Vergaserbestückung 45er Weber

  • hallo,
    Nach langem lagem bauen ist mein 1380 heute das erste mal gelaufen.
    Leider habe ich noch keine passende Grundbedüsung gefunden im Netz bzw welches Mischrohr sollte mann nehmen.
    Also wer hat eine Grundbestückung vorschläge für einen 1380 mit 45er dcoe 152.
    Im Moment verbaut.


    65 Leerlaufdüse ( mit 55 läuft er wie ein sack nüsse)
    F16 Mischrohr
    36 Fenturi
    170 Hauptdüse
    150 Luftkorektur.


    ich denke das Hauptproblem ist das Mischrohr, weil der übergang von der Leerlaufdüse auf die hauptdüse nicht perfekt läuft.
    Der 45er hat schon 4 Bypassbohrungen.
    mfg
    ossi

  • Hi!


    Die Infos sind sehr Mager, wie ist das restliche Setup?


    Das Mischrohr sollte passen, die LLD und HD sind meiner Meinung nach zu fett. Die HD sogar viel zu fett.
    Beschreibe doch mal das Verhalten beim Übergang.


    Chris

  • hallo,
    Motor Läuft gut im Stand , und Ab 3500 umd perfekt.
    Nur wenn mann das Gas langsam aufzieht stottert er extrem bis ca 3500 umd. dann läuft er wieder gut.


    Wenn ich eine 55 leerlaufdüse nehme, bekomme ich nur ein co gehalt von 1,5% hin und der Motor stirbt fast ab wenn mann gas gibt und ab ca 3500 umd geht er dann gut.


    Kenne das so:
    Leerlaufdüse bis ca 3000 umd
    Hauptdüse zwischen 3000-5000 umd
    Luftkorekturdüse ab 5000- umd


    Ps: Fahre leider im moment ohne Lufttrichter weil die nicht ins Luftfiltergehäuse passen ( bekomme erst am donnerstag neue)


    mfg
    ossu

  • Als startpunkt (Besser danach auf dem Prüfstand Feinabstimmung):

    Mischrohr F2
    HD 160
    LK 180
    Venturi 36
    Aux. vent. 4.5
    Leerlauf 50F2

    HTH Uwe

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de


  • hmm


    Ab jetzt halte ich mich lieber raus, weil hier sonst eine unnötige Diskussion ausbricht.


    P.S. Ich glaube mich zu erinnern, dass meiner im Leerlauf einen co von ca. 0,6% hat :)

  • chrisk

    ????????

    wo ist das problem? wollte nur einen Startpunkt als Hilfe geben - warum ist der verkehrt und veranlasst Dich, zu schmollen?

    wenn Du mehr weisst, sag es doch einfach - no prob, dann halte ich mich da raus

    Nur wenn jeder F2 beim 1275 empfiehlt und der gute Mann F16 drin hat und es nicht läuft, wär F2 doch mal einen Versuch wert, oder?

    Und noch was: sag deinem Spezi Richie H. dass er doch mal seine Rechnung von Ende März bezahlen soll, ich reiss mir den A.. auf, ihm zu helfen und dann keine Kohle - nicht gerade die feine Art!

    My 2 Cents
    Uwe

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • Zitat: Ich glaube mich zu erinnern, dass meiner im Leerlauf einen co von ca. 0,6% hat :)Gestern 10:24

    Sollen jetzt alle ihren Motor auf diesen zu niedrigen Wert einstellen?

    Willst Du ne Feinstaubplakette:confused:

    Oder was sollte das? Kläre uns Unwissende bitte mal auf!

    Uwe

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • Zitat

    Und noch was: sag deinem Spezi Richie H. dass er doch mal seine Rechnung von Ende März bezahlen soll, ich reiss mir den A.. auf, ihm zu helfen und dann keine Kohle - nicht gerade die feine Art!


    Ich hab Verständnis für Besoffenposter :p ,
    Ich hab Verständnis dass bei einer Firmenübersiedlung mal was unter den Tisch fällt.


    Ich hab leider kein Verständnis wenn ich hier in der Gemeinde als säumiger Zahler verschrien werde.
    12.2.07 106,56€
    26.3.07 45,96€
    Auftraggeberin ist bei mir zu erfragen, du hast ja meine Email Adresse wenns fragen gibt (man braucht nicht für alles Publikum, oder?).


    Sorry Mods, aber zur Rufverteidigung bitte den Spam hier zu entschuldigen.


    Und soviel zum Thema "feine Art".


    CU, Richie, der seine Rechnungen immer (wie auch in diesem Fall mehr als) pünktlich bezahlt.

    -------------------------------------------
    If it doesn't work with brute force,
    you just didn't use enough!
    -------------------------------------------
    |........._________
    |...___/......|...|...\
    |..(___|____|_____\ -> W MINI 69
    -------------------------------------------

  • Parker:

    Sorry, tut mir leid, das ist wohl ein Versehen gewesen.

    An die Mods bitte meine Late Night unqualifizierten Beiträge löschen,

    war wohl doch zu spät geworden....

    Asche über mein Haupt

    MfG uwe

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • Friede, Freude, Eierkuchen ;)


    CU, Richie

    -------------------------------------------
    If it doesn't work with brute force,
    you just didn't use enough!
    -------------------------------------------
    |........._________
    |...___/......|...|...\
    |..(___|____|_____\ -> W MINI 69
    -------------------------------------------

  • Zitat von derossi

    ...
    Nur wenn mann das Gas langsam aufzieht stottert er extrem bis ca 3500 umd. dann läuft er wieder gut....


