Zündapp als temporärer Miniersatz?

  • Hi,

    Als ich heut morgen die Zukunft des Kleinen mal überdacht hab, kam mir eine relativ spontane Idee. Da doch relativ viel karosserietechnisch gemacht werden muss und auch gemacht werden soll, hab ich mir gedacht den Kleinen als Alltagsfahrzeug erstmal stillzulegen. Mir gings dabei vor allem um die finazielle Seite. Da ich im Moment ohnehin nur Kurzstrecken fahre (ca 12 km zur Schule hin und zurück) lohnt sich das rein objektiv betrachtet ohnehin nich (subjektiv ist das natürlich was anderes :D ).

    Da kam mir dann die Idee, für den Sommer erstmal auf was zweirädriges umzusteigen und das gesparte Geld in den Mini zu investieren, der dann bis zum nächsten Jahr wieder in Schuß gebracht wird. Klar, stehen soll er nicht die ganze Zeit über.

    Lange Rede, kurzer Sinn:

    Ich hab mich mal ein bisschen umgeschaut und finde die Zündapp C 50 Super, bzw. die R 50 recht interessant.
    Haben einige vllt. Erfahrungen mit den Dingern gemacht? Wie siehts mit der Alltagstauglichkeit/Schrauberfreundlichkeit aus? Worauf sollte man beim eventuellen Kauf achten?

    Klar, so ein neues Rollerding ist da vermutlich zuverlässiger, aber es sollte halt schon ein bisserl was "anderes" sein. :D ;)

    Also wenn ihr diesbezüglich was wisst, Erfahrungen gemacht habt, oder mir komplett davon abraten wollt, nur zu. :D :)

    Gruß
    Fabi

    :eek: "Beware of the mighty pedal-button!" :eek:

  • Hallo Fabi,


    es gibt nur eins. Kreidler RS :) . Das ist selber schon ein Oldtimer, aber nicht richtig zum Sparen. Ich hatte selber zwei davon, die erste wunderschön, wurde geklaut :madgo: , die zweite hässlich, aber sauschnell ;) . Hat mir niemand geneidet.


    Also das wäre meine erste Wahl.


    Gruß


    Rüdiger
    http://www.mini16v.de


    PS: Roller ist schwuchtelig.

  • Naja, schön ist die ja wirkich. Aber mir gings halt hauptsächlich ums spraren. Und nachdem was ich so gesehen hab ist das dann nicht so wirklich das richtige :) Aber wirklich schönes Ding, vieleicht später mal wenn ich reich und erfolgreich bin :D.

    Zitat

    PS: Roller ist schwuchtelig.

    Stimmt scho, aber fahren tun die trotzdem. :D
    Also sollte auf jeden Fall sowas in Richtung der oben genannten sein. Falls ihr evtl. Alternativen wisst? Muss halt unterm Strich schwarze zahlen ergeben :)

    Gruß
    Fabian

    :eek: "Beware of the mighty pedal-button!" :eek:

  • Hast dir leider wenn ich mich recht erinnere ziemlich "teure" Zündapp-Modelle rausgesucht.
    Ich hab ein ZD40 Mockick (sieht halt "mofamäßiger" aus) an dem ich jetzt ein paar Lager tauschen muss.
    Geh mal zu Zuendapp.net ist für das Thema Zündapp sehr gut.
    Würde aber solche Gefährte jedem Roller vorziehen.


    Versteh die Jugend von heute eh nicht, früher wurde man als Rollerfahrer gesteinigt und heute fährt jeder so ne Variomatik Turbine.


    Aber die Schrauberfreundlichkei und zuverlässigkeit fand ich bei älteren Gefährten eindeutig besser, weil Elektronik=0 und bei pfleglicher Behandlung unkaputtbar :)

  • Zitat

    Geh mal zu Zuendapp.net ist für das Thema Zündapp sehr gut.

