A+Power zerstört Knochenhalter!

  • Fallt mir nur alle in den Rücken.:p


    Aber ihr seht, ich bin auf dem richtigen Weg.;)


    Mögliche Lösungen:


    - Originalteil einschweißen
    - Ersatz selbst basteln (aus 2mm Blech)
    - Knochen mit Traverse verschweißen :D


    Die 2. Lösung gefällt mir fast am Besten. Dann mach ich mir auch gleich ein ordentliches Teil für oben.
    Mit regelmäßigem Gummiwechsel dürfte ich dann meine Ruhe haben.;)

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Evtl. Doppelnennung, da bereits schon zwischenzeitlich geschrieben ?


    --besagtes unteres Blech einschweißen oder im nicht so 'schönen' Notfalle geht auch ein Durchbohren und Verbolzen zum Innenraum.


    --Oberes Blech CRC8664 in jedem Falle ebenfalls erneuern !


    Ab dann (ohne Vorbesitzer) regelmäßige Intervalle und schon jetzt die Motorauflager 21A1902 auf evtl. Folgeschäden prüfen, und dann wird es auch etwas mit dem zufriedenstellenden Kippverhalten der Antriebseinheit.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Ich habe heute früh einen Blick in den Motorraum werfen können.


    Anders als erwartet und so gut wie es eben im eingebauten Zustand zu betrachten war, ist der untere Halter NICHT wieder abgebrochen. Die Schweißnaht hält.


    Nun stellt sich mir die Frage, wo der Motor noch "lose" sein könnte.


    Da jetzt nur der obere Knochen + Bleche getauscht wurden, bleiben nur der untere Knochen und die Motorhalterungen.


    Gibt es für den unteren Knochen Bleche die getauscht werden können?
    Es wird wohl darauf hinauslaufen, den Motor auszubauen und ALLES komplett zu erneuern. Und dann möchte ich die Teile parat haben, ob ich sie nun benötigen werde oder nicht.



    @ Andras Hohls


    Den Gedanken, den unteren Halter mit der Karosse und einer dahinterliegenden Verstärkung zu verschrauben, hatte ich auch bereits. Ein zukünftiger Austausch wäre somit auch leichter zu vollziehen.;)

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • überprüf mal den unteren knochen der nach vorne zum hilfsrahmen geht .
    wenn das ganze durch die gebrochenen halter oben so herumgewackelt hat kann es sein dass unten entweder die haltelasche vorne am hilfsrahmen abgerissen ist oder das halteblech am getriebe aufgegeben hat .
    wenn du schon lange mit dem losen motor herum gefahren bist sind evtl. auch die motorsilente hinüber .
    aber um diese punkte zu überprüfen bzw. auszutauschen muss der motor nicht raus .

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • So sieht das bei mir aus (wenn auch grad ein wenig verratzt). Bevor das reist, zerreist es mir eher den Querträger.:rolleyes:




    Sorry für die schlechte Qualli

    Frank ,beast of the east!

  • Zitat von chris

    überprüf mal den unteren knochen der nach vorne zum hilfsrahmen geht .
    wenn das ganze durch die gebrochenen halter oben so herumgewackelt hat kann es sein dass unten entweder die haltelasche vorne am hilfsrahmen abgerissen ist oder das halteblech am getriebe aufgegeben hat .
    wenn du schon lange mit dem losen motor herum gefahren bist sind evtl. auch die motorsilente hinüber .
    aber um diese punkte zu überprüfen bzw. auszutauschen muss der motor nicht raus .


    Und guck dir mal die Rahmenlager an. Was nützt es, wenn der Motor über seine Knochen fest ist, aber dafür der Rahmen da vorne lose drin rumeiert. Das halten die Knochen dann auch nicht ewig aus.
    Besser alles einmal ganz neu und gut (so wie du das auch geplant hattest) und für längere Zeit Ruhe haben.


    Gruß

  • Ein Ausbau der Antriebseinheit dafür ist definitiv nicht nötig.
    Alle benötigten Teile wurden bereits einmal angesprochen. Werden die geprüft/ausgetauscht (bei Bedarf), späterhin alle 10TKM die Buchsen der Knochen erneueren, dann ist gewiß für alle Zeiten Ruhe.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • @ Hohe Linde


    Die Rahmenlager sind gestern alle starr gelegt worden.:cool:
    Allerdings hatte ich mir "mehr" davon erwartet. Ich denke jedoch die fehlende "Performance" liegt am schrottigen Rest. Nicht mehr lange, dann wird auch das geändert.;)


    @ Chris


    Die Lasche unten am Hilfsrahmen ist noch ganz. Hab mir das beim Teardrops wechseln angesehen. Allerdings nicht das andere Ende vom Knochen.:rolleyes:
    Zum Überprüfen muß der Motor nicht raus, aber dann wenn ich die obere Halterung neu machen möchte, spätestens dann benötigt man Platz.:scream:


    @ Turbo


    Yeah, gefällt mir. Wobei mir heute die "Hardcore-Idee" kam. Da ist das Blech dann flächig und nicht nur auf Stoß verschweißt. Mal sehen ob ich das überhaupt noch biegen kann, oder in Stücken anschweißen (lassen :rolleyes:) muß.


    @ Andreas Hohls


    Was die Teile angeht ist alles klar. Hier kommt nur der "Basteldrang" durch und die Gefahr etwas falsch zu machen ist hier denke ich sehr gering.;) Der Nutzen- (und ein eventuell geringer Gewichts-) Zuwachs dagegen recht groß.
    Was selbstverständlich nichts an der Tatsache ändert, die Gummis regelmäßig zu wechseln.
    Da ich sämtliche Schweißarbeiten machen lassen muß, bin ich bei der Frage ob der Motor nun raus muß (und wenn es nur aus praktischen/bequemlichen Gründen ist) leider nicht sehr involviert.:(


    Andere Frage: kann die Feuerschutzwand selbst diese Geräusche verursachen wenn sie sich wie z.B. Blechverschlüsse auf Glässern, durchbiegt?
    Dann wäre die Suche und Bastelei an Knochenhaltern hinfällig.

