Hilfe!! Auch mein Mechaniker weis keinen Rat!!?

  • Ich weis nicht wie ich euch das am besten erklären soll!
    Also: mein Kleiner läuft tadellos bis auf die kleine Kleinigkeit, dass er, wenn ich z.B.: eine Kreuzung anfahre und nicht komplett anhalte (also nicht mit dem 1. Gang, sondern mit dem 2. die Kreuzung verlasse) ins Stottern kommt und kein Gas annimmt. Ich muss dann in den ersten Gang zurückschalten, dann zieht er ohne stottern weg.
    Dieses Problem tritt aber nicht nur im 2. Gang auf, auch wenn ich z.B: im 4. Gang bin, ca. 70kmh fahre und dann aufs Gas drücke, dann stottert er! Ich muss in den dritten schalten und dann legt sich das stottern wieder!:madgo: :madgo:
    Kann mir jemand weiterhelfen? Bin für jeglichen Rat dankbar!!!


    LG Bine;)

  • Hallo Bine,


    bei diesem Mini

    Zitat

    Mini Cooper, 1.3i, Bj. 93


    fällt mir so auf die Schnelle folgendes ein (... hatten wir irgendwie erst heute
    morgen in einer anderen Diskussion ... ;) ) ;)
    - Unterdruckschläuche defekt
    - Gaspedalschalter defekt
    - Magerlauf durch verstopften Benzinfilter oder defekte Tankentlüftung
    - Diagnose am Testbook

  • wat für nen Motor hätten wir denn da ?!


    Wenns ein Vergaser ist, tippe ich mal stumpf und frech auf "kein Öl" im Vergaser...


    Gruß
    Chris

  • Vermtulich hat er das Problem, wenn du bei niederen Drehzahlen (unter 2.000rpm) das Gaspedal voll durchtrittst.


    Hat meiner (53PS-SPI) auch.


    Keine Ahnung woran das liegt... :rolleyes:


    Unterdruckschläuche wurden bei mir (also am Auto) erneuert.
    Keine Besserung. :soupson:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • ist kein Vergasermini!! Benzinfilter erst neu!!
    Wenn Unterdruckschläuche, Gaspedalschalter oder Tankentlüftung das Problem sind, kann ich dies auch selber kontrollieren? und wie?
    Testbook???
    Danke für die schnelle Antwort!



  • Hat das Problem auch bei 3.000rpm!! :(

  • Hallo Bine,


    Unterdruckschläuche --> Suchfunktion bemühen, es gibt davon meines
    Wissens nach 2 oder 3 beim SPI (fahre selbst MPI und Versager) - optische
    Kontrolle ob richtig montiert und ggfs defekt


    Tankentlüftung --> Wenn Du den Tankdeckel öffnest macht es dann sehr laut "zisch"?


    Testbook --> ist der Rover eigene Diagnose Computer - normale
    Diagnosecomputer passen nicht - über diesen bekommst Du dann ggfs auch
    Abweichungen beim Gaspedalschalter oder andere Elektriktrixx raus


    Guud Lack!

  • ...sollte es nicht sein, dann würde auch das herunterschalten nix nützen, oder?
    Was sagt die Temperaturanzeige? Wenn die kaum über den blauen Strich hinaus kommt verharrt die ECU evtl. im Warmlaufprog ?
    Was ist mit der Drosselklappenwelle, hat die Spiel?
    Die 4 Vakuumleitungen und die Benzinfalle würde ich auf jeden Fall tauschen, einen Haarriss würde man bei einer Kontrolle kaum finden. Tauschen ist einfach (wenn man schmale Hände hat).


    Grüße,
    Klaus

  • Hallo Klaus,


    Zitat

    ...sollte es nicht sein, dann würde auch das herunterschalten nix nützen, oder?


    ... ich hatte hier eher an die Gedenksenkunde beim Herunterschalten gedacht,
    das sich dann wieder ordentlich Benzindruck aufbaut... :rolleyes:

  • Dankeschön für die vielen Ratschläge!!!!


    Also:


    1. Wenn ich den Tankdeckel öffne dann zischt nix!!
    2. Testbook: Glaube kaum dass ich hier in Südtirol einen Mechaniker finde der einen Rover Diagnosecomputer besitzt!!
    3. Temperaturanzeige funktioniert meines Wissens ohne Probleme, bei normaler zügiger Fahrt steht der Zeiger ca. beim Mittelstrich (Wetter schön und heiß!!!:D )!!
    4. Drosselklappenwelle???? Wo sitzt diese und wie kontollier ich diese??
    5. Wie kann ich den Gaspedalschalter kontrollieren und wo sitzt dieser??


    Ich möchte wenn möglich viel selbst durchkontrollieren (deshalb auch die vielen (blöden) Fragen, da bei uns hier der Mechaniker bei jeder Kleinigkeit Unmengen verlangt!!)


