Poliermaschinen, Erfahrungen?

  • Auch wenn es momentan noch nicht so aussieht, der Sommer kommt mit großen Schritten und es wird bald Zeit, den Kleinen Freund (nein, nicht DEN) aus seinem Winterschlaf zu erwecken.
    Normalerweise gönne ich meinem Mini wenigstens einmal im Jahr eine ordentliche Politur und dann in regelmäigen Abständen eine Handwäsche und ab und zu eine frische Schicht Wachs. Er steht nunmal bei Wind und Wetter draußen und der Lack ist nicht mehr neuwertig.
    Wenn das Ergebnis stimmen würde könnte ich mir durchaus vorstellen, in eine gute Poliermaschine zu investieren, damit der polier-wachs Vorgang evtl. auch mal an einem einzigen Tag zu bewältigen wäre (vielleicht bin ich auch einfach zu langsam?).
    Kann jemand eine bestimmte Poliermaschine empfehlen? Was verwenden die Profis? Welche Qualitätsmerkmale sind zu beachten? Welche Arten von Polerscheiben dienen welchem Zweck? Das Teil muss nicht 3 Autos am Tag über 10 Jahre überleben, sollte aber halt ein gutes Ergebnis erreichen.
    Oder ist die Handpolitur generell die bessere Wahl? Ich muss zugeben, daß ich am zweiten Tag mit Muskelkater immer etwas an Elan verliere...

  • also ich hab son dingen ausm baumarkt. Das Vibriert und dreht sich dabei. naja, ist jedenfalls besser als mit der hand, alein schon wegen dem Muskelkater. Auf Hochglanz bekommt man den LAck damit nicht aber mir reichts.

  • Zitat von BlackBrummer

    also ich hab son dingen ausm baumarkt. Das Vibriert und dreht sich dabei. naja, ist jedenfalls besser als mit der hand, alein schon wegen dem Muskelkater. Auf Hochglanz bekommt man den LAck damit nicht aber mir reichts.


    Tobi,


    also damit kann ich gar nichts anfangen:rolleyes: .
    Es taugt eigentlich nichts, aber weil ich so ein fauler Sack bin, ist es zumindest nicht viel schlechter:headshk: .
    Also weiter auf einen guten Tip warten:rolleyes: .


    Gruß


    Rüdiger
    http://www.mini16v.de

  • Zitat von HAZARD

    Auch wenn es momentan noch nicht so aussieht, der Sommer kommt mit großen Schritten und es wird bald Zeit, den Kleinen Freund (nein, nicht DEN) aus seinem Winterschlaf zu erwecken.
    Normalerweise gönne ich meinem Mini wenigstens einmal im Jahr eine ordentliche Politur und dann in regelmäigen Abständen eine Handwäsche und ab und zu eine frische Schicht Wachs. Er steht nunmal bei Wind und Wetter draußen und der Lack ist nicht mehr neuwertig.
    Wenn das Ergebnis stimmen würde könnte ich mir durchaus vorstellen, in eine gute Poliermaschine zu investieren, damit der polier-wachs Vorgang evtl. auch mal an einem einzigen Tag zu bewältigen wäre (vielleicht bin ich auch einfach zu langsam?).
    Kann jemand eine bestimmte Poliermaschine empfehlen? Was verwenden die Profis? Welche Qualitätsmerkmale sind zu beachten? Welche Arten von Polerscheiben dienen welchem Zweck? Das Teil muss nicht 3 Autos am Tag über 10 Jahre überleben, sollte aber halt ein gutes Ergebnis erreichen.
    Oder ist die Handpolitur generell die bessere Wahl? Ich muss zugeben, daß ich am zweiten Tag mit Muskelkater immer etwas an Elan verliere...


