Zündverteiler von 123igniton

  • Daß es nicht gelingt, das Gespräch (leider einseitig als 'Geschwätz' beurteilt) rein sachlich zu halten.


    Das Produkt hätte es verdient, weil es ein hochinteressantes Produkt ist.


    Die Sache hätte es verdient, weil das Produkt Vor-und Nachteile in sich vereint, die von unterschiedlichen Personen und Benutzern unterschiedlich wichtig eingeschätzt werden. Ein idealer Punkt für den Austausch von Meinungen also.


    Und aus dem Grunde hatte ich mir sehr viel Zeit genommen, um eben nicht quantitativ zu erschlagen, sondern nachvollziehbar zu belegen, wie es zu den einzelnen Aussagen kommt. Und da sind die bildlich bemühten Dachdecker und Architekten wieder sehr hilfreich, um aufzuzeigen, wie man die Funktion unterschiedlicher Leute einschätzt, bzw. was man wissen muß und was man erfragen kann.


    Und deshalb vielleicht auf die Frage:"Ich schaue nicht mehr durch, Zusammenfassung bitte." eine ganz verkürzte und damit natürlich teils falsche Fassung der vorherigen Aussagen:


    --Für Std.MINIs nur dann empfehlenswert, wenn den Besitzer die regelmäßig während des Ölservices zu erledigende Kontrolle der Zündung stört, er eine absolute Zündlaufruhe haben möchte und ihn der dafür auszuwendende Kaufpreis nicht stört. Ansonsten tun mechanische Systeme in einem ordnungsgemäßen Zustand ihre Arbeit für diesen Zweck picobello.


    --Für leistungsgesteigerte MINIs ist der Std. Verteiler nicht zu empfehlen, da die programmierten Kurven nicht 'paßen'.
    Das alternativ genannte Produkt (wohl besonders für diesen Zweck gedacht) müßte noch geprüft/abgefahren werden.


    --Grundsätzlich aber ist das Produkt eines mit hervorragenden Möglichkeiten(!!), vorausgesetzt, es werden ihm die korrekten Kurven einprogrammiert. Gerade (!!) für leistungsgesteigerte MINIs und für Rennmotoren eine gute Sache, da normalerweise einzugehende Kompromiße vermieden werden können. Hier gibt es für einen Motorenbauer noch Arbeit, die korrekten Kurven zu erstellen und programmieren zu lassen.


    So ist vielleicht die Zusammenfassung am besten formuliert.


    Übrigens --und das ist eine hochrespektable und sofort anzuerkennende Aussage-- sagt Herr Albert (der Firmeninhaber), daß es natürlich prima wäre, man könnte eine jede Kurve für einen jeden Motor dort einprogrammieren.
    Gerade aber für englische Motoren gäbe es eine solche Vielzahl. daß ganz einfach die Menge benötigter Informationen gar nicht zu bekommen war.
    Deshalb wurde alternativ dazu das Abfahren verschiedenen Kurven vorgesehen, von denen die beste dann zu verwenden ist.


    D a s ist eine Aussage, die das eigene Produkt konstruktiv 'kritisch' beleuchtet ("konnten wir nicht alles...."), aber eben gleichzeitig die Alternative auszeigt ("wir haben statt dessen........"). Sehr symphatisch !


    Andreas Hohls
    P.S.: Und deshalb wurde für die 1. Einstellung quasi immer wieder nebenbei ein ganzer Tag verbraucht, weil das Thema es verdient hat. Profilierungsneurose ist nicht die Triebfeder, sondern ein ausreichend ernsthaftes Bemühen in der Sache.

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • @bomb:


    Wenn heutiger Kraftstoff ohne große Qualitäts-Fluktuationen hergestellt würde, könnte man sehr wohl eine optimalere Zündkurve erstellen, die eventuell von einem "30 Jahre lang gereiften Expertenwissen" (Spekulation) sowohl abweichend als auch optimaler wäre, müsste sie ja nicht mehr große Schwankungen in Kraftstoff-Qualität ausgleichen bzw. kompensieren, resp. einen großen Mittelbereich abdecken.


    Gruß,
    Jan (fährt kontaktlosen Metro-Verteiler und ist zufrieden)

  • Herr Hohls,


    jetzt wollen wir aber nicht gleich schmollen oder die beleidigte Leberwurst spielen, oder?


