V6 oder 6er Reihen Motor im Mini?

  • Hallo,
    da mich der Mini schon seit meinem 16ten Lebensjahr begeistert und ich schon immer eher der schrauber typ war kam für mich eigentlich nur ein Neuaufbau bzw. ein umbau infrage, welcher aber auf Zeitmangel(schule:p ) bis jetzt nicht zustande kam. da ich die schönen Projekte von euch und auch anderen, unter anderem auch einen V8 umbau gesehen habe bin ich auf die Idee gekommen einen Neuaufbau mit anderem Motor zu starten, nun zu meiner frage, da ich sozusagen einen 6Zylinder reihe 2,5liter (ist aus einem bmw E30) hier rumliegen habe. wäre es möglich den in den mini einzubauen mit umbau auf Heckantrieb? oder vll einen V6, sind ja nicht solang wie nen 6er reihe, dafür aber leider breiter.
    Vielen dank


    PS. sorry wenn ich vll nen altes Thema neu aufgreife, hab leider nichts in der suche gefunden was mir hätte weiterhelfen können
    und bitte nicht über mich herfallen wegen so ner vll "dummen" frage, bin schließlich neu in der "mini scene" und kenn mich noch nicht so aus;)


    Alex

  • Naja es stellt sich jetzt die Frage was du für eine Antwort haben willst... ;)


    Wenn du den Motor mit Getriebe rum liegen hast, dann schaue doch mal am Mini wie das passsen könnte...


    Oder hast noch keinen??


    Das Problem zum bBeispiel bei den BMX-Motoren wird sein, das die mit Getriebe so lang sind, dass die sehr in den Innenraum ragen würden.. KArosseriearbeiten eingeschlossen und du dann Probleme mit Lenkung und natürlich Sitzprobleme bekommen wirst...


    Gruß Alex

  • mini hab ich noch nicht, da wie gesagt schrauber typ:D und dann würd ich nur noch am mini sitzen und nichts mehr fürs abi machen, aber in nichmal mehr 3 wochen kommt sofort einer her, werde dann mal schauen ob das geht, bin halt auf den 6er gekommen weil ich den v8 umbau mitheckantrieb gesehen habe, aber wie die probleme die bomb007 angesprochen hat gelöst worden sind weiß ich nicht, hat vll jemand ne idee wie man problem der lenkung etc. lösen könnte?

  • Ne Idee die mir schon lange im Kopf rumschwebt wäre eine transaxle(?) Bauweise. Motor vorn Getriebe hinten. Heckantrieb.:)


    Nur mal so als Einwurf.

    Frank ,beast of the east!

  • transaxle ist meines wissens: motor auf der vorderachse, getriebe an der hinterachse

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Zitat von KLAS

    transaxle ist meines wissens: motor auf der vorderachse, getriebe an der hinterachse


    Hab ich was anderes geschrieben? :confused:


    Edit: ,

    Frank ,beast of the east!

  • Zitat von KLAS

    transaxle ist meines wissens: motor auf der vorderachse, getriebe an der hinterachse



    Zitat

    Motor vorn, Getriebe hinten


    So hat es 1.4... geschrieben, natürlich nur ohne Satzzeichen... ;)


    Problem lenkung ist wohl nicht das einzige...


    Du kommst um eine Kostruktion von nem Vorderachsrahmen nicht drum rum...
    Weil die Teile vom Mini kannste nicht verwenden...


    Der Beamer-Motor ist bleischwer...

  • so hatt ich mir das auch vorgestellt, motor vorne getribe hinten, bei ein paar mini vans gabs doch schon solche umbauen, soweit ich weiß aber nicht mit nem 6er reihe, und bei den v8 umbauten, die ich gesehen hab, war ja immer nen rießengroßer getriebetunnel zwischen den sitzen

  • Zitat von bomb007


    Du kommst um eine Kostruktion von nem Vorderachsrahmen nicht drum rum...
    Weil die Teile vom Mini kannste nicht verwenden...


    Der Beamer-Motor ist bleischwer...


    beim nem hondamotor müsst ich ja auch was am rahmen machen, von dem her wär das jetzt nicht unbedingt der ausschlag gebende punkt woran das projekt jetzt scheitern würde. Ok frag ich mal so wie viel aufwändiger wäre der einbau von neme 6er in den mini im vergleich zu nem honda motor, also jetzt nur motor(ohne umbau auf heckantrieb)

  • Vielleicht solltest du doch noch ein paar Stunden, Tage, Wochen die Suche bemühen...

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Zitat von dreXon

    beim nem hondamotor müsst ich ja auch was am rahmen machen, von dem her wär das jetzt nicht unbedingt der ausschlag gebende punkt woran das projekt jetzt scheitern würde. Ok frag ich mal so wie viel aufwändiger wäre der einbau von neme 6er in den mini im vergleich zu nem honda motor, also jetzt nur motor(ohne umbau auf heckantrieb)


    Meine bescheidene Meinung ist:


    Du musst andere Achschenkel verwenden... andere Querlenker... dir Gedanken mache wo du das Lenkgestänge hin bekommst ohne dass es durch den Motor durch muss... Diese Teile müssen auch ne Aufhängung haben, also lass dir ne gescheite Konstruktion einfallen...:cool:


    dann muss der Mitteltunnel "dezent" bearbeitet werden ebenso Spritzwand, damit Motor und Getriebe drunter passen...


