Ist das was besonderes? Hab ich so noch nie gesehen.
Der "Ich-hab-ne-kurze-Frage-Fred":
-
-
Bei a/serie Motor Standard Ausführung 😉
-
Was meinst du?
Das eine ist der Peilstab, das andere das Führungsrohr
-
Bei a/serie Motor Standard Ausführung 😉
Schade, dachte hätte Garagengold gefunden…
-
Ist das Getriebe was besonderes und kann man da auch Rod Change dranmachen?
Und an der Zylinderlaufwand ist ein länglicher Riefe, den ich mit dem Finger spüren kann, ist das normaler Verschleiß? -
Nein und Nein… Rodchsnge geht da nicht mit…und der Block muss gebohrt werden
-
Letzte Frage:
Vermutlich ist da so nen eng gestufter Zahnradsatz drinne. Ich bekomme das Getriebe nicht einfach ab, indem ich die Schrauben löse sondern ich muss einen Abzieher für die Kupplung besorgen?
-
Jepp…die Kupplung muss vorher ab…sonst bekommst du den Seitendeckel (Kupplungsseitig) nicht ab und somit auch das Getriebe nicht vom Motor getrennt. Der Rädersatz passt aber nicht in ein A+ Getriebe, das ist dir aber bewusst, oder?
-
Jepp…die Kupplung muss vorher ab…sonst bekommst du den Seitendeckel (Kupplungsseitig) nicht ab und somit auch das Getriebe nicht vom Motor getrennt. Der Rädersatz passt aber nicht in ein A+ Getriebe, das ist dir aber bewusst, oder?
Jetzt schon 🤨
-
Was hast gegen das Getriebe wo dran ist?
-
Was hast gegen das Getriebe wo dran ist?
Denke das vom 1275gt ist kürzer als das vom 1000er A+ …und eben eng gestuft, dachte es passt alles an Zahnrädern überall rein 💁
-
Denke das vom 1275gt ist kürzer als das vom 1000er A+ …und eben eng gestuft, dachte es passt alles an Zahnrädern überall rein 💁
Ich meine warum bleibst nicht bei Schalthals. Also nimmst den Motor so wie er ist. (natürlich vorher überholen)
Ja das vom GT ist enger gestuft. Kannst aber auch im 1000er fahren. Passen und passen sind 2 verschiedene dinge.
A passt wenn man das Primärrad auch A hat.
Die Zahnräder passen in jedes Getriebe aber müssen zusammen bleiben, also kannst nicht 2 Gang a+ nehmen -
Ich werde mich damit wohl noch etwas beschäftigen müssen. Motor + Getriebe wird dann mein zweites Projekt.
-
Bin jetzt nicht der Getriebe Profi, aber sind die Lager Durchmesser der Hauptwelle und Vorgelege nicht unterschiedlich zu A+ und lassen sich nicht so einfach von A Serie in A+ Getriebe pflanzen ? 🤔 Weiß ich nicht mehr genau - daher meine Frage.
Komplett tauschen und auf Schalthals umbauen geht natürlich, aber bedarf ja auch Anpassung des Getriebetunnels (Aufnahme des Gestänges bzw. Hals ist unterschiedlich und auch der Ausschnitt für den Schaltpin ist unterschiedlich..).
-
Schalthals hat einen immensen Vorteil.
Durch die Befestigung an der Karosserie beim Schalthebel ist das Kippen des Motors nicht mehr so leicht möglich.
Ich hab das mal im deTomaso (mit Hammer Tunnel passend gemacht) eingebaut (kürzeres Renngetriebe mit Diffsperre) und war recht zufrieden.
-
Volker hat einen 71 mini, der hat den passenden Tunnel und selbst bei späten Minis passt der Tunnel. Man braucht nur die Halterung für den Schalthals. Mit dem Hammer muss man vill beim Bertone hin aber ganz sicher nicht bei normalen Minis
-
Wackelfreuer Motor geht aber auch einfacher 😅 … ich war bei meinem MK2 Renner froh, als ich umgerüstet hatte auf Rodchange…aber das ist Geschmacksache…ich empfand das beim Motorausbau eher hinderlich…aber das war ja auch was anderes…im Straßen Mini braucht man ja hoffentlich nicht so oft das Aggregat ausbauen 😅😅😅…
-
bei einem Mini der jahrzehntelang nicht bewegt wird braucht man das sicherlich nicht
-
Auch bei dem, den du meinst, war/ist/wird das nicht reinkommen…und der wurde und wird auch wieder häufiger benutzt werden 😅😉
-
Wackelfreuer Motor geht aber auch einfacher 😅 … ich war bei meinem MK2 Renner froh, als ich umgerüstet hatte auf Rodchange…aber das ist Geschmacksache…ich empfand das beim Motorausbau eher hinderlich…aber das war ja auch was anderes…im Straßen Mini braucht man ja hoffentlich nicht so oft das Aggregat ausbauen 😅😅😅…
Ja weil König Motor Sport ja meinte Motor an ventildeckel Schrauben rausziehen wäre gut und kerzenlöcher mit m14x1,5 wären zu empfindlich dafür

....Schalthals geht genau so gut rein und raus wie Rodchance. Eigentlich sogar besser weil der untere Knochen nicht da ist.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!