• der 123 verteiler hat einen druckanschluß, im inneren befindet sich ein drucksensor, von motorola soweit ich weiß


    und was hilft mir das einstellen des ZZP beim normalen verteiler? stell ich nach handbuch ein sagt das noch lange nicht ob der rest der kurve passt, speziell wenn der motor geändert wurde. ich muß also immer noch umständlich ne zündkurve ermitteln, mit lustigen kleinen federn experimentieren bis es passt
    beim 123 dreh ich am schalter und weiß noch lange bevor er wieder eingebaut ist wie die kurve aussieht

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • dafür ist der verteiler ggf. geeignet (wenn Du weißt, welches Zündkennfeld !!!!! du für deine Hardwareänderung benötigst) Das bedeutet aber, dass tatsächlich Zündkennfelder (Zündzeitpunkt in Abhängigkeit von Last und Drehzahl) abgelegt sind. Man sollte sich überlegen, ob einem dieses den Kaufpreis wert ist.


    In der Werbung (der einen Firma.. mehr kann ich nicht beurteilen) wird aber weit mehr suggeriert. Demnach müsste der Verteiler den Schließwinkel - und vielleicht noch den Zündzeitpunkt- arbeitsspielsynchron und in Echtzeit in Abhängigkeit der Strörgröße anpassen können :eek: Und das sogar für einen Achtzylinder...


    Das bitte würde ich:
    a) auf dem Oszi nachgewiesen haben wollen
    b) nachgewiesen haben wollen, welchen Vorteil ich als Mini Durchschnittsfahrer dadurch habe



    Die Werbung - der einen Firma - auf jeden Fall hat das Niveau von Chris's Powershop!


    Aber um eines klar herauszustellen:
    Ich bezweifele nicht, dass es einen Vorteil ergeben kann / ergibt, wenn das Zündkennfeld optimal auf die Bedürfnisse des Motors abgestimmt ist. Ich kann mir sogar gut vorstellen, dass ein optimierter Verteiler durchaus eine der Möglichkeiten ist, einen std. VergaserMini zu tunen. Dann aber muss der Zündzeitpunkt tatsächlich optimal an den Betriebszustand angepasst sein, ohne den Motor dabei zu zerstören.

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Na ich habe ihn eingebaut ! und lauft Perfekt !


    Was habt ihr alle über diese Gute erfindung ? Fahren Sie wirklich alle so alte Klumperverteiler wo der Vaakum schon nach 2000 km nicht mehr 100% stimmt
    und wo das Lager spiel hat, und die Achse einen Seiten Druck hat ?


    123 Ignition ist doch wirklich für einmal das, Neuheit und Technologie mit Einfachkeit und Reliabilität alles zusammen passt.


    Aber jede seine wahl, ich würde nicht mehr zurrück auf Lucas ....

    Dank Computer habe ich Proleme gelöst Die ich vorher nicht hatte...;)

  • die zündkurven kannst du dir angucken, sind auf der homepage zu finden


    schließwinkelkontrolle kann sogar schon ignitor2, ist in zeiten von microcontrollern keine kunst mehr
    was es mit diesem "spark balancing" "aus der formel 1" auf sich hat weiß ich nicht, kümmert mich aber auch wenig weil ich das sicherlich nicht brauche. allerdings kenn ich der erfinder gut genug das er eigentlich nix verspricht was nicht gehalten wird.


    den nachweis eines vorteils wird es nie geben, da ein durschnittsfahrer voll und ganz mit dem serienverteiler mit kontakten bedient ist


    für die die mehr wollen, zb keine ausgeleierte verteilermechanik, die schon neu auf max 2° genau war, oder gar einen ganzen verteiler brauchen (wegen gehäusebruch, oä) der so nicht mehr zu finden ist, für die ist der 123 geeignet


    was immer das tuning angeht "man muß wissen welches kennfeld man braucht", die meisten kaufen sich einen aldon yellow oder red weil "der passt schon". ich hab einen direkt von aldon unter angabe der genauen motordaten gekauft, allerdings passt ein anderer deutlich besser zum motor. wie schlecht der ist werd ich wissen wenn ich auch für den motor eine verteilerlose kennfeldzündung habe und vergleichen kann. denn ein optimaler ZZP is der einzige weg die optimale leistung aus einem motor zu holen, wie du weißt.


    und wenn ich mir die kosten ansehe, rund 290€ für den 123, ein normaler für den 998er pendelt um 200-300€ je nach typ, 1300er sind sicherlich auch nicht billiger, oder?

