Der "Ich-hab-ne-kurze-Frage-Fred":

  • Solltest nur drauf achten ob der Verteiler für positive oder negative Masse ist. Kabeln und Kerzen kannst weiterverwenden.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Hallo guten Morgen, ich weiß nicht ob ich die Frage hier stellen darf, denn ich hab mal ne kurze Frage zum SU HS2 von meinem Reliant Rialto.


    Das Problem ist, dass es im Teillastbereich bei geringer Belastung ruckelt. Beim Beschleunigen und bei Belastung ist diese Erscheinung (fast komplett) weg. Bei Vollast und im unteren Drehzahlbereich ist alles ok.


    *Kann das evtl. an der Nadel liegen, die evtl. in diesem Bereich zu mager ist? Verbaut ist die empfohlene AEB Nadel.*


    Die Zündung ist richtig eingestellt (12°vor OT), der Vergaser ist mit 23 Flats eingestellt, also beides im optimalen Bereich.

    Der Motor hat nach der Überholung jetzt etwa 500km runter. Optimiert bzw. angepasst hab ich die Einlaßkanäle, die gegenüber der Ansaugbrücke viel zu klein waren, jetzt genau passen.


    Viele Grüße,

    Karsten

    Viele Grüße

    Karsten

  • Hallo, es ist eine gefederte Nadel, und ja, der Düsenstock sitzt mittig.


    Was mir auffiel, wenn ich den Vergaser zu testen magerer stelle (18 Flats) dann ist das Ruckeln im Teillastbereich stärker.

    Viele Grüße

    Karsten

  • Dann probier doch einfach mal 2 Flats fetter als 23 und kontrolliere dann Kerzenbild. Kann ja sein das er im Teillastbereich Magerruckelnn hat.

  • ... Opimiert bzw. angepasst hab ich die Einlaßkanäle, die gegenüber der Ansaugbrücke viel zu klein waren, jetzt genau passen.


    Viele Grüße,

    Karsten

    Dabei sollte man wissen bzw. bedenken, dass SU-Vergaser sehr empfindlich auf jegliche Änderungen im Umfeld reagieren und ggf eine andere Bedüsung also Nadel benötigen!


    Durch das Anpassen der Einlasskanäle kann es also durchaus sein, dass der Vergaser/Motor jetzt eine etwas fettere Nadel gebrauchen könnte. Das muss auch nicht über den ganzen Bereich sein, sondern ggf nur in der Mitte (Teillast-Bereich)


    Dreht man den Düsenstock jetzt einfach ein paar "Flats" fetter, läuft er im Teillastbereich vielleicht besser und oben rum gut, dafür aber im Leerlauf u.U. zu fett, was dann wieder bei der AU Probleme macht...


    Es kann also gut sein, dass du jetzt mal nach eine anderen Nadel schauen musst...


    Gruß, Diddi

  • Moin ich werfe mal kurz ein Bild in die runde und würde gerne mal eure Gedanken dazu höheren




    Sehnen die Ölpumpen nach ein paar Jahren einfach so aus, oder muss ich mir Gedanken machen?


    Grüße

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • ja ist normal so, da kommt schließlich viel dreck und mist durch das dann erst im Filter hängen bleibt.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Es kann also gut sein, dass du jetzt mal nach eine anderen Nadel schauen musst...

    Wieder mal Danke für eure Hilfe und Anregungen. Ich werde es mit einer anderen Nadel probieren. Evtl. wäre die AEG im Teillastbereich eine gute Wahl, weil in dem Bereich fetter.


    Ansonsten hab ich momentan nur AAC, AAV und AAP da, nicht ganz so passend. :wink:


    Viele Grüße,

    Karsten

    Viele Grüße

    Karsten

  • Hallo Zusammen, und zwar habe ich eine Frage bezüglich der Vergasermodelle. Besitze zwei Stück einer davon Baujahr 91 der zweite zugelassen 92 aber ich merke einen Unterschied in der Karosserie (Bodenbleche) und in der Innenausstattung. Kann es sein das Rover hier ein Vergaser Motor in ein Mk6 eingepflanzt hat. Ist mir aufgefallen da ich rost beheben muss und die Bodenbleche sind die ab Bj. 92 ist jemanden von euch so etwas schonmal untergekommen?Kann es sein das Rover dies aus was auch immer für Gründen zwischen dem wechsel von Mk5 auf Mk6 vollzogen hat. Oder habe ich da was Spezielles? Danke für eure Antworten.

  • Etwas "Spezielles" ist es nicht. Parallel zum SPi wurde auf manchen Märkten noch ein 1300er Vergaser angeboten. Mini Sprite mit 1275 ccm und HIF 38 und 53 Ponys...


    Das Bodenblech wurde aber schon für den SPi (Sprit-Leitungen) geändert und einfach für den Sprite verwendet. Macht ja keinen Sinn, dafür die frühere Karosserie-Variante parallel zu produzieren...


    Gruß, Diddi

  • Ja, der Sprite mit 1275er Vergaser und HIF38 hatte schon das SPi Interior...


    Im Prinzip Karosserie, Fahrwerk/Bremsen etc. und Innenausstattung ist SPI. Aber Kabelbaum vom Vergaser sowie Vergaser-Tank und Spritleitung. Der hatte auch, wie der Vergaser-Cooper einen U-Kat. Nur eben den kleineren HIF38, etwas weniger Verdichtung (9,4:1) und eine zahmere Nockenwelle...

    Der bekam dann später die SPi-Einspritzung verpasst und hatte dann als SPi auch nur 53 PS


    Gruß, Diddi

  • Meiner hat ab Werk 61Ps und die andere Innenausstattung aber Danke für die Info Hot

    Dann dürfte es sich dabei um einen "sehr späten" Vergaser-Cooper handeln. Die Übergänge waren da sicher "fließend"... :wink:


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!