    Der Wagen soll doch hoffentlich nach der Einlaufphase zum eindüsen auf die Rolle. Dann ist im Prinzip nur wichtig das er jetzt bis ca. 100km/h nicht zu fett und nicht zu mager läuft und die Peripherie stimmt.
    Sind O-Ring Platten verbaut um die Vibrationen des Motors vom Vergaser fern zu halten ?
    Stimmt der Kraftstoffdruck in allen Sitiationen. Dazu ist vorzugsweise ein Kraftstoffsystem mit großem Rücklauf und Druckregler zu verbauen ?


    Dreht mal zum prüfen das Pumpensaugventil heraus. Dann bekommt Du keine Verfälschungen durch die Beschleunigerpumpe.


  • Hallo,


    ich bin über diesen Thread gestolpert. Ein 36mm Venturi? Dann würde ja für einen 1380 Motor ein 40er DCOE reichen? Kann das sein?

  • Also mir hat's gereicht :D .
    Ich muss allerdings gestehen, daß ich dem ollen Inno sehr selten die 175 km/h oder die 7500 rpm gegeben habe (dafür war er mir zu schade).
    Aber möglich ist es :cool: .
    Sorry für's off-topic, hier geht's um 45'er.


    Sascha

  • Hallo,


    ich hatte mal in einer britischen Anleitung gelesen, dass eine entsprechende Ausbaustufe ein 38er Venturi braucht und dann auch solche verbaut. Die Düsen sortiere ich mit der Lambdaanzeige und das funktioniert gut. Für das Venturi bringt das aber nichts. Jedenfalls würde für ein 36er Venturi ein 40er Vergaser reichen. Also???

  • Hallo,


    schade dass es sowenig Resonanz gibt. Da für mich Strömungsmechanik und ähnliche Dinge nicht ganz fremd sind, habe ich versucht einigen Überlieferungen auf den Grund zu gehen. Entwicklung am Mini scheint es aber nur in den USA und in Australien zu geben, während die Dinge in Europa gottgegeben scheinen (das soll jetzt keine Blasphemie sein).Unser kleiner war 2005 immerhin französischer Meister bei den historischen Bergrennern. Danach hat die FFSA dann nur noch Punkte für französische Lizenznehmer vergeben. Jedenfalls macht das Fahren aber weiter Spaß. Nur wird die Konkurrenz immer schneller und so muss man schon ganz tief in der Kiste nach Pferden suchen. Wieviel Venturi und wieviel LCB braucht man in der Praxis für einen 1300er Kurzhuber mit 296 SP Kentwelle wirklich?

  • ich denke das liegt dadran das es nicht 100% "einzugrenzen" ist welcher weber was kann. denn beide versionen laufen erfolgreich mit vielen motorvarianten.


    und grade wenns richtung "limit" geht, also man jedes pferd sucht, hilft nur testen. speziell wenn man vergaser und auspuffkrümmer verbessern/in einklang bringen will

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Hallo,


    Danke, das ist im Prinzip schon klar. Ich bin nur darüber gestolpert, dass hier zweimal von prominenter Seite als Ausgangsbestückung für den 45DCOE 36 Venturis empfohlen werden. Das kann aber noch der 40DCOE. Auf der anderen Seite heißt es immer, dass der A-Motor ab 1275ccm einen 45DCOE braucht. Eigentlich sollte es reichen ein Messprotokoll mit der Sollcharakteristik der Nockenwelle zu vergleichen um zu sehen, ob es einen Engpass gibt. Ob der Engpass auf der Einlass- oder Auslassseite oder beiden ist, ist dann immer noch offen. Ich hatte einfach gehofft, dass mir hier jemand bestätigt, dass für einen starken 1300er Motor tatsächlich 36er Venturis reichen.

  • Ein deutlich leistungsgesteigerter 1300er kommt mit 36er Venturis aus, wenn die Fahrbarkeit das Ziel ist.
    Ein deutlich leistungsgesteigerter 1300er kommt mit 40DCOE nicht aus.


    Andreas Hohls
    P.S.: Bei historischen Bergrennen dürften Weber aber ohnehin nicht zuläßig sein, da auch Frankreich nach FIA Regelement 'abrechnet' und dort sind H4 Vergaser maximal erlaubt.

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hallo,


    erst mal vielen Dank für die Antwort. Ich bin nicht ganz sicher, ob ich sie verstehe, da die Leistungsfähigkeit des Vergasers doch durch seinen Luftquerschnitt bestimmt wird. Warum also bringt ein 40er DCOE mit 36er Venturi nicht das notwendige Gemisch?


    Unser Auto ist ein Periode G2 Fahrzeug (Mark 3 Karrosse) mit originaler Vergangenheit und hat einen großen FIA Wagenpass samt Barcodeaufkleber. Ab Periode G1 sind Ansaug-und Abgaskrümmer frei, entsprechend dem Homologationsblatt dürfte man sogar einen Querstromkopf aus Stahl oder Alu fahren - wenn es denn was bringen würde. Nachdem das Auto 05 französischer Meister war (der einzige Pokal der Frankreich verließ), wurde das Auto 06 fünf mal nachkontrolliert. Trotzdem habe ich mir jetzt andere Bilstein bauen lassen und suche noch ein paar mkg. :)
    P.S. Übrigens dürfen wir in G2 per FFSA Sonderregelung Slicks fahren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!