getriebe getauscht - immernoch geräusche


  • Also so wie ich das heute verstanden habe war im Getriebe ein neues Zwischenlager, das andere wurde nicht getauscht. Das Zwischenradaxialspiel wurde denke ich auch nicht eingestellt. Es wurden die alten Anlaufscheiben wieder verbaut.


    Morgen schau ich nochmal zur Werkstatt und schaue was sich ergibt, bzw was der Meister zu den Geräuschen sagt.


    Bin schon am überlegen ob ich den gutesten nicht doch einfach auf den Hänger stelle und in eine wirkliche Miniwerkstatt fahre. Finanziell schreckt mich das ab, aber ich habe bei dem herumgedoktore kein gutes Gefühl.


    Könnte mir vll noch jemand einen Hinweis zur Ölfrage geben? Ist 20w50 auch für einen MPI in Ordnung oder doch lieber was dünneres? ;)


    Nochmal vielen Dank für eure Mühe und Gedult ... so als nicht-Minispezialist fühlt man sich wirklich hilflos ... wenn er wenigstens technisch in Ordnung wäre ... die braune Pest gibts ja auch noch ...

  • Zum Öl mußt Du Dir den Öltreat durchlesen, da steht alles drin was Du wissen mußt. Die Entscheidung welches Öl Du nimmst, mußt Du selber treffen. Aber ich will mal vorsichtig antworten, 20 W 50 ist nicht verkehrt.;)
    Und jetzt hoffe ich keine Lawine losgetreten zu haben.:D


    Ja und spreche Die Mechaniker doch mal an, warum sie das Spiel nicht eingestellt habe. Und frage doch dann mal, ob sie weiter rumspielen wollen, oder ob sie sich nun richtig informieren und eine korrekte Arbeit abliefern wollen. Natürlich im richtigen Tonfall.

  • Zitat von fritzi

    ...war im Getriebe ein neues Zwischenlager, das andere wurde nicht getauscht. Das Zwischenradaxialspiel wurde denke ich auch nicht eingestellt. Es wurden die alten Anlaufscheiben wieder verbaut......


    Nochmal zur Klarstellung. Das ist ein sehr sehr grober Fehler, der dir u.U. mittlerweile bereits das neue Getriebe (bzw. das Gehäuse) und andere Teile zerstört haben kann.
    Sollte das der Fall sein folgt in Kürze ein Motorschaden.

  • Zitat
    "Nun habe ich gestern den Mini aus der Werkstatt geholt, und musste mit erschrecken feststellen dass er immernoch mahlende Geräusche im Leerlauf (Motor an, kein Gang eingelegt, Kupplung nicht getreten) von sich gibt."



    Sind das Symptome für einen Zwischenradschaden?
    Ich kann das "mahlende Geräusch" von hier aus nicht hören:confused: , deshalb wage ich auch keine Ferndiagnose und rate z.B. auch nicht zum Anwalt.


    Bis später...

  • also, habe eben nochmal mit dem werkstattmeister telefoniert. er meinte dass ein leises geräusch "vorne am getriebe richtung kupplung" zu hören ist, aber seiner meinung nach ist das nicht bedenklich.


    gibts hier jemanden in der gegend um würzburg der die geräusche die ein mini so von sich geben darf kennt und sich das mal anhören könnte? lass dafür auch gerne ne kiste bier + anfahrt springen ;)


    im moment bin ich einfach recht verunsichert, ohne was genaueres zu wissen möchte ich nicht die werkstatt anpflaumen, da hat williams mpi wohl recht ;)


    gruß florian

  • Zitat von fritzi

    nein, hier in der gegend gibts leider keinen minispezialisten.


