Knacken aus dem Fußraum

  • Zitat von biz


    Ist das denn nicht irgenwie logisch??:confused:


    Michael


    Nö! :D bzw.jein. die unteren könnten ja noch gut sein, da sie nicht soviel kraft aufnehmen wie die oberen (hab ich mal gelesen) einzig und allein deshalb die Frage :D


  • Nun ja, die unteren sind tatsächlich etwas weniger belastet als die oberen, dafür unter Umständen mehr Öl ausgesetzt.


    Heißt, daß niemand deren Zustand kennen kann. Du solltest also zumindest mal in Betracht ziehen, diese zu prüfen bevor Du uns danach frägst...


    DANN, UND NUR DANN kannst Du entscheiden, ob die unteren zu machen sind. Idealerweise machst Du die Prüfung, BEVOR Du eine Bestellung der oberen Gummis abschickst...


    Wenn Du allerdings GLEICH bestellen möchtest, nimm die unteren einfach mit und zwar alles doppelt, da Du sie nach 5Mm sowieso wieder brauchst - das sind VERSCHLEISSTEILE!!



    Gruß,
    Michael


    P.S. So langsam habe ich den Eindruck, wir haben hier den Egon Mang des Mini-Forums vor uns... Alle die de.rec.fahrzeuge.autos lesen, werden wissen, wovon ich rede (Die anderen können gerne mal danach googeln). Der Wohnort Kassel würde auch passen...

  • Schlagt mich doch nicht gleich ;)


    Ich hab mal nach diesem Egon gegoogelt... nunja.


    Ich kann nur Sagen: Sorry das ich noch keine Ausbildung in Sachen KFZ gemacht habe und ich gelobe alle Werkstatthandbücher jedes Minimodells auswendig zu lernen und Euch danach mit meinem Übermenschlichem Wissen in die Flucht zu Schalgen :D. Dann werde ich auch Eure kostbare Zeit nichtmehr in Anspruch nehmen...


    PS: Wenn ich die Suchfunktion nütze stoße ich auch des Öfteren auf alte Beiträge, die von den "dummschwätzenden besserwissern" die wie so oft alleskönnen... wenn man dann bedenkt das manche Beiträge zwar schon etwas älter sind, aber nicht minder bescheuert wie meine ;) sollten sich diejenigen, die hier am "fertigmachen" sind mal an die Eigene Nase fassen und mal daran denken, ob Sie nach einem Jahr minibesitz schon alles wussten, was wie wo und wann zu Prüfen, ersetzen oder sonstwas ist.



    Und jetzt kommt mal runter, manche sachen sind halt unklar und da frag ich dann halt lieber ;) aber falls das hier verboten sein sollte kommt das natürlich nicht wieder vor :D



    PPS: Ich bin unten :);)

  • Zitat von General Lee<br>

    ...
    Gruß,
    Michael


    P.S. So langsam habe ich den Eindruck, wir haben hier den Egon Mang des Mini-Forums vor uns... Alle die de.rec.fahrzeuge.autos lesen, werden wissen, wovon ich rede (Die anderen können gerne mal danach googeln). Der Wohnort Kassel würde auch passen...


    Könntest Du da etwas konkreter werden, irgendwie muß ich auf der Leitung stehen. Von mir aus in einer PN.;) :p


    @ Tobi:


    Mein letzter Versuch Dir irgendwie zu erklären, was sich eigentlich von selbst ergibt. Auf Deine Sparzwänge möchte ich gar nicht weiter eingehen. Sparen müssen und wollen wir alle, dennoch muß man schon mal Nachdenken, was Sinn macht und was nicht.
    Zum unteren Knochen hat General Lee eigentlich schon alles gesagt. Nur warum in drei Teufels Namen sollte ich nach ca. 1000 oder max. 2000 Km mir die Finger wieder dreckig machen, nur weil ich damit eventuel 5 Euro für die Gummis gespart habe? Mache immer alle und Du weißt wie der Zustand ist und mußt nicht nach 1000 km nachschauen, ob sie noch gut sind;)
    Das meinte ich mit logisch.:rolleyes:
    Man könnte fast glauben, Du kaufst Dir auch immer nur einen Reifen, weil die andere Seite hat ja noch nen halben mm mehr, damit kann man ja nochmal 500 km weiter fahren. Erst dann wird die andere Seite auch gewechselt. :headshk:



    Michael


    PS: Da fällt mir noch ein, wenn oben neu und unten alt, werden die oberen schneller verschleißen, weil der minimale Verschleiß der unteren nicht wirklich ins Auge fällt, die oberen Gummis die Mehrarbeit aber dennoch spüren. Verstanden?!


