motor klappert beim gas geben

  • Hallo,
    also, wenn ich den motor ankabe, läuft er ruhig, aber wenn man beschläunigt, klappert der motor, und das auto fährt dann unruhig... wenn man dann vom gas geht fährt er normal...
    danke schonmal... mfg Max

    :) läuft.:)

  • Zitat

    klappert der motor, und das auto fährt dann unruhig


    Was heißt unruhig? Fängt das Lenkrad an zu wackeln, fängt er an "in sich" zu wackeln und die Spur nicht mehr zu halten? Oder fängt der Motor an sich zu verschlucken oder zu bocken?


    Falls das Lenkrad wackelt oder das ganze Auto rappelt, dann würde ich vermuten, dass die Fahrwerksgeometrie (zB. Zugstreben, oder Querlenkerlagerung) total verkorkst ist.
    Bei bockigem Motor ist das Gemisch/Zündung vielleicht falsch eingestellt.


    Vielleicht hast Du aber noch ganz andere Symptome, die auf etwas anderes deuten lassen.


    Beschreibe Dein Problem mal etwas genauer...

  • Hallo und willkommen im Forum,
    wenn der Motor beim Gasgeben im Leerlauf knattert, ist vielleicht die Zylinderkopfdichtung defekt. Hört es sich so an, als ob er nur auf 2 Zylindern läuft?
    Er kann aber auch nur zu fett sein, so dass er beim beschleunigen zu viel Sprit bekommt.


    Wenn er nur während der Fahrt knattert, sind irgendwelche Achsteile oder Radlager defekt.


    Normal ist das jedenfalls nicht... :headshk:
    Olaf

  • die Zündung wurde vor einer Woche neu eingestellt, das lenkrad, und der Schalthebel wackeln, das Auto fuhr auch bis vor einer woche ganz normal, aber dann fing das beim fahren an... an der der fahrwerksgeometrie konnte man nichts erkennen.

    :) läuft.:)

  • 1.) Kompressionstest durchführen lassen!
    2.) Fahrwerksgeometrie überprüfen lassen!
    3.) Nicht lange damit warten, sonst droht noch größerer Schaden!


    Gruß,
    Jan (tipps auf KoDi)

  • ich habe eben die Zündkerzen nachgesehen, die waren schwarz-verrust, hab die sauber gemacht, aber es wurde nicht besser. im stand klingt der motor fast normal, ist nur glaube etwas lauter.

    :) läuft.:)

  • Schonmal am Ventildeckel gewackelt? Bewegt sich der Motor vor/zurück?
    Vielleicht ist ja ein Motorknochen abgerissen? Das würde erklären, warum es so plötzlich kommt. Besonders beliebt ist der obere Knochen unter dem Luftfilter. :eek:


    FF Viel Vergnügen
    Olaf

  • Zitat

    ich habe eben die Zündkerzen nachgesehen, die waren schwarz-verrust, hab die sauber gemacht, aber es wurde nicht besser.


    1.) Vergaser und Ventilspiel etc richtig einstellen!
    2.) Kompressionstest durchführen lassen!
    3.) Fahrwerksgeometrie überprüfen lassen!
    4.) Nicht lange damit warten, sonst droht noch größerer Schaden!


    Gruß,
    Jan (tippt auf KoDi)

  • danke für eure schnellen antworten,
    ich habe am Ventildeckel gewackelt, der Motor ist fest, der Knochen war auch nicht gebrochen...

    :) läuft.:)

  • Zitat von Mini-Max87

    danke für eure schnellen antworten,
    ich habe am Ventildeckel gewackelt, der Motor ist fest, der Knochen war auch nicht gebrochen...


    Der Knochen selber bricht auch nicht, sondern das untere Halteblech an der Spritzwand vibriert sich ab. Das hört sich dann so an, als ob bei jedem Gasgeben etwas gegen die Karosserie schlägt.
    Aber wenn das knattern mit steigender Motordrehzahl schneller wird: Zylinderkopfdichtung defekt.