    Danke Euch im Voraus für jeden noch so kleinen Tipp!!!!:rolleyes:


    LG Bine

  • Hallo Bine,


    besorg Dir am besten ein SPI Reparaturbuch, z.B. eines von diesen hier ...
    ... auf das richtige Baujahr achten ... gibt es auch immer wieder bei Ebucht ... :rolleyes:


    Ein MPI Handbuch (ab BJ 10/1996) findest Du in meiner Fußleiste - passt aber
    elektronisch nicht zu 100% auf Deinen SPI (z.B. MPI hat keinen Gaspedalschalter) .... :rolleyes:

  • ...das ist zwar in Englisch, aber den deutschen Exemplaren deutlich überlegen (die Original-Anleitung ausgenommen),
    ISBN 1 85960 923 6


    Die Drosselklappenwelle ist sitzt übrigens an der Benzineinspritzung oberhalb der Ansaugbrücke.


    Grüße,
    Klaus

  • Hallo


    Also jetzt bin ich sicher das fast jeden SPI das selbe Probleme hat und niemand weiss wirklich an was es liegt, trotz alle kontrolle und Testbook.
    Meiner hat das selbe ... Alles durchgesucht inkl. Diagnose ... Alles I.O.


    Ich bin von der meinung das es irgendwo nicht an Falschluft oder Benzindruck liegt, sondern an Falschzündung vom Steuergerätmodule ...


    Der "A Serie" Motor mit eineige Kilometer auf dem bügel ist nicht mehr so genau Präzise (Mechanische Kompression) wie es die Heutige Elektronik es verlangt und dadurch die Zündung zwischen Kompression differenz nicht ausgleichen kann.


    Habe dich leider kein grosser Tipps ausser vieleicht noch zum Händler und das Testbook anstecken um eine komplette Diagnose zu erställen.


    Gruss


    Coyote

    Dank Computer habe ich Proleme gelöst Die ich vorher nicht hatte...;)

  • Die Frage ist, ob es nur an den 53PS-Versionen liegt..
    Auch wenn man die Drosselklappe von Hand schnell öffnet, merkt man deutlcih, daß sich der Motor verschluckt. Ab und zu bekommt man auch eine Fehlzündung im Ansaugtrakt hin :eek:
    Denke, das hat was mit der Volllastanreicherung o.ä. zu tun....


    Mein 63PS-SPI-Motor hatte das Verhalten jedenfalls nicht (und deswegen kommt der jetzt da rein....)

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • zu J&A


    Mein 63PS-SPI-Motor hatte das Verhalten jedenfalls nicht (und deswegen kommt der jetzt da rein....)[/QUOTE]


    Nicht jede...:headshk:


    Sondern DASSELBE Probleme...:p


    (Es ist nur eine Info bevor man Geld reinsteckt und die Ursache nicht gefunden ist):)



    Gruss


    Coyote

    Dank Computer habe ich Proleme gelöst Die ich vorher nicht hatte...;)

  • Zitat von J&A

    Die Frage ist, ob es nur an den 53PS-Versionen liegt..


    eher nicht, meiner, und ein paar andere die ich gut kenn, machen das nicht

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Zitat

    (Es ist nur eine Info bevor man Geld reinsteckt und die Ursache nicht gefunden ist)


    Ja schon klar, daß man mal danach schauen sollte.... :rolleyes:
    Andererseits hat der (mein rumstehendes Ersatzaggregat) 63PS-Motor ~ 80tkm weniger auf der Uhr, nicht dieses Verschlucken und ausserdem (nominal zumindest) 10PS mehr...


    in der Zwischenzeit wird dann das andere Motörchen überholt...


    Also in meinem Fall kostet es nix außer Zeit, Schweiß und Überwindung....

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Ich denke die einzelnde lösung für diese ursache wäre bei OMEX in England
    eine Totale neue Einspritzung anlage zu posten, mit Kabelstrang für Einspritzung und Steuergerät inkl. Software.


    Naja, kostet sicher was Geld aber dann ist volle ruhe von Lucas, und dann kommen Echte Pferde herraus ! die man voll einstellen kann...

    Dank Computer habe ich Proleme gelöst Die ich vorher nicht hatte...;)

  • ... wer genau sucht zu "Ruckeln SPI MPI" findet sogar schon eine Umfrage zu
    diesem Thema - neue Elektronikbox bringt auch nix, wenn diverse Sensoren
    falsche Werte liefern - Test am Testbook sollte eigentlich Aufschluß bringen ... :rolleyes:

  • Danke für die vielen Vermutungen!! Möchte aber doch, über die von mir aufgelisteten Punkte, wissen wie ich diese durchtschecke?!
    Vielleicht krig ich da was raus!! Kann mir jemand helfen?


    Danke und LG
    Bine21;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!