    Meine ganz persönliche Meinung ist, dass Ihr Beitrag recht langatmig war und durch Unstrukturiertheit nicht gerade zum Verständnis beitrug. Auch der Versuch der Strukturierung mittels Aufzählern wie A), B) oder 1), 2) brachte kaum Licht ins Dunkel. Sorry, meine Meinung. Ich fand Ihren Artikel unheimlich schwer zu lesen und nachzuvollziehen. Das ist eigentlich keine Kritik, die in diesen Thread gehört, ich wollte damit u. a. meine relativ kurze Reaktion darauf begründen. Aus diesem Grund kam dann auch die Frage nach einer verständlichen Kurzfassung und anschließend die in Ihren Augen falsche Zusammenfassung.


    Noch einen kurzen Nachsatz zur kritischen Beleuchtung durch Herrn de Gier (so heißt nämlich der Firmeninhaber). Genau das, was er zur Findung der optimalen Kurve gesagt hat, habe ich hier auch gesagt, mit anderen Worten natürlich. Wenn man aber Aussagen dazu so polarisiert, dass nur Meinungen von namhaften Experten durchdringen, kann man darüber wochen- und monatelang diskutieren.


    Ich widme mich lieber den Fragen und der Beratung denjenigen gegenüber, die klare Fakten aus erster Hand wollen. Das ist wirklich nichts gegen Sie, Herr Hohls, aber mir fehlt schlichtweg die Zeit, mich in endlos langen Diskussionen zu ergehen. Und es ist meinen Kunden gegenüber nicht fair, die deswegen auf ihre Antworten warten müssen.


    Damit ist die Sache für mich erledigt. Fragen, Anregungen oder auch berechtigte Kritik ist nach wie vor willkommen.

  • Zitat von Asphalt

    @bomb:


    Wenn heutiger Kraftstoff ohne große Qualitäts-Fluktuationen hergestellt würde, könnte man sehr wohl eine optimalere Zündkurve erstellen, die eventuell von einem "30 Jahre lang gereiften Expertenwissen" (Spekulation) sowohl abweichend als auch optimaler wäre, müsste sie ja nicht mehr große Schwankungen in Kraftstoff-Qualität ausgleichen bzw. kompensieren, resp. einen großen Mittelbereich abdecken.


    Gruß,
    Jan (fährt kontaktlosen Metro-Verteiler und ist zufrieden)


    Ok das mit dem Sprit nehme ich zurück... da bin ich von falschen Aussagen ausgegangen... => Schlecht recherchiert! ;)


    Weiß nicht wie der heutige Sprit so ist...:rolleyes:

  • Bei allem Für und Wider in der Diskussion bleiben für mich folgende Fragen:



    1. wie sieht denn die "ideale" Stand-Kurve für z.B. ein 1098 oder 1275- Verg. oder z.B. eines Aldon aus ?


    2. Kann mann in 123 eine persönlich ermittelte Kurve einprogrammieren, bzw. programmieren lasssen ?


    3. Wie stehts denn mit frei programmiebaren Zündanlagen, hat da jemand Erfahrung? Schein zumindest bei den "Moped"-Fahrern Thema zu sein.


    Gruß Werner

    Mini fahr'n ist, als wenn eim 'nen Engel aufe Seele pinkelt !
    Nach über 2 Jahere(beendeter) Abstinenz hat das mehr Bestand denn je ( 07.09.09)
    -------------------------------------------
    " Manche spielen Golf, ich spiel Mini !"
    obwohl, ich glaub es wird Zeit ( auch ) mal an Golf zu denken.

  • 1. keine ahnung, meiner meinung nach müßte man für jedem motor einen eigenen verteiler anpassen weil jeder motor etwas anders ist und somit eine eigene zündkurve haben will. ich glaub auch nicht das der serienverteiler das optimum dastellt, eher "diese kurve passt selbst bei der großen serienstreuung zu allen motoren der baureihe".


    2. nein, soweit ich weiß


    3. hab ich, läuft super, allerdings muß man das kennfeld selber einfahren, es gibts zwar inzwischen einige Mini kennfelder, aber da jeder motor etwas anders ist ....

