Wer fährt in Stuttgart SPI oder Vergaser (Bj. 1996 abwärts)?

  • dann sollte mal versucht werden welches Geheimniss die Zahlen verbergen:rolleyes:

    "So lange mein Chef tut als würde ich viel verdienen,
    tue ich so, als würde ich viel arbeiten".


    frei nach dem Motto:


    "Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit zum Geld verdienen"


    ...is sogar was dran :rolleyes:

  • Zitat von Mr.Dean

    dann sollte mal versucht werden welches Geheimniss die Zahlen verbergen:rolleyes:


    es scheint wohl so zu sein, dass es Juli 1992 ne neue Abgasnorm (?) oder sowas gab, und erst ab da (zumindest beim Mini) die 14 vergeben wurde. Bei anderen Marken wird es ähnlich sein.

    Comments may contain traces of irony.

  • Zitat

    und die unter 14 dürfen nicht rein, die drüber schon....


    Der Van ohne Kat hat 88 ... darf trotzdem net.... :rolleyes:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • also das ist doch ganz einfach :scream: :rolleyes: :D


    hier http://www.kba.de/Stabsstelle/…03/allgemein/pm_12_03.htm


    steht, welche Schlüsselnummer gleichbedeutend mit EURO1 Norm ist. Das ist insofern verwirrend, weil die KFZ Steuer sich nach den Abgaswerten richtet und die Feinstaubfritzen sich nach der Abgasnorm richten.


    Beispiel:
    ein Auto hat die Schlüsselnummer 01 und einen G-Kat. Damit erfüllt es eine bestimmte Abgasnorm, deren Namen ich bis jetzt noch nicht gefunden habe. Das müsste irgendwas mit 88/77/EWG sein (da steht aber nur was von Dieselmotoren). Genauso verhält es sich mit den anderen Nummern, die <14 sind.
    Ab 01.07.1992 wurde der neue europäische Fahrzyklus eingeführt, der dann EU-weit Geltung hatte und immer noch hat. Darin sind die Abgasgrenzwerte festgelegt und die Regeln zur Spritverbrauchsmessung.
    Alle Autos, die danach gebaut wurden, mussten danach geprüft werden und bekamen die "14" als Schlüsselnummer.
    Vorraussetzung dafür war, dass der Hersteller bestimmte Nachweise über das Abgasverhalten und irgendwelche andere Dinge erbracht hat.
    Wenn irgendwelche Ausnahmen bestanden, haben die Autos andere Schlüsselnummern bekommen.
    Das ist alles viel zu kompliziert und die Informationen dazu sind sehr dünn gesäht. Deshalb macht das wenig Sinn, das ergründen zu wollen.


    Das Auto mit der "01" erfüllt theoretisch auch die Euro1 Norm, weil es das gleiche technische Equipment zur Abgasvernichtung besitzt, wie eine Euro1-Karre. Aber es wurde nicht nach dem neuen europäischen Fahrzyklus (der Voraussetzung für die Euro1-Einstufung ist) geprüft.
    Deshalb bezahlt man zwar die gleiche Steuer, wie der Hobel mit der "14" im Schein, aber man darf nicht bei Feinstaubalarm fahren, weil dem Auto der Nachweis über die Erfüllung der Euro1 Norm fehlt.
    Deshalb steht in allen Internetseiten über die KFZ-Steuer "Euro1 und vergleichbare", weil die Technik die gleiche ist, wie beim Euro1.


    Wenn man also wissen will, ob man bei Feinstaubalarm fahren darf, muss man sich bei der Stadt oder so informieren, welche Schlüsselnummern erlaubt sind. Dass man mit z.B. "01" im Schein die gleichen Abgase macht, wie einer mit der "14" spielt dabei keine Rolle.


