Mini geht in Kurven aus

  • Hallo zusammen!


    Nachdem mein 1000er Mini, BJ. 90, 41PS/30kW nun technisch soweit überholt ist, hat er ein neues Wehwechen :headshk: Das Auto geht während voller Fahrt (meist 3. Gang bei ca. 2000-2500 Umdrehungen) sang und klanglos aus und lässt sich aber noch im Rollen mit einem Versuch neu starten. Auffällig ist jedoch, dass dies bisher nur in Kurven (Autobahnauf- und -abfahrt :rolleyes: ) passiert ist. Auch nur in Rechtskurven. Er ist ansich im Moment noch links tiefer als rechts, da die Gummis durchgeleiert sind. Kann das mit der Lage zusammenhängen oder hat sonst jemand Erfahrungen mit dem Ausgehen in Kurven?
    Danke im Vorraus!


    Gruß, Katrin

  • Hallo Katrin,
    das liegt an deinem Vergaser. Die Schwimmerkammer, in der sich der Sprit befindet, liegt seitlich und in Kurven kanns dann schonmal knapp werden mit dem Brennstoff. Aber eigentlich nur in scharf gefahrenen Kurven...


    Kann sein, daß der Spritstand in der Schwimmerkammer generell zu niedrig ist, da sollte mal jemand den Schwimmer justieren und anschliessend das Gemisch wieder einstellen ( CO ).


    Gruß
    Olaf

  • hallo katrin,


    - ein zusammenhang zwischen lage der schwimmerkammer und ausgehen in rechtskurven ist tatsächlich vorhanden, aber meist nur dann, wenn die grundeinstellung des gemisches zu mager ist. war der mini kurz vorher bei einer AU?


    - am schwimmerkammerniveau lässt sich bei bj. 90 nichts einstellen. der schwimmer ist aus plastik ohne justierbare bauteile

    gruss andy
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    Mini, you only get what you make of it!!!
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    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
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    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Vergaser klingt logisch. Wäre das auch mit dem Beheben der Schieflage getan oder beeinflusst das nur zusätzlich und beides muss gemacht werden?



    TÜV/AU ist von 03/07, also ganz frisch.

  • Zitat

    TÜV/AU ist von 03/07, also ganz frisch.


    meist wird der vergaser zu mager justiert, was dann zu den beschriebenen problemen führen kann.
    abhilfe:
    - das luftfiltergehäuse abnehmen
    - unterhalb des vergaser sind zentral zwei 6-kant muttern zu erkennen
    - die UNTERE im uhrzeigersinn (blickrichtung von oben nach unten) 2 flächen oder 1/3 umdrehung weiterdrehen.
    - probefahrt. wenn problem weiterhin besteht, mit 1 fläche/1/6 umdrehung weitermachen.


    die schieflage des fahrwerkes hat nichts mit dem problem zu tun. das ist bedingt durch den verschleiss der federungskomponenten.


    je nach größe der schieflage (auf ebener fläche vom boden bis zur dachkante mit dem zollstock messen und rechts/links vergleichen) kann das erstmal verbleiben...

    gruss andy
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  • Das ist super erklärt und auch für mich als recht unerfahrenen Selbstwerkler zu verstehen ;)
    Leider hab ich was relevantes vergessen. Da ist ein Motor vom Mini Metro drin. Dennoch genauso verfahren?

  • .... wird von dem selben Vergaser gefüttert wie der Motor der vorher in deinem Auto "lebte"........ es liegt am Vergaser....... dem ist es egal was für einen Motor er füttert bzw. verhungern lässt ;)


    Max

  • Na dann werd ich mich da am We mal ranmachen und hoffen, dass es dann behoben ist. Danke erstmal für die Tipps :)

  • Zitat von Maxsilvie

    .... wird von dem selben Vergaser gefüttert wie der Motor der vorher in deinem Auto "lebte"........ es liegt am Vergaser....... dem ist es egal was für einen Motor er füttert bzw. verhungern lässt ;)


    Max


    ...es sei denn jetzt lebt ein 1300er aus dem Metro darin, dann wäre vermutlich auch ein HIF44 verbaut und dann wäre das alles wesentlich seltsamer.


    dietmar, kennt das Problem auch

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Zitat von dodo_z

    ...es sei denn jetzt lebt ein 1300er aus dem Metro darin, dann wäre vermutlich auch ein HIF44 verbaut und dann wäre das alles wesentlich seltsamer.


    dietmar, kennt das Problem auch


    Selbst wenns ein 1000er Metromotor wäre, könnte ein HIF38 dran sein.
    Und dann wäre das absterben genauso komisch.


