Mein Mini liegt im Koma...

  • Hallo!


    Ich bin heute auf dem Weg zur Schule, und nett wie ich bin lass ich eine Dame von der Autobahnausfahrt noch vor mit rausfahren...aber als ich im Bremsen bin, hör ich einen lauten Knall, den Mini versetze es nach rechts und ich beiß fast in das Lenkrad. Also ausgestiegn, geh hinter das Auto und mit kommen die Tränen. Das komplette Heck kaltverform, das Seitenblech sieht aus wie Wellblech, die Fahrertür geht nur mehr schwer zu...Mein Gegner, eine Frau, 3er Golf, hat nur einen kaputten Scheinwerfer. Das einzige was ihr einfällt wie sie mein Baby sieht ist: "meine bremsen sind nicht mehr so gut..." ich hab echt geheult...die ganze arbeit die in dem auto steckt, alles umsonst... naja gleich abschleppen lassen udn der typ aus der werkstatt hat mir dann meine ganze hoffnung wegenommen...blablabla...das auto ist nix mehr wert..totalschaden...blablabla...bin am verzweifeln...


    mfg
    Mathias

  • Davor graut es mir auch schon.
    Hast zwar noch "Glück im Unglück" das sie dir hinten drauf geknallt ist.
    Obwohl es ja ein sinnloses Bremsen war:confused:


    Wenn ihre Bremsen nicht mehr so gut sind musse die Karre halt stehen lassen:scream:


    Hoffentlich haste diese Aussage von ihr gleich mit bei der Polizei protokollieren lassen?!
    Hab ich damals auch gleich drauf bestanden als der Typ mich mit seinem Auto vom Mopped schuppsen wollte und danach meinte "so dolle sollte es garnicht sein"!:rolleyes:


    Alles Gute!

    Frank ,beast of the east!

  • :headshk:
    Ich würd' den wohl nicht mehr richten wollen. :eek:

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • :(


    Mein Beileid, ich glaube, die Maschinen können abgestellt werden.... den Patienten hat es schlimm erwischt...


    Ich hatte in den letzten 2 Jahren mit meinen beiden Minis je ähnliche Treffer und bei keinem sah es so schlimm aus... und beide Male meinte der Sachverständige "sobald ein Knick in der hinteren Seitenwand drin ist..." - ich hatte bei beiden Glück und beide konnten operiert werden... für Deinen sieht es da eher schlecht aus, da es sich bei mir um einen 93-er spi in "naja" und einen 96-er mpi in gutem Zustand handelte und die Treffer bei weitem nicht so schlimm aussahen...


    Sorry für die Worte... aber so wird es wohl kommen - hoffentlich hat der kleine einen Organspender-Ausweis???


    Shorty.

    Mini - it`s a state of mind...

  • Zitat von Fips

    :headshk:
    Ich würd' den wohl nicht mehr richten wollen. :eek:


    Ich hingegen schon !


    Warum fährt bloß mir nie ein Golf ins Auto ?


    Wo liegt eigentlich Münzbach ?

    rules are for the interpretation of wise men and the obedience of fools

  • Zitat von KSM

    Ich hingegen schon !


    Warum fährt bloß mir nie ein Golf ins Auto ?


    Wo liegt eigentlich Münzbach ?


    Wie hoch ist denn der Aufwand, ihn professionell zu reparieren? :confused: Ohne Richtbank und Neuteilen im großen Stil geht da nix. Und am Ende hat man doch nur eine Karre, die nicht mehr unfallfrei ist. :(


    Die Kohle würde ich in einen guten unfallfreien Mini stecken. Ich bin aber auch eher sicherheitsbedacht und kann mit Geld besser umgehen als mit Werkzeug... ;) :D

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • das wichtigste .. Du bist unversehrt





















    und nein ich schreib das nicht nur so. Meine damalige Freundin hat meinen Mini auf der Autobahn zerlegt. Ihr ist nichts passiert!
    Konsequenz: Meine "Freundin" lass ich nicht Mini fahren .. denn sie ist inzwischen meine Frau ..



    aber zurück zum Thema: Wenn die Schuldfrage geklärt ist und Du Geld von der Versicherung bekommst ... kann evtl. eine Neukarosse attraktiv sein .....
    viel Arbeit wäre es dennoch .. (dann aber rostfrei ..)

