Der "Ich-hab-ne-kurze-Frage-Fred":

  • Würde ich so nicht lassen. Wenn sich das plötzlich setzt, hast du keinerlei Vorspannung mehr und riskierst den Kurbelwellenkonus zu ruinieren.

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Würde ich so nicht lassen. Wenn sich das plötzlich setzt, hast du keinerlei Vorspannung mehr und riskierst den Kurbelwellenkonus zu ruinieren.

    Überleg noch mal... :wink:


    Die "Feder" der Scheibe darf niemals bis auf den Boden der Nut in der Kurbelwelle reichen! Würde sie das tun, würde die Konus-Verbindung nie die erforderliche Vorspannung erreichen! Auch in der Schwungrad-Nabe darf sie nicht bis zum Boden der Nut reichen. Einzig auf der Fläche muss sie voll aufliegen!

    Die "Nut und Feder" Konstruktion ist einzig dafür gedacht, zu verhindern dass die Schwungscheibe um 180° verdreht montiert werden kann! Auch wenn das einige ignorante "Mechaniker" schon geschafft haben.:soupson: Sie kann und darf keine Kraft übertragen.

    Die einzige Kraft-schlüssige Verbindung ist der Konus-Sitz!


    Für bestmöglich festen Sitz setze ich nach dem ersten Anziehen mit Drehmoment ein Rohrstück auf den Rand der Nabe und klopfe mit einem leichten Hammer mehrfach rund herum. Anschließend noch einmal mit Drehmoment nachziehen und dann erst sichern :thumbs_up::wink:


    @ campino89: Alles bestens :thumbs_up::wink:


    Gruß, Diddi

  • Für bestmöglich festen Sitz setze ich nach dem ersten Anziehen mit Drehmoment ein Rohrstück auf den Rand der Nabe und klopfe mit einem leichten Hammer mehrfach rund herum. Anschließend noch einmal mit Drehmoment nachziehen und dann erst sichern :thumbs_up::wink:


    @ campino89: Alles bestens :thumbs_up::wink:


    Gruß, Diddi


    Gute Idee, das nochmal "prellen" und sich setzen zu lassen. Und fettfrei sollte der Kegelsitz sein.


    Grüße

    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Gute Idee, das nochmal "prellen" und sich setzen zu lassen. Und fettfrei sollte der Kegelsitz sein.


    Grüße

    Andreas

    Klar, fettfrei und sauber/trocken ist ein absolutes MUSS :thumbs_up:


    Ich mache das mit dem Prellen und nachziehen auch mehrfach hintereinander. Bis der Drehmoment-Schlüssel 3x "geklickt" hat, ohne sich noch mal etwas bewegt zu haben. Da kommen beim ersten Nachziehen oft noch ein paar Grad Drehwinkel zusammen... Manchmal auch nicht... :wink:


    Gruß, Diddi

  • Ich bin davon ausgegangen, dass die Scheibe gar nicht plan aufliegt, also flächig noch 2mm mehr in ihren Sitz muss.

    Ansonsten hast du natürlich recht, wenn die Feder in der Nut auf Anschlag geht, war's das mit festzuziehen.

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Kann mir jemand die Gewindegröße des Ölausgangs am Block zum Filter (über dem Verteiler) sagen, und zwar für Vergaser- und SPI-Block? Mein 1380er ist vermutlich ein Vergaserblock, ich bin mir da aber nicht sicher.

  • Vergaser hat 5/8" x 18 UNF http://www.minispares.com/product/Classic/Cooling_heating/Oil/Hoses_fixings/MOC213.aspx?070201&ReturnUrl=/shop/classic/Cooling~heating/Oil/Hoses~fixings.aspx|Back%20to%20shop


    Ab SPi dann ganz seltenes 11/16" UNF http://www.minispares.com/product/Classic/Cooling_heating/Oil/Hoses_fixings/MOC214.aspx?070201&ReturnUrl=/shop/classic/Cooling~heating/Oil/Hoses~fixings.aspx|Back%20to%20shop


    Edit: Das SPi Gewinde ist vermutlich kein UNF, da es 11/16" nicht als UNF gibt. Ich vermute daher, dass es ein 11/16" x 16 UN Gewinde ist. Das hätte dann 16 Windungen / Zoll. Etwas gröber als das 5/8" x 18 UNF...


    Tabelle für UNF


    Tabelle für 16-UN


    Gruß, Diddi

    Einmal editiert, zuletzt von HOT ()

  • Weiß jemand das ungefähre Gewicht von einem 1000er Motor inkl Getriebe und Anbauteile?

    Will einen Versenden und hab keine Möglichkeit das zu wiegen.

  • Kann es am Kühlmittel Sensor beim SPI so viel Flüssigkeit raus tropfen, dass es so aussieht als wäre die untere Schelle am Kühler lose, bzw. Der untere Schlauch defekt?

    Ob ein Mensch klug ist, erkennt man an seinen Antworten. Ob ein Mensch weise ist, erkennt man an seinen Fragen.

    Gruß

    Speedy

  • Welchen Sensor meinst du? Den Kühlwassertemperatursensor in der Ansaugbrücke oder den Kühlerventilatorschalter vorne unten Im Kühler?

  • Weiß nicht 🤷‍♂️

    Ventilator Schalter ist vorne hinter dem Kühlergrill

    Gibts noch einen anderen im Kühler?

    Ob ein Mensch klug ist, erkennt man an seinen Antworten. Ob ein Mensch weise ist, erkennt man an seinen Fragen.

    Gruß

    Speedy

  • Ob ein Mensch klug ist, erkennt man an seinen Antworten. Ob ein Mensch weise ist, erkennt man an seinen Fragen.

    Gruß

    Speedy

  • Kann es am Kühlmittel Sensor beim SPI so viel Flüssigkeit raus tropfen, dass es so aussieht als wäre die untere Schelle am Kühler lose, bzw. Der untere Schlauch defekt?

    Wenn´s an der unteren Schlauchschelle am Kühler so aussieht, als wäre es undicht, ist es dort auch undicht...


    Kann aber auch der Kühler selbst sein...:wink:


    Gruß, Diddi

  • Weiß nicht 🤷‍♂️

    Ventilator Schalter ist vorne hinter dem Kühlergrill

    Gibts noch einen anderen im Kühler?

    Nein, wenn überhaupt ein Schalter im Kühler verbaut ist, dann vorne hinter´m Grill...


    Hinten ist nichts mehr, außer dem Kühlerschlauch-Anschluss und natürlich oben der Kühlerdeckel sowie der Überlauf-Schlauch...


    Gruß, Diddi

  • Alles klar dann. Dankeschön. :thumbs_up:

    Ob ein Mensch klug ist, erkennt man an seinen Antworten. Ob ein Mensch weise ist, erkennt man an seinen Fragen.

    Gruß

    Speedy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!