zitat von Mr-Cooper

    ...sandstrahlen ist echter Kernschrott! Da werden zwar die gröbsten Rostklumpen entfernt, aber die Oberflächenrostpartikel werden einfach nur umgedreht und rosten nach kurzem munter wieder weiter!
    Darüber hinaus ist das Sandstrahlen auch nicht gut für´s Blech und es wird zu viel der Oberfläche beschädigt und/oder abgenommen.


    Besser ist eisstrahlen... klingt komig, ist aber so!


    Mfg


    Meinst du Trockeneis? Das soll, laut dem Sonderheft Oldtimer Markt, zu wenig aggressiv sein, um Bleche zu entrosten. Taugt eher zum Reinigen der Bleche von Unterbodenschutz und alten Lacken etc. Und ist heftig teuer.

  • - Gemeiner Sand zum Strahlen ist verboten (extrem hohes Lungenkrebs-Risiko).
    - Quarzsand ist extrem aggressiv und hinterläßt starke Spuren auf dem Blech
    - Glaspuder bzw. diverse Schlacken sollten für den professionellen Einsatz gegen Rost ausreichen
    - Trockeneis und Kunststoffstrahlen eigenen sich zum "Reinigen" der Bleche von Unterbodenschutz und alten Lackschichten

  • Jetzt sind wir immer noch nicht schlauer ;)


    Was sollen wir denn jetzt machen? Wir müssen den Rost ja irgendwie runter kriegen vom Wagen :confused:

    Mini Cooper MK V , 1273ccm Vergaser, Bj.92


    meine Freundin: Vanessa 21 (fährt den Mini)
    ich: Andre 24 (werde versuchen den Mini zu warten und zu reparieren ;) )
    Schwiegerpapm:KFZ Meister aus England,ist der 5.Mini den er restauriert hat (hilft mir bei Sachen, die ich nicht allein schaffe)


    ___________________________________


    I pimp my Mini. "aktuelle Bilder siehe unten"
    http://andre-schuette1.magix.net/

  • flex und topfbürste. aber achtung schutzkleidung tragen. mind handschuh und brille. macht keinen spaß die drähte rauszuziehen


    wenns blech zu dünn wird raustrennen und neu machen.


    ist ja nicht so schwer^^

  • Hört sich ja schon mal gut und einfach an ;)


    Haben grad bei ebay geguckt. Was für eine Topfbürste bräuchten wir denn genau?

    Mini Cooper MK V , 1273ccm Vergaser, Bj.92


    meine Freundin: Vanessa 21 (fährt den Mini)
    ich: Andre 24 (werde versuchen den Mini zu warten und zu reparieren ;) )
    Schwiegerpapm:KFZ Meister aus England,ist der 5.Mini den er restauriert hat (hilft mir bei Sachen, die ich nicht allein schaffe)


    ___________________________________


    I pimp my Mini. "aktuelle Bilder siehe unten"
    http://andre-schuette1.magix.net/

  • hallo zusammen,


    ich muss meinen mini hohlraumkonservieren lassen, da ich kein Platz dafür habe und auch handwerklich geschickt bin es selbst zu machen.


    der eine händler macht es mit dinol (oder dynol?) und der andere mit teroson?
    was könnt ihr mir empfehlen?
    kostenpunkt ca. 250 €uro.

    Der Wurm muss dem Fisch schmecken und nicht dem Angler...

  • Eigentlich beides nicht schlecht.


    Wichtiger ist, daß der Fachmann das auch gewissenhaft an allen wichtigen stellen macht. Dann spätestens alle 4-5 Jahre wiederholen und Du hast, ob Dinol oder Teroson, wirklich Ruhe.


    Michael


    PS: Das ist meine Meinung und Erfahrung auch mit anderen Fahrzeugen.

  • ... wie von Michael bereits empfohlen, ist die regelmäßige Wiederholung der beste
    Garant für die Vermeidung der braunen Pest.


    Mein MPI ist auch mit Tuffkote-Dinol versiegelt (Zwei-Schicht-Verfahren /
    einmal zäh einmal weich) und da drauf noch einmal Mike Sander´s bis zum Abwinken ... :D


    Die Schonung im Winter ist der Erhaltung des Minis auch zuträglich ... ;)


  • habe ich dann auch Ruhe wenn ich im Winter mit dem Auto aus meiner Garage rausfahre...5 km zur Arbeit und dort das Auto wieder in die Garage fahre...


    irgendwie sehe ich nicht ein...das ich das auto nur bei schön wetter fahre...
    ich meine ich pflege es wirklich gut und warte es auch regelmäßig...aber was soll ich sagen...es kann doch nicht soviel passieren..wenn ich das auto jeden tag fahre um in die arbeit (5 km zu kommen)


    oder?

    Der Wurm muss dem Fisch schmecken und nicht dem Angler...

  • Das Schlimme ist ja das Salz im Winter.


    Die meisten Minis habe ja schon Rost. Dies liegt auch zum Teil daran, dass viele der späten Modelle unlackiert draußen gelagert wurden.


    Desweiteren kam bei vielen die Rostvorsorge viel zu spät, leider.

  • meine hat wirklich kein rost...das habe ich jetzt auch vom werkstatt die die hohlraumkonservierung machen bestätigt bekommen....


    die rostvorsorge mit HVK und Innenkotflügel sollte bis nächste woche abgeschlossen sein...


    das heißt es doch es müsste wenn nicht viel gefahren wird...über winter gefahren werden...


    ich will den mini aber als alltagsauto verwenden...und nicht nur bei sonnenschein...dann dürfte ich ja nicht mal beim regen fahren...


    was hat es eigentlich mit dem salz auf sich?

    Der Wurm muss dem Fisch schmecken und nicht dem Angler...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!