    PPS: Es will Dich keiner Fertig machen und Fragen ist erlaubt und auch erwünscht. Aber bei manch einer Frage würde man sich weniger auf den Arm genommen fühlen, wenn Du vorher mal Dein Gehirn einschalten würdest und für die ein oder andere Frage bräuchtest Du dann garantiert kein Forum und auch kein Buch. Einfacher logischer Menschenverstand bringt einen da schon sehr weit. So long



  • Jo, aber die Frage hatte nix mit Sparen zu tun! Es ging halt eher darum ob man generell alle macht oder auch nur oben oder was weis ich... ich hab jetzt auch keinen bock mehr was zu schreiben, ist alles gesagt. Tschüß

  • Moin!


    Ich hatte ähnliche Probleme. Du sagst, dass Du das Klacken in den Pedalen spührst, daher ist mein Tipp, wenn Du eine Auffahrrampen hast, oder sie Dir leihen kannst, dann fahr den Mini drauf.
    Der Hilfsrahmen ist unter im Fußraum an beiden Seiten mit sog. Silentblocken mit der Spritzwand verschraubt. Wenn die Dinger gerissen sind, dann merkst Du Bewegung im Fußraum, besonders bei Unebenheiten auf der Straße.
    Die Blöcke zu wechseln ist einfach, das kannst Du selber machen. Und die Teile kosten nicht viel.
    Die Blöcke reißen an den Löchern für die Verschraubung, also wenn der Mini auf der Rampe steht, dann Schraubst Du eine Schraube von der Spritzwandseite ab und weißt woran Du bist. Wenn Du die Teile wechselst, dann erneuere gleich die Stege, mit den Schrauben drin, mit, die brechen gern ab...

    Gruß Christoph


  • Danke für den Tip aber:


    -> vor kurzem Festgelegt durch die Stahlteile ;)

  • Hi Tobi,


    Zitat


    Schlagt mich doch nicht gleich


    Schlagen sieht anders aus.. ;)


    Zitat


    Ich hab mal nach diesem Egon gegoogelt... nunja.


    Wenn man die diversen Newsgruppen liest, in denen Egon Mang schreibt (nervt) kann man tatsächlich einige Ähnlichkeiten feststellen. Ist aber nicht wirklich persönlich gemeint, mußte das nur mal loswerden...


    Zitat


    Ich kann nur Sagen: Sorry das ich noch keine Ausbildung in Sachen KFZ gemacht habe und ich gelobe alle Werkstatthandbücher jedes Minimodells auswendig zu lernen und Euch danach mit meinem Übermenschlichem Wissen in die Flucht zu Schalgen . Dann werde ich auch Eure kostbare Zeit nichtmehr in Anspruch nehmen...


    Darum gehts aber auch gar nicht, "übermenschliches" Wissen hat keiner von uns. "Alles Wissen" auch keiner, aber oftmals ist es einfach schon genug, vor dem Schreiben eines Beitrags einfach mal kurz das Hirn einzuschalten.


    Das hat auch überhaupt gar nichts damit zu tun, daß Du als doof erklärt wirst oder so. Aber es wird dazu führen, daß Dich irgendwann jeder ignoriert und keiner mehr antwortet. Auf wirklich wichtige Fragen dann halt auch nicht.


    Und eins noch - auf jeden Fall den Beitrag von "BrÜllmÜckE" beachten, weiß nicht, ob das schon mal erwähnt wurde.




    Gruß,
    Michael

  • Zitat von General Lee


    Und eins noch - auf jeden Fall den Beitrag von "BrÜllmÜckE" beachten, weiß nicht, ob das schon mal erwähnt wurde.




    Gruß,
    Michael


    Hi, hmmmm...... und nochmal! Die Teile sind neu, vor kurzem eine Festlegung eingebaut worden! (wo wir schon bei Hirn einschalten sind:D) War aber vorher auch...das Knacken mein ich :D dann wars mal kurz weg.. es kam und ging wie es lust hatte und jetzt ist es wieder da und es muss einfach der Knochen sein, denn dort spürt man es ja... und hören tut man es von dort ja auch :D :rolleyes:

  • Brüllende Stechmücke meint die Silentblöcke unter dem Fahrzeug nicht die Donuts oben und unten.


    okay?


    LG


    Alex.

    BRUMM BRUMM



  • Ja,.. nochmal? Okay! Rahmen Oben und unten festgelegt und i.O. :D ;)


    ich mach neue Knochengummies und die Teardrops vorne, wenn das dann nicht weg ist geht halt die Suche Weiter... erst knackt die Lenkung, dann der Knochen... mal schaun was als nächstes kommt :rolleyes: :o

  • Kurze Fräge nochmal, was mach ich, wenn die neuen einteiligen knochengummies für oben (Original Rover) mehr spiel haben als die alten "ausgelutschten"? Hab ich vorhin beim Einbau festgestellt....

  • Hallo, bin hier neu, aber zum "Knacken" hab ich auch was beizutragen:
    Ich hab bei meinem Mini als Erstes mal die 4 Schrauben am Bodenblech im Innenraum nachgezogen (die halten die Lenkung) und die hatten ganz schön "Luft", außerdem neue Kunststofflager in den Knochen:
    Knacken weg!

