Innocenti - woran erkennt man einen echten?

  • Frage an die Karosserie-Experten:


    Woran erkennt man, ob eine Mini-Karosse original Innocenti ist oder nicht?


    Von Türen, Kofferdeckel, Grill und sonstigen kosmetischen Teilen mal abgesehen, die ja relativ problemlos ausgetauscht werden können und also nicht mit letzter Sicherheit zur Beurteilung herangezogen werden können, ist mir selbst konkret nur bekannt, daß die Motorhaubenscharniere beim Inno weiter innen (also enger beieinander) liegen als bei den Engländern aus der Zeit.


    Darüber hinaus habe ich gehört, daß die schmalen Regenabweis-Blechstreifen an der Dachrinne ein Inno-Merkmal seien.


    Außerdem sei in der Reserveradmulde ein Blechstern mit Gewinde eingeschweißt, um mit einer entsprechenden Schraube das Reserverad zu fixieren.


    Und der vordere Hilfsrahmen (nicht ganz sicher, aber irgendwas mit der Vorderachse hatte es zu tun) sei mit mehr Schrauben befestigt als bei den englischen.


    Wie gesagt, das ist alles nicht auf meinem Mist gewachsen, das ist das, was ich im Lauf der Zeit aufgeschnappt habe. Wenn die Fachleute hierzu mal Stellung nehmen könnten und die einzelnen Punkte bestätigen bzw. korrigieren würden, wäre das ziemlich aufschlußreich.


    Auch Erkennungsmerkmale, die ich hier nicht erwähnt habe, werden gerne genommen...

    Weddings make a lot of people sad :crying:
    But if you're not the one, they're not so bad :p

  • Hallo Tom,


    ich kann Dir leider nicht sagen, was eine Inno Karosse von den Engländern unterscheidet, außer Anbauteilen fällt mir momentan auch nichts ein.
    Die unten von Dir aufgeführten Punkte:

    Zitat


    ...die Motorhaubenscharniere ... weiter innen...
    ...schmalen Regenabweis-Blechstreifen an der Dachrinne...
    ...in der Reserveradmulde ein Blechstern mit Gewinde eingeschweißt...
    ...der vordere Hilfsrahmen...mit mehr Schrauben...


    sind aber alles Eigenschaften, die MK1 oder vor 1976 gebauten Minis aus England auch hatten.


    Eines fiele mir noch ein: Die Inno haben doch nur 1 Paar Löcher für den Scheibenwischer?!?
    (Evtl. noch die Löcher für den Blinker, aber so ein Loch ist auch nicht unbedingt was sicheres...)



    Gruß,
    Michael

  • salü


    also mein innocenti hat die speziellen merkmale die du da angegeben hast wie zum beispiel reserverad befestigung oder schmale dachrinne.. das mit der versetzten motorhaube weiss ich jedoch nicht. das sie nur ein loch für die scheibenwischer haben stimmt auch... ansonsten wüsste ich nicht gleich was noch speziell anderst sein könnte.. hab kein englischer mini als direkter vergleich mal angeschaut..


    grüsse dave

    Gutt Mini Cooper

  • Zitat

    -Fahrgestellnummer


    Die ist ja wohl am Schnellsten geändert.....

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Die einfachste Identifikation ist tatsächlich die Position der Motorhaubenscharniere.
    So blieb beim Innocenti die Position dieser Scharniere dort erhalten, wo sie beim englischen MKI bzw. MKII auch ist, innen.


    Da die Innocentis B38 und B39 aber gleichzeitig eine Innenscharnierkarosserie haben (Türausschnitte), ist das eine untrügliche Kombination.


    Dieses aber zu türken, um jemanden zu betrügen, darauf kommt in der Regel niemand.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hallo
    Bodenblech hat tiefere Sikken als die englischen
    die hinteren Staufächer sind nach vorne heruntergezogen wege den Liegesitzen
    zweiteiliger Steckhimmel 1300er gelocht ,1001 geschlossenes Himmeltuch
    aus weiss o. grauem Plastik.
    vordere Hilfsrahmenverschraubung mit Stehbolzen ,Muttern und Scheiben.
    Ausstellfensterscharnier durchgehendes Klavierband ähnlich MK 1
    nur um einmal die wesendlichen zu nennen
    Nur ein orginaler behält seinen Wert !!!!!!!!! MFG minimoke68

  • Ha! - wie siehts denn mit den Haltern für die hinteren Aschenbecher in den Seitenablagen aus? Die sind doch IIRC fix in die Karosserie integriert??


    (Wobei die natürlich auch nachträglich eingeschweißt werden können...)