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • KLAS


    zu 3 )


    Kannste mir mal 'nen Tip ( z.B. Hersteller, Kosten ) geben ? Würd mich sehr interessieren, da ich gerade einen modofizierten Motor aufbauen



    Gruß Werner

    Mini fahr'n ist, als wenn eim 'nen Engel aufe Seele pinkelt !
    Nach über 2 Jahere(beendeter) Abstinenz hat das mehr Bestand denn je ( 07.09.09)
    -------------------------------------------
    " Manche spielen Golf, ich spiel Mini !"
    obwohl, ich glaub es wird Zeit ( auch ) mal an Golf zu denken.


  • Hallo Werner,


    Klas hat das zwar schon alles wunderbar beantwortet, dennoch ein paar Worte von mir dazu.


    Zu 1. Das hat Klas wunderbar beantwortet. Besser hätte ich es nicht sagen können.


    Zu 2. Grundsätzlich nein, Du bzw. man selber schon mal gar nicht. Wenn Ihr aber eine größere Charge mit bestimmten Zündkurven bestellen möchtet, könnte ich mit dem Hersteller reden.


    Zu 3. Frei programmierbar birgt ein paar Gefahren. Die gibt's meines Wissens nach (so einfach von der Stange und direkt passend zum Mini bzw. anderen Klassikern) noch nicht.

  • ich benutze das hier http://www.autosportlabs.net
    wenn man "alles" selbst macht (selber löten, gebrauchte teile, etc) kommt man mit dem preis eines neuen verteilers weg.
    je nach aufwand (optisch schön, maßanfertigung der zündkabel, etc) wirds entsprechend teuer

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Zitat von efrenken

    Zu 3. Frei programmierbar birgt ein paar Gefahren. Die gibt's meines Wissens nach (so einfach von der Stange und direkt passend zum Mini bzw. anderen Klassikern) noch nicht.


    richtig, ich hab auch schon mein kennfeld veröffendlicht, aber immer mit dem hinweis das mein motor, und nur mein motor damit gut läuft und jeder der es als anhaltspunkt benutzen möchte es auf eigenes risiko tut und wer nicht aufpasst hat schnell seinen motor vernichtet

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Zitat

    Zu 2. Grundsätzlich nein, Du bzw. man selber schon mal gar nicht. Wenn Ihr aber eine größere Charge mit bestimmten Zündkurven bestellen möchtet, könnte ich mit dem Hersteller reden.


    Hallo Eric,


    warum so kategorisch nein? Als ich das erste mal die 123 Verteiler gesehen habe, habe ich mich direkt gefragt ob man die auch selbst programieren kann.


    Ich habe die hier geführte Diskussion aufmerksam verfolgt und habe für mich unter anderem folgenden Schluss gezogen:


    für geänderte (in der regel leistungsgesteigerte :D) Motoren schon jetzt gut geeignet wenn man mit den vorhandenen Kurven in die nähe des optimalen Zündzeitpunkts kommt. Nachteil keine speziellen Kurven (z.B. Alden yellow).


    Frei nach dem Motto "das bessere ist der Feind des Guten" wäre es doch sehr schön eine der vorhanden Kurven nachträglich verändern zu können. Das diese Verteilerausführung mit x festen und einer veränderbaren Kurve etwas mehr kosten würde lassen wir jetzt mal aussen vor. Aber damit wäre der Verteiler, nach meiner Meinung, für alle leistungsgesteigerten Motoren sehr nah am Optimum.


    Viele Grüße


    Georg

    Wenn ich groß bin, will ich 'ne richtige Signatur werden...

  • Hallo Georg,


    mein kategorisches 'Nein' bezieht sich nicht auf den Willen, das evtl. mal zu machen, sondern auf die heutige Möglichkeit, sprich den Ist-Zustand. Ich wollte mit meiner Verneinung der Frage lediglich darauf hinweisen, dass es mit den heutigen 123ignition, so wie sie sind, für den Nutzer nicht möglich ist, die Kurven zu verändern.


    Allerdings verbirgt sich mir der große Nutzen, der durch 15 fixe und eine programmierbare Kurve gegeben sein soll. Dann machen wir doch lieber direkt eine frei programmierbare (und damit unendlich viele) Kurve(n). Es könnte aber sein, dass Du auf diese Veränderung der 123ignition einige Jahre warten musst.