    es war eine freie werkstatt die mir das getriebe eingebaut hat. das at-getriebe habe ich bei einem "minispezi" bestellt.
    die frage ist natürlich ob der getriebelieferant gepfuscht hat oder die werkstatt ...
    grüße florian


    hallo, erst mal tut es mir leid mit deinem Mini,
    aber eine Info von den ca 10 Miniclubs in der Gegend um Würzburg, PLZ von 90 bis 98 hätten eine vernünftige Werkstatt die sich mit Minis auskennt empfehlen können.
    Des weiteren nervt die Aussage „es gibt um Würzburg keine vernünftige Miniwerkstatt“, ich alleine kenne schon drei. Auch hier im Forum hat jeder schon mal etwas von einer Breakdownliste gelesen.
    Der Fehler liegt ganz alleine bei Dir und der Werkstatt, nu im nachhinein eine neue Speziwerkstatt zu suchen halte ich für unnütz, da die erste den Fehler nicht zugeben wird.
    Im Auftrag steht wahrscheinlich „Getriebe tauschen“ und das haben sie auch gemacht und mehr eben nicht. Nachweisen das dass Zwischenrad und das Lager dazu eventuell eingelaufen war kannst Du nicht ,die sagen dann das Getriebe hat der Kunde mitgebracht, also ohne Garantie .
    Mein Rat ist mit der Werkstatt reden und fragen ob ein Minispezi mit zur Hand gehen darf und die nötige Hilfestellung geben könnte.


    Hier die Liste der Minischrauber um Würzburg
    http://www.mini-clique.de/breakdown/liste.html


    Gruß Matze Minigang Rhön


  • hi erstmal danke für den hinweis. aber um das mal etwas gerade zu rücken. ich habe bei einem miniclub angefragt zwecks werkstatt. in würzburg wurde mir genau eine genannt(die sich o-ton mit minis bzw. engischen autos allgemein auskennt), und in diese habe ich den mini auch gebracht. 2. option wäre bei einem clubmitglied anzufragen. ich habe mich für option 1 entschieden um genau dem ärger den ich jetzt habe aus dem weg zu gehen(garantie etc...).


    desweiteren habe ich nicht ein getriebe angeschleppt und gesagt "tausch mal". meine aussage war: mini macht geräsuche -> bitte beheben. es wurde dann der motor/getriebe ausgebaut und festgestellt dass das getriebe überholt werden muss. es war ein lagerkäfig gebrochen, ein ganzer haufen lager waren nicht mehr in ordnung, synchronkörper und auch ritzel mussten erneuert werden. materialkosten ca. 1200€. daraufhin habe ich mich nach einem at-getriebe umgesehen.


    nun ist das getriebe getauscht, und der mini macht für meine ohren immernoch "komische geräusche". nachdem die werkstatt sagt das hört sich "fast" normal an bin ich einfach am ende mit meinem latein und suche nach jemanden der sich das möglicherweise mal anhören könnte ...


    es bringt nichts wenn ich jetzt mit meinem laien-gehör und wut im bauch in die werkstatt stapfe und die rund mache weil ich glaube da stimmt was nicht.


    auch die garantiefrage ist relativ eindeutig. garantie für den einbau liegt bei der werkstatt, garantie auf das getriebe habe ich vom händler. soll dann der gutachter entscheiden wer "schuld" hat ;)


    ich bin mittlerweile wirklich frustriert von der ganzen geschichte ...


    ach ja, wenn du mir die 3 werkstätten nennen könntest wäre ich dir wirklich dankbar.


    grüße florian

  • Zitat von fritzi

    ....daraufhin habe ich mich nach einem at-getriebe umgesehen....
    grüße florian


    Also hast Du dort ein Getriebe angeliefert oder nicht ?


    Nachmal zurück zu meiner Frage bezüglich dem eingestellten Zwischenradlagerspiel (vor Zeugen).
    Hast Du das schon gemacht ?
    Geh bitte sachlich und rechtlich korrekt vor, sonst gehst Du mit der Geschichte baden.
    Gibt es einen schriftlichen Werkstattauftrag ?

  • Natürlich hat er das Getriebe mitgebracht, (steht doch deutlich weiter oben zu lesen) und er muß einen guten Ton anlegen, auch von einem Anwalt würde ich erst mal nichts reden, sonst geht er wirklich baden.
    Wer kann hier mit 100% Sicherheit behaupten das es überhaupt das Zwischenrad oder das Lager davon ist.
    Gruß Matze

  • Hallo Florian
    Wir sind am Sonntag 20.05 ab 11 Uhr in Bad Kissingen zur Oldtimerparty, da können sich alle Spezis mal über das Geräusch auslassen, wir sind dort mit zwei Clubs vertreten und können da mal über die weitere Vorgehensweise diskutieren , meine Telefonnummer hast Du bereits in der PN.