    Es wäre noch eine loses/defektes Massekabel denkbar. In Kurven gäbe es dann Zündaussetzer...


    Gruß
    Olaf

  • Hatte das gleiche Problem mit meinem 1000er HS4-Vergaser... Lag auch an zu magerem Gemisch;)


    Grüße Patrick


    PS: Auf gutes Gelingen!!!



    Mein Mini: 1000er Block, 1300er Kopf, NW 266, Duplex-Kette, Doppel HS2 + StubStacks, erleichterte Schwungscheibe, 1300er Verteiler, LCB, RC40, Porsche Innenausstattung und viele weitere Kleinigkeiten :)

  • Tja... Vergaser ist neu justiert wie von Madblack beschrieben. Insgesamt habe ich das Gefühl der Kleine läuft ruhiger und zieht besser, aber... er geht immer noch aus und das mittlerweile auf ca. 10km 3mal. Vor der Umstellung das erste Mal auch auf grader Strecke und nach der Umstellung auch noch 2mal auf grader Strecke.


    Bezüglich des Massekabels, da habe ich vor Kurzem erst die Polklemme ausgetauscht, weil die alte keinen richtigen Kontakt mehr hatte und der Kleine beim Starten keinen Mucks mehr von sich gab. Vor dem Austausch konnte man im Leerlauf das Massekabel von der Batterie entfernen und er lief weiter...ist das normal :confused: Jetzt ist alles i.O.


    Also wer noch hilfreiche Ideen zur Fehlerbehebung bezüglich des Ausgehens hat..her damit ;)

  • Wenn er ausgeht, was macht dann die Elektrik wie z.B. Licht, Heizungslüfter etc.?
    Zuckt es da auch oder gibt´s in dem Moment allgemeine Ausfallerscheinungen?


    Das Problem kann durchaus durch einen (momentanen) Kurzschluß vom Batteriehauptkabel verursacht werden.


    Es gibt da 2 neuralgische Punkte:


    - Durchführung vom Kofferraum nach draußen. Kabel kann an ungeschützter Blechkante durchscheuern. Unterm Auto ist es dann am Hilfsrahmen angeschraubt. In Rechtskurven bewegt sich der gummigelagerte Rahmen leicht nach links (in relation zur Karosserie) und die durchgescheuerte Stelle des Kabels macht einen Kurzschluß zur Karosserie. Resultat: Der gesamte Strom fließt kurzzeitig über den Kurzschluß ab und es bleibt nichts mehr für die Zündung und sonstige Systeme = Motor aus.


    - Übergang vom Fahrzeugboden an vorderen Hilfsrahmen. Auch hier Scheuergefahr und bei Kurvenfahrt bewegt sich der gummigelagerte Rahmen......... Gleiches Resultat wie oben.


    Nach der Kurve geht der Rahmen wieder in "Normalposition" und wie von Geisterhand ist alles wieder OK........Bis zur nächsten "passenden" Kurve.


    Diese beiden Stellen unbedingt kontrollieren.
    Bei sichtbaren Beschädigungen isolieren und bei nächster Gelegenheit Kabel erneuern.



    Gruß, Diddi


    Edit: Wenn schon die Polklemme des Massekabels so lose war, kann es auch genauso mit dem Hauptkabel sein = Bei Kurvenfahrt und Bewegung vom Hilfsrahmen verliert dann das Kabel kurzzeitig den Kontakt...........


    Solltest du auch prüfen.

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