    BTW, waren alle Zündkerzen verrusst oder waren 2 Kerzen schwärzer als die anderen? Das wären dann die Zylinder, wo die Dichtung durchpfeift...
    Olaf

  • Es waren alle 4 Kerzen verkohlt... am Motor habe ich gewackelt, der scheint aber fest zu sein... Würde denn wenn die Kopfdichtung kaputt ist, auch alles so wackeln?
    mfg Max

    :) läuft.:)

  • Zitat von Mini-Max87

    Würde denn wenn die Kopfdichtung kaputt ist, auch alles so wackeln?
    mfg Max


    Jain. Wenn die Kopfdichtung zwischen Zylinder 1+2 oder 3+4 durchgebrannt ist, läuft er im Standgas einigermaßen ruhig, da die Verbrennungsdrücke nicht so hoch sind.
    Läuft er aber unter Last (beim Beschleunigen), steigen die Verbrennungsdrücke stark an und die Flammfront vom Arbeitstakt Zyl.2 schlägt in den Verdichtungstakt Zyl.1 (bzw. Zyl.3 in Zyl.4) über, was in Zylinder 1 (4) zu einer unkontrollierten Verbrennung führt. Das sogenannte "Klingeln" oder auch "Klopfen". Man höhrt es nur unter Last, dafür aber ziemlich deutlich.
    Die beiden betroffenen Zylinder produzieren nur noch einen Bruchteil der Leistung, dafür aber extreme Hitze :eek:. Gleichzeitig bringen aber die beiden noch funktionierenden Zylinder "normale" Leistung.
    Im Prinzip wir aus aus einem 4-Zylinder plötzlich ein 2-Zylinder, der sich mächtig schüttelt, praktisch unfahrbar.
    Die entstehende Hitze beim unkontrollierten Verbrennen kann dem Motor sehr schnell großen Schaden zufügen wie z.B. Löcher im Kolben :eek:.


    Deshalb, wie schon von Asphalt empfohlen, schnellstens einen Kompressionstest durchführen lassen (vorher Ventile einstellen). Das Auto stehen lassen, denn jeder Meter Fahrt kann den Tod des Motors bedeuten :eek:.


    Gruß, Diddi

  • wie teuer währedas ungefähr in einer werkstatt?
    oder ist das nicht alzu schwer wenn man das selber macht?
    mfg Max

    :) läuft.:)

  • Zitat von Mini-Max87

    wie teuer währedas ungefähr in einer werkstatt?
    oder ist das nicht alzu schwer wenn man das selber macht?
    mfg Max


    Nicht mutmaßen, sondern die bereits genannten Punkte abarbeiten.
    Ergebnisse hier posten.

  • Hallo,
    ich habe eben einen Kompresionstest durchführen lassen,
    Zylinder 1: 12,2bar
    Zylinder 2: 11,9bar
    Zylinder 3: 4,8bar :headshk:
    Zylinder 4: 4,5bar :headshk:


    mfg, Max

    :) läuft.:)

  • Erhöht sich die Kompression mit einigen Spritzern Öl auf den Zylinderwänden deutlich ?


    Das jetzt noch vorher prüfen um Rückschlüsse auf die Kolbenringe schließen zu können.


    Dann:


    -Kopf runter
    -Ventile prüfen
    -Sitze nachsetzten
    -Ventile einschleifen
    -Kopf planen
    und alles wieder montieren.


    Nach ca. 400km vorsichtiger Fahrt Kopf nachziehen und Ventile erneut einstellen.

  • Das ist bestimmt die Kopfdichtung, weil 2 Zylinder nebeneinander keine Kompression haben. Bei 1000ern ists gerade zwischen 3+4 nicht selten.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Zitat von HOT

    Wenn die Kopfdichtung zwischen Zylinder 1+2 oder 3+4 durchgebrannt ist,............


    Wie bereits vermutet :(.
    Also Kopf runter und nachschauen. Hoffentlich nur die Dichtung defekt. In diesem Fall den Kopf planen lassen, bei der Gelegenheit gleich die Ventile einschleifen und `ne neue Kopfdichtung drauf.
    Hoffentlich ist der Block nicht auch beschädigt :eek:. Dann wird´s deutlich mehr Aufwand, wenn auch der geplant werden muss. Würde dann gleich komplett überholen (lassen) oder AT-Motor einplanen ;).


    Gruß, Diddi

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