16v Mini, die ungeschminkte Story

  • ...es ist immer wieder schön wie einige wieder an den Boden der Tatsachen geholt werden!


    Wie hab ich es noch von anderen befreundeten 16v-Kollegen im Ohr wie der Veit zu Ihnen sagte:

    Ach, was heißt das schon einmal mit so einem 16v-Mini nach Italien hin und zurück...

    jetzt weisst du was das bedeutet, Veit!


    Und meine Lichtmaschiene läuft immer noch... genau an der Stelle die du ja s "unpraktisch" fandest....



    Wie gesagt, mal mehr auf die Leute hören, die wirklich fahren und das länger.....




    Die ERFAHRUNG kommt halt nicht per MAIL



    Aber Veit, es ist alles halb so schlimm, denn ein anderer hamburger 16v-Fahrer sagte mal zu mir:


    Wenn erstmal alle Kinderkrankheiten raus sind, wird alles gut.


    und er hatte recht und fuhr auch mal nach Italien... und das dann auch zurück :)

    GP Engineering
    Ingenieurbüro

  • Sag mal Veit, hab ich das richtig gesehen das du die Lima am Lagerbock und am Chassis befestigt hast? Falls ja würde ich sagen das die Vibrationen dann auch vorprogrammiert sind. Die Lima kann doch so die Bewegungen des Motors gar nicht mitgehen. Warum befestigst du sie nicht am Motor?

    Wenn du es nicht mit einem Hammer reparieren kannst, hast du ein elektronisches Problem !!!

  • @ peppo,....


    da hast du dich wohl etwas verkuckt, siehst du den Halter
    der abgefazzt ist nicht ????


    Vielmann hilft auch dir bestimmt weiter :D


    @ veit, FMEA, Gefahrenpotentialanalyse, Schwachstellen-
    einschätzung, Engineering incl. worst-case Szenario........


    dann klappt,s auch mit dem Stromgenerator


    und ich sags nochmals der Halter der die Lima abstützt ist zu Ausladend und
    Schwingungsfrequenz-unstabil........oder ist einfacher gesagt.....scheixxe

  • hi veit,...


    kleiner Denkfehler, der Riemen wird mit seiner Masse
    die Lima und dessen Halter kaum zum Schwingen bringen können
    eher das Gegenteil ist der Fall dass der Riemennoch Schwingungen deiner Lima übertragen bekommt und diese absorbiert.....so verhält sich das bei RIEMEN


    Der Hebel bzw. die Position deiner Lima ist das Probl. du müsstest
    den Halter mit Knotenblechen versteifen und den anderen Halter mit dem du spannst viel kompakter und verw.-steifer ausführen. dann klappt das auch mit deiner Position..........meine Lima sitzt auch fast an dieser Stelle.


    und auch ich hatte am Anfang ähnliche Probs.

  • Mensch hast du für den Mini nicht mal so eine Autplane?? :eek:


    ist doch schade drum... Der Arme so in der Kälte draußen... :rolleyes:

  • Zitat von Veit

    Autoplane ist nicht gut für draußen.
    Darunter sammelt sich nur die Feuchtigkeit !

    Hatte das Teil 2-3Tage drauf, war aber immer angefroren usw...
    Lieber so, da kommt Luft ran....



    Hmm stimmt... im Sommer ist sone Plane dann schon eher was.... aber jetzt wo das immer gefrieret haste recht....

  • Hallo Veit,
    hatte ich also mit meiner Vermutung, dass Dein Rahmen "weich" ist, doch nicht so ganz unrecht...


    Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

    Snap_on_logo.jpgswiftune1.jpgts_pennzoil-r_a.jpg

  • Und ich hab´immer geglaubt, Bitumen und Stahl hätten die gleiche Festigkeit... :D

    rules are for the interpretation of wise men and the obedience of fools

  • Zitat von KSM

    Und ich hab´immer geglaubt, Bitumen und Stahl hätten die gleiche Festigkeit... :D


    ... da hast Du aber was ganz arg verwechselt!!! :eek:


    Statt Bitumen muss es Spachtel heißen ... :D

  • Hi Veit mach hinne, die Saison steht vor der Tür bzw. hat schon angefangen.


    Hab heute schon mit dem Flippeldippel als Copilot nen Haufen Runden auf der Nordschleife gedreht.


    Also zusammenbauen, vorbeikommen und das Ideallienientraining kann starten.


    Übrigens falls du noch Nockenwellen brauchst? Hab noch mehrere Sätze da, ist bestimmt was zu umfräsen dabei.

    Leistung ist durch nichts zu erstzen.
    Ausser durch noch mehr Leistung!

  • Wozu der Stress wenn du doch eh verkaufen willst??


    Verkaufsanzeige

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • He Veit!


    -Trend zum 2 Honda-Mini ?
    -oder zum 2 Anlauf ?



    Frage: (Achtung eventuell enthaltene Ironie)


    Wieso nimmst du für das "Federfahrwerk" die gleichen Low-Budget Hilos, die schon mal irgendwo hier im Forum kapputgebrochen sind? Hast du da nicht auch von gehört? Ist bei dem Federfahrwerk nicht noch mehr Kraft auf der Trompete?


    LG GIANNI

    GP Engineering
    Ingenieurbüro

  • Hä??????


    Auf die Hilos wirkt immer die gleiche Kraft ob Gummi oder Spiralfeder, es ist immer nur das 5 Fache Aufstandsgewichts des Rades bzw. die dynamische Last die beim Fahren auf dem Rad lastet.
    Auch ein wegknicken zur Seite ist bei den Federn nicht mehr ein Problem als bei dem Flummis.


    Btw der Trend geht eindeutig zum 2. bzw 3. Mini mit Hondatechnik.

    Leistung ist durch nichts zu erstzen.
    Ausser durch noch mehr Leistung!


  • du hast ne PN

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Mein Beileid! Ich kenn sowas :rolleyes:
    Ich würde an deiner Stelle glaube ich den neuen HiRa zurückgeben, der passt ja mal garnicht, und mir einen guten gebrauchten Rahmen besorgen.
    Das Risiko, das der Rahmen dann krumm ist kann man ja mit messen weitgehend ausschließen. Könnte mir vorstellen, das die alten Originalteile qualitativ besser und passgenauer waren, hatte nämlich mit "Altteilen" noch keine Probleme!


    Mach am Besten für ein paar Tage die Garage zu und mach was anderes, das hilft bei mir auch meistens ;)


    Sebastian

  • Armer Veit, auch mein Beileid hast Du.


    Das hat mit Fertigungstoleranzen nichts mehr zu tun.


    Tausch den Rahmen um, der ist einfach Ausschuß.

    rules are for the interpretation of wise men and the obedience of fools

  • hi veit,...


    Recht haste, lass dich nicht kleinkriegen......


    hoffentlich stehen die Räder nachher symetrisch am Mini, nicht dass du da
    durch die supertolle Achse noch mit einseitigen Distanzplatten arbeiten musst.....
    Was sagt denne der freundliche Händler der dir den Hira verkauft hat ???


    basst schoooo,...des kriagst schoo hiiie.....iss holt a bisserl a gfumml
    miat dem Zaich dooo:D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!