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Technik:


    wie wird die Drehzahl ermittelt?


    Vermutlich über die Verteilerwelle. Damit lassen sind Umdrehungen leicht ermitteln (z.B. Hall Geber etc..) für alles weitere benötigen moderne Autos mindestens eine 60-2 Scheibe deren Durchmesser eher der Größe eines Schwungrades beträgt. Wie funktiniert das bei dem Verteiler?


    Ich hab prinzipiell nicht mal was gegen das Teil:D Ich finde nur die Werbung die für dieses Teil gemacht wird eine Unverschämtheit. Die Werbung suggeriert mir Dinge die ich so nicht glauben kann. Auch der detailliertere Prospekt - der einen Firma - erzählt viel... aber nicht die grundlegende Funktionsweise. Daher bin ich skeptisch!


    Auch eine Zündzeitpunktgenauigkeit von 0.5° Kurbelwelle (laut Internetseite von 123 ignition) erscheint mir.. naja ...
    Wie soll die Umdrehung der Kurbelwelle mit einer Auflösung von <0.5°Kurbelwinkel erfolgen?????? Sorry .. das glaube ich nicht. Das wäre mehr als Ausreichend um Zylinderdruckindizierung damit zu machen °TRÄUM° Wenn dieses Gerät mir das garantiert.. ich dazu das Signal (sowohl Kurbelwinkel..als auch Lage vom oberen Totpunkt - natürlich muss das das Gerät können .. sonst kann man keinen Zündzeitpunkt zuordnen - noch als TTL aus dem Gerät herausbekomme... dann Kauf ich das Teil sofort!


    Übrigens sind offensichtlich Zündkurven abgelgt..keine Zündkennfelder..
    Wenn ich dieses Teil verstanden habe .... dann .....

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • erstmal erlaube ich mir dich auf "die richtige seite" zu lotsen
    http://www.tdcperformance.ca/
    da steht komischerweise deutlich weniger als bei der anderen ;)


    das mit der 60-2 scheibe zweifel ich mal an, es gibt genug systeme die zb mit einer 36-1 auskommen die grad mal 100mm durchmesser hat. andere haben größere mit noch mehr zähnen. da verfolgt jeder hersteller seine eigenen gedanken. wie das sogar im verteiler geht hat glaub ich toyota schon gezeigt


    ansonsten kann ich dir nur raten, falls dus wirklich wissen willst, frag nach beim hersteller


    jetzt is die frage was man unter "kennfeld" versteht. eine kurve kann es nicht sein, weil keinerlei mechanik vorhanden die eine entsprechende bewegung macht. die elektronik allerdings braucht festgesetze punkte, hier sicherlich drehzahl und unterdruck, auf die sie zurückgreifen kann um den ZZP zu bestimmen. nur da die wenigsten mit einem kennfeld was anfangen können wird es graphisch als kurve dargestellt

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Zitat von KLAS

    erstmal erlaube ich mir dich auf "die richtige seite" zu lotsen
    http://www.tdcperformance.ca/
    da steht komischerweise deutlich weniger als bei der anderen ;)


    zu dem Thema. mit dem was ich dort finde kann ich gut leben. Dennoch würd ich noch mehr über das wie erfahren wollen (ups..ich kauf mir nachher wirklich noch so einen ..... ). Vielleicht kan mir ja einer ne Mail Addi des Entwicklers / Erfinders mal schicken ....


    Was ich noch nicht gefunden habe (hab nicht alle Kurven mir angeschaut !) wären Vergleichskurven der üblichen Verdächtigen ( Lucas 25D .. Alodon Yellow) dann wüsste man ob "Kurven" gleich ..oder ähnlich sind und wo sie sich unterscheiden.


