Knirschen aus dem Radkasten vorne Links

  • Nach meinem Problem mit der Schaltung, bei dem ich das Schaltgestänge inkl. Schaltkulisse gewechselt habe, habe ich bereits ein neues Problem::madgo:


    Wenn ich langsam fahre, höre ich aus dem Innerenraum ein knirschen, es hört sich ganz so an als würde ein bewegliches Teil an einem unbeweglichem Teil ratschen....gut, habe ich mir gedacht vielleicht sitzt was zwischen Bremsscheibe und dem Blech! Also habe ich den Reifen abgenommen, habe an der Bremsscheibe gedreht, war aber nichts zu hören. habe geschaut ob das Blech sich vielleicht verbogen hat, war aber auch nicht zu erkennen.


    Also habe ich erst einmal das Rad wieder montiert und wollte noch ne Runde drehen, das Geräusch war weg!
    Ich bin ein bißchen gefahren und an einer Ampel beim Anfahren kam das Geräusch wieder...bin aber schon ca. 30min unterwegs.
    Dann habe ich den Motor ausgemacht, bin ausgestiegen..und habe den Wagen langsam geschoben, das Geräusch hörte sich noch ekliger an als drinnen...


    Ist da was ausgeschlagen, oder die Federung im A**** , sollte ich schmieren?
    Ich habe keine Ahnung was das sein könnte, es taucht manchmal auf und nach kurzer fahrt ist es wieder weg!:confused: :confused: :confused: :confused:


    Wenn mir jmd. helfen könnte wäre das super cool!!!


    Danke im vorraus,


    Matthias :D

  • Das könnte ein defektes Radlager sein.


    Wenn es beim Wedeln, also Lenkrad auf unbefahrener Straße rechts-links-rechts-links drehen, mal knirscht, dann nicht, dann knirscht, dann nicht.....
    dann ist es sicher das Lager.


    Den MINI anheben, das Rad an 12 und 6 Uhr fassen und 'kippeln'. Das Rad wird Spiel haben.


    Andreas Hohls
    P.S.: SCHNELLE Reparatur spart viel Geld für Folgeschäden !
    Weiterfahren wäre dann gefährlich und teuer !

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Danke für die schnelle Antwort.
    Ich glaube allerdings nicht das es das Radlager ist!
    Beim Lenkrad Bewegen merke ich nichts...schon beim geradeaus fahren sind Geräusche da!
    Langsam glaube ich das es die Dämpfung bzw. Federung ist...als wenn beim Dämpfen der Dämpfer nicht in seine "normale" Stellung zurück will...oder kann!
    Aber das ist schwer zu erklären...ich fahre morgen mal zu meinem Meister...ich selber arbeite als Kfz-Mechatroniker Azubi bei Mercedes...allerdings mehr Elektrik...frage morgen mal nen Meister...werde euch dann was berichten!!!


    Matthias

  • Höhrt sich ziemlich verdächtig nach Radlager an.
    Tu dir und deinem Mini den Gefallen und mach den Test, wie ihn Andreas Hohls beschrieben hat. Das sollte Aufschluss geben.


    Diddi

  • Ich habe mir heute die Radlager bestellt...also werde ich diese wohl am samstag einbauen!


    Aber ich dachte immer, wenn das lager im A*** ist, würde es die gesamte zeit knirschen und nicht nur selten?!


    Klar über die folgenschäden bin ich mir im klaren...nur wird mit der Rep. nichts vor samstag!


    Matthias

  • Dann wäre es preiswerter bis Samstag Bus, Rad oder garnicht zu fahren !


    In jedem Fall aber, auch bei Nichtmehrfahren, andere Bauteile wie Achsschenkel (auf Verdichtung des Lagersitzes) und Flansch(auf Abtrag an der Druckseite zum Lager) und Konusscheibe (auf Planheit der Anlageflächen) prüfen.
    Aber darauf wird sicher der Verkäufer bereits hingewiesen haben. Nur auf jeden Fall zu beachten ist es, denn sonst hält das neue Lager nur sehr kurze Zeit.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Als wenn du der Verkäufer gewesen wärst!
    Genau auf die gleichen Dinge hat mich der Verkäufer auch aufmerksam gemacht!
    Na ja eigentlich kenn ich das alles, halt nur vom Benz, da ist die Technik doch ein wenig anders!
    Aver das Prinzip ist überall gleich, jedenfalls brauch ich beim MIni kein Auspresswerkzeug ;)

  • Das bringt mich auf eine Frage, die ich immer schon mal stellen wollte: Hab' mir vor einigen Jahren mal von so einem selbsternannten Mini-Spezialisten ein Radlager vorn erneuern lassen (nein, da geh' ich sowieso ned mehr hin). Bei Abholung des Kleinen erzählte er dann so eine Räuberpistole, von wegen Achsschenkel und altes Lager seien derart zusammengegammelt gewesen da vorn, dass selbst seine Zweisäulenpresse das ned auseinandergepresst bekommen hätte und er deswegen einen anderen Achsschenkel (einen gebrauchten, den er uns allerdings auch ned berechnete) hätte verwenden müssen.
    Würd' mich mal interessieren, ob sowas möglich ist. Oder wollt' er uns nur ver*****en? :confused:

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • Zitat von brummy

    ....Achsschenkel und altes Lager seien derart zusammengegammelt gewesen da vorn, dass selbst seine Zweisäulenpresse das ned auseinandergepresst bekommen hätte...