    Wenn du soweit bist, kannst dir gedanken machen wo du jetzt wie am besten sitzen kannst...


    Und wenn du das Geschafft hast, kannst dir Gedanken machen wie das Heck jetzt umgestaltet werden muss....
    Ähnlich der Front...


    Also ist das doch um einiges Aufwendiger....


    GRuß Alex

  • Zitat von Mini-ster

    Vielleicht solltest du doch noch ein paar Stunden, Tage, Wochen die Suche bemühen...


    das einzigste was ich gefunden habe war was wegen nem v6 diesel und da wurde ja nicht konkret über eventuelle probleme geredet sondern nur obs möglich sei, und das auch nen big block amy in den mini passt wurde schon bewiesen, auch wenns meiner meinung nach argh übertrieben ist edit: ok über ne V8 steht wo anders noch was aber nen V8 is kein 6er :p

  • Naja was wills den jetzt noch so hören?


    Ne Bauanleitung und ein NAmen von nem TÜV Menschen der dir das so ihne weiteres ab nimmt wie nen bösen blick?;)

  • Bauanleitung wär nicht schlecht;) aber weiß ja, dass es die nicht gibt:p und wegen tüv mach ich mir da weniger sorgen,will ja nicht angeben aber mein onkel war mal in frankfurt für einzelabnahmen von importwagen und sonderzulassungen zuständig und der kennt da noch so manche:p

  • Mensch, wenn du so einen Onkel hast, dann rede doch mal mit ihm ob er dir mal paar Kontakte knüpfen kann!


    Damit du weißt wie weit du das ganze treiben kannst mit dem bauen...:rolleyes:


    Aber eins frage ich mich:
    Wieso wollt ihr immer am liebsten eine Bauanleitung haben?
    Wenn man so eine Idee hat, dann muss man doch schon bissel was im Kopf haben?
    EIn paar konstruktive dinge die schon vorm geistigen Auge rum schwirren?? (so geht es mir zumindest, wenn ich eine Idee habe, dann kommmen gleichzeitig 1000 andere Ideen zum Problem)
    Wieso wollt ihr euch das denken abnehmen lassen?



    Da macht das bauen doch keinen Spass mehr... :soupson:



    Gruß Alex


    EDIT: Was hast du den so für Erfahrungen in Sachen schrauben?? (ich möchte mich hier nicht brüsten, dass ich der "Oberchecker" bin, aber ein paar Kenntnisse sollten schon vorhanden sein...)

  • Klar, hast recht dann würds bastel nicht mal mehr halb so viel spaß machen, aber wenn dus sowillst müsste jeder wieder was neues machen, zb. mit den honda motoren, sag ich jetzt einfach mal so, gibts sozusagen ja auch schon so ne art "bauanleitung" trozdem steht dann jeder wieder vor neuen problemen und muss sich damit beschäftigen.


    idee hab ich genug:D und hab auch schon paar ansätze, aber das wird dann erst in nen paar wochen konkret.


    ich denk mir mal das es nicht einfach werden wird, und seine zeit dauern wird, aber denke es sollte machbar sein und wo ein wille ist auch ein weg:)


    Edit: Naja mit 13 hats sozusagen mim mofa angefangen:p nunja bis jetzt sind noch nen Käfer von nem Kumpel , nen triumph TR6 neuaufbau mit meinem dad und ne alte NSU Lux 200 maschine dazugekommen, der mini umbau wär halt dann doch noch mal was anderes und ne neue herausforderung

  • Zitat von bomb007

    Der Beamer-Motor ist bleischwer...


    Mit einem anderen Motor wäre das Vorhaben vielleicht sinnvoller.


    Umbauten auf V8 mit Transaxle laufen gerade ein paar, habe dazu auch die Fahrzeuge und Achsen sehen dürfen....
    ...aber auch da ist ein nicht unerheblicher Tunnel und Umbau der Rahmen und Feuerwand nötig.


    Ein Hondaumbau würde ich sagen ist ein Aufwärmtraining für solch einen Umbau!


    dietmar


    Die Edith flüstert mal wieder: Schon mal einen ganz normalen 1000er Mini gefahren? Das sollte für den Anfang reichen, sonst sind in dem Projekt nachher viele tausend Euro verbraten und der nächste Baum ist deiner! Das geht günstiger und mit weniger Aufwand.

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Moin, bin noch recht neu auf dem gebiet. Wie sind die motoren denn verbraut? Längseinbau oder quereinbau? Hätte von vw noch einen vr6 rumstehen :D

  • Schon mal mit dem VR6 näher auseinander gesetzt??


    Vorn rein ist für mein dafürhalten unmöglich.... außerdu hast dann keinen Mini mehr...


    Und somit bleibt nur noch das Heck....


    Hast du den erfahrungen in Sachen bauen, das du so etwas hin bekommen würdest?


    Gruß Alex

  • so aus interesse: gibt es minis mit front-längsmotor-umbauten?


    also heckantrieb und vielleicht rückversetzter spritzwand?

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