• Wie bekommt ihr immer die Kronenmutter von der Radnabe auf? Habs jetzt schon mitm Schlagschrauber verucht, geht nicht.
    Danach mit na Nuss und nem Knebel und darauf ein langes Rohr, Knebel abgerissen.
    Jetzt veruch ich es mit nem Schlüssel und Springe auf dem herum und es geht immer noch nicht.


    Über eine Antwort wäre ich erfreut.
    Danke

  • Hast du vorher denn den Splint entfernt??? :D


    Spaß beiseite...wenn du einen Scheiben-gebremsten Mini hast, dann sind da minimum 250 Nm Anzugsdrehmoment angesagt...was für einen Schlagschrauber hast du denn benutzt? Bzw. wieviel Druck macht dein Kompressor denn? SO ein elktrischen Schlagschrauber kannste da glaub ich vergessen, der hat nicht genügend Power.Also da ist schon ne Menge Bums von Nöten....Doch Vorsicht!!! Eine Billig-Stecknuß kanns bei so einer Aktion leicht zerreißen und das könnte im wahrsten Sinne des Wortes ins Auge gehen..

  • Ich hab schon nen Pressluft schlagschrauber genommen und den Splint auch raus aber die Mütter geht nicht auf bisher hats die Nuss auch noch nicht zerrissen. Aber warum bekomm ich die Mutter nicht mit nem Schlüssel auf?

  • Geh in Baumarkt und hol dir einen Mutternsprenger!!



    Die Kronmutter sollte eh neu (meiner Meinung nach)!
    WICHTIG: Du brauchst eine 1 5/16" Nuss!!
    Spätestens für`s Anziehen...


    Anziehen mit mindestens 270nm und dann weiter auf`s nächste Splintloch!


    Wenn das Auto auf dem Boden steht, ein Gang drinn ist und jemand auf der Bremse steht, sollte sich die Mutter auch mit einer großen Verlängerung & Ratsche/Knebel lösen lassen!
    Dito en reverse ;)


    Gruß,
    Jan

  • Fahrwerksteile sollte man aber nicht warm machen.
    Bringt das überhaupt was sie warm zu machen? Die wird ja durchs erhitznen nicht lockerer

  • Du brauchst einen 3/4" Antrieb Knebel mit 1 5/16" Nuss und ein ca. 1,50 m langes Rohr, dann sollte es klappen


    Ideal wenn ein Helfer derweil die Bremse tritt, sonst drehst Du das Rad:D


    HTH Uwe

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • Zitat von Constructor

    Fahrwerksteile sollte man aber nicht warm machen.
    Bringt das überhaupt was sie warm zu machen? Die wird ja durchs erhitznen nicht lockerer


    nicht rot glühend...


    auf der arbeit mach ich das immer

  • Hoffen wir's, da: Rotglühend = Normalisierungsglühen = Festigkeitsverlust in Richtung Festigkeitsklasse 0.nix. Und *das* will man nun wirklich nicht.


    Und ja, Erwärmen kann was bringen, die Mutter dehnt aufgrund ihrer Geometrie genauso aus, wie man sich's wünscht. Trauen würde ich mich's aber trotzdem nicht -> Hasenfuß-Gen & so... :D



    Viele Grüße,
    dcm

    auf der flucht


    "I like driving in my car , I'm satisfied I've got this far..." Mini-Madness :D

  • Schön mit " ei caramba" einschrutzen, über nacht würgen lassen und dann mitm Schlagschrauber solange drauf bisse kommt. Und sie wird kommen, ordentlicher Kompressor vorausgesetzt. (8bar Sicherheits Pop-Off sollte natürlich deaktiviert sein;) )


    Please note: Schrauber auf Linksrum drehen stellen:cool:

    Frank ,beast of the east!

  • Also ich hatte das gleiche Problem..... Habe sogar das Innenleben eines Drehmomentschlüssel, welcher bis 310 Nm ging, zerlegt!!!!
    Dann kam mir eine klasse Iddee, bin zum freundlichen Reifenhändler, der auch LKW reifen erneuert, gefahren. Der hat dann einen Schlagschrauber mit 1" Antrieb genommen, ne 34er Nuß drauf und schwupps waren die Kronmuttern los. Der brauchte nur kurz ansetzen.... Solltest Du mal probieren....
    Gruß....Mini-Guido

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Wenn Du Sie nicht gelöst bekommst, bekommst Du Sie auch nicht wieder ordnungsgemäß fest (min. 250Nm + nächstes Splintloch) - ergo -
    machen lassen oder Männer Werkzeug besorgen.


    Sprich 3/4" oder 1" Schlagschrauber mit min. 500Nm.
    Der Baumarkt 1/2" Schlagschrauber bringt das nimmer.

  • Zitat

    Also ich hatte das gleiche Problem..... Habe sogar das Innenleben eines Drehmomentschlüssel, welcher bis 310 Nm ging, zerlegt!!!!


    Selber Schuld, wenn man einen Drehmomentschlüssel zum LÖSEN von Verbindungen verwendet...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!