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • ...allein schon für den Spruch "meine bremsen sind nicht mehr so gut..." würde ich die Olle anzeigen!


    Absolut kein Erbarmen!


    d!

  • münzbach ist in oberösterreich, bei perg falls jemand kennt...


    ich hab heute mit einem sachverständigen gesprochen und nach den fotos hat er gemeint 3000 euro müssten drinn sein. er kann mir das gutachten aber leider nicht mehr machen da er nur mehr gerichtlich unterwegs ist. er hat gmeint ich soll mit angeboten von ähnlichen gebrauchten minis aufkreuzen und di dan vorweisen um den wert vor dem unfall hochzutreiben. was meint ihr wieviel der jetzt noch wert ist? richten würd ich ihn selber, richtbank und sonsitges ist vorhanden (Werkstatt eines Freundes) und wir habn auch im winter mit hilfe eine s mechanikers in der werkstatt einen A4 mit 3- fachem überschlag wieder hinbekommen...die arbeit wird mir aber nicht erspart bleiben. ....ich hasse den heutigen tag....


    mfg
    Mathias

    Mini Cooper 1.3i
    K&N 57i
    Bastuck DTM 70
    Überrollbügel
    Carbon Verbreiterungen
    Carbon Türverkleidungen
    Carbon Amaturenbrett in progress...

  • Auf jeden Fall den Spruch der Alten der Polizei und Versicherung mitteilen!!!!


    "meine Bremesn sind nicht mehr so dolle" -schönen Dank für den neuen Mini den Sie mir jetzt kaufen! ...knallhart erpressen die Sau! :D

  • mathiaspe:


    Wird schon werden.Erst mal ne Nacht drüber schlafen.


    @DerTobi:


    Wie reagierst du,wenn dich jemand,den du nicht kennst,als "Alte" oder "Sau"


    bezeichnet?Und jetzt nicht wieder den Spruch mittem Spaß.


    Starke Worte statt Argumente?


    Gruß Peter

    Nüchtern betrachtet ,


    war es besoffen besser. :thumpsup:

  • Ach und wenn Ihre Bremsen nicht i.O. waren und sie das wusste, kann es passieren das ihr eine grobe Fahrlässigkeit vorgeworfen wird und ihre Versicherung den Dienst versagt. ----> Zivilrechtsklage:rolleyes:


    Dauert ewig bis das Geld kommt. War bei mir auch so, allerdings war es da sogar vorsätzlich...



    3000€ find ich ja a bissl wenig. Unbedingt alle Rechnungen von letzteren Reparaturen (auch Verschleisteile) mit zum Gutachter geben. Das steigert den Fahrzeugwert vor dem Crash.


    viel Erfolg.;)

    Frank ,beast of the east!

  • ich hab grundsätzlich immer alle reperaturen selbst gemacht, was sagt da der gutachter dazu? ich hoffe der gutachter hat ein herz für minis...hab irgendwie die befürchtung das er den liebhaberwert des autos nicht erkennt...


    mfg
    Mathias

    Mini Cooper 1.3i
    K&N 57i
    Bastuck DTM 70
    Überrollbügel
    Carbon Verbreiterungen
    Carbon Türverkleidungen
    Carbon Amaturenbrett in progress...

  • Must du fragen ob eigene Arbeitsstunden mit anerkannt werden.:confused:
    Auf jeden Fall die Rechnungen für die E-Teile mit anshleppen.
    Am besten mal erkundigen. Gibt sicher solche und solche Gutachter. Mal in den Autohäusern fragen, die haben meist einen festen Gutachter und können da ein wenig tricksen.
    Ich hab einen an der Hand der sich schon Mühe macht möglichst ein gutes Geld rauszuschlagen.


