998er mit mehr Power ....

  • Darf ich mal was fragen, so als 1300er Fahrer?!


    Wenn ich am Anfang des Threads lese, daß so ein Vorhaben an die Serienleistung eines 1300er herankommen wird, also mächtige 60-70 PS, muß ich mich fragen was der Aufwand soll. Sicherlich ich schraube auch gerne herum aber eine günstigere und sicherlich sinnvolle Tuningmaßnahme wäre die Erhöhung des Humbraum und der Aufbau eines 1300er (Wenn es denn unbedingt bei Roveragregaten bleiben soll)


    Nicht falsch verstehen ich will das Vorhaben nicht mies machen, aber verstehen kann ich es ehrlichgesagt nicht. Zumal die von Dir verwendeten Tunigteile nen Haufen Asche kosten. Oder geht es nur darum es umzubauen, weil es geht, solche Anwandlungen habe ich auch machmal :) ?
    Ich weiss, ist etwas OT aber ich konnte nicht anders, sorry

  • Zitat von Testpilot

    Nicht falsch verstehen ich will das Vorhaben nicht mies machen, aber verstehen kann ich es ehrlichgesagt nicht. Zumal die von Dir verwendeten Tunigteile nen Haufen Asche kosten.



    Zitat von captnchaos

    ein Großteil der Komponenten inkl. Block sind bereits vorhanden (Weber, Kopf, Ansaugbrücke, Nockenwelle etc.).


    ;)


    der pat
    (998 fan)

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Zitat von Testpilot

    Darf ich mal was fragen, so als 1300er Fahrer?!


    Wenn ich am Anfang des Threads lese, daß so ein Vorhaben an die Serienleistung eines 1300er herankommen wird, also mächtige 60-70 PS, muß ich mich fragen was der Aufwand soll. Sicherlich ich schraube auch gerne herum aber eine günstigere und sicherlich sinnvolle Tuningmaßnahme wäre die Erhöhung des Humbraum und der Aufbau eines 1300er (Wenn es denn unbedingt bei Roveragregaten bleiben soll)


    Nicht falsch verstehen ich will das Vorhaben nicht mies machen, aber verstehen kann ich es ehrlichgesagt nicht. Zumal die von Dir verwendeten Tunigteile nen Haufen Asche kosten. Oder geht es nur darum es umzubauen, weil es geht, solche Anwandlungen habe ich auch machmal :) ?
    Ich weiss, ist etwas OT aber ich konnte nicht anders, sorry




    Da könnte ich genaus gefragt werden wieso ich nen VR6 in den Mini einbauen will.... das ist an und für sich auch nicht sehr sinnvoll, aber geil!


    Und wenn die jungs die meisten Teile rum liegen haben, warum nicht!
    Und da kann man einen schönen kleinen hochdrehenden schreienden 4-Zylinder draus machen! :)

  • Mein 998er Projekt kann mir so schnell keiner Mies machen ;)


    Hier die Kurzgeschichte des Projektes :


    Durch 'nen Zufall bin ich zu 'nem ganz guten Preis an einen 40er Weber in Verbindung mit dem dBilas Kit, 731er Nockenwelle und Janspeed Zylinderkopf gekommen. Da das Thema Motortuning eh zur Debatte stand ergab während einem Besuch beim Klaus Klinghammer ein Wort das andere und raus kam ein ganz nettes Konzept für einen 1000er Motor.


    Wie bereits erwähnt macht's "Leistungsmäßig" eigentlich keinen Sinn einen 1000er zu tunen, folgende Dinge sprachen jedoch dafür :


    - Ein guter 1000er A+ Motor mit geringer Laufleistung war vorhanden
    - Meinen ehemaligen 1300er Vergasermini hab ich gefressen, im Vergleich zum 1000er nicht gerade laufruhig
    - Der Tausender ist meiner Meinung nach drehfreudiger als der 1300er Motor (liegt wohl u.a. an geringerem Hub)
    - 1300er Motor war nicht vorhanden und hätte erst erworben werden müssen
    - Vergaser, Zylinderkopf, Nockenwelle hätten zu wesentlich schlechteren Konditionen zugekauft werden müssen, was jedoch nicht ausschlaggebend war
    - Selbst der übelste TÜV kann bei der H-Zulassung keinen Stress machen, da die wichtigen Teile bereits im Produktionsjahr '79 verfügbar waren ;)


    Das wichtigste Argument zuletzt :
    Ich hab 'nen 1000er Mini mit 'nem 1000er Aufkleber am Heck, da gehört ein 1000er Motor rein. Klingt logisch oder ?