    Gruß Matze

  • Zitat von fritzi

    ..hat man rechtlich was gegen die werkstatt in der hand wenn sie nicht unbedingt pfusch gebaut hat, sondern einfach eine mögliche fehlerquelle "vergessen" hat?


    Die Werkstatt muß nach Regeln des Handwerks handeln. Dazu gehört natürlich die Suche der Fehlerquelle(n).


    Nochmal zur Klarstellung: Du hättest eigentlich überhaupt nichts bezahlen brauchen, denn die beauftragte Leistung "Geräusche beseitigen" wurde nicht erbracht.
    In wie weit dir hier eventuell sogar Schadensersatz zusteht kann dir ein Anwalt erklären.
    Was wichtig ist: BEWEISE !
    Welche gibt ? Zeugen ? Werkstattauftrag.....


    Leider hast Du auf derartige Fragen hier noch nicht sehr konkret geantwortet.

  • also nochmal etwas genauer.


    ich habe das auto in die werkstatt gefahren und eben gesagt dass die singenden und mahlenden geräusche behoben werden sollen. einen werkstattauftrag gibt es nicht, das ganze war mündlich und leider ohne zeugen.


    daraufhin wurde der motor ausgebaut und das getriebe zerlegt. das getriebe war offensichtlich überholungsbedürftig, materialkosten ca. 1200€. daraufhin habe ich ein at-getriebe bestellt und in die werkstatt gebracht. dieses wurde dann eingebaut und ich habe das auto geholt und brav die rechnung gezahlt.


    am nächsten tag sind mir dann doch wieder geräusche aufgefallen. sobald der motor warm ist hört man das getriebe singen(nicht so laut wie mit dem alten getriebe) und im stand, leerlauf, kupplung nicht getreten hört man ein "mahlen"(so würde ich das geräusch beschreiben).


    also habe ich den mini wieder in die werkstatt, der meister hat das auto gefahren, und in allen gängen auf der bühne abgehört ... er meinte dass er geräusche vom getriebe wahrgenommen hätte aber nichts besorgniserregendes.


    nun steht das auto wieder zuhause in der schönen garage ...


    ich habe bis jetzt nicht unter zeugen gefragt ob das zwischenradspiel korrekt eingestellt wurde. ich würde erst gerne eine fachkundige 2. meinung dazu hören. falls sich dann herausstellt, dass da wirklich was nicht stimmt, oder dass alles in ordnung ist, werde ich überlegen wie ich weiter vorgehe. dann werde ich natürlich nochmal mit der werkstatt reden.


    ich habe nichts persönlich gegen die werkstatt, ich denke auch dass sie nach bestem wissen und gewissen gearbeitet haben. ich bin schlicht und ergreifend verunsichert.


    grüße florian


    matze danke für die pm, werde mich morgen mal melden

  • Zitat von Matzze.1

    ...das Getriebe hat der Kunde mitgebracht, also ohne Garantie .....


    Ne ne. Die Werkstatt haftet auch im Rahmen der Gewährleistung für die mitgebrachte Ersatzteile. Weshalb ein kluger Werkstattbesitzer so etwas immer ablehnen wird.

  • hallo,
    habe gestern versucht ein Geräusch zu hören aber vergebens, bis auf die Ventile die noch mal eingestellt gehören.
    Dieses Getriebe klingt absolut normal, ob das Zwischenradspiel eingestellt wurde lässt sich nicht mehr nachvollziehen. Mehrere Spezis aus drei verschiedenen Miniclubs haben übereinstimmend die Meinung das dort kein Singen oder Mahlen zu hören ist.
    Sein erstes Getriebe war eben etwas leiser als das Tauschgetriebe.


