16v Mini, die ungeschminkte Story

  • Naja... der cw-Wert heisst auch LuftwiderstandsBEIwert. Soll heissen, das du den cw-Wert mit der effektiven Fläche multiplizieren musst. Also die Fläche die du siehst, wenn du von vorne auf den Mini schaust (quasi in eine Ebene projeziert).


    Das ist beim Mini nun mal nicht viel (im Vergleich zu nem Golf 4 z.B.), daher würde ich doch noch mal das Diagnosegerät schwingen und schauen, ob der Motor sauber läuft. 13,5 kommen mir nun doch als etwas sehr viel vor.


    VG
    Ralf

  • hi veit,


    na ja 13,5 :eek: Liter ist etwas heftig, bist du sicher dass deine ECU nicht mit dem Notprogramm läuft (Fehleranzeige-LED checken)


    und ja 2 Tanks bzw. etwas mehr Sprit ist ned Schlecht, wenn die Tankanzeige auch noch stimmt um so besser.
    Ich habe mir den Inno-Tankgeber um.-/ eingebaut so dass ich bei einer Restmenge von ca. 5 Litern noch zusätzlich das Rote Kontrolllämpchen
    im Instrument angezeigt bekomme.


    na hast ja noch ne Spritlieferung bekommen,....alles halb so wild.;)



    rock on

  • Zum Vergleich:


    1.6 i CRX auf der Strecke Münster-Hamburg.


    Gemessene Zeit: 1h52min


    Verbrauch: 8,3 Liter

    rules are for the interpretation of wise men and the obedience of fools

  • Von Haustür zu Haustür waren das 303 Kilometer,
    ergibt also einen Schnitt von 162, Km/h.


    Verglichen damit sind 13,5 Liter wirklich viel.


    Hast Du mal Deine Gripzangen und Schraubenschlüssel durchgezählt ? :D :D :D

    rules are for the interpretation of wise men and the obedience of fools

  • Zitat von Veit

    Vielleicht hast nur 25 Ltr. getankt?



    Mach den Rechtstank, alles was Du aufgezählt hast, zählt nicht zum Umbau:mad: . Willst ja weiter fahren;) .

    Ob das jemand lesen will:confused: ? Deine Erfahrungen gibt es doch schon zur Genüge im Netz zu lesen. Oder hast Du was gravierendes anders gemacht? Wohl eher nicht. Aber es gab schon aus den blödesten Themen einen Bestseller, daher, schreib ruhig:D .


    Gruß


    Rüdiger
    http://www.mini16v.de

  • Jo, Veit,


    Du bist ja ein Ober-Rockaaa^^.
    :D
    More Plz!!!! ;)



    Grüßle, vom ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"


  • Ich trau mich ja kaum was dazu zu schreiben, da ja quasi alles nur dazu geeignet ist, den vorherrschenden Enthusiasmus zu bremsen ... will ich ja gar nicht.


    Aaaaaaaber, das nächste mal solltest du mal ne Runde mit dem Präsi auf dem umc.Transporter drehen. Ist zwar ne andere Liga, aber holt relativ drastisch auf den Boden der Tatsachen zurück :D


    VG
    R

  • Zitat von Veit


    Du solltest mal mit nem Ferrari fahren, das holt Dich auch ganz schnell....:rolleyes:



    ... vergiss es, ein Testa geht zwar schneller als ein Mini, aber der hoppelt weniger als mein MPI und bei 120 kann man sich sogar noch in normaler Lautstärke unterhalten :rolleyes: ... somit eher was für Weicheier ;) ...


    ... und überhaupt, wenn der Mann für´s Schnelle beim SMC mit seinem Rüsselsheimer Kleintransporter :D fertich ist, setzt der wilde Süden wieder die Maßstäbe ... ;)


    My resepct to the man in the mini van ... :)

  • ...genau das wollte ich nicht: den Mini in die Ecke einer Friemelkarre stellen. Deinen schon gar nicht!


    Ich bin felsenfest überzeugt, das im Vergleich zu all den anderen Minis deiner sehr sehr weit vorne mitfährt, aber (hatte ich schon mal in nem anderen Thread geschrieben) was hilfts, wenn man sich über die echten 190 auf der Autobahn im Mini freut, während der nächstbeste 320d Fahrer genervt hinterherzockelt oder jeder Fort Puma Fahrer die Kurvengeschwindigkeit des Mini als Verkehrsbehinderung empfindet?