    Gruß,
    Michael

  • Guten Abend,
    mir fallen jetzt spontan die seitlichen Blinker ein, welche weiter vorne sitzen.
    Der vordere Hilfsrahmen ist schon serienmäßig starr mit der Spritzwand verbunden:cool: .
    Die hinteren Ausstellfenster sind nicht mit zwei Scharnieren, sondern mit einer Art Klavierband befestigt.
    Ziemlich schick finde ich den inneren Türöffner.
    Ich denke der andere Lenkstock mitsamt riesenhaftem Hellebore-Lenkrad(380mm) könnte bekannt sein.
    Und ganz erstaunlich find` ich die Idee einen kleinen Sicherungskasten einzubauen:D .
    So, mehr fällt mir im Moment nicht ein.


    Fröhliche Grüße, Birdy

  • Die Fahrgestellnummer ist zum Beispiel beim Inno in die RH-Spritzwand eingeschlagen, die Seitentaschen hinten sind anders (Form und Aschenbecher-Aufnahme), plus die Hilfsrahmen-Befestigung vorne, Wischerlöcher nur für LH-Betrieb, Blinkerlöcher weiter vorne, Ausstellfenster hinten mit Klavierband, Haubenscharniere Motorhaube innen, Falz an der Regenrinne außen, andere Sicken im Bodenblech, soweit ich mich errinnere andere Ausschnitte für Bremseile im Tunnel (?), Halter für Schalter Handbremsleuchte (? oder war der an der Handbremse dran:confused: ), Blechkasten um Küjlerausschnitt im Stehblech.


    Viele dieser Merkmale sind wie erwähnt auch in englischen Modellen verwandt worden, aber soweit ich mich entsinne nie gleichzeitig und auch nie in dem entsprechenden Baujahr-Bereich 74-75 (wenn wir mal vom 1001/1300 Export sprechen). Bei den fürheren Modellen sieht es dann noch ein wenig anders aus.


    Aber ist ja alles bereits erwähnt worden.


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo
    Das einfachste Art einen echten INNO zu erkennen ist, wenn man sich die hintere Fahrgastzellen Trennwand anschaut. Diese Ausfuehrung gab es bei keiner enlischen Version. Vollkommen geschlossen, mit senkrechten Versteifungsrillen (gibt es nicht als Rep.-Blech, also kaum zu faelschen, wenn gewuenscht, stell ich ein Foto ein).
    minicoper49

  • minicooper49:

    Zitat

    Vollkommen geschlossen, mit senkrechten Versteifungsrillen


    Ich dachte, so sehen alle Rückbänke nach MK1/2 aus? (Nachdem das Loch verschwand)
    Hab' mal kurz auf einem Bild des Generals nachgeschaut:

    (Und nein, das ist kein Inno, auch wenn er dessen Lenkrad hat ;))
    Senkrechte Verstärkungsrippen und kein Loch?!?
    Oder hat der Inno dann auch den "Buckel" am Loch nicht?


    Zitat

    wenn gewuenscht, stell ich ein Foto ein).


    Ja bitte :D



    Gruß,
    Michael

  • Hallo, schöne Grüße aus Niederösterreich.


    Ich habe vor einigen Jahren einen Innocenti Mini 1300 B39, BJ72 gekauft, Der wurde irgendwann mal neu lackiert und stand in einer Auslage, mit einem Schild in der Heckscheibe "Inno 1300, BJ72". Teilweise recht gut erhalten. Ich habe den 72er direkt mit einem zweiten Inno (BJ74) zu Hause verglichen.

    Es stimmen alle Anbauteile, auch motorisch passt alles zum Inno. Fahrzeugnummer mit Stern und "B39" im Blech in der rechten Motorraumseite.

    Allerdings hat einer der 72er Inno so Dachrinnenleisten, ein schwarzes Typenschild und höhere Seitentaschen hinten. Der 74er hat keine zusätzlichen Dachleisten, ein rotes Typenschild und niedrige Seitentaschen hinten. Der Rest ist identisch.


    Eine Werkstatt hat mir gesagt, der 72er mit dem schwarzen Typenschild stammt aus Belgien und die hätten eine Zeit lang hohe Seitentaschen hinten gehabt. Belgien stimmt, aber das mit den hohen Seitentaschen konnte mir sonst noch niemand bestätigen.


    Stimmt das? Weiß jemand darüber Bescheid?


    Würde mich freuen, wenn sich jemand meldet.

    Bei Bedarf kann ich auch Fotos reinstellen.


    Schöne Grüße,

    Jonny

  • Das sogenannte 'Guttering' sollte für 1972 (B39/6) i.O. sein.

    Die Leiste gibt es bei MINI(M-)MACHINE auch als Rep.Blech als feine Leiste.

    Englische Minis hatten dazu dann noch einen Chromtrim auf dieser Lippe mit einem Clip vorn und hinten als Abschluß, der sich im Lack festhielt mit kleinen Zähnchen.

    Das Ganze bei den englischen Minis bis 1975.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!