    Interessant wäre aber noch, wie das Thema Last eingearbeitet ist. Die Kurven zeigen nur den Zusammenhang Zündzeitpunkt über Drehzahl. Nicht jedoch die Last (Saugrohrunterdruck). (Was durchaus ok ist, denn normaler Weise wird der Verteiler ja auch bei abgezogenen Unterdruckschlauch justiert. Aber wenn ich schon Elektronik hab, dann wil ich den Vorteil auch in der Teillast (Stadtverkehr) haben ... dort kann ich durch optimale Zündung Sprit sparen ... aber .. wer hat da schon Vergleichswerte für optimal Einstellung)

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • bei den kurven ist jeweils unten noch die kurve der "unterdruckdose" mit eingezeichnet, oben drüber stehen die druckwerte, zb
    http://www.shell-4000-rally.or…mance/pdfs/123Mini-28.pdf


    vergleichen kannst du über die allgemeine liste, da steht welche kurve welchem verteiler entspricht, die genaue kurve eines aldon ist nich bekannt soweit ich weiß, ich würde meinen aber zur verfügung stellen wenn jemand noch die nötigen geräte zum ausmessen hat
    http://www.shell-4000-rally.or…formance/pdfs/123MINI.pdf
    seite 5


    kontakt Marcel Chichak: marcel@TDCperformance.ca

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Hab mal in einem englischen Forum gelesen, daß die Verteiler bei hohen Drehzahlen im Renneinsatz versagen.....

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Zitat von miniforfun

    Hab mal in einem englischen Forum gelesen, daß die Verteiler bei hohen Drehzahlen im Renneinsatz versagen.....


    Im Datenblatt steht ja auch ein Drehzahlbereich von 500 - 7.000 U/min
    Ein Rennmotor dreht auch schon gerne mal weitaus höher als 7.000 U/min

  • in der oldtimer markt 5/07 is n kleiner artikel über das ding drin, fals es jemanden interessiert

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Hallo!


    Da hier ja ein paar so eine 123 ignition Zündanlage im Mini benutzen, würde mich mal eure Einstellkurve interessieren.
    Am besten mit dem dazugehörigen Motor-Setup.

  • Die 123Ignition sind prima. Ich habe die in mehrere Morris Minor 1000 eingebaut, die ja den gleichen Motor haben wie der Mini. Das Ergebnis war positiv beeindruckend.
    Der Preis von 300 € natürlich auch. Restaurierte Originale sind billiger. Aber glaubt jemand wirklich, dass es möglich ist, bei einem Stundenlohn von 60 € alle Verschleißteile zu ersetzen und vor allem die richtigen Federn für die Fliehgewichte herzustellen und zu montieren um am Ende die richtige Kennlinie zu bekommen.
    Einen detaillierten Bericht findet Ihr bei http://www.ClassicIndex.eu, der Suchhilfe für Besitzer von klassischen Cars & Bikes, unter „124 Zündverteiler“.
    In dem jetzt aktuellen Fotowettbewerb könnt Ihr sogar einen 123 Ignition-Zündverteiler für Euren Mini gewinnen. Wie das geht findet Ihr unter „Fotowettbewerb“. Bei Fragen helfe ich gerne.

  • Hallo!


    Da ich den auch selbst schon einige Zeit fahre, möchte ich meine Erfahrungen dazu beigeben:


    Der Verteiler ist gesamt wirklich spitze! Wenn alles andere passt und die Zündung korrekt eingestellt ist, kannst du ein Glas Wasser auf den Ventildeckel stellen.
    Eine Laufruhe und vorallem eine Rundung des Motorlaufes ist gegeben, die
    mit mechanischen Verteilern fast nicht erreichbar sind.


    Die Grund-Einstellung ist mit den LED´s wirklich easy.
    Lediglich die passende Kurve zu ermitteln, bzw. wenn man noch vergleichsweise eine andere einstellen möchte, nervt, denn man muss den Verteiler dazu ausbauen um an den Potti ranzukommen.
    Das sich da die Herren der Schöpfung nicht ein wenig mehr einfallen haben lassen...:scream:


    Aber summa-summaro ein echt klasse Teil.


    Vergleichsweise zu Aldon kann ich nichts zu sagen, da ich noch keinen prob. habe.


    mfg Marco

    1 x Mini 1380 GT EVO II
    1 x Speedwell Cooper
    1 x Mini 40th MPI
    1 x GTM Rossa
    1 x Mini Marcos 1380
    1 x "Sandy" MKII Cooper S, body number 103 :D
    1 x ´96 SPI


    div. andere Oldtimer von 1927-1977


    http://picasaweb.google.com/Raleighmodel21

  • Zitat von Falcone500


    Der Verteiler ist gesamt wirklich spitze! Wenn alles andere passt und die Zündung korrekt eingestellt ist, kannst du ein Glas Wasser auf den Ventildeckel stellen.


