Ansaugtrichter im Lufi

• Gnabend Gemeinde,
    ich weiß es gibt hier auch Experten welche sich mit Strömungen und ähnlichem befassen sodaß ich hoffen kann, daß meine Frage nicht zum off Topic-GAU mutiert:rolleyes: .
    Ist mir halt recht wichtig:
    Mein Plan ist es, zwei 16 mm Ansaugtrichter innerhalb des K&N "Pancake" ( höhe ca.40 mm) zu installieren.
    Natürlich wäre es ein leichtes, die Biester zu verbauen und einfach mal auszuprobieren ob die "Karre" an Sauerstoffmangel zugrunde geht:D .
    Aber irgendwie schocken die alljährlichen Motorrevisionen langsam nicht mehr so recht.
    In diesem Sinne wäre es für mich sehr interessant zu erfahren ob es dahingehend schon Erfahrungswerte gibt, denn ich bin sicherlich nicht der erste dem die Abrisskannte des Weber`s ein Dorn im Auge ist,

Gespannte Grüße,
    Birdy

• Ich würde eher zu Stubstacks greifen, denn zu Trichtern.

Selber aber habe Ich Schema 7 gewählt, weil`s mit Trichter halt mehr Kirmes ist ;)
    Allerdings werde Ich meistens einen K&N darüberstülpen.

Gegen die Umsetzung von Strömungsoptimierern unter gefilterter Luft ist eigentlich nichts einzuwenden!
    Aber: Der Abstand zwischen Trichter und Filter sollte nicht zu klein werden, da sonst der Luftstrom eher behindert denn gefördert würde.

Gruß,
    Jan

.

• Huhu,
    Was sind Stubstacks und was ist Schema 7 ?
    Muß wohl noch viel lernen:) .
    Dabei wären mir Kentnisse über Pflege und Wartung ursprünglich echt genug gewesen, aber Mini regelt halt:cool: .

Interessierte Grüße,
    Birdy

• Zitat von Asphalt

Wartest Du auf Anhang ;):D

Nö Du,
    Anhang hab`ich echt genug:D .

@Strassenbelag,
    wow, sehr schnell reagiert.
    Ich schätze Schema 7 find` ich dann wohl auch bei David Vizard.
    Wo kann man denn solche Stubstacks wohl heute noch bekommen?, ich befürchte fast die Ära der potenten klassischen Mini geht dem Ende zu.

• wobei wir festhalten die die K&N stubs nich das optimum sind von dem Vizard in seinem dicken buch schreibt, die form ist ne ganz andere

If you can't stand a joke, don't drive one

• Zitat von KLAS

wobei wir festhalten die die K&N stubs nich das optimum sind von dem Vizard in seinem dicken buch schreibt, die form ist ne ganz andere

Die Tabelle gibt aber dennoch ein guten Überblick über die verschiedenen Formen und die Effektivität derer.
    Um um deren Verdeutlichung ging´s mir.

Vieleicht hat der gute Mann was im Angebot für Weber:
    http://www.calverst.com/

.

• hi lou birdy,

na ja.............zum Hardcore Schrauber brauchst noch etwas, aber bist auf nem guten Weg.

Also da ja anscheinend hier nicht allzuviele auf deine WEBER-Vergaser
    Fragen antworten können........werd ich mal versuchen jahrelang gesammelte
    Erfahrungswerte (fuhr über 15J. Weber und/oder Del,l.orto) weiter zu geben.

Ganz ohne Trichter ist absolut "nicht" zu empfehlen, du bekommst verschiedene längen von Ansaugtrichtern ab ca.15mm-80mm (schau mal im ebay)
    dein 40iger K&N ist etwas FLACH da bleiben nur sehr kurze Trichter aber lieber kurze als gar keine.
    Ich hatte den 80ziger K&N mit 35mm langen Trichtern.

Du hast beim Webervergaser unzählige Möglichkeiten was die Lufttrichter,
    Venturi-Rohre und Ansaugtrichter sowie Düsenstöcke und Bedüsungen betrifft.