    Ist kein fairer Vergleich! Ich weiss! Ich freu mich auch drauf bald mal etwas mehr als 53PS unterm Hintern zu haben.... vielleicht kann ich dann besser mitreden ;)


    VG
    R

  • Gott sei Dank bist du noch mit dem Schrecken davon gekommen.


    Nicht auszudenken, wenn das bei hoher Geschwindigkeit in einer Kurve auf der AB passiert wäre :eek:.


    Sieh aber auch so aus, als hättest du die "HiLos" ziemlich weit rauskurbeln müssen, so dass die Stange im Gewinde nur noch "oberhalb" der Kontermutter geführt wurde. Da hat das Gewinde dann kaum noch Halt und bei der geringsten Biegebelastung bricht´s gleich ab. Vermutlich zusätzlich durch Kerbwirkung eines geschnittenen statt gerollten Gewindes geschwächt.


    Das Thema Budget-HiLo contra Ripspeed-Hilo/Adjusta-Ride wurde hier ja schon zu Genüge diskutiert.
    Ich denke da noch an Bilder von schlechtem Oberflächenfinish der Gewinde. Geschnittenes statt gerolltes Gewinde. Ideale Vorraussetzungen für Kerbwirkung = Bruchgefahr.


    Da wurde dann oft gefragt: Warum das "Original" kaufen, wenn die billige Kopie auch "funktioniert?"
    Im gemächlichen Alltagsverkehr mag das noch reichen, aber wie sieht´s dann mit unvorhergesehenen Grenzsituationen aus :eek: :eek: :eek:?


    Dieses Beispiel ist zumindest mal wieder Wasser auf die Mühlen für die Fürsprecher der Originalen HiLos/Adjusta-Rides...........Und das, meiner Meinung nach, mit Recht.
    Bei sicherheitsrelevanten Teilen ist Sparen definitiv fehl am Platze :headshk:.


    You only get, what you pay for...


    Gruß, Diddi

  • ...auch hier meine grundsätzlichen Zweifel daran, das man das Gewinde durch fast ausschliesslich axiale Kräfte so zum Knicken bekommt.


    Ich halte die Theorie für Wahrscheinlicher, das die Trompete wegen zu geringer Vorspannung beim Slalom (völlig ausgefedert) rausgefallen ist und sich quer gelegt hat. Dann treten beim Einfedern auch die nötigen Knickmomente auf, um eine solche Zerstörung hervor zu rufen.


    VG
    Ralf

  • Zitat von dougie

    ...auch hier meine grundsätzlichen Zweifel daran, das man das Gewinde durch fast ausschliesslich axiale Kräfte so zum Knicken bekommt.


    Ich halte die Theorie für Wahrscheinlicher, das die Trompete wegen zu geringer Vorspannung beim Slalom (völlig ausgefedert) rausgefallen ist und sich quer gelegt hat. Dann treten beim Einfedern auch die nötigen Knickmomente auf, um eine solche Zerstörung hervor zu rufen.


    VG
    Ralf


    Darüber habe ich auch schon nachgedacht, zumal ja in dem Bereich des HiLos nur minimale Biegemomente entstehen.


    Was mich aber, wie oben schon geschrieben, stutzig macht, ist das Maß, auf das die HiLos rausgedreht waren. Normaler Weise hat die Stange mit ihrem Schaft eine "führende" Wirkung innerhalb der holgebohrten Schraube/"Gewindebereich im Federteller".
    (Kann es sein, dass der Schaft der Stange nicht über die gesamte Länge der "Holschraube" reicht?)
    So weit rausgekurbelt war da aber nichts mehr mit "Führung".
    Wenn dann, wie du vermutest, voll ausgefedert der "Federteller" und das Gummifederelement auseinander springen und sich verkanten, gibt´s unweigerlich Bruch.


    @ Veit
    Das mit der Federvorspannung solltest du in jedem Fall prüfen.


    Gruß, Diddi

  • hi veit,


    schätze auch dass dein Heck zu stark ausgefedert hat.....(Rest wie dougie beschrieben) hast ja noch keinen Stabbi verbaut obwohl das ein "must have" Teil bei unseren etwas zügigeren Kisten ist.... (kauf dir aber gleich was gescheites....man glaubt gar nicht was SPAREN kosten kann)


    zu dem Inselschrott sag ich besser nix.......aber wenn man bedenkt dass
    die Schraube Hohlgebohrt ist und somit das Achillesfersen-Bauteil an der Sache ist...zudem noch nicht mal durch einen Galvanischen Schutz (Bohrung)geschützt und somit warscheinlich nach ein paar Wintern von innen sowieso durchrostet.