  • Hallo Eric,


    der Nutzen einer Ausführung mit festen Kurven und einer frei programierbaren Kurve wäre das der Verteiler für alle Zwecke einsetzbar wäre.


    Mit den festen Kurven so wie er jetzt schon einsetzbar ist, und die frei programierbare Kurve für die Fälle wo die vorhandenen Kurven nicht ausreichen. Wo bei die Einstellung dann aber wohl ohne Prüfstand nicht möglich ist, was aber bei stark veränderten Motoren eigentlich die Regel sein sollte.


    Ich bin zwar kein Elektroniker, aber eine Änderung der vorhandenen Elektronik dahingehend das eine Kurve frei programiert werden kann kann eigentlich nicht so aufwendig sein.


    Vieleicht kannst Du ja mal beim Hersteller nachfragen.


    Viele Grüße


    Georg

    Wenn ich groß bin, will ich 'ne richtige Signatur werden...

  • Zitat von K19

    eine Änderung der vorhandenen Elektronik dahingehend das eine Kurve frei programiert werden kann kann eigentlich nicht so aufwendig sein.


    naja, man brauch eine software zum programmieren der kurve und eine schnittstelle um die änderungen in den verteiler zu bekommen. beides muß dann noch sicher und bedienerfreundlich sein.
    und dann wüßte ich nicht warum ich nicht gleich auf den verteiler verzichte und eine programmierbare, ruhende zündung nehmen sollte (weniger verschleißteile und das timing geht direkt von der kurbelwelle aus)

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • So, liebe Leute, ich verabschiede mich jetzt mal für eine Woche in Urlaub. Also, wenn ich nicht sofort antworte, liegt das nicht daran, dass ich mundfaul geworden bin, sondern daran, dass ich auch mal ausspannen muss.


    Mal sehen, was sich so innerhalb einer Woche tut. Vielleicht fallen Euch ja noch ein paar Fragen zur 123ignition ein, vielleicht gebt Ihr mir eine Sammelbestellung über 250 Verteiler durch, vielleicht tut sich aber auch gar nichts mehr. Ich lasse mich überraschen.


    Bis dahin.

  • Grundsätzlich ja, aber noch eine Bemerkung.
    Ich habe einen Aldon Yellow Verteiler bei dem ich aus Neugier vor einiger Zeit die Kennlinie am Motor abgenommen und in Excel dargestellt habe. Leider kann ich die hier nicht mehr vorlegen, weil dummerweise meine Festplatte kaputtgegangen ist.
    Ich erinnere mich jedenfalls daran, dass der Aldon eine fast lineare Kennlinie hat, die keinen erkennbaren Knick aufweist. Der Verstellbereich ist ungefähr 10-11°, was dem doppelten in Kurbewellengrad entspricht.
    Bei meinem Motor hat sich ein max. Zündzeitpunkt von ca. 30° als optimal herausgestellt. Beim Blick in die 30° Kurvenschar vom 123 Verteiler finde ich im Vergleich zum Aldon Verteiler fast identische Kennlinie 4 oder evtl. sogar die Kurve 8 (32° Familie) mit 7-8° bei 1000 1/min.
    Also ist doch was für modifizierte Motoren dabei, zumindest so einen wie ich habe/hatte (das Konzept RD1 ist relativ verbreitet).
    Das einzige was nicht so schön ist, dass er nur für Drehzahlen bis 7000 1/min ausgelegt ist.

    Minifizierter seit 1990

  • Sorry ich hab das mit dem Verstellbereich des Aldon etwas missverstandlich ausgedrückt. Also 10 -11° an der Verteilerwelle entsprechen natürlich 20 - 22° an der Kurbelwelle.

    Minifizierter seit 1990

  • Horzi, wenn Deine Hauptbemerkung die mit dem eingeschränkten Drehzahlbereich ist, kann ich Dich beruhigen. Wir haben Kunden, die mit der 123ignition jenseits von 8.000 U/min ohne Probleme drehen.


    Warum der Hersteller eine Beschränkung bei 7.000 U/min angibt, ist mir ein Rätsel. :confused:

  • Das hört sich doch gut an.
    Mir ging es in meinem Beitrag aber um die Sache mit den Kennlinien.
    Über die Drehzahl bin ich erst am Ende gestolpert.

    Minifizierter seit 1990

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!