Grundeinstellung 1000er mit Sportauspuff ??

  • Hallo, bin dabei einen 91er 1000er nach längerer Standzeit wieder zum Laufen zu bringen.
    Motor ist original und hat MiniSport Ansaugbrücke und RC40 Sportauspuff (komplett).
    Der Motor läuft, jedoch nimmt er nur sehr schlecht Gas an und manchmal schägt er auch in den Vergaser zurück. Die Zündung steht auf 8 Grad vor OT mit Stoboskoplampe eingestellt bei abgezogenem Unterdruck sowie am Vergaser geschlossen. Die Grundeinstellung des Vergasers müsste auch stimmen da ich einen guten Leerlauf bei 1000 U/min bekomme.
    Zuerst dachte ich der Verteiler wäre defekt und würde zuviel Frühzündung geben, aber ein anderer guter Verteiler gibt den gleichen Effekt ....
    Verschleissteile sind alle neu (Kontakte, Kondensator, Zündkabel Zündkerzen usw), habe auch Zündspule schon gewechselt, Choke geht ordentlich zurück .....
    Das einzige was mir noch einfällt wäre eine komplett falsche Vergasernadel !?


    Hat jemand eine andere Idee woran es liegen könnte ? Danke

  • hallo triumphlux,


    der zzp geht vom wert in ordnung. hast du bei 1500 U/min eingestellt? unterdruckleitung "ab" war auch soweit ok.


    bevor die nadel in verdacht gerät, ist das dämpferöl ausreichend aufgefüllt?
    als "triumpf-lux" weisst du sicher was ich meine?! unter der schwarzen kappe oben auf der vergaserglocke....


    welcher krümmer und luftfilter ist verbaut? was heisst RC40 komplett?


    wie genau äussert sich das schlechte gasannehmen?
    bei schlagartigem beschleunigen? dreht er wiederwillig hoch wenn langsam gasgegeben wird? ist es bei hohen drehzahlen besser oder ist die drehzahl für das phänomen egal?


    und last but not least, welche naddel ist verbaut? AAC? A??


    viele fragen am morgen.....

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Danke für die vielen Fragen am morgen ....


    Den zzp habe ich bei 1000 U/min eingestellt, danach nochmal gemessen mit Unterdruck angeschlossen und der zzp geht auf über 20 grad (geschätzt) vor, deshalb hatte ich den Verteiler im Verdacht da mir das zuviel Frühzündung erschien. Aber wie gesagt der andere Verteiler von einem Motor mit wenig Km welcher immer gut lief gibt genau die gleichen Werte so dass die Zündung wohl in Ordnung ist.
    Es ist der 3-2-1 Krümmer montiert mit einen 2 Schalldämpfer Auspuff mit Mittelausgang.


    wie genau äussert sich das schlechte gasannehmen?
    schlagartiges Beschleunigen geht sehr schlecht und er dreht wiederwillig hoch wenn langsam gasgegeben wird. Bei hohen drehzahlen scheint er besser zu laufen. D.h. im Leerlauf läuft er gut und bei hohen Drehzahlen auch relatif gut.
    Dämpferöl ist selbstverständlich korrekt aufgefüllt.
    Die Vergasernadel werde ich heute abend abchecken.

  • Wenn du ihn bei 1000 rpm eingestellt hast, bekommt er definitiv zuviel Frühzündung. Wie schon Madblack geschrieben hat: Bei 1500 rpm und Unterdruckverstellung abgezogen (am Vergaser zu) auf 8° vor OT einstellen.


    An sonsten deutet es tatsächlich auf ein Abmagern hin, was einerseits an einer falschen Nadel (wahrscheinlich), aber auch am Schwimmernadelventil hängen kann.


    Schau erst einmal nach, was da für eine Nadel drin ist.


    Diddi

  • Habe heute abend einen neuen Versuch gestartet und Zünding bei 1500 U/min kontrolliert und sie steht immer noch 8 grad vor OT.


    Die montierte Vergasernadel hatte die Bezeichnung weggeschliffen so dass ich sie nicht zuordnen kann. Habe eine andere Nadel Typ AAB montiert und das Problem ist nicht behoben.


    Habe auch bei Minispares die Beschreibung vom Stage 1 Kit gelesen und herausgefunden das die Nadel zu fett ist (AAU scheint optimal) und wie es scheint ist der LCB-Krümmer auch ungeeignet für einen 1000er Motor.