    Vorschlag:


    Biete doch den Händlern an Ihre Parts einem Test zu unterziehen....:D
    * Lenkgetriebe :madgo:
    * Hi-lo,s :madgo:
    * Radlager
    * Bremsbeläge
    * Stossdämpfer
    * Federelemente
    usw.



    Rock on


    (P.S. Denk an den Stabbi...)

  • ...klingt für mich so, als wenn jemand versuchen wollte einen Düsenjäger aus Holz zu bauen, um sich dann bei der Schreinerei zu beschweren, wenn's nicht funktioniert hat :D

  • Auch mal ne "ungeschminkte" Aussage:


    Machst hier einen auf dicken Rennfahrer und Cannonball Run auf dem Highway, aber dein Schlitten ist mit den billigsten Sachen zusammengewurschtelt und beschwehrst dich dann noch.....


    Mein Gott Veit,


    ...so hängst du bald an der Planke!


    Außerdem bedenke bitte, dass diese Teile ursprünglich nie nen 130 PS Motor sehen sollten.



    Gianni

    GP Engineering
    Ingenieurbüro

  • Stabilisator hinten ui...ui... da hab ich was erwähnt.....


    so für alle:


    hi,


    ich kann keine Marke oder Modell empfehlen nur eben
    grundsätzliches zu nem Stabilisator.


    *Durchmesser des Federstahl,s sollte nicht zu gering sein.
    *es MUSS Federstahl sein
    *Haltelaschen die zur befestigung des Stabi,s dienen sollten stabil und moglichst weit ausen sitzen damit sich der Stabi nicht verdreht wenn er "arbeitet"
    * Vernünftig dimensionierte Halterungen an den Schwingarmen zur aufnahme der Schubstreben
    * Schubstreben mit Silentlagerung oder Kugelköpfen
    am besten einstellbar.


    sollte jeder gute Miniteilehändler der sich evtl. auch mit Rennmini,s abgibt haben / besorgen können.



    Der von mir verbaute war an einem Mini montiert den es vor ca. 15J. bei mir mal angespült hatte.


    der und die Anbauteile wurden Glasgestrahlt, verzinkt, und montiert ach ja und die Halterungen am HiRa habe ich mir neue (bessere) angefertigt.


    und ihr glaubt,s oder nicht......Stabbi bringt ruhe in,s Heck.


    sodele....jetzt werden die Händler sicher vor Anfragen überhäuft.


    Dran Denken.....NO budget Part,s please

  • Na Veit kannst du dich noch an meine Worte erinnern?


    Da muss ein Stabbi an die Hinterachse sonst taugt das Ding nix.


    Im Übrigen auch wenn dein Billig-Hilo gebrochen ist hat es nur in zweiter Hinsicht mit dessen Qualität zu tun.
    Wenn das Federelement gerade sitzt gehen die nicht kaputt.
    Wie schon vorher vermutet wird das Federelement nach einem starken Ausfedern neben die Führung gerutscht sein und so seitlich Druck auf die Federstütze gegeben haben.


    Ergo immer auch den Ausfederweg des Fahrwerks im Auge behalten bzw. prüfen ob die Stoßdämpfer nicht doch ein bisschen zu lang sind.

    Leistung ist durch nichts zu erstzen.
    Ausser durch noch mehr Leistung!

  • oh,......oooooohh.....


    mal sehen was es da dann wieder heute Abend vom


    Remstal-destroyer zu lesen gibt

  • Hallo Veit,


    wie weit ist denn Aalen von dir entfernt?
    Wenn nicht zu weit halt noch ne Ersatzbatterie mitgenommen.
    Lichtmaschine kostet eh nur Leistung auf den Viertelmeile:D .
    Bei Bergrennen fährt man sowiso öfters ohne wenn die Wasserpumpe nicht über den Riemen angetrieben werden muß. Sind die billigsten PS.


    Wenn zu weit entfernt wird sich aber wohl auch noch irgendwo jemand bei Dir in der Nähe finden der das ganze wenigstens vorrübergehend provisorisch schweißen kann bis die nächste EVO-Stufe da ist.


    Gruß


    Holger

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

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