Spannungsfall bei betätigung der scheibenwischer

  • hallo! also ich hab da mal ne frage, also mein 95 mini hat im auto ne spannunsanzeige und wenn ich die scheibenwischer betätige fällt die spannung bis zum anschlag runter!!!ist das normal? der springt auch manchmal nicht so gut an kann das was miteinander zutun haben?
    schon mal danke im voraus!!!

  • Das ist gewiß nicht 'normal' !


    Der Scheibenwischermotor stellt den Widerstand dar, und so sollte die Bordspannung nur sehr bedingt abfallen.
    Wenn aber durch einen Fehlstrom die Spannung fast direkt auf Masse ginge, dann wäre die Anzeige allerdings zu erklären. Dann aber sollten Zuführungskabel zum Wischermotor sehr heiß werden, während des Betriebes.
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • danke!!
    wo sitzt denn der scheibenwischermotor mini 95baujahr 1,3ccm? und müsste ich den motor dann austauschen?

  • Motorraum - wenn man davor steht links neben dem Bremskraftverstärker unter einer schwarzen Kunststoffabdeckung, ist recht groß - sollte also zu findne sein! Beim demontieren darauf achten, dass der schwarze Gummi der zwischen Halter und Motor sitzt nicht runter fällt (schwierig dran zu kommen u. U.) Löse die Schraube des Wischerantriebs (SW 19?) dann gehts leichter.


    evtl. hast du aber auch "nur" irgendwo ein Kabel eingeklemmt/durchgescheuert, dass dir dann den ganzen Saft abzieht.......mal gucken unter der Lenksäule/Armaturentafel und im Motorraum beim Wischermotor. Wie Mr. Hohls schon schreibt, da muss was gewltig warm werden/min. Verfärbung an Kabeln eher verschmorte Isolation


    Viel Erfolg beim Suchen und Finden!

    MINImale Grüße Andy


    Sir Alec sagte: Mathematik ist der Feind eines jeden kreativen Mannes!!! .............STIMMT!!! :mad:
    ....wenn man schon Schrauben muss, soll man sich wenigstens nicht auch noch über das Werkzeug ärgern!


    Cogito, ergo sum........hier falsch!

  • Zitat von Andy

    evtl. hast du aber auch "nur" irgendwo ein Kabel eingeklemmt/durchgescheuert, dass dir dann den ganzen Saft abzieht.......mal gucken unter der Lenksäule/Armaturentafel und im Motorraum beim Wischermotor. Wie Mr. Hohls schon schreibt, da muss was gewltig warm werden/min. Verfärbung an Kabeln eher verschmorte Isolation


    Viel Erfolg beim Suchen und Finden!


    Könnte auch gut sein, dass der ganze Wischerantrieb schwergängig ist und daher der Wischermotor kräftig arbeiten muss. Trotzdem sollte der Spannungsabfall nicht so deutlich sein :headshk: .


    Gruß, Diddi

  • Gehen denn Deine Wischerarme schnell, oder eher langsam/träge?


    Ich habe einen Spannungseinbruch von 0,5-1V wenn der Motor gerade anläuft - ist der Motor in Bewegung hat man fast normale Spannung (~13,2V).

  • kenne das, und da auch geschrieben wurde, dass der mini manchmal schwer anspringt, sage ich dir:


    Masseverbindungen "überholen"
    1 x am oberen Motorknochen
    1 x im Kofferraum zur batterie


    Es kommt nicht genügend leistung von der LiMa an der Batterie an.
    wenn dann noch viele verbraucher laufen
    scheibenwischer
    licht
    heckscheibenheizung
    radio
    Bremslicht
    .....
    Kommt das schon mal zu einem merkbaren spannungsabfall.
    du siehst das an deiner voltanzeige, ich habs daran gesehen, dass
    meine scheinwerfer gewaltig geflackert haben.


    ich weiss leider nicht, wo die voltanzeige bei komplettabfall steht...anzeige X V

    Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!



    Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.


    Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again


    Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    http://www.mini-forum.de/showt…ghlight=ford+lichtmachine

  • Was 'MINIGP' schreibt ist tatsächlich ebenfalls sehr wahrscheinlich, jedoch sollten nicht nur die Hauptverbindungen geprüft werden. Wenn nämlich die Verbindung zur Batterie entfiele nähme das die Lichtmaschine recht bald übel.


    Gemäß Verdrahtungsplan prüfen, wo der Wischermotor seine Masse bekommt.
    U.U. ist das die Montagestelle diverser Massekabel in der Nähe des Knotenbleches zur Quertraverse in Fahrtrichtung re. .
    Solange Stromfluß gewährleistet ist, läuft der Motor, aber die Übergangswiderstände sind so hoch, daß er bei den Spitzen zum Anlaufen des Motors der Fluß unterbrochen wird.


    Allerdings erklärte das nicht den Abfall der Bordspannung gen Null.


    Beide Aspekte allerdings zu prüfen könnte lohnend sein.
    Es ist oftmals so, daß sich quasi widersprechende Ursachen gleichzeitig gegeben sind, was die Fehlersuche sehr schwierig macht.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • danke für die ratschläge!!! denke das es nicht an den wischerarmen liegt da si sehr schnell also normal sich bewegen!!!werde meine masseverbiung mal erneuern und schauen ob ich beim wischermotor ein defektes kabel entdecken kann!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!