Projektvorstellung light weight Vergaser Cooper

  • Für`n bergrenner würde Ich mir eine Minus-Karosserie holen :cool:
    Hmm... *Grübel* - Ein Sprint-Umbau müsste ja auch leichter sein als ein Mini :)

  • isser auch, min. 25kg nur die Karosse, aber auch wesentlich schwieriger in der Ausführung.


    Meiner Meinung nach wär es wirklich mal interessant wie weit man mit dem Gewicht runter kommt, ohne all zu viel ins ganz eingemachte bzw. ins extrem zu gehen (also klassischer Leichtbau, spürich ausräumen was geht und Karosse schlau modifizieren)

  • Kanten dürften auch ein paar Gramm wiegen - also weg damit. Falze und Überlappungen wo nicht nötig -> raus.


    Dann muss man halt beim Schweissen sorgfältig arbeiten, aber das geht ja.


    Wo sinnvoll - Kunststoffteile einsetzen.


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Habe mich Gestern Nacht mit dem Dash-Instrument beschäftigt.


    Es ist wirklich genial. Jedoch ohne PC oder Laptop läuft da nichts.


    Werde es viellleicht probehalber mal in mein Alltagsauto schrauben und testen.


    Bilder vom Stand in den nächsten Tagen.

  • Habe vor langer Zeit beim Aufbau eines Werks DTM zugeschaut. Zur Erhöhung der Steiffigkeit wurde zwischen die Schweißpunkte überall zusätzliche Punkte gesetzt.laut aussage bringt`s ca. 20% höhere Steiffe.

    BMC

  • Eine nachgeschweißte karosse ist wesentlich steifer als eine originale, ich weiß aber nicht wie das beim mini ist, denke aber, das es dem kleinen gut tut :)


    Mfg Daniel

  • ja, kann im alltagsbetrieb mächtig ärger machen, wenn die karosse dadurch zu steif wird neigt sie zum brechen weil sie nicht richtig arbeiten kann.
    nicht alles was im motorsport gut ist kann so auf die strasse übertragen werden (stichwort fahrbahnzustand, langlebigkeit der teile)

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Zitat von KLAS

    ja, kann im alltagsbetrieb mächtig ärger machen, wenn die karosse dadurch zu steif wird neigt sie zum brechen weil sie nicht richtig arbeiten kann.


    Äh, nein ! Die Karosserie soll möglichst gar nicht arbeiten.


    Das Fahrwerk soll nicht wie im Rennsport sein, das ist der springende Punkt.

    rules are for the interpretation of wise men and the obedience of fools

  • Zitat von KSM

    Die Karosserie soll möglichst gar nicht arbeiten.


    das tut sie aber und zwar beachtlich, solange sich das im elastischen bereich des materials befindet is das kein problem. wenn man aber jetzt loslegt und versucht jede bewegung zu unterbinden stößt man schnell an die grenzen dessen was das blech "wegsteckt" und im schlimmsten fall anfängt zu brechen. nicht umsonst gibt der hersteller vor wie wo geschweißt werden muß

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • also ich werde an der karosse nichts weiter verändern, außer nachdengeln, kantenschleifen und alles etwas sauberer machen.


    ich möchte alles über die teile veruschen.


    die dämmung bleibt natürlich draußen.


    danke an faxe, der mir noch gute tips gegeben hat.


    leider ist die zeit im moment bei mir etwas knapp.


    heute sind noch thermofühler für die abgastemp und lambda gekommen.

  • Leider steht zur Zeit die Entscheidung im Raum, ob ich für 2 Jahre ins Ausland gehe.


    Sollte dies der Fall sein, wird das Projekt aufgegeben und alles verkauft.

  • Das wäre natürlich schade... :(


    Hast Du keine Möglichkeit, das ganze Zeug irgendwo zwischenzulagern?
    Bei so guter Versiegelung sind 2 jahre ja keine Zeit :)


    Gruß,
    Jan

  • Nachdem ich länger überlegt habe, werde ich alles verkaufen, wenn ich wirklich weggehen sollte.


    Wenn jemand interesse an Teilen hat, kann er sich gerne bei mir melden.

  • Mir wurde in den letzten Tagen mein Hobby leider etwas zu nichte gemacht, da ich von einem Forums-Mitglied angezeigt wurde, weil ich angeblich ein Päckchen nicht verschickt hätte (wurde per Vorkasse bezahlt.)


    Ich hatte zwar Belege und sogar die Postbeamtin bestätigt dies.


    Anstatt abzuwarten , was beim Nachforschungsantrag herauskommt muss man sich heutzutage beschimpfen, beleidigen und dann auch noch anzeigen lassen.


    Es ist ziehmlich schade, wie die Leute heute reagieren und immer gleich "Krieg" wollen. Das bin ich ein wenig leid. Es haben schon wirklich viele Leute Teile von mir gekauft (ca. 150) und bis jetzt waren alle vollstens zufrieden.


    Namen oder Details werde ich natürlich nicht nennen, da dann bestimmt mal wieder ein Anzeige kommt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!