  • Zitat von DerTobi

    Kurze Fräge nochmal, was mach ich, wenn die neuen einteiligen knochengummies für oben (Original Rover) mehr spiel haben als die alten "ausgelutschten"? Hab ich vorhin beim Einbau festgestellt....


    Das würde ich auch gerne mal wissen... Also Händler und Profi-Schrauber vor!

  • Also ich muss nochmal sagen, das Knacken ist weg... alles bestens, nur das mit den Buchsen macht mich stutzig. Die Alten waren bombenfest im knochen und die neuen "schlackerten" da nur so rum (ums mal übertrieben zu sagen). Jedoch im Eingebauten Zustand merkt man kein Spiel!? wie kann das sein?

  • Zitat von DerTobi

    Also ich muss nochmal sagen, das Knacken ist weg... alles bestens, nur das mit den Buchsen macht mich stutzig. Die Alten waren bombenfest im knochen und die neuen "schlackerten" da nur so rum (ums mal übertrieben zu sagen). Jedoch im Eingebauten Zustand merkt man kein Spiel!? wie kann das sein?


    Nun, wer die "neuen Gummis" im Knochen eingebaut hat, wird feststellen, daß diese Spiel haben, das hast Du hier auch gut beschrieben.
    Wer sich das ganze genauer anschaut, wird weiter feststellen, daß diese Gummis etwas breiter sind, als das Knochenauge und die innenliegende Metallführung und das sie einen wulstigen Rand haben. Und genau diese Tatsache ergibt nach dem korekten Einbau, daß eben kein Spiel mehr vorhanden ist. Durch das festziehen wird der Gummi gestaucht und klemmt somit paßgenau im Auge des Knochens.
    Genial gell!!:D


    Michael


    PS: Wer der Sache nicht traut, macht sich selber nen Knochen mit einem etwas kleineren Auge und das ist dann Bombenfest.;)

  • Zitat von biz

    Nun, wer die "neuen Gummis" im Knochen eingebaut hat, wird feststellen, daß diese Spiel haben, das hast Du hier auch gut beschrieben.
    Wer sich das ganze genauer anschaut, wird weiter feststellen, daß diese Gummis etwas breiter sind, als das Knochenauge und die innenliegende Metallführung und das sie einen wulstigen Rand haben. Und genau diese Tatsache ergibt nach dem korekten Einbau, daß eben kein Spiel mehr vorhanden ist. Durch das festziehen wird der Gummi gestaucht und klemmt somit paßgenau im Auge des Knochens.
    Genial gell!!:D


    Michael


    PS: Wer der Sache nicht traut, macht sich selber nen Knochen mit einem etwas kleineren Auge und das ist dann Bombenfest.;)



    genau DAS hatte ich mir schon gedacht! :D Das die irgendwie durch den Druck zusammenpressen und dann in dem Auge "aufquellen". Aber Danke, dann bin ich jetzt ja schonmal schlauer.

  • Hallo Zusammen, der Thread ist zwar schon ne Weile alt, aber das ist der Mini ja auch. Ich hab jetzt das Problem das bei meiner Neuanschaffung genau das Halteblech (das angeschweißte) am oberen Motorknochen abgerissen ist. Gibt es da eine Reparaturlösung ohne schweißen, die haltbarer ist?


    Gruß
    Michael
    Mini Bj. 1996 MKII

  • hallo
    ich habe das halteblech mit drei m8 schrauben befestigt. klappt wunderbar

    Gruß vom Niederrhein

  • @'Mike8540'
    Ja. die vorgeschlagene Lösung geht wie beschrieben auch gut, a b e r --siehe 'Neuanschaffung'-- wenn das der 1. Mini ist, dann einen wichtigen Tip :


    Diese sogenannten 'Motorknochen' haben bezgl. der darin sitzenden Buchsen die Aufgabe das Kippmoment des Triebwerks bei Lastwechsel zu absorbieren (nicht zu 'blockieren').
    Sie sind , die Buchsen, ein Verschleißteil, welches alle 10TKM gewechselt werden sollte, also bei jedem 2ten Ölwechsel.


    Die meisten Minis haben 2 dieser Drehmomentstützen an den unterschiedlichsten Stellen :
    o.re. / vo.u.re./hi.u.li./hi.u.re.
    Baut man --gibts es als Kits jeweils-- an alle dieser 4 Stellen einen 'Knochen, dann kann das Wechselintervall sicher verdoppelt werden auf 20TKM und das Triebwerk liegt bombenfest.


    Es liegt auch bombenfest, wenn man Polybuchsen einbaut, was man aber tunlichst lassen sollte, weil die nicht absorbieren sondern blockieren.
    Genau dieses Blockieren aber kann zu dem hier vorliegenden Ermüdungsbruch des Winkels führen oder schlechter noch zum bündigen Abbrechen des Haltebolzens im Block.


    Nur 1 von vielen Tipps, die man beherzigen sollte, wenn der 1. Beitrag hier ebenfalls signalisieren sollte :"1. Mini und erste Mini-Kilometer"


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!