    ... war mal in einer dt. Oldtimerzeitung vor 1 - 2 Jahren ein Test drin .... Fazit: Gut = Teuer .... Geräte von Flex haben nach meiner Erinnerung mit am besten abgeschnitten ... Baumarktteil mit 100W für ´nen Zwanziger kannste vergessen ;) .... hat jemand den Bericht? :rolleyes:

  • Flex ist zwar teuer aber am besten.
    Habe selbst die große Maschine, würde für Minis aber die kleine empfehlen weil sie einfach handlicher ist.
    Die Dinger gehen nicht kaputt und man kann Freunden einen Geldwerten Vorteil anbieten und deren Autos auch polieren.;)
    Zuerst den Lack richtig reinigen und dann versiegeln. Ist wirklich erstaunlich, was man aus verwitterten Lacken noch rausholen kann.
    Als reiniger und polier Produkte empfehle ich 3M. Benutzen auch die Profis.


    Testbericht brauchste nicht, Erfahrung zählt.


    Bis später...

  • Zitat von quentin1

    Morgen,
    was ist mit nem Dremel?? Für die chrom teile??


    :eek: :eek: :eek:
    den hätte ich zwar, aber ob das kleine Ding einen Geschwindigkeitsvorteil bringt wage ich zu bezweifeln.


    Flex klingt da schon besser, hab ich gestern auch bei Ebucht gesehen, bei guter Qualität tut es ja vielleicht ein gebrauchtes Gerät + evtlo neue Aufsätze.

  • Hi,
    ein professionelles Teil bringt nun mal auch ein professionelles Ergebnis.
    Kann die Flex 1503 mit elektronischer Drehzahlregelung empfehlen.
    Super Teil und noch relativ handlich.
    Problem am Mini sind die tausend Ecken, und da hilft die Maschine kaum.
    Die grosse 2 Hand Flex Poliermaschine sorgt zudem noch für Muskelkater in den Armen des Anwenders.
    Ahnliche Geräte gibt es auch von Rupes, usw.
    Wichtig ist ebenfalls die Wahl der Polituren.
    Ich baue hier auf 3M, aber auch Farecla oder Einszett ist möglich.
    Bitte immer den jeweilig entsprechenden Polierteller / Fell benutzen.
    Bitte alle Forum- Geizer festhalten, das 3M Schaumpad kostet irgendwas um die 23 Euro, die 3M Politur 80349 (supergeil) kommt auf ganze 49,50Euro.
    Jedem das seine,
    viel Spaß


    Bobo

  • Für professionellen Einsatz ist die Flex die einzig mögliche Maschine. Alle anderen gehen schnell kaputt (Getriebe/Kohlen) oder schalten sich selbst regelmäßig wegen Überlastung aus.


    Das ist meine Erfahrung!


    Grüße
    Chris

    Rover 216 GTI


    wer später bremst ist länger schnell :D

  • erfahrungen hab ich keine ( polier mit der Hand) aber bei atu gibt es "Bester im Test) von Autobild 15/06 für reduziert 14.99
    schöne grüße conny

  • Hallo, habe schon in mehreren Auto betrieben gearbeitet, die polieren alle ohne Maschine... beim Mini lohnt es meiner meinung nicht eine teure Maschine zu kaufen... Mfg, Max

    :) läuft.:)

  • Zitat von walluco

    erfahrungen hab ich keine ( polier mit der Hand) aber bei atu gibt es "Bester im Test) von Autobild 15/06 für reduziert 14.99


    Stellt sich für mich eigentlich nur die Frage, was die sonst noch getestet haben. Schätze mal ausschließlich die übliche "Baumarktware" und der trau ich in Punkto Glanz und auch Kratzfestigkeit nicht so recht.

  • Hier mal schauen:


    http://www.angeloshop.yatego.com/


    Dort habe ich 3M-Politur und Polierscheiben gekauft, Preise waren sehr o.k. Maschinen gibt's auch, von günstig bis teuer. Der Typ ist, glaube ich, gelernter Lackierer. Beratung war damals top, ruhig nach den Unterschieden bei den Maschinen fragen. Ich habe eine einfache Maschine von Westfalia, aber Drehzahl ist elektronisch regelbar. Muss sie aber auch mal benutzen...


    Schöne Grüße


    Rüdiger

    Mini is a state of mind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!