    Werde mir die richtige Nadel besorgen und hoffen dass es besser wird ....

  • Das wird der falsche Weg sein, vermutlich.


    Zunächst muß geklärt werden, warum der Motor in den Vergaser zurückpatscht, ob es .
    Teiletauschen wird nur Geld kosten.(Mit ziemlicher Sicherheit)


    Wenn ein offener K&N Filter montiert ist (? davon war bisher noch nichts gesagt !) und der Düsenstock nicht mehr als 70TKM Laufleistung hat, dann wie gleich beschrieben vorgehen.
    Hat der Düsenstock mehr als 70TKM Laufleistung, dann als erste Maßnahme den wechseln.


    Ist der Düsenstock unter 70TKM oder ersetzt dann:


    --Feststellen, ob die Fliehgewichte im Verteiler freigängig sind und die Unterdruckdose arbeitet.
    Wenn nicht mittels Kriechöl freigängig machen.


    --Schwimmerstandniveau prüfen und Zustand des Schwimmernadelventils durch Ausbau prüfen.


    --Dämpferölstand im Vergaser kontrollieren und bei diesen Temperaturen ein Öl mittlerer bis dünner Viskosität verwenden.


    --Düsenstock auf 2mm Unterstand einstellen und ursprünglich im Vergaser befindliche Nadel wieder einsetzen (im Vertrauen darauf, daß der Vorbesitzer diese aus gutem Grund vielleicht montierte).


    --Rote Vergaserfeder montieren.


    --Und da die Zündung stimmt, nun Testfahrten zur Vergaserabstimmung vornehmen und in kleinen (!!) Schritten den Düsenstock nachjustieren.


    --Zeitgleich im Stand alle Dichtflächen mit Sprühöl absprühen, um eventuelle Luftlecks zu lokalisieren.


    Das wäre der vielversprechendere Weg. AAU wird mit offenem K&N Filter, sofern montiert, auf jeden Fall nicht harmonieren.


    Andreas Hohls
    P.S.: Auf http://www.mini-mania.tv ist in der Technothek eine Anleitung eingestellt, wie Vergaserabstimmungen ermittelt werden.

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Danke für die genaue Beschreibung.
    Der Motor hat erst 53000 km aber am Vergaser wurde rumgebastelt ...
    Die Chokeverstellung zum Düsenstock war z.B. nicht vorhanden ...


    Es soll ein original Luftfilterhäuse mit K&N Filter montiert werden.


    Ich habe den Vergaser gereinigt, Schwimmernadel kontrolliert sowie Schwimmerstand, dann die Chokeverstellung von einem alten Vergaser montiert und wieder an den Motor geschraubt.


    Dann versucht einzustellen und die oben beschriebenen Probleme.


    Dann Verteiler getauscht mit geschmierten Fliehgewichten und funktionierendem Unterdruck -> gleiche Probleme.


    Dann Ersatzvergaser welcher vor 1 Jahr gut lief Herkunft montiert -> gleiche Probleme.


    Werde als nächsten Schritt die Dichtigkeit des Krümmers zum Motor sowie Vergaser kontrollieren, dann die rote Feder und eine magere Nadel als die montierte AAB montieren.


    ..... unter Umständen bringe ich den Motor noch vor Jahresende zum laufen ....

  • Die Vorgeschichte legt nahe, daß es tatsächlich weder mit Vergaser noch Verteiler zu tun hätte.
    Auspuffkrümmer und Einlaßkrümmer könnten unterschiedliche Flanschstärken haben. Ist dann die Andruckplatte nicht abgesetzt, dann ist die Wahrscheinlichkeit für das Entstehen von Falschluft groß.
    Andreas Hohls
    P.S.: Zusätzlich dir Flachsteckzungen an der Zündspule kontrollieren, ob es dort durch 'Wackler' Übergangsprobleme geben könnte.

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Das lässt hoffen dass es ein einfach zu lösendes Problem ist !!
    Werde die Verbindung Ansaugbrücke - Auspuffkrümmer zu Zylinderkopf genau uner die Lupe nehmen und hoffen dass sie nicht dicht ist.


    Die Flachstecker an der Zündspule habe ich leider auch schon nachgecheckt ..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!