Rusty MPI goes "rostfrei"...

  • Ich hätte da noch ne Karosse abzugeben........................
    91er Vergasercooper, also wenn ich das hier so an Bildmaterial sehe...........................................................Maaahlzeit

    ........ ........

  • Zitat von Mokemen

    Ich hätte da noch ne Karosse abzugeben........................
    91er Vergasercooper, also wenn ich das hier so an Bildmaterial sehe...........................................................Maaahlzeit


    Haste da schon mal die Stoßdämpferaufnahmen abgenommen.......:D :eek: ;)


    Mein aktueller `91er `gasercooper hatte da auch nur Blätterteig :scream: .


    Gruß, Diddi

  • Zitat von Minifahrer

    Beifahrerseite: fast rostfrei. :)


    Fahrerseite: Oberflächenrost. :o



    Beifahrerseite = Glückspilz :)


    Fahrerseite = sieht schon verdächtig angenagt aus. Zumindest ist die oberste Blechlage schon papierdünn und der Schraubendreher zeigt kaum Wirkung, da alles durch das darunter liegende dicke (1,5mm) Verstärkungsblech gestützt wird.
    Würde dir trotzdem jetzt empfehlen den Bereich zwischen den 4 Bohrungen vorsichtig mit einem Dremel raus zu trennen ohne das darunter liegende Verstärkungsblech zu beschädigen. Dann ein Rechteck stumpf einschweißen und glatt verschleifen. Das verschwindet alles unter der Dämpferaufnahme und ist damit unsichtbar.
    Im Moment hast du allen Platz der Welt um das sauber zu machen. Ist höchstens `ne Stunde Arbeit. Dafür hast du aber die Gewissheit dass es nicht mehr weitergammelt ;) .


    Gruß, Diddi

  • das liegt alles noch vor mir... Aber ich freu mich drauf, ehrlich!
    Ist wenigstens ne ehrliche Arbeit, wird meiner Beamtenseele gut tun :D


    Ich wünsche Dir viel erfolg, ABER:


    NIEMALS AUFGEBEN, NIEMALS KAPITULIEREN!!!

  • Heute war Stefan mal wieder sehr fleißig und hat die Flex angeworfen. Erst hat er auf der Beifahrerseite mal unter die Ecke vom Windleitblech "geschaut", was die braune Pest da so treibt:



    Sieht noch ganz ordentlich aus, hatte ich schlimmer befürchtet... :)


    Dann hat er das obere Armaturenbrettblech rausgetrennt, dabei taten sich folgende zwei Stellen auf, an denen wir die obere Feuerwand wohl etwas "konstruktiv ergänzen" müssen...





    Ich habe derweile den Himmel abgeklebt, die hinteren Seitenscheiben ausgebaut und diverse, ausgebaute Plastikanbauteile gereinigt... :o



    Zum Schluß noch ein Bild, welches mich etwas wehmütig stimmt... :(


  • Joooo, Matthias,


    sieht halt aus wie eine Mehrmonatsbaustelle:( .
    Wenn es nur die zwei Stellen nach innen sind, kann man kleine Reparaturbleche machen, ist nicht so tragisch. Es liegt eben immer an den Drumrumarbeiten. Zerlegen, überarbeiten, lagern, nicht vergessen, wie was zusammengebaut ist.....


    Da sich der Winter eh nach hinten verschiebt, habt Ihr noch mindestens Zeit bis Anfang Mai;) .


    Gruß


    Rüdiger
    http://www.mini16v.de

  • Denkt ihr echt das der so lange dauern wird?! Definitiv nicht...


    Da gabs schon ganz andere Blecharbeiten die wir hinter uns haben...


    Als Aussenstehender ist das immer schwer einzuschätzen und Dreicksbleche mit neuer Front tauscht sich recht einfach (in Bezug auf andere Stellen die man gekonnt instandsetzen muss).


    Ich hoffe das klingt jetzt nicht überheblich?!

    Die Werkstattpessimisten(Halle/Leipzig/Torgau/Wernigerode)


    Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Erfahrung

  • Ja der Clubbi läuft nun endlich an und wird parallel zum Rusty gemacht. Uwe hatte schon seit längerem alle Teile und den Motor ausgebaut.

    Die Werkstattpessimisten(Halle/Leipzig/Torgau/Wernigerode)


    Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Erfahrung

  • Heute:


    - Kofferraumklappe demontiert
    - Tank ausgebaut
    - linkes Rücklicht ausgebaut (da dort infolge eines alten Parkremplers einer jungen Juristin das Blech etwas kalt verformt wurde...)
    - oberflächliche Roststellen nochmal gesäubert und mit Roststopper temporär überstrichen (soll ja in der kühlen Werkstatt über Weihnachten nicht übermäßig weiterrosten...)


    Der zweite vordere Knuckle Joint ist nun auch geliefert worden, jetzt könnte ich ja bald was am Fahrwerk machen... :)


    Aber über die Feiertage muß ich erstmal mit meiner beruflichen Qualifikation als Vermessungstechniker unserer Werkstatt dienen... ;)

  • Zitat von Jonathan

    boah, ich werd die finger von mpis lassen


    Zitat

    Lieber Rost statt Plastik



    Hä? Wie denn nun? ;) :D

  • der spruch bezieht sich darauf, dass noch was vorhanden ist, was rosten kann ;)

  • Noch mal schnell vor Heiligabend habe ich den Kofferraum begutachtet.


