Knarren und Knacken

• Tja, da bin ich mit meinem Latein nun am Ende, vielleicht habt Ihr ne Idee, was das sein könnte.
    Also übern Winter habe ich 1,5° negativ Tragarme für vorne und Hinten einstellbar verbaut. Wollte diese Woche alles auf dem Meßstand einstellen, ging aber nicht, ich hatte nen losen Achsschenkel übersehen (kann ja mal passieren).
    Allerdings ist das nicht das Problem.
    Sondern ich habe dann die Spur vorne provisorisch mit nem Meterstab an Felgenkante eingestellt, damit die Räder vorne nicht mehr so auseinander stehen. Und danach ist mir aufgefallen, daß mein Mini in starken Rechtskurven (z.B. beim Einparken oder rechtwinkligen abbiegen) Geräusche von sich gibt, wie so ein alter Windjammer. Es knarrt und knackt halt. Das tut es auch, wenn ich die Räder voll rechts einschlage und das Auto einfach vor oder zurück schiebe. Das hört sich an, als ob sich etwas entspannt. Beim geradeauslauf und in Linkskurfen ist alles ruhig. Die Rader laufen übrigends frei, ohne daß was schleift. Mal meint man es kommt von vorne links, dann aber wieder von vorne rechts, als ob es vom Hilfsrahmen kommt.

Hat da jemand ne Idee?? :confused:

Michael

• dieses phänomen ist bei meinem mini auch.
    es tritt aber in links kurven auf. sprich kreiselfahrten oder einpark-manöver.

ist so ein leichtes knacken. welches zusammen mit dem einfedern kommt.

• Klingt für mich nach Antriebswellen (Gelenke). Schnellstmöglich die Spur richtig einstellen lassen.

91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

• Zitat von biz

Also übern Winter habe ich 1,5° negativ Tragarme für vorne und Hinten einstellbar verbaut....
    ....Sondern ich habe dann die Spur vorne provisorisch mit nem Meterstab an Felgenkante eingestellt, damit die Räder vorne nicht mehr so auseinander stehen.

Ich hoffe, du hast auch gleich neue Spustangengelenke mit längerem Gewinde eingebaut. Bei den Seriengelenken ist dieses in Verbindung mit Negativ-Armen nämlich zu kurz.
    Die Spurstangen sind nur noch mit wenigen Gewindegängen in die Gelenke geschraubt und können bei höherer Belastung ausreißen :eek: :eek: .
    In der Regel passiert´s dann in `ner Gefahrensituation z.B. Gewaltbremsung und dann geht´s gleich ab in die Botanik. An schlimmeres mag ich garnicht denken :eek:

Solltest du die nicht eingebaut haben, lass die Kiste stehen, besorg dir die Gelenke, bau sie ein und fahr dann erst zur Achsvermessung.

Zu den Geräuschen bei Lenkeinschlag: Tippe auch auf Antriebswellengelenk ;)

Gruß, Diddi

• Hallo Michael,

tippe auch auf Antriebswellengelenk - wurde der Wagen tiefergelegt bzw.
    uralte Gummifederbälge? ... :rolleyes:

• An die Antriebswellengelenke hatte ich auch gedacht, aber da stellt sich die Frage, warum knackt es nur in der Rechstkurve?? :confused:
    Wenn es die gelenke wären müßte es doch auch links herum knacken oder??

@ Mr. Grease: Ich gehe mal davon aus , daß die Gummifederbälge so alt sind wie das Auto. Allerdings sollen die älteren ja weitaus besser sein als die neuen Serien. Zudem gab es dieses Geräusch vor dem Umbau definitiv nicht.
    Tiefer gelegt wurde er auch nicht.

@ HOT: Spustangengelenke mit längerem Gewinde, daß es sowas gibt wußte ich bis gerade gar nicht. Hat mir bis heute auch noch keiner was von erzählt. Da muß ich doch mal beim Händler meines Vertrauens nachfragen, warum er mir das nicht gesagt hat.

@ Markus&Heike: Ich werde mal nächste Woche versuchen ihn telefonisch zu erreichen.

Michael

• Nuja, es müssen ja ned beide Gelenke in gleichem maß verschlissen sein. Das auf der Beifahreserseite wird z. B. üblicherweise stärker durch Gullideckel belastet.
    Eigene Erfahrung: Beim Fahren eines ganz eingeschlagenen Linksbogens gab mein Kleiner vorn rechts, synchron mit der Radumdrehung, schabende/knarrende Geräusche von sich. Alles abgesucht, keine Schleifstellen gefunden. Äußeres Antriebswellengelenk rechts erneuert - Ruhe im Karton... :cool:

91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

• Zitat von biz

@ HOT: Spustangengelenke mit längerem Gewinde, daß es sowas gibt wußte ich bis gerade gar nicht. Hat mir bis heute auch noch keiner was von erzählt. Da muß ich doch mal beim Händler meines Vertrauens nachfragen, warum er mir das nicht gesagt hat.