    Ach und vorher bei deiner Versicherung nachfragen(und bei der gegnerischen) ob die Kosten für das Gutachten übernehmen. Nicht das du drauf sitzen bleibst weil du es eigenmächtig gemacht hast. Dann lieber warten bis die einen schicken oder ihr OK geben.
    Wenn sie ihr OK geben unterschreibst du beim Gutachter eine Abtrittserklärung, damit kann er sein Gutachten bei der Versicherung abrechnen.

    Frank ,beast of the east!

  • ... dessen Lied ich sing ... gilt auch für den gegnerischen Gutachter! :rolleyes:


    Zitat

    Dann lieber warten bis die einen schicken oder ihr OK geben.
    Wenn sie ihr OK geben unterschreibst du beim Gutachter eine Abtrittserklärung, damit kann er sein Gutachten bei der Versicherung abrechnen.


    Hier auf jeden Fall eigenen Gutachter wählen, vorab schlau machen (Mobile,
    Autoscout, etc.) was für ein vergleichbares Fahrzeug am Markt zu zahlen ist.
    Dem Gutachter deutlich zu verstehen geben, was man sich als Summe vorstellt. ;)


    P.S. Zur Überschrift: man ist was man isst und deshalb fehlt da ein ess ;)


  • Eigener Gutachter ist sicher besser, nur vorher eben die Kostenfrage klären.

    Frank ,beast of the east!


  • naja, war zwar ein":D " dabei aber ich nehme trotzdem mal stellung!


    ich reagiere: gar nicht! Denn das ist normaler umgangston der Spasseshalber dahergesagt wird. z.B. "...meine Alten sind heute nicht da ect. " oder "...hat die Sau schonwieder mein werkzeug versteckt..." oder oder oder...


    reicht dir das? In diesem Fall würde solch ein "Ton" etwas härter betont um die ärgernis zum Ausdruck zu bringen die man noch zusätzlich mit der Aussage der "alten" hat die betont, dass ihre bremsen nichtmehr die besten sind. Ich für meinen Teil würde bei einer solchen Dreistigkeit nicht so ruhig bleiben denn für "Sie" ist das eben nur ein Auto dem sie draufgefahren ist, für unsereins aber ist das kein Auto sondern ein Traum, der mit viel Arbeit und liebe nach eigenen Wünschen verwirklicht wurde :) und dieser Traum wurde von Ihr (->der Alten :D "Sau" :eek: :D:scream: ) grob fahrlässig zu nichte gemacht.


    So, nu aber gut... nix für ungut aber ich versteh schon deine Reaktion und wie du das meinst. Denke wenn man diesen Ton nicht gewöhnt ist eckt man da öfters mal mit an und gerade ich hab hier sowiso nixmehr zu verlieren da eh der Forumsbuhman und deswegen darf ich sowas schreiben ;).

  • @1,4Turbo
    Ach und vorher bei deiner Versicherung nachfragen(und bei der gegnerischen) ob die Kosten für das Gutachten übernehmen. Nicht das du drauf sitzen bleibst weil du es eigenmächtig gemacht hast. Dann lieber warten bis die einen schicken oder ihr OK geben.



    Ich weiß zwar nicht wie die Gesetzesgebung in Österreich ist(sollte man vorher noch einmal überprüfen), aber in Deutschland hat man immer noch das Recht selbst einen Gutachter auszusuchen.


    Das Problem wenn man bei der Versichung anruft und nachfragt ist, daß diese einem dann immer erklären, daß sie einen eigenen Gutachter schicken wollen. Einen anderen würden sie angeblich nicht bezahlen.
    Dies ist nicht rechtens und nur zur Einschüchterung gedacht. Bei mir hat bis jetzt noch jedesmal die gegnerische Versicherung den Gutachter bezahlt.


    Das Einzige was die gegnerische Versicherung machen kann ist ein zweites Gutachten erstellen wenn das erste viel zu Hoch erscheint.
    Da die Sachbearbeiter aber auch über etwas Erfahrung verfügen kommt dies nur in sehr wenigen Fällen vor. Wenn das zweite Gutachten das erste bestätigt hat die Versicherung nun beide zu bezahlen.