    Nun noch etwas persönliches Herr Hagedorn, erst mal richtig lesen, dann nicht Leute und deren Arbeit die Sie nicht kennen als Pfusch zu bezeichnen.
    Wie würden Sie reagieren wenn jeder Kunde von Ihnen ohne weitere Rücksprache gleich zum Anwalt rennt.
    Gruß Matze

  • Zitat von Matzze.1

    ... deren Arbeit die Sie nicht kennen als Pfusch zu bezeichnen.....
    Gruß Matze


    1. wer die Zwischenradlager (hier das im Kupplungsgehäuse) bei so einer Revision nicht tauscht - pfuscht.
    2. wer vermutlich das Zwischenradspiel bei so einer Revision nicht einstellt - pfuscht.
    3. wer die Ölpumpe und zumindestens das mittlere Hauptlager nach so einem Schaden nicht prüft - pfuscht.


    Alles entscheidende Punkte, die gemacht werden müssen, will man nicht riskieren, dass in xxx Kilometern sich ein Folgeschaden einstellt.
    Und das - sorry - muß jeder können, der dafür Geld verlangt sonst darf man
    solche Arbeiten nicht annehmen.


    Zitat von Matzze.1

    ......
    Wie würden Sie reagieren wenn jeder Kunde von Ihnen ohne weitere Rücksprache gleich zum Anwalt rennt.
    Gruß Matze


    Wenn er das ohne Grund macht würde ich micht kaputt lachen.

  • Zitat von Matzze.1

    ...kein Singen oder Mahlen zu hören ist...
    Gruß Matze


    Das ist schön, trotzdem bleibt ein ungutes Gefühl.
    Er sollte auf jeden Fall kurzfristig (ca. 500km) einen Ölwechsel dort machen lassen. Dabei genau schauen, was am Magneten hängt und eventuell das Öl durch einen Filter laufen lassen, wenn das Alu Material des Kupplungsgehäuses ist ja nicht magnetisch.
    Zum Termin einen Freund oder Vater mitnehmen ;) .

  • Soviel zum Thema "Geräusche im Forum"!
    Ich hoffe, daß dieser thread zum Nachdenken anregt.
    Und das ist nicht nur auf "Geräusche" bezogen.
    Die Verunsicherung des normalen "Mini-User" ist gestiegen und dem Ruf der Branche war dies nicht besonders zuträglich.


    Bis später...

  • Diese Einstellung 'soviel zum Thema........' ist ganz besonders zu unterstützen und noch zu erweitern :


    ..Eine virtuelle Forenhilfe kann immer nur ergänzend und unterstützend wirken.
    Sie kann die eigene Fachmanschaft oder aber den Profi 'vor Ort' nicht
    ersetzen, nie und nimmer ! Und ein Klassiker braucht soetwas.


    ..Und nicht alle, die professionell ihr Monatseinkommen damit verdienen,
    MINIs oder andere Autos zu reparieren oder aber Ersatzteile dafür zu liefern
    sind Nichtskönner und Ganoven, die sowieso morgens nur zur Arbeit kamen,
    um abends das Geld anderer Leute möglichst zahlreich nach Hause tragen
    zu können. Die Mehrzahl wird durchaus seriös bemüht sein, eine tadellose
    Leistung abzuliefern.


    ..Natürlich soll niemand wie ein Lamm brav zur finanziellen Schlachtbank
    trotten, aber eine vertrauensvolle Zusammenarbeit befördert in der Regel
    auch die Qualität des Arbeitsergebnisses.


    Quasi ein 'Einwurf' ausserhalb des Themas(angeregt durch 'Williams' Beitrag), weil doch oftmals sehr bereitwillig böswillige Motive und handwerkliches Unvermögen unterstellt werden, was aus der Entfernung gar nicht so einfach zu beurteilen ist.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Dazu kann ich noch beitragen, dass ein Händler, der früher seine Werkstatt in Lübeck betrieb und hier im Forum sehr aktiv ist, sich vor einigen Jahren bei der Reparatur eines Minis meiner Bekannten ganz und gar nicht mit Ruhm bekleckert hat. Es wurden damals Antriebswellengelenke und Achsschenkelbolzen getauscht. Als ich das Resultat gesehen habe, war ich sehr geschockt. Falscher konnte man das kaum zusammenbauen und gefährlich war es ausserdem. Wir mussten alles noch mal auseinandernehmen und vernünftig montieren. Soviel zum Pfusch!

    Minifizierter seit 1990

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!