Suche: Relais aus Relaismodul

  • wenn man's ordentlich macht, also relais sauber rauslöten (ohne die elektronik nebenan zu braten), die neuen reinlötet und dann die kiste sauber wieder verklebt, was ist daran pfusch? :)


    und die kiste ist danach nicht anfälliger, als mit einem anderen gebrauchten teil (deren grund des ausbaus man nicht kennt).


    premium friemelkünste am lötkolben mal vorausgesetzt. :D


    der spar pat
    (no-budget-racing)

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • genau so sehe ich das auch käptn pat
    so viel kann man da auch net falsch machen, meiner meinung nach...aber ist eben net jeder so begabt :)
    jaja, eigenlob stinkt... :D

    Er ist nicht klein, sondern Konzentriert!!!

  • olli fühlst du dich damit angesprochen??
    na wem der schuh passt...lach

    Er ist nicht klein, sondern Konzentriert!!!

  • Moinsen.


    Mich nerven die 4 Relais auch (fahre MPI)! Spritpumpe geht nicht an - ergo wird das Relais spinnen. nur bringt es was die Relaiskontakte zu schleifen und zu säubern?


    Und es ist doch noch immer die Frage offen, wo und ob es diese Teile noch zu kaufen gibt, oder?


    Für alle die noch nicht den Blick in die Box gewagt haben, hier mal ein Bild - so sehen diese Relais aus, kein Spaß also!


    PS.: Die Box bekommt man am besten auf, wenn man bei jeden Plastikhaken die Spitze vom Blechstreifen eines Hefters (ihr wisst schon, die Blastikteile mit nem Blechstreifen, mit denen man Papierblätter zusammen heften kann :rolleyes: ) drunter schiebt. Sonst wird man echt verrückt bei dem Versuch mit allen Fingern die Haken gleichzeitig runterzudrücken :madgo:

  • Jau, hab ich schon gefunden, danke dennoch.


    Wollte doch aber einzelne Relais haben, da diese ja normalerweise nicht mehr als 3 € kosten sollten.


    Also eben nur die Relais zum selber drauflöten. Die ganze Box ist schon recht teuer, deswegen.

  • dazu guckst du auf die platine, ermittelst die pinabstände und guckst bei den anbietern von relais nach, fragst ggf nach der maximal auftretenden belastung und kaufst ein passendes ;)

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Man muß sich wundern was für ein Aufwand getrieben wird um eine defekte Box instandzusetzten ,und das bei einem Neupreis von 60Euro.Gruß Jürgen

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Man muß sich wundern was für ein Aufwand getrieben wird um eine defekte Box instandzusetzten ,und das bei einem Neupreis von 60Euro.Gruß Jürgen


    Nun ja, aber ein Blick in eine "spinnenende" Box kann sich auch lohnen. Bei mir war diesen Sommer die Ursache für eine launische Benzinpumpe eine "kalte Lötstelle" an dem Relais.
    Habe sie von einem elektrisch begabten Minifreund neu löten lassen. Hat mich ein Bier gekostet. ;)


    Bei einem fälligen Ölwechsel kauf ich auch keinen neuen Motor. ;)

  • Zumal das Grundproblem mit den Relaisboxen durch eine neue Box auch nicht behoben wird.
    Man könnte die Box auch komplett durch "normale" günstige KfZ Relais ersetzen. Hierfür wäre aber eine Änderung des Kabelbaums nötig, was eine Rückrüstung sehr erschweren würde.
    Sinvoll wäre wohl wirklich eher die Box beizubehalten und die verbauten Relais durch größer dimensionierte hochwertigere Bauteile zu ersetzen.
    Wär das nicht was für dougie? Die umc Bullet Proof Relaisbox :D

  • Zumal das Grundproblem mit den Relaisboxen durch eine neue Box auch nicht behoben wird.
    Man könnte die Box auch komplett durch "normale" günstige KfZ Relais ersetzen. Hierfür wäre aber eine Änderung des Kabelbaums nötig, was eine Rückrüstung sehr erschweren würde.
    Sinvoll wäre wohl wirklich eher die Box beizubehalten und die verbauten Relais durch größer dimensionierte hochwertigere Bauteile zu ersetzen.
    Wär das nicht was für dougie? Die umc Bullet Proof Relaisbox :D


    Welches Grundproblem gibt es Deiner Meinung nach?Mit meiner Box in meinem 96 SPI gibt es keine Probleme. Gruß Jürgen

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • eindringende Feuchtigkeit (bei den früheren Modellen)
    verbrannte Kontakte
    durchgebrannte Spulen
    hängende Relais


    Wenn du das Elektrik Forum hier verfolgst und vielleicht auch selber schonmal mehr als einen Einspritzer hattest, stellst du fest, das dieses blöde Relaismodul für die haarsträubendsten Fehler verantwortlich ist.

    -ständig leere Batterien durch hängende Kontakte und dadurch eingeschaltete Verbraucher


    -sporadisch oder dauerhaft ausfallende Benzinpumpe


    usw.

  • plus: Abgebröselte Kontaktplättchen an der Innenseite dieser Metallzunge vom Relais..hab ich einmal miterlebt..hat ne Weile gedauert, bis wir darauf gekommen sind...


  • Durch eindringene Feuchtigkeit kann natürlich eine Vielzahl von den aufgeführten Fehlern verursacht werden.Ich habe allerdings ,selbst bei einer langen Regenfahrt,noch nie Feuchtigkeit auf meiner Relaisbox gesehen.Ich habe 2 Einspritzer einen Spi einen MPI.Wie sieht es mit der wassergeschützen Box aus? Treten die Fehler so oft auf wie bei der ungeschützen Box?Wenn die Box eine Lebensdauer von ca 10Jahren hat und dann kaputt geht kaufe ich eine Neue.Warum sollte ich stundenlang nach Relais suchen und die Box instandsetzen wenn ich die Zeit lieber mit Minifahren verbringen kann .Gruß Jürgen

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • also wirklich wassergeschützt ist selbst die neueste box nicht. das problem ist auch nicht regen oä, sondern luftfeuchtigkeit
    n passendes relais suchen dauert keine 5 minuten und kost nich mal n zehntel von der MPi box, da bastel ich gerne.
    aber jeder wie er will

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Also die Relaisbox im Mini ist soooooo einfach aufgebaut das sie selbst dann noch ne Weile funktioniert, wenn du sie mit Wasser voll laufen lässt. Die Probleme liegen woanders.


    "Hängende" Relais gibt es in der Relaixbox eigentlich nicht, weil da liegt der Fehler meisst im Steuergerät, der das Relais nicht abschaltet.
    Was jedoch schon öfters mal vorkommt, sind so Dinge wie der Crappy sagte: besonders das Relais für den Anlasserstromkreis steht unter extremen Stress und irgendwann sind die Kontakte so verkohlt, das es beim Schliessen keinen Kontakt mehr gibt (oder die Kontakte lösen sich ganz ab).


    Kurzschlüsse einer verbastelten Elektrik lassen auch schon mal Leiterbahnen in der Box abrauchen und so weiter.


    Ich finde die Relaisbox ist besser als ihr Ruf. Nur eben das Anlasserrelais ist unterdimensioniert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!