    Hey super, danke. Da werd ich mich mal umschauen wenn ich heut abend nen ruhigen Moment finde. :)

    Ja das mit den tuereren Modellen stimmt schon. In der eBucht laufen grad einige, werd mal schauen für was die weggehen. Wie gesagt, optisch musses nich top sein. Nur halt technisch zumindest fahrbereit (Schrauben tu ich ja auch ganz gerne :D). Mein Preisrahmen für die Basis läge so bei 350-400 Euronen, ich denke damit müsste sich doch was machen lassen.

    P.S.: Hier is übrigens grad son Teil vorbeigejuckelt, müsste auch ne C 50 Super gewesen sein. Leider war ich net schnell genug sonst hät ich den Fahrer gleich mal ansprechen können. :o

    Gruß
    Fabi

    :eek: "Beware of the mighty pedal-button!" :eek:

  • Ich hatte mal ne Bj.70-Bergsteiger. Gab nie Probleme, schnurrte wie ein Kätzchen, sah cool aus und machte Spaß.


    Zündapp soll ja sowieso unkaputtbar sein.
    Nur, ob du sowas noch günstig bekommst?


    Hast du keine Klasse 1 oder 1b?
    An so manche alte 125er oder 250er kommst du sicher günstiger ran und die tut's auch mal für ein paar Kilometer weiter.

  • Zitat von miniratz

    http://www.mini16v.dePS: Roller ist schwuchtelig.

    ey - ich glaub, dir rast der Blocker..... :D


    Vespas, Heinkels, Hoffmänner, Schwalben.... sind coooool ;)


    aber Baumarktplaste'roller' sind mehr als schwuchtelig.....


    lg,
    Ellen
    (hat Vespas...)

    Comments may contain traces of irony.

  • da gibt es doch ein bild mit hinhalt: "I will never ride plastik" oder so... wer kennt das!? da nimmt der einen den anderen in den schwitzkasten! ich kann leider keine bilder hochladen...

    -----------------------------------------------------------------------------
    Mein Name: Taner Taskesen
    Mein Mini: MK V, SPI-Vergaserumbau + Extras...
    Mein Kennzeichen: AW-TT-90(4/10)
    -----------------------------------------------------------------------------
    ich fühl mich wie ein einbeiniger bei einem wettbewerb für's arschtreten... :D
    -----------------------------------------------------------------------------
    "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" :D
    -----------------------------------------------------------------------------

  • Zündapp ist cool. Ich habe eine KS80 Super, und die ist wirklich unkaputtbar (es sei denn, man vergißt beim Tanken, Öl mit reinzuschütten :rolleyes: )


    Allerdings ist der Reifenverschleiß im Vergleich zum Mini enorm. Sie hat jetzt 50.000 drauf und mindestens den vierten oder fünften Hinterreifen.


    Verbrauch ca. 3,3 Liter Normal


    Vor ein paar Monaten war eine KS80 (weiß leider nicht mehr, ob's eine Super war) auf ebay und ging für ca. €300...

    Weddings make a lot of people sad :crying:
    But if you're not the one, they're not so bad :p

  • ... der Traum meiner frühesten Jugend war das Kreidler Flory mit 3 Gang, langer Sitzbank und 50er Satz,
    hier ... sogar mit 70er Kopf ... :eek: :D

  • Zum Thema Zündapp ist mir nur ein einziger Satz in Erinnerung geblieben :D :
    "Ein mal Zünden hundert mal Dappen"

    gruß

    Paul
    ( Schwört auf Honda MTX80R2 oder Lambrettas)


    http://cgi.ebay.de/Mokick-Mope…53999QQrdZ1QQcmdZViewItem

    http://cgi.ebay.de/Zuendapp-GT…96380QQrdZ1QQcmdZViewItem


  • <-- Fuhr zwei Jahre lang MCX80. Lustige 6 Gänge, die verkehrt herum geschaltet werden. Aber zuverlässig, wie nix.