    Das ist eben typisch Deutschland...


    ich bin aber immer noch auf dem Standpunkt (und auch nicht davon abzubringen): Abwarten und Tee trinken ;) da ist noch nicht das letzte Wort gesprochen. 2008 sehen wir weiter. ;)

  • zu dem "nachweis erbringen wegen abgaswerten" fällt mir der damalige corsa b meiner mutter ein, die erste serie der 3 zylinder konnte nachträglich umgeschlüsselt werden in die nächst höhere klasse weil opel bescheinigt hatte das die fahrzeuge technisch identisch sind wie die die bewiesen hatten das sie die bessere norm erfüllen.


    auch das ist deutschland ;) auch wenn das ohne rover hier keine rolle spielen dürfte

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Zitat von KLAS

    zu dem "nachweis erbringen wegen abgaswerten" fällt mir der damalige corsa b meiner mutter ein, die erste serie der 3 zylinder konnte nachträglich umgeschlüsselt werden in die nächst höhere klasse weil opel bescheinigt hatte das die fahrzeuge technisch identisch sind wie die die bewiesen hatten das sie die bessere norm erfüllen.


    auch das ist deutschland ;) auch wenn das ohne rover hier keine rolle spielen dürfte


    ja das stimmt. Der Peugeot 306 Diesel von meiner Mutter wurde auch umgeschlüsselt.
    Der ist Baujahr 1992 und wurde damals nach Euro1 eingestuft. Als dann am 01.01.1996 die Euro2 Norm kam, hat Peugeot auch den Nachweis darüber gebracht, dass das Auto die Euro2 Norm schafft. Man musste dann mit einer Bescheinigung zur Zulassungsstelle gehen und hat dort den Euro2 - Eintrag in die Zulassung bekommen.
    Also darf die olle Rußschleuder theoretisch in Stuggi fahren :D und der schmeißt wirklich hinten was raus... :eek: :rolleyes:


    Wie gesagt: der Schlüsselnummernsalat beruht auf den verschiedenen Abgasnormen und den Nachweisen über deren Erfüllung

  • Das heißt jetzt also theoretisch, wenn Opel nachweist, das mein Kadett (91er Baujahr, Schlüsselnummer 01) die Euro 1 Norm erreicht (hat ja einen G-Kat), dann kann der umgeschlüsselt werden.
    Nur wer muß da jetzt die Initiative ergreifen, um das nachzuweisen? Müßte ich jetzt zu Opel?


    Nur mal hypothetisch, ich fahr damit ja nicht nach Stuttgart, und schon gar nicht im Sommer...

  • meines wissens müßte opel die entsprechenden unterlagen beim KBA einreichen, die übernehmen das und jeder der davon weiß kann dann umschlüsseln lassen

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Matthias:


    einfach Opel anschreiben... Die haben (nicht nur zur Abgasgeschichte) tw. Freigaben über allmögliche Umbauten, Reifenfreigaben etc.


    ZB. kriegste von denen auch eine Freigabe dafür (habe ich jedenfalls damals für meinen Corsa ohne Probleme bekommen), daß du in deinen Kadettilac den Motor aus den GSI implantieren dürftest. :cool:


    Wie heisst denn deine Motorbezeichnung? Oder steht Ecotec auf dem Ventildeckel? Dann ist's eher kein Problem.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Zitat von J&A

    Wie heisst denn deine Motorbezeichnung? Oder steht Ecotec auf dem Ventildeckel? Dann ist's eher kein Problem.



    Motorbezeichnung ist "C 14 NZ" (mit geregeltem Kat)


    Und ich will keinen GSi-Motor einbauen, das wird mir too much Power... ;) 60 Mustangs (oder waren's Wallache?) sind schon ein wildes Gespann... :D

  • Matthias: Du könntest aber auch einen Kaltlaufregler einbauen lassen. Dann haste automatisch ein Gutachten für die Euro2 Norm. Weil der Hersteller vom Kaltlaufregler nachgewiesen hat, dass das Auto damit die Euro2 Norm schafft.


