Folgendes Phänomen:
Während der (sportlichen ) Fahrt verliert ein Reifen massiv an Druck (von 2,00 auf 0,7).
Ich vermute, dass das an der Felge liegt - kann man da einen Schlauch einziehen? Gibts das in 10"?
Folgendes Phänomen:
Während der (sportlichen ) Fahrt verliert ein Reifen massiv an Druck (von 2,00 auf 0,7).
Ich vermute, dass das an der Felge liegt - kann man da einen Schlauch einziehen? Gibts das in 10"?
Hast die alten Cosmics? Die mußt mit Schlauch fahren!
Sicher das es nicht am Ventil liegt?
Es gibt /gab ? Schläuche für 10" hab meine damals von nem Oldtimerreifen vertrieb google mal !
montier mal das rad ab und schau mal ob die wulst wo der reifen drüber gespannt wird beschädigt ist...
sollte da ein riss oder eine macke sein schmeiss die felge weg....
das ist zu gefährllich...
oder lass sie bei einem profesionellen felgen dealer schweissen....
der gibt dir dann auch eine garantie dauf...
bin persönlich aber nicht der fan von reparierten felgen!
aber wie schon gesagt es können nur drei dinge sein:
- felge
- reifen selbst
- ventil
teste das doch mal in einem wasserbad und drück bissel drauf rum..wenn bläschen kommen weiste wo die undichte stelle ist
Ach da fällt mir noch ein, Cosmics sind im Durchmesser ziemlich groß ich glaube an die 190mm Weller dagegen haben gerade mal 184mm daher kann beim aufziehen schonmal ein Reifen Beschädigt werden.
Felgenhorn im Bereich der Reifenschulter angegammelt? Auf diese Weise musste ich auch mal 2 Räder (allerdings 12 Zoll) mit Schlauch fahren...
Schlauch in eigentlich schlauchlosen Reifen ist sehr mit Vorsicht zu geniesen. Es kann sich eine Luftkammer zwischen Reifen und Schlauch bilden, die solange unproblematisch ist, bis die Luft durch den defekten Reifen doch entweicht. Dann ist man auf einmal mit zu wenig Luftdruck unterwegs. Die Folgen sollten dann klar sein. Außerdem kann ein verletzter Stahlgürtel das Rosten anfangen, wenn die Beschädigung nicht ausgebohrt und vulkanisiert wird. Der Reifen platzt dann - vorzugsweise bei starker Belastung - also in Situationen wo man das absolut nicht brauchen kann ....
Gruß
Chris
Die Felgen sind gestrahlt und lackiert - aber natürlich schon viel Jahre alt. Es ist das"neuere" Cosmic-Model mit Hump......
Wasserbad hilft leider nicht viel, weil im Ruhezustand alles dicht ist!
Nur während der Fahrt verliert der Reifen Druck....
Dann schau mal ob das Ventilteil OK ist, vielleicht biegt sich das beim Fahren und deshalb entweicht dann Luft.
Wird gemacht - thx für die Tipps!!!
Tippe immer noch auf eine Unebenheit an der Reifenschulter. Im Ruhezustand liegt der Reifen seitlich am Felgenhorn an und dichtet damit so eben noch ab. Bei Druck von der Seite aber bewegt er sich davon weg und es muss der tiefere Bereich der Schulter abdichten.
ZitatBei Druck von der Seite aber bewegt er sich davon weg
... bei zunehmender Geschwindigkeit wird der Reifen dank Zentripedalkraft
(oder Ihr Füsiker? ) "größer", d.h. der Durchmesser wird größer - ist nur
die Frage ab welcher Geschwindigkeit das beim Mini relevant wird? ...
Mir hat mal ein Reifenspezi gesagt, man soll nicht mit der Gleitcreme sparen,
damit das Teil schön drauffluppt und geschmeidig anliegt ...
... burn rubber on me, baby ...
Fluuuuttssscccchhhhiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii
ist immer und (fast) überall gut.
Schlauchverwendung ist normalerweise kein Problem,
den Schlauch gut mit Talkum abreiben dass er sich im Reifen schön anlegen kann.
probleme (Druckverlust) kann es bei Schlauchlos-Reifen geben die an der Reifenflanke innen Gummirippen haben und dadurch eine "rauhe" Oberfläche....
......das mag kein Schlauch.
Habe Jahrelang mein dreiteiligen 7x10 Zöller auch mit versch. Reifen nur so gefahren......no probs. guys.
rock on
ZitatFluuuuttssscccchhhhiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii
ist immer und (fast) überall gut. .... Gummirippen.....
... ja Dieter, wer hat Dir denn das gesagt, der Berliner Bürgermeister,
Herr Pobereit bei der Gay Parade, oder was? .... ich komme von London und bin ein Pariser ....
:p
Sch(m)erz beiseite: Aus meinen alten MTB Racer Zeiten habe ich für die Vermeidung
von Friktion Gummi am Gummi neben dem Talkumpulver noch die Wundermittel
Vaseline und Babyöl in Erinnerung ...
Babyöl könnte jedoch den SChlauch porös machen
Das Geheimnis ist gelüftet:
Es liegt am Ventil! Das ist nämlich dicht, wenn es sich nicht bewegt, wenn man es in Richtung Reifen drückt, dann zischt es - also auch während der Fahrt...... :p
Zu schwere Kappe drauf, was?
Einfache Probe:
--Ventil mit der Fingerspitze oben richtig großzügig zur Seite biegen. Oftmals hört man es dann bereits zischen, da die Luft am Sitz entweicht.
Andreas Hohls
Mit Metallventilen hat sich das Druckproblem erledigt. Bei den Cosmic-Rädern sind die "Löcher" für die Ventile so ungünstig gebohrt, dass normale Gummiventile nicht richtig funktionieren.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!