    Ein Bekannter von mir ist Gutachter (hatte früher selber Miniwerkstatt) und hat mir mal gezeigt wie ein Unfallgutachten erstellt wird.
    Das sind alles vorgefertigte Schritte die schon im Computer vorgeben sind.
    Ein gegnerischer Gutachter von der Versicherung läßt gerne einmal eine Kleinigkeit weg die eine weitere Arbeitsstunde bedeutet.
    Wenn nun aber ein eigener Gutachter vorher diesen Arbeitsschritt festgestellt hat der auch wirklich notwendig ist kann der Gutachter der Vesicherung schlecht sagen das funktioniert auch ohne diesen Arbeitsschritt.
    Genausowichtig sind auch Wertsteigernde Teile, die von der Gegnerischen Versicherung gerne vergessen werden. Selbst teure Sommerreifen mit schönen Felgen die im Winter während der Unfalls garnicht montiert waren gehören ins Gutachten mit rein um den tatsächlichen Fahzeugwert festzustellen.


    Wenn der Gegner hintendrauf gefahren ist und die Schuldfrage abgeklährt ist bringt es überhaupt nichts rumzustänkern lieber Tobi :D.
    Wie schon geschrieben kann es dann nur passieren, daß die Versicherung erstmal garnicht bezahlen will bis die ganze Sache durchgefochten ist.
    Nur wenn einem selbst eine Mitschuld angeschuldigt wird macht dies einen Sinn.
    Hatte selber mal einen Fall bei dem der Gegner nur auf Deckungskarte gefahren ist. Mußte drei Monate auf mein Geld warten weil sich die Deckungkartenversicherung und die vorherige Versicherung des Gegners die auch nie bezahlt wurde sich nicht einig wurden.


    Ob die Bremsen nun wirklich nicht mehr so toll sind ist noch lange nicht gesagt. Es kann sich genauso über eine im Schock gemachte Aussage handeln um das Fehlverhalten zu entschuldigen. In so einem Moment versucht man nämlich immer einen anderen Schuldigen zu finden. Unter Schock sagt man dann auch einmal schnell Dinge die eigentlich mehr schaden als entlasten.


    Wieviele Leute können wirklich nur vom Gefühl sagen ob die Bremsen gut oder schlecht sind.
    Ich erinnere mich an Leute die mal in meinen damaligen 1000er Mini ohne Bremskraftverstärker gefahren sind. Sie haben auch gemeint die Bremsen funktionieren ja gar nicht richtig, dabei hätten sie bloß mal ein wenig fester drauftreten müssen. Die Bremsen waren absolut in Ordnung und hatten auf dem Prüfstand super Werte. Man muß sie aber trotzdem kennen da kein Bremskraftverstärker da ist.


    Klar die meisten hier im Forum würden merken wenn die Bremsen schlechter werden weil sie sie sehr gut kennen. Die gilt aber leider nicht für die Allgemeinheit.
    Die Wenigsten trauen sich übrigens beim ADAC Fahrtraining gleich auf Anhieb eine richtige Vollbremmsung mit blockierenden Rädern zu machen. Aber genau um solche Irrtümer sind solche Fahrtrainings da.


    Gruß


    Holger

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

  • als Unfallgeschädigter steht Dir die Wahl des Gutachters zu !


    Hauptproblem ist das Du den "ZEITWERT" ersetzt bekommst ! KEIN Gutachten wird sich auf große Spielereien einlassen da 30 Jahre dafür haftbar..


    Is ne blöde blöde Sache :( Normalerweise bekommst Du den Kostenvoranschlag komplett ausgezahlt bis auf die Mwst. Arbeitsstunden enthalten ! Mittlerweile ist es auch so, dass Du das Auto ganz verlieren könntest bzw. der Gegnerischen Versicherung "abkaufen" musst wenn es ein Totalschaden ist !


    Mach Dich da richtig gut schlau, wenn Rechtschutz vorhanden DIREKT zum Anwalt..


    Tut mir sauig leid für Dich :( Und dann trifft die auch noch den Aufkleber der Heimat ! UNGLAUBLICH :(:(


    Kopf hoch
    und Gruß aus der Eifel
    Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!