Die Frage kann ich dir leider nicht beantworten.
    Der "Längenunterschied" macht "nur" einige Gewindegänge aus. Ansonsten Baugleich. Hier mal der Link zu Minispares für dieses Teil ;) .

Das mit dem Geräusch bei Lenkeinschlag nur in eine Richtung kann ich nur begrenzt erklären.
    Kurveninneres und kurvenäußeres haben unterschiedlich starken Lenkeinschlag. Daher kann´s sein, dass das Gelenk in die eine Richtung (kleiner Lenkeinschlag) noch funktioniert, in die andere Richtung (großer Lenkeinschlag) aber Geräusche Macht, da die Kugeln in einen schadhaften Bereich der Lagerfläche geraten.

Gruß, Diddi

• also bei mir kann es das nicht sein. da es mit einem anderen motor letztens erst getauscht wurde. und das geräusch immer noch da ist. könnte es was mit dem stoßdämpfer zu tun haben oder mit den kugelköpfen?

• Hallo John,

Zitat

dieses phänomen ist bei meinem mini auch.
    es tritt aber in links kurven auf. sprich kreiselfahrten oder einpark-manöver.

ist so ein leichtes knacken. welches zusammen mit dem einfedern kommt.

... würde genau passen, Fahrzeug federt ein und gleichzeitiger Lenkeinschlag,
    wenn die Antriebswellen da schon nicht mehr die Neuesten sind, ist dass nicht
    ungewöhnlich ...

Guud Lack! :)

• Gut das ist soweit alles einleuchtend, aber da habe ich noch ne Frage.
    Sollte es das Antriebswellengelenk sein, dann sollte das Knarren doch eigentlich immer von der gleichen Stelle und damit auch immer von der gleichen Seite her kommen. Das tut das aber nicht. Mal kommt das Knacken von links und mal von rechts, genauso wenn ich das Auto einfach so schiebe, vor oder zurück. Zudem knackt es nicht immer an der gleichen Radstellung, sondern in unregelmäßigen abständen.
    Liegen eure Tipps immer noch auf Antriebswelle??

Michael

• hi markus

na dann wird es wohl das gelenk sein. hmm soll mein bruder sich drum kümmern^^ meiner verlangt jetzt volle aufmerksamkeit. lacken geht in einer woche los..

• Zitat von Schrott-Peter

schonmal überlegt das es auch der Hilfsrahmen sein könnte?

Überlegt schon, aber was würde diese Geräusche verursachen. Ich kann doch nicht wie wild einfach mal Teile tauschen.
    Oder besteht doch Hoffnung, daß durch die falsche Fahrwerkseinstellung sich alles so verspannt und es nach der Einstellung weg ist??

Michael

• habe in dem knackenden mini alu donuts, kann es daher kommen?

es könnte aber auch eine stehwand sein, die am rahmen scheuert...hmmm

• nee, einfach alle Teile tauschen bis es immer noch nicht weg ist ist Blödsinn
    genauso einfach Teile tauschen ohne das Verschleiß da ist

wenn es sich Simulieren läßt bist du doch schonmal sehr gut dran, Haube auf, ganz einschlagen und dabei Finger immer wieder auf andere Stellen legen, sowas läßt sich im der Regel recht gut erfühlen

ansonsten mal alle Hilfsrahmenhalterungen überprüfen, wenn die nicht mehr ganz i.O. sind->tauschen, die oberen würde ich mittauschen gegen welche aus Nylon (leider nicht überall erhältlich)

Von Alu halte ich nur sehr bedingt was, nur bei total festgelegtem Hilfsrahmen mit verstärkung des Bodenbleches!!
    Und dann kann es trotzdem sehr leicht zu verstärter Geräuschbildung führen

Gruß Peter

a fool with a tool is still a fool

PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

• Ich tippe auf die unteren Querlenkergummis.
    Hast du einstellbare Zugstreben drin? Der Nachlauf verstellt sich schliesslich auch, bei 1.5°-Armen :(
    Bevor du Teile tauschst, fahr auf den Achsprüfstand und lass ihn einstellen.
    Wenn dann immernoch Windjammerfeeling aufkommt: weitersuchen oder Segelschein machen :D

Ahoi
    Olaf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!