  • Tach, ich fahr neben dem Mini noch eine Simson KR51 (Schwalbe).
    Ist ziemlich zuverlässig, wenn die regelmässige Wartung stimmt.
    Die hat noch den Vorteil das sie bis 60 km/h zugelassen ist (DDR-Recht).
    Und damit muss man sich an der Ampel die Plastikroller nicht allzulange anschauen.
    =)

  • Na das hört sich ja alles schonmal nicht schlecht an. :)
    Danke für die vielen Tipps.

    Werd mich in den kommenden Tagen mal eingehend mit den einzelnen Marken und Varianten auseinandersetzen und meine Vorstellungen da etwas zu festigen versuchen.

    Hab leider nur den normalen B Führerschein ( 2räder bis 50 ccm) von daher kanns nix größeres sein.

    Gruß
    Fabian

    :eek: "Beware of the mighty pedal-button!" :eek:

  • ach Zündschlapp Gedöhns da :D


    Kreidler rules !!!


    Die Mustang gibet uch als 50er, mein Jugendgefährt..oder ne LF..
    DKW Hummel ist aus vom allerfeinsten und wenn es richtung cool sein soll ne NSU Quickly 2 Sitzer mit 26" Rädern :D:D


    Aber selbst für Kreischlers bezahlt mittlerweile echt richtig Geld :(


    Gruß
    Chris

  • Simson Schwalbe XD
    Oder Kreidler KR 51
    Meine persönlichen Favoriten (sehr zuverlässig!!)

  • ..ich denke hier sind so viele Vespisti...Im Alltag PK125XL 1,5 Neapel-Import (seinerzeit der 3. offiziell legale...). Der Mini hatte 1979 eine 150 Sprint-Veloce abgelöst. Sprint habe ich noch, Mini :-(. Den Mini abgelöst hat eine Harley Sportster 883. Das ist das absolute Billig-Fahrzeug. Einstiegspreis etwa beim Japaner, Spritverbrauch ca. 4 Liter, Wiederverkauf genial... Absolut genial schrauberfreundlich, billige Ersatzteile dank Umbauwut der Zeitgenossen...Nachteil Zündapp: Ersatzteile - woher? Heute im Alltag siehe oben PK 125. Gruß aus Mainz René.

  • jaja... die alten zweirad zeiten.
    hatte als studi immer nen vespa roller, nachdem meine erster roller ein zuendapp r50 war.
    die alten 50cc modelle...
    vespa ist besser!


    die waren noch so wunderbar tunebar. hatte seinerzeit den schnellsten kurzhub(bis 110cc)-smallframe roller in berlin. ging ueber 100km/h. herrlich (und leichtsinnig...)
    hach ja... *in erinnerungen schwelg*


    die vespa ist meiner meinung nach in sachen zuverlaessigkeit kaum schlagbar, regelmaessige wartung vorrausgesetzt (woher kennen wir das bloss???).
    und sie ist ursimpel. mit ein wenig uebung kann man den motor samt getriebe ueber nacht im hof ohne licht umbauen...

    The whole is greater than the sum of its pieces...


  • Zitat von 19Uhr30

    <-- Fuhr zwei Jahre lang MCX80. Lustige 6 Gänge, die verkehrt herum geschaltet werden. Aber zuverlässig, wie nix.


    [OT]
    Meinst du ne MBX mit MTX Motor?
    [/OT]


    Um zurück zur Frage zu kommen, ne Vespa ist eigentlich zu schade für den Winterbetrieb, die hat schliesslich ne komplette "Karosserie", die genauso, wie jedes andere Blechkleid rostet. Dafür sind die Fahrer der "Roller" allgemein halt besser vor der Witterung geschützt....
    Von daher wär das "billigste" gut genug, um durch den Winter zu kommen.
    Einfach mal in der elektrischen Bucht nachsehen.


    Die Edith sagt zum Chrilu - bisse Jäck - ne quickly als Winterhüre???

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!