    Aha! Super!
    Nur eine Frage: warum das so ist weisst du nicht auch zufällig?
    Könnte es vielleicht daran liegen, das die Quantisierung des ZZPs so grob ist, das alle "Nachkommastellen" einfach vernachlässigt werden? Oder ist der ZZP bei Leerlauf einfach so spät eingestellt, das dem Motor gar nichts anderes übrig bleibt als ruhig seine Kreise zu drehen?


    Wie ist es eigentlich mit der Ladezeit der Zündspule? Ist die fest oder variabel nach Drehzahl?


    Versteh mich nicht falsch, aber wenn jemand sagt "ist super", dann interessiert mich auch das WARUM!


    VG
    Ralf

  • Also ich melde mich auch mal, auch wenn mir noch die Erfahrung mit 123 fehlt.
    Ich habs mir gekauft, weil ich in meinem Minileben schon 2 Verteiler gekauft
    habe.
    Das hat einmal mit 300DM und einmal mit 400DM zu Buche geschlagen.
    Bei beiden war die Mechanik ausgeschlagen, die Gewichte haben geklemmt...
    Der Kontaktverschleiß war auch hoch, bis 60TKM für jeden Verteiler 2.


    Ich wollte einen Verteiler, der stabil bleibt in seinen Werten und möglichst
    Verschleißfrei ist.
    Dass es mehrer Kurven gibt ist für mich Nebensache, aber schön dass es
    möglich ist. Die Grundeinstellung ist auch sehr einfach.


    Ein Aldon mit elektronischem Kontakt kostet mehr und hat keine Einstellmöglichkeiten bzgl. der Kurven.


    Ich werde mich an die Angaben von
    http://tdcperformance.ca/
    halten und mit Einstellung 8 beginnen.
    für einen 1000er sollte das funktionieren.


    Im übrigen braucht man nicht für alles einen Sensor. Die Zündspule gibt bsp.
    weise einen Spannungimpuls in Richting Verteiler zurück, wenn die ganze Induktion abgebaut ist,
    auch das kann man auswerten und man weiß wie lange das ganze gedauert
    hat. Eine elektronische Stillstandserkennung bei e-Motoren funktioniert
    genau so.


    Sobald ich mit der Restaurierung (eigentlich technische Überholung) fertig bin
    werde ich natürlich ausführlich berichten.

    Viele Grüße,
    Matti

  • Auf der Website http://www.ClassicIndex.eu findet Ihr mehrere Berichte über die Funktionsweise dieses "Zündverteilers".
    Um einen Bericht für das British Classic Cars Magazin zu schreiben habe ich den Hersteller in Holland besucht. Nur so konnte ich mir ein eigenes Bild machen.
    Ein paar Schreiben weiter oben sagt hier jemand, dass das Einstellen der Kurven etwas nervig ist. Das stimmt, denn u.U. muss der Verteiler 3-4 mal aus und eingebaut werden.
    Wollte man aber ein vergleichbar gutes Ergebnis mit dem Original erreichen, dann müsste man deutlich länger nach der passenden Federkombination suchen. Immer vorausgesetzt, dass man solche Federn überhaupt bekommt und natürlich auch vorausgesetzt dass die Innereien wirklich neuwertig und spielfrei laufen.
    Die Suche nach so etwas ist deutlich nerviger.
    Übrigens könnt Ihr jetzt bei http://www.ClassicIndex.eu einen 123Ignition gewinnen. wenn Ihr bei dem Fotowettbewerb mitmacht.

  • Bei Aldon kann man auch nix eigenes programmieren

    Viele Grüße,
    Matti

  • ....was wäre denn eine echte Alternative zum 1-2-3?


    Klas hat schon mehrfach über die Mega-Jolt-Lite-Junior berichtet.
    Okay, für den ein oder anderen mag die Montage eine Triggerdisc und eines Kurbelwellenwinkelsensors einen unangemessenen Aufand darstellen, aber dafür gibt es dann alle Freiheiten die man möchte:


    - Keinen Kontaktverschleiss mehr
    - Kein Problem mit ausgeschlagener Welle (Verteiler verteilt nur noch den Zündfunken)
    - Optimale Ladung der Zündspule
    - Frei programmierbare Zündkurve basierend auf Drehzahl und Unterdruck
    - Optinal erweiterbar auf ruhende Zündung (Analog zu MPI)


    Und so weiter.
    Gemessen an dem was der 1-2-3 tut und WIE er es tut, halte ich ihn für suboptimal.


    VG
    Ralf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!