Ballast Zündspule ohne Widerstandskabel

  • Was passiert, wenn ich eine Zündspule, die für das System mit Widerstandskabel gedacht ist, mit 12 V speise ?

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • ...... wenn du gleich losfährst zwischen 15 und 20 Kilometer schaffen, bevor die Spule durchbrennt .....................


    Ein Kumpel von mir hat über diese Spulen geschimpft wie der Teufel ...... alles Schrott, halten maximal 20 Kilometer ....... bis ihm einer erklärt hat wo bei diesen Spulen der Unterschied ist ........ er hat vier davon eingeschmolzen.


    Max

  • Habe 130 km geschafft und er läuft noch..........

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • ... du solltest aber Ersatz mitführen, es kann schneller vorbei sein als du denkst.


    p.s. der Kumpel hat die "roten Bosch" Hochleistungsspulen zerlegt ... nicht die originalen Mini-Teile (die gab es damals noch nicht)


    Max

  • Das Problem war, daß nichts anderes zur Hand war.
    Jetzt würde ich gerne eine technische Erklärung haben, was, warum kaputt geht !

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Einfache allgemeine elektrotechnische Erklärung.


    Ein Bauteil, welches für 8 V gebaut wird, aber mit 12 V be4trieben wird, zieht Aufgrund der zu hohen Spannung einen größeren Strom. Somit ist die Leistung höher, als sie sollte. Die zu hohe Leistung erzeugt einfach nur Wärme, die wiederum das Bauteil auf kurz oder lang zerstört, weil für diese Leistung einfach nicht gebaut.


    Ich hoffe das ist so kurz einigermaßen verständlich. ;)

  • So gehen wir nun und sägen zwei Zündspulen durch ......


    (Musik von der Sendung mit der Maus) ;)


    Da haben wir zwei Zündspulen ... die eine verlangt nach ´nem Vorwiderstand, die andere nicht ..... macht aber nichts .....


    Die Spule ohne Vorwiderstand ist aus lackeirtem Kupferdraht gewickelt und macht immer wenn der Unterbrecher öffnet aus 12 Volt einen viel höheren Strom für die Zündkerzen...... und das ist gut so.....


    Nun ist es aber so, das der Anlasser beim starten auch was von den 12 Volt abhaben will und die Batterie den Strom "aufteilt", was dazu führt das die Zündspule nur noch 11 Volt bekommt... und machmal noch weniger ...... und da Zündsulen kleine Mimosen sind, fangen sie schon mal an zu schmollen ......
    Bei 10,5 Volt streiken sie einfach, bzw. wird der Funke zu schwach zum starten.


    Da kam dann einer und dachte sich: "das geht auch anders"


    Der wickelte einfach viel mehr Draht in die Spule, musste aber weil er sonst keinen Platz gehabt hätte viel dünneren Draht nehmen ...... das macht aber nichts, denn der Kerl war schlau.


    Er packte einen Vorwiderstand vor die Spule, weil der viele dünne Draht keine 12 Volt verträgt .........


    Ja... und was soll das nun ??? werdet ihr euch fragen ........


    Ganz einfach ..... wenn die Zündung an ist, bekommt die Spule mit dem dünnen Draht 12 Volt über den Widerstand... der Widerstand lässt nur noch 9 Volt zur Spule.... macht aber nichts, weil die Spule mit dem vielen Draht aus 9 Volt so viel Zündstrom macht wie die normale Spule aus 12 Volt.


    Der "Zauber" ist wo anders:


    Bei Autos mit der "viel Draht-Spule" kommt der "Zündstrom" im Betrieb über den Vorwiderstand ...... und beim starten, wenn der Anlasser Strom klaut, wird über einer Brücke vom Anlasser 12 Volt AM WIDERSTAND VORBEI, DIREKT auf die Zündspule gegeben .......


    NUR beim Anlassen .... !!!


    Die Spule macht ´nen Mörderfunken für einen guten Start ...... ist aber für den Dauerbetrieb mit 12 Volt nicht ausgelegt und wird zu heiss .....


    (Musik von der Sendung mit der Maus, Elefant trötet, alles wird gut ;) )


    Max



  • ... goil, Elektrik für Anfänger und Kaufleute ... :D

  • ... wie dieser hatte ich schon in anderen Foren oder auf Motorrad- und Minitreffen jede Menge Spass........


    Max

  • Zitat von Maxsilvie

    ... wie dieser hatte ich schon in anderen Foren oder auf Motorrad- und Minitreffen jede Menge Spass........


    Max


    ... ich kenn Dich! ... :D


  • Wenn eine kontaktgesteuerte Zündung montiert ist, dann besteht die Möglichkeit, daß der Isolator wegschmilzt.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!