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Zitat von Mini-ster


    Yeah, gefällt mir. Wobei mir heute die "Hardcore-Idee" kam. Da ist das Blech dann flächig und nicht nur auf Stoß verschweißt. Mal sehen ob ich das überhaupt noch biegen kann, oder in Stücken anschweißen (lassen :rolleyes:) muß.


    Ist ja ein Winkel, also quasi ringsum geschweißt und nicht nur auf Stoß;)


    Hab nen fertigen Winkelstahl genommen und nur ein Stück abgeschnitten, somit spart man sich das biegen.

    Frank ,beast of the east!

  • Zitat von Mini-ster


    @ Chris


    Die Lasche unten am Hilfsrahmen ist noch ganz. Hab mir das beim Teardrops wechseln angesehen. Allerdings nicht das andere Ende vom Knochen.:rolleyes:
    Zum Überprüfen muß der Motor nicht raus, aber dann wenn ich die obere Halterung neu machen möchte, spätestens dann benötigt man Platz.:scream:


    die obere halterung lässt sich problemlos mit eingebautem motor schweissen , ich hatte schon zwei mal das vergnügen :scream:


    eine durchaus sinnvolle ergänzung ist imho der zusätzliche knochen auf der fahrerseite unten , gerade wenn man gerne etwas sportlicher fährt .

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Zitat von Veit


    Von dem unten links hab ich mal nen dicken Nuller gemerkt !!!:headshk: :madgo:


    so unterschiedlich ist das manchmal , bei mir fühlt sich das deutlich straffer an seit der zweite knochen unten mit dran ist .


    vielleicht hab ich zuwenig power ? :D

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Und was lern ich daraus?


    Beide nehmen: links unten und am Thermostatgehäuse.:p



    So, kurzes Update: Nach einem Aperol Sour und 15minütiger Heimfahrt stellt sich mir die Frage, ob es nicht doch der Rahmen ist.:D
    Die Rahmenfestlegung wurde ja erst gestern montiert. Ich habe das Gefühl dass die sich etwas gesetzt und dadurch jetzt etwas Spiel hat.
    Werde morgen früh gleich nochmal alle Schrauben nachziehen.
    Denn das Knacken fällt ja beim Lastwechsel auf, kann theoretisch somit der Motor und/oder der Rahmen sein.


    Morgen weiß ich mehr.;)

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Zitat

    die obere halterung lässt sich problemlos mit eingebautem motor schweissen , ich hatte schon zwei mal das vergnügen


    Soviel zum Thema Versagerruckeln :p :D



    Meinereiner hatte noch nie Probleme mit irgendwelchen Knochenaufnahmen... :p



    Zitat

    Beide nehmen: links unten und am Thermostatgehäuse.


    Genau...oder gleich den Motor an der Spritzwand festschweißen... :soupson:


    Zitat

    Von dem unten links hab ich mal nen dicken Nuller gemerkt !!!


    Hebelgesetztechnisch bringt der oben mehr gegen das Gewackel als der untere. Denn das eindeutige Festlager sind ja die Verschraubungen zwischen Getriebe und HiRa.
    Je geringer der Wirkabstand des Knochens zu diesem Lager ist, desto höher die Kräfte in den Gummis und desto mehr gibt das Gummidingens nach..


    Der untere dient mit Sicherheit nur dazu, die Querbelastung in der Getriebeauflage herabzusetzen.


    Heisst aber im Umkehrschluß, daß es unten Sinn macht, einen zweiten Hebel zu setzen, um die Belastung in den Gummis zu halbieren und somit für eine längere Lebensdauer zu sorgen.


    Wichtiger (gegen das Kippmoment) ist jedoch der obere Knochen.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Zitat von J&A

    Soviel zum Thema Versagerruckeln :p :D


    tja , einer davon war ein SPI . und bei dem hatte es gleich beide halter abgeruckelt :p :D

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Tja...das heisst wiederum, daß der andere ein Versager sein muß :p
    Also ruckelt der genauso.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Zitat von J&A

    Tja...das heisst wiederum, daß der andere ein Versager sein muß :p
    Also ruckelt der genauso.


    nix ruckeln, da isses die schiere kraft der geballten vergaserpower :p

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Zitat

    nix ruckeln, da isses die schiere kraft der geballten vergaserpower


    Was? Deine 58PS'le? :p :D

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Zitat von austin-mini.de

    PS sacht gar nix - der hat bestimmt drehmoment wie sau!!!:D :D



    eben , drehmoment rulez :D


    kann mal jemand anhand eines startenden flugzeugs auf einem laufband den unterschied zw. leistung und drehmoment erklären ? :confused:

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • So, Neuigkeiten:


    hab heute die zwei Rahmenbolzen nachgezogen. Der linke war doch ziemlich locker. Hat sich wohl alles erst gesetzt.
    Ich bin mir mitlerweile recht sicher, dass das Klacken nicht vom Motorknochen herrührt sondern vom Rahmen.


    Die Rahmenfestlegung wurde "trocken" verbaut. Sollte man die lieber doch einfetten? Werde morgen mal etwas WD40 verteilen und weiter beobachten. Nicht dass das die Spritzwand selbst ist, die sich hin und her bewegt.


    Bei dem Monster-DREHMOMENT!:p :D

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!