Es gibt einen 45er Weber der von diesen vielen Möglichkeiten der Bestückung schon auf den Mini abgestimmt ist.
    Dieser Webervergaser hat die Bezeichnung 45 DCOE 13
    (die13 steht für den Typ, abgestimmt auf Cooper S 1070cc und 1275cc)
    so und damit es nicht ganz so einfach ist gibt es den DCOE Typ13 auch nochmal mit größeren Lufttrichtern, Venturirohren, Hauptdüsen, Luftdüsen,Beschleunigerpumpen ventil usw.......für die ganz heisssssen Mini,s;)

Falls du einen Vergaser eines anderen Typ,s drauf hast wirst du um eine
    Einstellung bei einem Weber Vergaserdienst nicht drumherum kommen.....
    empfehle ich dir aber auch sowieso.
    (Motor sollte aber natürlich i.O. sein)

Jetzt bist du wahrscheinlich etwas verschreckt........weil da nicht viel
    zu Hause zu machen ist (wie an nem SU z.B.) aber wenn das Ding eingestelt ist funkt. das prächtig.

Der Bumms der durch die Beschleunigerpumpe aus unteren Drehzahlen kommt ist mit KEINEM SU zu bekommen, ganz zu schweigen von dem gierigen Ansaugröcheln das Suchtpotential mit sich bringen kann.......

In diesem Sinne....

catch the beast

Als Lektüre empfehle ich dir : WEBER CARBURETTOR,s von Haynes

• @ Jan, die form am einlass ist wichtig, da trumpft K&N nich grade (besser als nix, keine frage), das was Calver anbietet ist da deutlich besser

@ Sascha, ne, ich hab nix mehr für vergaser, mit glück würde ich alte formen und urmodelle finden, aber nur für SU, für Weber kann man gute teile kaufen, da lohnt sich selber machen kaum

If you can't stand a joke, don't drive one

• Gnabend Gemeinde,
    Calver hab` ich mal angeschrieben.
    Falls ich keine Antwort bekomme, werde ich auf jeden Fall Probeläufe mit meinen Trichtern fahren.
    Ist halt extremer Frickelkram, um an den LuFi zu kommen muß der Weber ab, was wiederum bedeutet mit meinen dafür angefertigten 13`er Schlüsseln fiesen Fummelkram zu bewerkstelligen:headshk: .
    Rein theoretisch sollte die am Einlaß komprimierte Luft sich vielleicht abkühlen,
    wäre ja nicht das schlechteste:cool: , wie "Tieferdieter" schon bemerkte:
    "Rock on":D

Fröhliche Grüße,
    Birdy

• Das Thema hat mich nicht losgelassen und mein träger Verstand hat heute morgen einen Entwurf für einen "Stubstack-Verbesserer" für Pancakes ausgespuckt :D
    Er wird quasi gegenüber vom Einlass montiert. Beim Weber also 2 Stück erforderlich.
    Was haltet ihr davon?

Gruß
    Olaf
    PS: Copyright @ mini-forum user (ohne gewerbliche Nutzung ) ;)

• Zitat von Olaf Lampe

Das Thema hat mich nicht losgelassen und mein träger Verstand hat heute morgen einen Entwurf für einen "Stubstack-Verbesserer" für Pancakes ausgespuckt :D
    Er wird quasi gegenüber vom Einlass montiert. Beim Weber also 2 Stück erforderlich.
    Was haltet ihr davon?

Gruß
    Olaf
    PS: Copyright @ mini-forum user (ohne gewerbliche Nutzung ) ;)

sowas "ähnliches" gibts schon länger
    und viele filterhersteller bieten das auch schon als fertigen filter an und
    vergrössern damit das sie dann den filter auch konisch nach innen setzten die filterfläche
    was zudem noch positive eigenschaften hat ... ;)

wenn man sowas selber bauen möchte dan unbedingt auf die querschnitte und abstände achten sonst wird die ströhmungsgeschwindigkeit so stark erhöht das der vergaser einfriert oder das es schwierig wird das gemisch vernünftig hin zu bekommen so dass im endefekt das richtige einstellen nur noch erschwert möglich ist

es könnten ähnliche probleme in der einstellung auftauchen wie mit dem R.I.S system ... ;)

• ...nach sowas!

kann leider im moment keine maße übermitteln, aber ich habe die trichter bei iiiiihpay aufgestöbert. über leistungsmangel kann ich nicht klagen....:)

Bilder

Gruss Andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!

"Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!