    Für den 1300er spricht eigentlich "nur" die nominell höhere Leistung bei gleichen Tuningmaßnahmen ....


    Die Umsetzung und den Aufbau des Motors hab ich dem Klaus Klinghammer überlassen. Mittlerweile steht der Wagen im schönen Siegerland und wartet auf den Leistungsprüfstand. Was die ganze Aktion genau an Kohle verschlungen hat kann und will ich auch nicht genau wissen, sonst wird mir schlecht :D


    Wenn der Kleine Schreihals wieder in meiner Garage steht (hoffentlich Ende der Woche) mail ich mal das Leistungsdiagramm.

  • Zitat von bomb007

    Da könnte ich genaus gefragt werden wieso ich nen VR6 in den Mini einbauen will.... das ist an und für sich auch nicht sehr sinnvoll, aber geil!


    Bitte richtig lesen was ich schrieb.


    Zitat von Testpilot

    ...Oder geht es nur darum es umzubauen, weil es geht....


    Zudem liegen die Vorteile eines VR6 doch wohl auf der Hand ... wenn er denn passt ;)


    Zitat von derPat zitiert

    ein Großteil der Komponenten inkl. Block sind bereits vorhanden .....


    Eben, aber nicht alle ;)
    Wie gesagt, meinen Segen hast Du. Das "Problem" das ich dabei sehe ist lediglich das Dich das letztendlich nicht befriedigen wird. Und dann kannst Dich übergeben wie Du willst die Kohle ist dann weg :)
    So und jetzt wieder in die Garage, weiterschrauben .....

  • Manchmal steht Top-Leistung einfach nicht an erster Stelle, wenn man etwas tut.
    Das kann man begreifen, oder auch nicht. Müssen tut man es definitiv nicht.


    Über Vorteile von 1275er-Tuning und 998er-Tuning kann man sich jetzt wieder stundenlang im Kreis drehen, ohne zu einem schlüssigen Schluss zu kommen.


    Deshalb soll jeder nach seiner Facon glücklich werden.


    Gruß,
    Jan (mag die 1000er!)

  • Zitat von Testpilot

    Eben, aber nicht alle ;)
    Wie gesagt, meinen Segen hast Du. Das "Problem" das ich dabei sehe ist lediglich das Dich das letztendlich nicht befriedigen wird. Und dann kannst Dich übergeben wie Du willst die Kohle ist dann weg :)
    So und jetzt wieder in die Garage, weiterschrauben .....


    ach komm schon ... ALLES was man selber gebaut hat BEFRIEDIGT. :D
    sonst würde man ja alles fertig kaufen ... ;)


    und auch der 1275 ist irgendwann laaangweilig, da ist der 998er doch ein hübscher zwischenschritt. und warum überhaupt einen 1275er neu aufbauen? gibt's doch alles fertig von honda.... :p


    es geht nicht um die BESTE lösung. denn es gibt keine BESTE lösung. es gibt nur "JEDEM SEINE" lösung. es sei denn man weiß nicht so genau was man will, dann macht man am besten etwas das funktioniert, dann wird man nicht enttäuscht. also einen 1275er aufbauen. :p


    mach das was du jetzt machen kannst und was du dir leisten kannst,
    und vor allem immer: das worauf du lust hast. :D


    und die kohle ist nie weg. wenn man die sinnvoll einsetzt erhält man erfahrung, spaß und lust auf neue projekte.


    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!