    Erst mal ein Bild vom Tankstutzen, den hat sicher ein Lehrling an den Tank gebraten... :rolleyes:




    Der Batteriekasten hat zum Glück keine Durchrostungen, aber trotzdem sieht er etwas rotbraun aus.




    Und das Kofferraumbodenblech ist (wie sollte es anders sein... :rolleyes: ) auf der Beifahrerseite, dort, wo von unten die Verstärkungsbleche für die Hilfsrahmenaufnahme angepunktet sind, etwas durchgerostet. Wie ich das bearbeite, weiß ich noch nicht... :o




    Desweiteren habe ich nun doch beschlossen, das Frontblech zu wechseln. Wie ich das Geld dafür auftreibe, weiß ich noch nicht genau, aber da findet sich sicher ein Weg. Es bringt bloß nichts, da in zwei drei Jahren schon wieder die Flex anzusetzen... :o

  • Hallo Matthias,


    auf dem Bild mit dem Batteriekasten - - ist die Übelappung bereits
    vom Rost unterwandert (auf dem Bild Ecke rechts unten)? :rolleyes:

  • Zitat von Mr. Grease

    Hallo Matthias,


    auf dem Bild mit dem Batteriekasten - - ist die Übelappung bereits
    vom Rost unterwandert (auf dem Bild Ecke rechts unten)? :rolleyes:



    Nein, das täuscht auf dem Bild. Allerdings ist der Kasten recht saumäßig aufgepunktet... :o

  • in dem gezeigten Bereich (Auflage Nebenrahmen) ist das Blech doppelt. Sinnvoll wäre hier der Ausbau des Nebenrahmens. Mit dem Rand des Batteriekastens sieht wirklich kritisch aus... Da MPIs in GB so um die 4000 Pfund aufwärts bringen... ist die Aktion wirtschaftlich geradeso vertretbar (im Gegensatz zu meinem Tun.) Viel Erfolg und Gruß aus Mainz (mit seinem fast rostfreien 83iger) René

  • Hallo Matthias,


    bei Dir ist doch der Stundenaufwand auch schon nicht mehr entscheidend, oder? Sonst wäre der gute MPI schon eingestampft:rolleyes: .


    Bis so ein Batteriekasten ordentlich geflickt ist, geht einiges an Zeit drauf, und weil man so gut rankommt, auch später zum ebenschleifen, plädiere ich auf alle Fälle für einen neuen Batteriekasten. Kostet irgendwas um € 40.-, Du kommst aber an alle Punkte gut dran. Ich würde so ein Teil selberbauen, ist aber nicht jedermanns Sache.
    Die andere Stelle, beiss in den sauren Apfel, Hilfsrahmen raus und richtig schweißen. Sonst wird Dich die Stelle zu jedem weiteren TÜV von neuem begrüßen:eek: .
    Jetzt hast Du schonmal angefangen, dann mach es auch richtig. Denke ich. Und fahrbereit ist er sowieso nicht mehr.


    Gruß


    Rüdiger
    http://www.mini16v.de



  • Der Stundenaufwand ist bei mir tatsächlich nicht entscheidend. Bis auf die Tatsache, daß der Mini am 1. Mai kommenden Jahres fertig sein muß, weil ich sonst zu Fuß unterwegs bin. ;)


    Zwänge setzt mir nur das Geld, welches ich nicht habe. Das hat nix mit falschem Geiz zu tun, sondern mit kühlem Rechnen. Ich möchte hier keinen Offenbarungseid ablegen, nur so viel: mein Nettogehalt ist nur dreistellig. Und davon möchte meine schon sehr bescheidene Tochter auch noch etwas Taschengeld haben... ;)
    Da tut jeder 50 € Schein mehr für den Mini "verbraten" richtig weh.


    Der hintere Hilfsrahmen sollte sowieso raus, schon wegen Rostvorsorge. Ich habe an einer anderen Karosse hier bei uns mal geschaut, da waren sogar zwei Verstärkungsbleche da drunter. Wenn er raus ist, begutachte ich mal die Stelle von der anderen Seite.


    Und wegen dem Batteriekasten, ich mach später nochmal ein Foto von der besagten Stelle, sieht wirklich komisch aus, aber ich war da heute schon mit der Flex drüber, habe da wirklich nix gesehen... :headshk:


    Ansonsten habe ich hier einen vorzüglichen Mini-Blechfachmann an meiner Seite, der auch noch mit meiner Schwester liiert ist... der berät mich auch live... ;)

  • Alles klar,


    dann knechte mal Deinen Schwippschwager, der soll schließlich für seine Sonderstellung auch was tun:D .
    Wenn die Zeit, ausser dem Endtermin, keine große Rolle spielt, dann kann man alles schön instandsetzen, auch ohne Neuteile.


    Ich mach im Grunde ja auch nichts anderes, Eigenleistung ist Trumpf;) .
    Und sag Deiner kleinen Tochter einen Gruß. Wenn sie später selber mal mit dem Mini fahren darf, kann sie es spätestens dann verstehen:) .


    Gruß


    Rüdiger
    http://www.mini16v.de

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!