    Das halte ich für nicht möglich.
    Die außeren Lagerringe die im Achsschenkel (Achskörper) sitzen sind bei richtig toten Radlagern eher zu lose, was dann einen neuen Achskörper erforderlich macht.


    Strammer sitzen schon mal die inneren Lagerringe auf dem äußeren Antriebswellengelenk. Aber runter gehen die immer.

  • Er hat uns das Zeug damals auch gezeigt. Meine mich zu erinnern, dass da noch ein Teil vom Antriebswellengelenk drin hing. Könnte also auch eine angeblich festsitzende Verzahnung gemeint gewesen sein. Wäre das denn denkbar?

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • So, jetzt habe ich den Wagen endlich mal oben gehabt!
    Das knirschen war eindeutig zu hören, nur hat sich der Verdacht mit Radlager nicht bestätigt!
    Das Geräusch kam mehr aus der Mitte...ich denke mal Antriebswelle!
    Aber leider habe ich noch zu wenig Erfahrung mit Minis also kann ich nur eins machen...Montag ab in die Werkstatt und mal checken lassen!!!
    Hoffe es wird mein Budget nicht sprengen!!


    Matthias

  • ...es hat sich auch schon mal ein kleiner Stein zwischen Bremsbeläge und Bremsscheibe verirrt ;)


    VG
    Ralf

  • Zitat von brummy

    Er hat uns das Zeug damals auch gezeigt. Meine mich zu erinnern, dass da noch ein Teil vom Antriebswellengelenk drin hing. Könnte also auch eine angeblich festsitzende Verzahnung gemeint gewesen sein. Wäre das denn denkbar?


    brummy:
    Eine so extrem festsitzende Verzahnung habe ich selbst zumindest noch nicht erlebt. Normaler Weise geht der Flansch dann zumindest mit `nem Abzieher runter. Meistens ist er aber eher zu lose, weil bei `nem heftigen Radlagerschaden unter Umständen die Vorspannung zwischen Gelenk, Lagerinnenringen und Flansch verloren geht und das Gelenk anfängt, im Flansch zu arbeiten.
    Was aber durchaus möglich ist, dass die Lagerinnenringe auf dem Antriebswellengelenk festbacken. Kann fast wie verschweißt sein :eek: .
    Ohne entsprechendes Werkzeug wie einen hydraulischen Abzieher oder einer Presse bekommt man das Gelenk dann nicht mehr aus den Lagern.
    Versucht man es dann noch mit `nem dicken Hammer :headshk: , ist zumindest das Gelenk hinüber, meist aber leider auch der Achsschenkel :scream:.


    Gruß, Diddi

  • habe ich jetzt gerade hinten gehabt. habe dann einen tip bekommen, der super funktioniert hat.


    in den lagerring einen spalt reindremeln. in diesen einen dicken schraubenzieher rein und schon ist der ring so geweitet, dass er problemlos vom stummel geht.


    gruß
    marc

  • Der Vorgang nennt sich Reibschweißen.


    Antriebswelle und Lagerschale so dauerhaft zu verbinden kriegt allerdings nur hin, wer taub oder gefühllos ist.


    Äh, oder ein weibliches Elternteil von mir ist ...........

    rules are for the interpretation of wise men and the obedience of fools

  • Das nächste verdächtige Bauteil ist dann das Antriebsgelenk außen, da man beim Einlenken die Position der Kugeln in den Laufbahnen verändert.


    Bei diesen Arbeiten auf das korrekte Drehmoment achten, welches sich unterscheidet nach
    1-facher Splintbohrung 262NM
    +
    Kreuzbohrung 207NM
    (und wie üblich auf das nächste Splintloch der Mutter fluchten und sodann Freilauf prüfen)


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • So, Leute kurze Rückmeldung, es war sehr wahrscheinlich das linke Radlager!
    Ich habe es gestern gewechelt, das Geräusch ging gar nicht mehr weg!
    Aber jetzt einwandfrei! Kein Geräusch ....alles betens..nur die Gelenke am Achskörper gingen fast gar nicht ab...naja ein paar mal gegen dengeln, dann klappte es zum Glück!!!!


    Allen die sich ihr Köpfe zerbrochen haben..oder auch nicht..vielen Dank!


    Mfg. strolch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!