    Die Kiste läuft dann zwar garantiert wie ein Sack Muscheln, aber Kohle sparste allemal.

  • Zitat von FG YB 52

    Matthias: Du könntest aber auch einen Kaltlaufregler einbauen lassen. Dann haste automatisch ein Gutachten für die Euro2 Norm. Weil der Hersteller vom Kaltlaufregler nachgewiesen hat, dass das Auto damit die Euro2 Norm schafft.


    Die Kiste läuft dann zwar garantiert wie ein Sack Muscheln, aber Kohle sparste allemal.


    So käme ich von 105 € jährliche Steuern auf 48 €... :rolleyes: Und stirbt mir dafür an jeder roten Ampel ab... :headshk:
    Ich fahr ja fast nur "kalt"... ;)


    Aber die Stadt Leipzig ist ja (noch) nicht Stuttgart, hier wird nur geplant, vermehrt die Straßen zu kehren, den ÖPNV mit Rußpartikelfiltern auszustatten und die vielen Baustellen zu "optimieren"...

  • Zum Glück wohn ich ein gutes Stück von Stuttgart entfernt. Und wenn ich mal nach S will/muß fahr ich mim Doppelstock, der fährt mit Strom. :D

  • Hab gerade im Radio die Meldung gehört, daß der OB von Stuttgart auf der Retro Classics heute Morgen verkündet hat, daß Oldtimer vom Fahrverbot ausgenommen werden.
    Würde hier somit Entwarnung für alle Minis mit H-Kennzeichen bedeuten.

  • Nachtrag zu "Oldtimer in Stuttgart vom Fahrverbot ausgenommen".
    Der verblüffte, verstörte, fassungslose, möglicherweise zwangsenteignete und erstaunte Untertan kann nur noch daran verzweifeln, von wem er sich regieren lassen MUSS:


    Der Experte korrigierte bei der Grünen-Veranstaltung die eine Woche alte Ankündigung von OB Wolfgang Schuster, der Oldtimern mit H-Kennzeichen freie Fahrt versprach. "Dieses Thema ist nicht entschieden", sagte Kicker. Marc Frank, Sprecher des RP, wird deutlicher: Es sei "rechtlich nicht eindeutig geklärt", ob Ausnahmen für Oldtimer überhaupt zulässig seien. "Unser Luftreinhalteplan steht, wir regeln Ausnahmen, nicht der Gemeinderat", sagte Frank auf Anfrage unserer Zeitung.


  • Hallo Ellen,


    das stimmt nich ganz...fahre nen SPI Bj.93 und habe die grüne Plakette bekommen. Wichtig ist nicht nur die Euro-Norm, sondern der Abgasschlüssel. Meiner hat z.B. den Abgasschlüssel "14", deshalb hab ich die Plakette bekommen.


    Gruss aus Oberschwaben


    MarKus


  • Klug******er an:


    Wenn Du die ganze Diskusion verfolgt hättest, dann ware Dir klar, daß der Schlüssel und die Euronorm zusammenhängen :D :rolleyes:


    Klug******er aus:


    Ein Fahrzeug BJ. 91 mit US Kath hat dann, so glaube ich die Nummer 13 (bekommt keine Plakette) und ein Jahr später kam dann die Euronorm und das gleiche Fahrzeug, dann aber BJ. 92 hat dann Nummer 14 und bekommt somit auch nen grünen Punkt.


    So Markus, da Deiner nun nen grünen Punkt hat, mußt Du halt aufpassen, daß er nie in der Nähe von nem gelben Sack steht, sonst wird der vom Mülllaster glatt mitgenommen :D ;) :eek:


    Michael
    Der keinen grünen Punkt kriegt, weil er lieber Vergaser fährt


  • Ups...dann hätte ich wohl mal wieder alles lesen sollen...peinlich....


    aber immerhin hab ich ihn...:D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!